Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RSchu

RCLine User

Wohnort: D- Darmstadt

  • Nachricht senden

101

Samstag, 18. Dezember 2004, 19:28

PALM-Datenbank

Zitat

Original von Augur
Hi Dominik.

Derzeit schreibe ich keine Dateien, sondern nutze die PDB des Palm....
Gruß, Nils


Hallo Nils,
meine Frage ist etwas off Topic, aber vielleicht interessiert es auch Andere:
Ich habe einen ACT Scanempfänger und das Freeware Programm für den Palm dazu. Die Daten würde ich gerne archivieren und später auf dem Palm oder PC ansehen.
Weißt Du, ob und wie das gehen könnte?
Wenn man das Programm neu startet sind die alten Daten weg.

Rolf

moelski

RCLine User

  • »moelski« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Brilon / HSK

Beruf: IT Welt

  • Nachricht senden

102

Sonntag, 19. Dezember 2004, 11:24

Thema ACT Scanempfänger

Moin !

Hmm, wenn Nils nicht antwortet, dann tue ich das mal eben 8)

Also, mit Nils´ Palm prog kann man die Daten aufzeichnen und der behält die auch. Die Software wird demnächst auch mit LogView zusammenarbeiten können, bzw. auch umgekehrt ;) Sprich, du kannst am Flugplatz die Daten Loggen und @home am PC in LogView einlesen.
So hatte ich es jedenfalls mit Nils besprochen und ich hoffe das ist immer noch so :ok:

Zitat

Die Daten würde ich gerne archivieren und später auf dem Palm oder PC ansehen.

Also ich habe mitlerweile das komplette Datenformat des Empfängers und auch einen hier liegen. Sprich er wird auf jeden Fall in LogView Einzug nehmen. Naja, und ob LogView nun aufgezeichnete Daten oder Livedaten bekommt is schlicht weg egal.

Zitat

Weißt Du, ob und wie das gehen könnte?

Ja :D Mit der Palm LogView Version Daten aufzeichnen und demnächst (der Empfänger ist noch nicht drin in LogView), mit LogView auslesen. Fertig.

Zitat

Wenn man das Programm neu startet sind die alten Daten weg.

Dem ist nicht mehr so. Als Alternative kannst du auch ein ganz normales Terminal Prog nehmen. Gugg mal auf www.logview.info. Da habe ich einen Artikel dazu geschrieben (unter PPC).

Soderle, ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche noch einen schönen Sonntag!
Greetz Dominik

[SIZE=4]LogView - Datenvisualisierung für Modellbauer[/SIZE]
Besucht mal unsere Webseite oder schaut mal ins Forum.

Augur

RCLine User

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

103

Montag, 20. Dezember 2004, 10:48

Moin moin.

Zitat

Die Daten würde ich gerne archivieren und später auf dem Palm oder PC ansehen.


Wird auch auf dem Palm möglich sein. In meiner Version hier zuhaus werden derzeit Schulze und Powerpeaker Lader auch graphisch ausgewertet. Leider gibt es mit den M100 noch Speicherverwaltungsprobleme, sodass der bei mehr als 100 Datensätzen aussteigt. Das muss ich noch lösen und dann ist mal ein Release fällig. Andere Sachen einzubauen ist dann eher eine "Kleinigkeit".

Gruß, Nils

schneemann

RCLine User

Wohnort: 84137 Vilsbiburg

Beruf: EDV´ler

  • Nachricht senden

104

Mittwoch, 5. Januar 2005, 10:07

Anregungen

Nachdem ich gestern die neue LogView Version ausprobiert habe, kann ich nur sagen: RESPEKT, gefällt mir ausgesprochen gut.

Anregungen:
Ich habe immer ein schlechtes Gewissen wenn ich jemand der so tolle Arbeit leistet was vorschlage was er verbessern soll, aber Du bestehst ja da drauf ;)

- Ich fände es übersichtlicher, wenn einige der Werte nicht als Graph sondern als Text in der Grafik stehen würde. So macht es m.M. keinen Sinn, dass die Zellenzahl oder der Zyklus graphisch dargestellt wird. Bei Leistung, Energie, Spannung der Zelle bin ich mir selber noch nicht sicher und was der Status ist weiß ich noch nicht.

- Eine Offsetfunktion für den Strom wäre toll. Ich will mir demnächst eine externe Stromsenke mit fest einstellbaren Entladeströmen für mein Spectra II bauen, und wenn ich diesen Strom im LogView vorgeben könnte wäre das toll. Ich hoffe ich habe verständlich gemacht was ich meine, die Grafen wären dann z.B. durch Spectra ausgegebenen Stromwert + einen manuell eingegeben Stromwert = Gesamtstrom, Gesamtleistung....

