Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 18. Januar 2005, 23:01

Ok. Und nun?

Am besten du liest dir die Tips und Links mal in Ruhe durch. Und wenn dann noch was unklar ist, genau schildern was du machen willst.
Dann kriegst du sicher passende Antworten.

Seh's mal so: Wenn das Ziel nicht klar ist, interpretiert jeder rein was er gerade will. Und damit ist dir auch nicht geholfen.

Anfangs schien es nur so zu sein das du einfach mal ein paar LEDs foltern wolltest. Inzwischen willst du die Folter auch noch vom Sender aus fernsteuern. Nur bisher sind wir eigentlich noch bei deinen LEDs. Und wenn du erstmal soweit in die Elektronik eingestiegen bist, das du die Dinger nicht auf Dauer roestest, gehen wir die weiteren Anforderungen an.
Muss nicht unbedingt lange dauern. Einfach mal in das Thema einsteigen. Das Interesse kommt schnell. Und die Fragen (dann wirklich zielgerichtet) auch.
Wenn du in den Beschreibungen und Grundlagen was nicht verstehst, rein hier mit der Frage. Auch dafuer ist das Forum da. Nur versuch mal nicht gleich eine Weltumrundung zu machen wenn du den Nachbarort noch nichtmal siehst.
;) :w
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thomas_R.« (18. Januar 2005, 23:07)


22

Mittwoch, 19. Januar 2005, 13:01

Zitat

Solche Kommentare halte ich für völlig überflüssig und zeigen, dass Du nicht sehr viel Fachkenntnis in Elektronik haben kannst. Ich habe da keinen Mist erzählt. Ich weiss wovon ich rede. Dein Manko an Fachwissen sieht man auch dort, dass LED's 20 - 30 mA brauchen. Es gibt auch low current LED mit nur 1 - 5 mA sowie hochleistungs LED mit bis zu 800 mA Strom und mehr. Lass also bitte in Zukunft soclhe Kommentare bleiben. Nur bestätigen was andere vor Dir auch schon geschrieben haben bringt Sören nicht weiter.


Hallo Bruno,

danke für die Einschätzung meines Fachwissens, aber solche Kommentare wie Deiner sind nun wirklich daneben. Erstens dürfte meine Fachkenntnis der Elektronik die der meisten Leute hier im Forum bei weitem übersteigen, zweitens habe ich tatsächlich schon diverse Elektronikbauteile explodieren gesehen (meistens nicht durch mich verschuldet) und kenne die Effekte.

Was die LEDs betrifft, so war hier ja wohl die Rede von den üblichen Feld-Wald-und-Wiesen Typen in 3 oder 5mm Ausführung und die sind nun mal bei typ. 20mA. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern irgend etwas von low current, superflux oder high power gelesen zu haben und ich glaube damit wird Sören eher noch mehr verwirrt.

Schönen Tach noch.

23

Mittwoch, 19. Januar 2005, 14:19

und wie mach ich das mit dem poti!

da snschließen, wo der motor war und dann?
LMH 110
Sport DS Racing Motor von Reedy
Kontronik Star BEC 40-6-12
Tuning Plexiglas Chassis
2x 7 Zellen Sanyo 2000mAh + 1x 2400 mAh
-
kleine Extra 300 von Jamara
-
Audi TT Carson CE-04 Chassis

Martin1989

RCLine User

Wohnort: vom Fuße der Teck

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 19. Januar 2005, 15:07

hallo

du machst den Motor weg. dann lötest du deine LED's mit einem Füschen an und an das andere kommt das Poti. die LED Füschen an einen der beiden auseren pole und an den Mittleren Pol die Leitung zum Regler.


Martin


PS: für schäden binn ich nacher ned verantwortlich das des klar isch :D
besteht interesse an WD Sunwheel ???

wer lust hat kann mal reinschauen bei der Modellfluggruppe Dettingen Teck

^____

RCLine User

  • »^____« wurde gesperrt

Wohnort: anonymisiert

Beruf: anonymisiert

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 19. Januar 2005, 15:45

Hallo Guido,

Dann entschuldige bitte meine Behauptungen. Der Tonart nach wie Du das geschrieben hast musste ich zu diesem Schluss kommen. So wie Du aber argumentierst muss ich eingestehen, dass meine Zweifel nicht angebracht sind.

