Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ultimate123

RCLine User

• »Ultimate123« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Metallbauer (Ausbildung)

• Nachricht senden

1

Samstag, 19. Februar 2005, 21:13

Was genau is ein Inverter ?

Hallo,

Kann mir einer sagen was ein Inverter ist ? und wie er funktioniert ?

Ich hab mal gehört das der strom umfandelt ?!

Also:

z.b aus 12V/ 220V macht kann aber wie geht sowas ?

Wenn ich das ding jetzt an eine Autobatt mit 12V packe habe ich 220 volt für eine Microwelle ?

Klärt mich mal auf

:heart: dank
Gruß Tobias

Mein Verein:
www.msg-minimoa.de

Rudy F

RCLine User

Beruf: Medizintechniker/ Biomechanik in Pension

• Nachricht senden

2

Samstag, 19. Februar 2005, 21:32

:w

ein Inverter dreht die Richtung eines Spannungsverlaufes um.

Beispiel: Ein Impuls steht auf der Basislinie, geht nach oben und dann zurück.
Quasi Stalagmiten. "m" wie Mäuse

Der Inverter macht daraus einen Impuls der auf einer anderen Basislinie hängt, nach unten geht und dann wieder zurück. Wie Stalagtiten. "t" wie ..... :D

Das, was du meinst heißt Konverter, genauer "Spannungskonverter" ("Spannungs-Umwandler"), denn Konverter-Arten gibt es viele

"Invertieren"= "ins Gegenteil verkehren".

"konvertieren"="umwandeln"
:w Rudy

Postings Irrtum vorbehalten.

K_Mar

RCLine User

Wohnort: D-76337 Waldbronn-Reichenbach (Karlsruhe) 1988-2005 Seesen/Harz; davor Hannover Modellbau seit 1974

Beruf: Dipl.Ing./Leistungselektr.entw. mW-MW z.Z.Antriebstechn.,früher Stromvers. (incl.Treiber+Messtechn.)

• Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Februar 2005, 08:09

Hallo,
im englischen Sprachraum wird der Begriff Inverter für Wechselrichter verwendet, also die Schaltung der Leistungselektronik, die Gleichspannung in Wechselspannung umwandelt.

Gruß Klaus
Fahrzeuge auf dem Wasser bewegen macht Spaß und ist ein optimaler Testbereich für Elektronikentwicklungen