- Eine kleine Zusammenfassung von auswählbaren Daten in Reinschrift zum Etiketterstellung / drucken für die Akkupacks. Sieht man oft bei professionellen Akkukonfektionierern, die haben so einen kleinen Aufkleber auf ihren Packs wo dann Datum, mittlere Spannung/Strom, Kapazität etc. draufsteht.

M.Franz

RCLine User

Wohnort: 15345-Eggersdorf (D)

  • Nachricht senden

105

Mittwoch, 5. Januar 2005, 10:19

@Günter

da die Einbindung des Minilogger aus dem aktuellen Logview entfernt wurde, ist Dein Beitrag leider hier denkbar schlecht aufgehoben. Dafür gibt es einen extra Thread.
http://www.rclineforum.de/forum/thread.p…ghtuser=&page=2

schneemann

RCLine User

Wohnort: 84137 Vilsbiburg

Beruf: EDV´ler

  • Nachricht senden

106

Mittwoch, 5. Januar 2005, 10:25

@Michael

Kommt drauf an wie mans sieht :D , auch die aktuelle Version heißt LogView, und in dem anderen Thread hat Moderator Gerd eigentlich auf diesen hier verwiesen.
Andrerseits hast Du aber auch irgendow recht. Ich stell meinen Artikel dort auch noch mal ein.

M.Franz

RCLine User

Wohnort: 15345-Eggersdorf (D)

  • Nachricht senden

107

Mittwoch, 5. Januar 2005, 10:40

naja, das Topic lautet ja hier "Mini-Datenlogger Software (LogView)"
Aber das Logview welches du beschreibst hat mit dem Minilogger nix mehr zu tun. Vieleicht sollte man das Logview für die Ladegeräte um ein Kürzel erweitern. zB "LogView-NG" NG für NextGeneration oder so. :D

WireD

RCLine User

Wohnort: Ortenaukreis

  • Nachricht senden

108

Sonntag, 7. August 2005, 16:57

Software gesucht

Hallo,
meine Festplatte hat sich verabschiedet, und ich habe keine Sicherung gemacht. Da die Software von der Homepage nicht mehr runterladbar ist (die Spezialversion für den Minilogger), bitte ich euch, mir die Datei zuzuschicken.

Danke und Grüße, WireD

Mail: pckemp [€] gmx.net

Holger Hemmecke

RCLine User

Wohnort: D - Arnstadt

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Nachricht senden

109

Sonntag, 7. August 2005, 21:27

RE: Software gesucht

Hallo WireD,

sieh mal auf der Download-Seite der LogView-Homepage nach, ganz unten ist die von Dir gesuchte "Spezialversion" zu finden.

Gruß, Holger
[SIZE=4]LogView - Datenvisualisierung[/SIZE]
Besucht mal unsere Webseite oder schaut mal ins Forum.

WireD

RCLine User

Wohnort: Ortenaukreis

  • Nachricht senden

110

Montag, 8. August 2005, 10:11

Die Homepage

Hallo

@Holger: Danke für die schnelle Antwort. Mein Problem ist, das ich die Datei "LogViewMiniLogger.rar" nicht runterladen kann. Der Server antwortet mir mit: "please inform the webmaster that LogViewMiniLogger.rar is missing." Ich bekomme diese Fehlermeldung mit Firefox und mit dem Internet Explorer.

Ich hoffe, ich mache jetzt nicht zuviel Arbeit...

Grüße und Danke,
WireD

ureinelt

RCLine User

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Inschienör für Zerstreuung mit Kommunikationssystemen verschiedener Art

  • Nachricht senden

111

Samstag, 20. August 2005, 15:49

Hi Soft-Profis,

habe seit geraumer Zeit immer einen PC in der Tasche, auch mit ser. Schnittstelle, und möchte eigentlich nicht noch nen Laptop mit auf den Platz schleppen.

DAHER:

ist evtl. eine Version, die den miniLogger bedient, für PocketPC erhältlich bzw. könnte diese erzeugt werden?
aus Berlin grüsst Uli :w
mit
Logo 500 SE Vstabi,Hacker A40-10L ET,JIVE100+LV,SAVÖX
Logo 500 3D,SHP XM12,Jazz 80,GY401+9254,HS-6965 HB
Logo 10 3D,Hacker B50-15L,Jazz 80,GY401+9253, DS361MG
Mikrokopter,Twin- u. Funjet, JETI Duplex 2,4

Holger Hemmecke

RCLine User

Wohnort: D - Arnstadt

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Nachricht senden

112

Sonntag, 28. August 2005, 22:18

RE: MiniLogger-Download

Hallo WireD,

so, der Download-Link funktioniert wieder!
Dominik hat noch mal alles geprüft und wieder in Ordnung gebracht. :)

Gruß, Holger
[SIZE=4]LogView - Datenvisualisierung[/SIZE]
Besucht mal unsere Webseite oder schaut mal ins Forum.

nikolaus

RCLine User

Wohnort: D-40212 Düsseldorf & Aachen

  • Nachricht senden

113

Montag, 29. August 2005, 00:23

... ich stimme grottenflieger zu, eine PocketPC Version - gerne abgespeckt aber mit graphischer Anzeige - wäre überirdisch gut!

