Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Der-Feuerwehrmann« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT-Systemadministrator

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. November 2004, 19:43

Belastbarkeit Kabelquerschnitte?

Hallo

Kann mir jemand ne Tabelle oder Info nennen, wo man nachlesen kann, wieviele Amps welcher Kabelquerschnitt aushält..

..will wissen wie ich die Sicherungen bei 12V z.B. dimensioneiren muss..

(wir Feuerwehrler sind ja da eher übervorsichtig)

Danke

Gruss Florian
HINWEIS: Die Heli-Crew Villingen-Schwenningen wurde zum 30.11.2007 aufgelöst und die Webseite abgeschaltet!

2

Donnerstag, 18. November 2004, 20:32

*Huestel*
Florian, sag mal kennst du als Mod eigentlich da gaaanz oben diesen kleinen Button wo draufsteht "Suchen"? :D :D :D
Ich hab da nur mal nach Querschnitt und Strom gesucht (kann man bestimmt auch besser suchen).
Unter anderem bin ich auf
http://www.rclineforum.de/forum/thread.p…adid=42895&sid=
gestossen.

Hilft dir das weiter?
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. November 2004, 23:39

Hallo Thomas

Danke, aber wie es sich gehört , habe ich bereits geggoglet und gesucht hier..nur nicht das passenden gefunden..

Ich suche ja auch so ne Art Naschlagewerk oder Richtlinie, wo drinsteht was für ne Sicherung z.B. bei 12V und 1,5 Quadrat verbauen sollte usw..

Danke

Gruss Florian
HINWEIS: Die Heli-Crew Villingen-Schwenningen wurde zum 30.11.2007 aufgelöst und die Webseite abgeschaltet!

anziwi

RCLine User

• Nachricht senden

4

Freitag, 19. November 2004, 00:16

Hi Florian,

das Nachschlagewerk heisst DIN VDE 0100 Teil 430 (Bemessung von Leitungen und Kabeln und deren Schutz gegen zu hohe Erwärmung) / Beiblatt 1 zu Teil 430 (Empfohlene Werte für die Strombelastbarkeit).
Ich glaube aber nicht, dass du das im Netz irgendwo findest. Der VDE Verlag hat ein recht striktes Copyright und die verkaufen das für 20,62 EUR :(
CU Andreas :w

(Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above).

KlausKir

RCLine Neu User

• Nachricht senden

5

Freitag, 19. November 2004, 07:43

Hallo Florian

hier findest Du etwas über Kabel und Leiter und hier bei Hager auch noch was.
Die Spannung hat übrigens mit der Sicherung überhaupt nichts zu tun, für die Dimensionierung der Sicherung interessiert nur die Stromstärke.

Gruß
Klaus

• Nachricht senden

6

Samstag, 20. November 2004, 23:42

Hallo

Vielen Dank ! :ok:

Genau DAS hatte ich gesucht..!

..womit ich weiss das ich bis 16A bei 1,5 quadrat gehen kann, jedoch dann doch mit 10A absichere..weil mehr wirds eh nicht (5 A gemittelt)...

Vielen Dank nochmal

Gruss Florian