Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BerndE

RCLine User

• »BerndE« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

• Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Februar 2005, 15:20

Zeitmessung für RC Cars selber bauen -> welches System?

Ich möchte gerne für ein Projekt auf der Uni ein Zeitmesssystem inkl. Software für den RC Car Bereich entwickeln, welches in der Anschaffung relativ günstig ist, halbwegs genau mißt und wenn möglich auch die einzelnen Fahrzeuge erkennen kann.

Welche Möglichkeiten für die Realisierung solcher Systeme gibt es und wie funktionieren diese genau?

Hab schon von versch. Lasertechniken gelesen, ist wohl eher was für MiniZ usw.

Wie funktionieren zur Zeit eingesetzte Systeme genau?

Wäre für jede Menge Tipps und Links was die techn. Realisierung solcher Systeme angeht sehr dankbar!
Grüße aus Österreich,
Bernd

benny_911

RCLine User

Beruf: Techniker

• Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Februar 2005, 16:00

Auf meiner homepage findest du infos für eine laseranlage...
geht sehr genau..
gibt auch noch andere projekte hier im forum und bei bitracer.de

mfg benny

BerndE

RCLine User

• »BerndE« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

• Nachricht senden

3

Dienstag, 1. Februar 2005, 16:08

Ein Lasersystem ist aber für den Offroad Bereich eigentlich nicht sinnvoll, da du mit den Laserdioden ja genau auf einer bestimmten Höhe messen mußt, oder habe ich das falsch verstanden?
Grüße aus Österreich,
Bernd

benny_911

RCLine User

Beruf: Techniker

• Nachricht senden

4

Dienstag, 1. Februar 2005, 18:19

Stimmt für Offroad nicht wirklich gut geeignet, habe nirgends offroad gelesen, deshalb...

Transponder Systeme sind recht teuer...
Man könnte sicher mittels optoelektronik irgendwas selbst stricken, such mal nach der anlage von kyosho, die verwenden keine laser..

mfg benny