Ob sich da jemand hergibt?

Gruß
Nikolaus

ureinelt

RCLine User

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Inschienör für Zerstreuung mit Kommunikationssystemen verschiedener Art

  • Nachricht senden

114

Montag, 29. August 2005, 11:57

Holger + Domink,

DANKE, es geht wieder - konnte es laden

Nikolaus

.. wenn ich ein bischer mehr Ahnung vom proggen hätte, gern, ........
aus Berlin grüsst Uli :w
mit
Logo 500 SE Vstabi,Hacker A40-10L ET,JIVE100+LV,SAVÖX
Logo 500 3D,SHP XM12,Jazz 80,GY401+9254,HS-6965 HB
Logo 10 3D,Hacker B50-15L,Jazz 80,GY401+9253, DS361MG
Mikrokopter,Twin- u. Funjet, JETI Duplex 2,4

moelski

RCLine User

  • »moelski« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Brilon / HSK

Beruf: IT Welt

  • Nachricht senden

115

Montag, 29. August 2005, 12:44

Moin !

So, dann muss ich hier auch mal eben was zum Besten geben :D
Zum Thema Pocket PC, Palm, Handy, USB Stick, und was es da sonst noch alles gibt 8)

Die Sache ist folgendermassen. Es gibt / gab verschiedene Ansätze auf PPC und Palm. Aber letztlich ist es nicht ganz so einfach, alles parallel zu pflegen, zum das von anderen Leuten programmiert wurde und nicht von uns.
Aus diesem Grund haben wir schon vor einiger Zeit entschlossen dieses Dilemma anders zu lösen. Dabei kam die Idee eines kleinen seriellen Loggers. Der Prototyp hat letzten Samstag in meinem Flieger schon gute Dienste geleistet. Siehe hier: Prototyp Logger.
Der Logger in dem Stadium ist wie gesagt noch etwas klobig, aber man kann den tüchtig verkleinern. Als Speichermedium dient eine normale SD / MMC Karte. Da kann man sich quasi zu tode Loggen wenn man z.B. ne 256er Karte füllen will :D

Warum nun diese Lösung?
Wie schon geschrieben gab es Ansätze auf PPC und Palm. Aber die Pflege und Kooperation ist teils etwas schwierig. So ein kleiner Standalone Logger macht da weniger Stress, weil er halt für sein Einsatzgebiet optimiert ist.

Was hat das für Nachteile?
Eigentlich nur einen ... Man kann nicht sofort eine Kurve am Platz sehen. Aber ob das jetzt wirklich ein Nachteil ist, sei mal dahingestellt. Letztlich macht man doch genauere Auswertungen eh zu Hause am PC und nicht auf dem Platz.

Was kostet so ein Teil?
Ich habe es mal grob überschlagen und es wird so um die 20-30 Euro kommen. Jenachdem ob man noch mit Gehäuse was bastelt, oder nur die Platine hat.

Wenn an dem Gerät größeres Interesse besteht, dann kann man auch für günstiges Geld ein paar Platinen ätzen lassen.

Ach ja und zum Thema MidiLogger ... Der sollte auch klappen wenn man das serielle Interface nutzt: http://www.logview.info/phpBB2/viewtopic.php?t=73
Greetz Dominik

[SIZE=4]LogView - Datenvisualisierung für Modellbauer[/SIZE]
Besucht mal unsere Webseite oder schaut mal ins Forum.

WireD

RCLine User

Wohnort: Ortenaukreis

  • Nachricht senden

116

Freitag, 2. September 2005, 10:05

Danke!!!

@ Holger Hemmecke: Vielen Dank!!!

117

Samstag, 19. Mai 2007, 20:31

hallo Dominak,
kann die LogView Vers. 1.15 den MiniLogger bedienen oder weches ist die letzte Vers. die es kann?

Gruß Ulrich

WireD

RCLine User

Wohnort: Ortenaukreis

  • Nachricht senden

118

Samstag, 19. Mai 2007, 20:33

@dl3ed nein, auch wenn es im neuen Hardwaredialog steht, habe schon bei dominik nachgefragt.

119

Montag, 5. November 2007, 10:42

Kann mir mal einer sagen wo ich jetzt eine LogView Version herbekomme mit MiniLogger Unterstützung?

Gruß Burkhard

120

Dienstag, 6. November 2007, 08:00

Steht doch weiter oben im Thread, oder ?
Stichwort Spezialversion.

Gruß Thosch
Gruß Thosch

"Stell dir vor, du gehst in dich und keiner ist da!"