Leider ist es aber schon oft vorgekommen, dass meine Sicherheitswarnungen polemisch ins lächerliche gezogen wurden. Scheinbar hast Du aber deiselben Erfahrungen mit explodierenden Halbleitern gemacht wie ich auch. Ob das nun aus Eigenverschulden odser durch Fremdeinwirkung passiert ist zweitranging.

Wenn dann ein Junge wie Sören kommt der scheinbar gar Nichts davon versteht und sich auch nicht belehren lassen will kann es schon gefährlich werden.

Viele Grüsse

Bruno

26

Mittwoch, 19. Januar 2005, 18:50

Zitat

und wie mach ich das mit dem poti!

da snschließen, wo der motor war und dann?

Zitat

hallo

du machst den Motor weg. dann lötest du deine LED's mit einem Füschen an und an das andere kommt das Poti. die LED Füschen an einen der beiden auseren pole und an den Mittleren Pol die Leitung zum Regler.


Martin


PS: für schäden binn ich nacher ned verantwortlich das des klar isch

Darf man mal fragen was das werden soll wenn es fertig ist ???

Das Poti ist doch hier jetzt absoluter Quatsch ==[] Damit sollte doch bloss ermittelt werden welcher Widerstand gebraucht wird (auch wenn oben schon die Formel stand. Aber was solls :D ).
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.


^____

RCLine User

  • »^____« wurde gesperrt

Wohnort: anonymisiert

Beruf: anonymisiert

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 19. Januar 2005, 19:03

Hallo Thomas,

Ich glaube nicht, dass es einen Sinn macht diesen Fred noch weiter zu betreiben. Entweder will und Sören an der Nase herumführen oder er hat wirklich von Tuten und Blasen keine Ahnung.

Zitat

du machst den Motor weg. dann lötest du deine LED's mit einem Füschen an und an das andere kommt das Poti. die LED Füschen an einen der beiden auseren pole und an den Mittleren Pol die Leitung zum Regler.


Wenn dann noch derlei Vorschläge kommen macht es erst recht keinen Sinn mehr. Eigentlich sollten meine Links und die Beschreibung der Widerstandsberechnung ja genügen um zu erkennen wie man mit LED's umgeht.
Bleibt nur zu hoffen, dass Sören bei seinem Hobby nicht immer mit solch brachialen Methoden vorgeht. So könnten leicht noch Drittpersonen gefährdet werden.

Nichts für Ungut!

Bruno

28

Mittwoch, 19. Januar 2005, 19:29

:D
Auf diese Beschreibung bin ich lieber nicht eingegangen. Wollte mir keine Feinde schaffen. :evil:

Deine Links muss ich mir eh noch mal genauer anschauen. Hatte es nur kurz ueberflogen. Werde bestimmt was davon in die Linkliste mit aufnehmen.:w

Ich lass den Fred aber trotzdem noch offen. Vielleicht wird ja daraus noch was interessantes. Wenn die LED z.B. in nem Styroflieger heiss werden oder sowas in der Art. :evil:
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.


Martin1989

RCLine User

Wohnort: vom Fuße der Teck

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 19. Januar 2005, 20:14

hallo

ich habe ihm nur die Antwort auf seine Frage gegeben wie man das mit nem Poti macht.


Martin
besteht interesse an WD Sunwheel ???

wer lust hat kann mal reinschauen bei der Modellfluggruppe Dettingen Teck

30

Mittwoch, 19. Januar 2005, 20:24

Martin,
nur hat Sören bisher eigentlich noch gar nicht genau geschrieben was er eigentlich machen will. Und das er ein absoluter Anfaenger ist, sollte inzwischen auch klar sein. Klar, zum Leuchten kriegst du die LED so auch. Aber ob das Ganze so wirklich sinnvoll ist.....
Er hat eigentlich alle Tips schon bekommen. Nur muss er sie jetzt mal befolgen.

Ich muss zugeben, das ich bei den bisherigen Fragen und hartnaeckigem ignorieren aller Tips auch schon an einen Fake gedacht zu haben. :O
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas_R.« (19. Januar 2005, 20:27)


31

Mittwoch, 19. Januar 2005, 21:13

@ admin oder moderator!

Thred bitte löschen...!

Wieder mal viel zu viele Sachen die nicht als antwort dienen!
Wer nicht antworten will und nur lästern will kann sich das grad sparen...


