Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BausO

RCLine User

• »BausO« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Dezember 2004, 08:58

Anfängerfrage

hi,

bin Neuling in Sachen Elektronik, und interessiere mich für sehr kleine Flugmodelle. Daher möchte ich mir gern nen kleinen IR-Empfänger und -sender bauen. Kann mir jemand nen Tipp geben wie man am besten anfängt sich einzuarbeiten? Irgendwelche Buchtipps?

mfg Kay

Trucker

RCLine Neu User

• Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Dezember 2004, 09:37

Im Mikromodellbau (Fahrzeuge 1:87) gibt es sowas, aber ob das zum Fliegen taugt ??? schau mal unter www.mikromodell.de und dann unter den diversen Links .... z.B. http://www.mikroantriebe.de/ir-empfaenger.htm

Glide

RCLine User

• Nachricht senden

3

Samstag, 25. Dezember 2004, 22:29

Hi,

Das ganze klingt für mich zwar ziemlich Konfus, da IR soweit ich weiß ne ziemlich kurze Reichweite hat und man mit der Fernsteuerung auf das Flugzeug zielen müsste... Aber da war ich doch zu neugierig :D
Bei dem 5g Flugzeug (rechts unten das Bild) steht was über ne IR Anlage und auch wie man sie baut, und wie man ein 5g Flugzeug zustande bekommt.
Habs mir ned genau durchgelesen, aber scheint doch möglich zu sein.

Grüße, Andi
Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Je mehr Käse desto weniger Käse?

seegurke

RCLine User

Beruf: Student

• Nachricht senden

4

Montag, 3. Januar 2005, 17:32

Hi!

Melde dich am besten mal im Mailverteiler der mikromodell-Freunde an. Da gibt es andauernd Mails über neue Ideen in Sachen klein, kleiner, am kleinsten und auch viel über Infrarot, da z.B. die Sattelzugmaschinen von denen fast ausschließlich mit IR gesteuert werden. Was ich da so gehört /gelesen habe scheint das doch recht gut zu klappen...
Gruß, David

Vereine haben ihre Strukturen...
Wir haben unseren Codex - RuhrPiraten

BausO

RCLine User

• »BausO« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

5

Dienstag, 11. Januar 2005, 14:39

welcher Mailverteiler, und wo gibts den?

mfg Kay