Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 14. Januar 2005, 19:46

Handelt sich um (Geber)Schalter

Hallo

also ich hät da mal ein crazy projekt
also hab 4 geberschalter alle steuern jeweils ein servo logisch gell
so nun will ich einen 5. schalter mit dem aber alle 4 servos links bzw rechts steuern kann ich da die leitungen zusammen kappern??
also sprich alle 4 plus an den einen plus
alle 4 minus an den einen minus das solte ja gehen
aber jetzt mit der pulse heißt die glaub kann ich die einfach mit den anderen kapern oder fackelt mir der sender ab???

p.s. nur so als info geberschalter ist nicht als eiin knüppel der nur voll-links/-recht oder in der mitte steht
ein schalter ist ein schalter zu für mixer z.B. flugphasen gasvorwahl usw..
beide schalter veirianten sind 3stufig

Mfg Edu

was es am ende wird kann ich derzeit nciht ssagen aber ich sag bescheid wenn das ding fertig ist.

2

Sonntag, 16. Januar 2005, 15:30

RE: Handelt sich um (Geber)Schalter

da der Schalter wie ein Poti angeschlossen ist, sollte das mit einem fuenften Schalter auch gehen. Das muss aber ein vierpoliger Schalter sein (also 12 Anschluesse haben), weil sonst im ungeschalteten Zustand ja alle den gleichen Pegel haetten, wenn Du auch die Signalleitungen miteinander verbindest. Koennte auch mit einer Diodenschaltung funktionieren. Also an jede Signalleitung eine Diode mit dem Strich anloeten, die anderen Anschluesse miteinander verbinden und mit dem fuenften Schalter gegen + schalten. Allerdings darf dann kein anderer satt auf - geschaltet sein (nur ueber Vorwiderstand), sonst rauchts.