Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paul H.

RCLine User

• »Paul H.« ist der Autor dieses Themas

Beruf: freiberuflicher Techniker

• Nachricht senden

1

Freitag, 27. August 2004, 14:14

4-stellige, beleuchtbare, invertierte LCD-Anzeige?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer 4-stelligen LCD Anzeige, die invertiert ist, also Hintergrund dunkel, Zahlen hell. Oder kann man mit einfachen Mitteln ein normales LCD invertieren?

Außerdem muß ich die Anzeige beleuchten, voraussichtlich werde ich da Elektrolumineszenzfolien verwenden wenn keine Beleuchtung in der Anzeige integriert ist.

Weiß vielleicht jemand wo ich solche Displays herbekommen kann?

:w Paul
Heavy Metal: Das Bierdosen - OV-10 Bronco - Projekt
Status 30.11.2010 : Endlich geht's weiter - Kabinenhaube

2

Freitag, 27. August 2004, 14:18

Hi..

LCDs basieren auf dem Drehen der Polarisationsebene. Bei manchen Anzeigen ist die vorderste Polarisationsschicht als Folie ausgeführt. Dreht man diese Folie um, so ist das Display invertiert.
Ging z.B. bei den alten Ti-40 Taschenrechnern... gab dem Schul-REchner eine "persönliche Note" ;)

mfg
andi

3

Freitag, 27. August 2004, 18:40

Theoretisch klappt das mit dem Umdrehen des Filters, sicherer ist jedoch eine Drehung um 90°. Allerdings ist das Abziehen meist mit Beschädigung des Filters verbunden und der Kontrast leidet auch etwas.

man könnte mit einem anderen Flüssigkristall arbeiten oder das ganze Display mächtig kühlen oder mächtig aufheizen. Da gibts auch Kontrastinversionseffekte...

Ansonsten direkt bei http://www.electronic-assembly.de/ suchen. Die haben viel.