Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. September 2004, 20:25

Elektronischer schalter

Gibts ne möglichkeit Mit Mosfet und Transistoren einen Schalter zu bauen, der schliesst wenn ich den einen taster drücke, und öffnet wenn ich nen anderen drücke?
Wo sind meine Erdnüsse?

2

Donnerstag, 2. September 2004, 21:00

RE: Elektronischer schalter

hi,

ich hab zwar so auf die schnelle nix parat, aber such mal nach "flip-flop" gibts mit einem oder 2 "schalter" recht einfach aufzubauen, nur eben an den ausgang irgendwie noch nen fet ansteuern .. also wenn du dich etwas mit elektronik auskennst sollte das kein problem sein ..

gruß sven

MarkusM

RCLine User

Beruf: Zivildienstleistender

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. September 2004, 21:09

RE: Elektronischer schalter

schließen wenn man nen taster drückt

--> (selbsterhaltenes) relais

öffnen wenn ich nen anderen taster drücke

--> taster als öffner, relais öffnet wieder da strom unterbrochen

ich hab mal hier gefragt weil ich mit hilfe eines schütteltaster ne alarmanlage zum dauerhaften heulen bringen wollte bis ich sie wieder ausschalte

schütteltaster= dein taster
Schalter= dein öffner

falls dich diese "einfache" lösung per relais interessiert, such ich noch mal den thread raus...
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht zu ändern ist :w

4

Donnerstag, 2. September 2004, 22:57

ne muss schon digital sein.

Das mit flipflop schau ich jetzt mal.

sind das nicht dieser komischen gatter da?

Mike
Wo sind meine Erdnüsse?

5

Donnerstag, 2. September 2004, 23:39

Ja, nimm ein einfaches SR FlipFlop (Set und Reset Eingänge)

6

Freitag, 3. September 2004, 00:44

jup, hab sogar noch welche rumliegen, n transistor dahinter, und dann gehts.

Hab schon mal ein paar drähte an den chip gelötet, und hat auf anhieb gefunzt.

Was mich noch reizen würde, ist wenn das ganze noch mit einem schalter gehen würde :nuts:

Hat da jemand ne schaltung für mich?

Mike
Wo sind meine Erdnüsse?