Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 31. Januar 2005, 13:26

Wochenschaltur mit 7 Ausgängen, wo gibt es sowas?

Hallo Leute

Ich bin auf der Suche nach einer Wochenschaltuhr mit 7 Ausgängen, am liebsten Schliesser.

Problemstellung:
Wir haben 7 einzelne Geräte
Jedes dieser Geräte muss an einem anderen Wochentag eingeschaltet sein (24h)

Mein momentaner Lösungsweg beruht auf 7 Zeitbausteinen. Für jedes Gerät einen. Es wäre jedoch nicht schlecht, wenn ich einen Zeitbaustein mit 7 Ausgängen hätte.

Wer hat eine Idee?

Gruss
Reto
Heliheizer

2

Montag, 31. Januar 2005, 18:27

RE: Wochenschaltur mit 7 Ausgängen, wo gibt es sowas?

Das lässt sich mit einer kleinen SPS erledigen (Speicherprogrammierbare Steurung). Oder in der "Einfachausführung" mit einer C-Control von Conrad und einem selbstgestrickten Progrämmchen.

Mein Schwiegervater hat seit etlichen Jahren eine Vierkanaluhr im Einsatz, hab aber keine Beschreibung dafür.

elle

RCLine User

Beruf: staatl. gepr. E-Techniker

• Nachricht senden

3

Montag, 31. Januar 2005, 19:34

Beim googeln hab ich diese Seite als erstes gefunden.
Von dort kommst du zu verschiedenen Kleinsteuerungen.
z.B. Logo von Siemens etc.
Diese Signatur wurde schon 73 mal editiert, zum letzten mal von mir heute

Feuerstein

RCLine User

• Nachricht senden

4

Montag, 31. Januar 2005, 22:23

Hallo Reto,

ich kann Dir auch das SIEMENS Logo empfehlen.
Das Logo Modul hat im allgemeinen 4 Ausgänge, und ein Erweiterungsmodul mit 4 weiteren Ausg. kostet nicht die Welt. Wenn Du Dir ein Modul mit Display z.B. Logo12RC, besorgst, das kannst Du im Notfall sogar ohne Rechner Programmieren (nicht immer ist in Laptop oder PC in der Nähe!). Die Zeitschaltuhr stellen, oder Zeiten verändern, ist Sache von Sekunden. Ich verwende das Modul in meiner Heizungsregelung, das Logo gibt mir dort unter anderem Tag und Nacht wie auch Wochenschaltungen der Heizungen vor.

Sieh die mal die SIEMENS LOGO Seiten an, speziell auch die verschiedenen Einsatzbeispiele.

Fred

markus s.

RCLine User

• Nachricht senden

5

Montag, 31. Januar 2005, 23:30

Ich hätte noch 4 neue von diesen Wochenzeitschaltuhren zum Einbau, aber allerdings leider nicht mit so vielen Schaltgängen.

Gruß Markus
Alles was abstürzt, war wenigstens mal in der Luft !

6

Dienstag, 1. Februar 2005, 11:00

Hallo

Danke für die Infos.

Das SIEMENS LOGO sieht gut aus! Müsste gehen...

Gruss
Reto
Heliheizer

Murdoc

RCLine User

Beruf: Elektromeister

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. Februar 2005, 23:19

Die Logo kann das, ist ja schliesslich genau dafür gebaut worden...
Alternativ darf es auch die Easy von Klöckner-Möller sein, welche ich persönlich lieber mag.

Aber das ist Enstellungssache :D
Gruß, Falko

Vereine haben ihre Strukturen...
Wir haben unseren Codex - RuhrPiraten