LÖSCHEN!
LMH 110
Sport DS Racing Motor von Reedy
Kontronik Star BEC 40-6-12
Tuning Plexiglas Chassis
2x 7 Zellen Sanyo 2000mAh + 1x 2400 mAh
-
kleine Extra 300 von Jamara
-
Audi TT Carson CE-04 Chassis

32

Mittwoch, 19. Januar 2005, 21:22

Hi Sören,
warum loeschen? Ich kann den Thread gerne schliessen wenn du meinst du haettest alle Antworten bekommen und kannst jetzt mit den LED umgehen. Sehe keinen Grund fuer eine Loeschung.

Im Gegenteil. Durch die angegebenen Tips und Links hilft er ja vielleicht auch anderen.
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.


Martin1989

RCLine User

Wohnort: vom Fuße der Teck

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 20. Januar 2005, 14:12

Hallo Sören

sag uns jetzt einfach nochmal ganz genau was du realisieren wilst.

bisher hast du was von nem Regler ner Servoelektronik... gehabt


Martin
besteht interesse an WD Sunwheel ???

wer lust hat kann mal reinschauen bei der Modellfluggruppe Dettingen Teck

Rc-Modellfliger

RCLine User

Wohnort: Hannover

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 20. Januar 2005, 14:51

Hi Sören,

Ich habe für dich hir eine sehr sehr gute seite alles über Elektronik für anfanger mit Schaltplänen und wo alle Bauteile beschrieben sind vielleicht hift dir das weiter.

http://www.elektronik-kurs.de/online/

oder auch noch ne gute seite

http://www.von-grambusch.de/index.htm

bye

Meine Homepage http://www.rc-modellflug.de.gg (fals sich die Seite nicht ganz öffnet paar mal aktualisiren drücken).

^____

RCLine User

  • »^____« wurde gesperrt

Wohnort: anonymisiert

Beruf: anonymisiert

  • Nachricht senden

35

Samstag, 22. Januar 2005, 12:47

Hallo Thomas,

Ich glaube dieser Sören hat grössere Probleme. Was will denn der eigentlich? Alle seine Fragen wurden beantwortet und mit Links unterlegt. Entweder er hat grosse Leseschwierigkeiten und Verständnisprobleme oder er verarscht uns einfach.

Viele Grüsse

Bruno

Eheli

RCLine User

Wohnort: Kindberg

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

36

Samstag, 22. Januar 2005, 22:45

Ja und wo kriegt man jetzt so ein poti dass nicht explodiert?
hilft mir das auch wenn ich einen gasofen in der werkstatt hab?
für links dazu wär ich dankbar, hab seit neuestem so ein ding da stehn, und es ist mir nicht so recht geheuer.

viel spass noch!
h.

37

Samstag, 22. Januar 2005, 23:05

Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas_R.« (22. Januar 2005, 23:06)


Eheli

RCLine User

Wohnort: Kindberg

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

38

Samstag, 22. Januar 2005, 23:35

Hi Thomas,

mein ofen ist von " campingaz" ...
solange ich hier noch schreiben kann funktioniert er, obwohl hier etliche potis ohne ex label in den schubladen rumliegen.
ach, was bin ich für ne harte sau :evil:

h.
:D

ps: falls er hochgeht berichte ich vom stockwerk oberhalb darüber, da stehn auch ein paar rechner.dazwischen liegen gut 40 cm stahlbeton, die werd ich mit so einem öfchen wohl nicht durchschlagen, oder ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eheli« (22. Januar 2005, 23:40)


39

Samstag, 22. Januar 2005, 23:39

Passt doch. Mit dem Ofen ist der Raum doch hoechstens Zone 1 oder 2. ;)
Zone 0 nur, wenn du vergisst ihn zu zuenden. ==[]
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas_R.« (22. Januar 2005, 23:40)


Eheli

RCLine User

Wohnort: Kindberg

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

40

Samstag, 22. Januar 2005, 23:48

da rauch ich mir doch gleich eine an.

ist gut für die nerven, weil gas ist ja so gefährlich 8)
und dann beweg ich mich laaaangsam fort von hier, um nur ja keine funken zu ziehen wegen der reibungselektrizität an der kleidung.
am besten mit 5 rauchpausen auf 5 m.

huh, und morgen soll ich wieder in diesen unheimlichen raum, voll mit leds und potis und dem restlichen brutalen zeugs. und dazu noch der gasofen ;-)

wird vielleicht wirklich zeit das der thread dichtgemacht wird.
da kommen mir ganz blöde gedanken zum terrorismus...
h.