Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 31. Dezember 2004, 17:18

Tacho als Frequenzzähler

Damit ich mein Drehzahlmesser ohne fettes Multimeter ablesen kann, will ich meinen Tacho draufschnallen. Ich hab mir das so vorgestellt, wenn der Motor z.B: 1000 Umdrehungen macht, soll der Tacho 10 anzeigen, so das auch höhere Drehzahlen erfasst werden (Tacho geht bis 999 km/h). Wie muss ich da die Reifenlänge einstellen? ich hab nen ungefähren wer von 171cm ausprobiert. Aber ich weis nicht ob der stimmt.

Mike
Wo sind meine Erdnüsse?

2

Freitag, 31. Dezember 2004, 17:22

Hi,

super Idee! Also ich denk mal Wellenumfang berechnen, den mal 10 rechnen, diesen Wert dann einprogrammieren. Ich weiß aber nicht, ob du so einen kleien Wert einprogrammiert kriegst. Du meinst doch ein Fahrradtacho, oder? Warte schon auf die Antworten der Fachleute hier...
Zauberlink
Flugzeugforum :ok:
Locker bleiben, wenns mal länger dauert, bin in der Woche kaum online;)

Michael.Mueller

RCLine User

Beruf: Inschinööör

• Nachricht senden

3

Freitag, 31. Dezember 2004, 18:02

du müßtest etwa 16,67 cm einstellen, wenn mich meine rechenkünste nicht völlig im stich lassen. aber wie willst du die drehzahl messen? lichtschranke?
mein fahrradtacho kann ich nur ab 100cm umfang bis 230 oder so einstellen also bin ich da noch sehr skeptisch ob das funktioniert. genauigkeit ist auch fürn a... allein dadurch dass du nicht 16.67 sondern 17 eingeben kannst verursacht einen fehler von 2%. dazu kommen die ungenauigkeiten bei der messung und von dem tacho die man auch nicht kennt.
aber vielleicht irre ich mich und das ist die preisgünstige lösung.
In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du sechzig glückliche Sekunden deines Lebens.
-Albert Schweitzer