Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 15. März 2005, 18:46

Schaltzeichen

Hallo Leute,

gibt es eigentlich ein Schaltzeichen für Filter? Also Tiefpaß, Bandpaß und Hochpaß?

Gruß
Michael
Ja, ich habe die Suchfunktion, Google, MetaGer usw. benutzt...:D

Helfer willkommen: RcLineWiki

mosi

RCLine User

Beruf: Cutter, Kameramann

• Nachricht senden

2

Dienstag, 15. März 2005, 22:02

RE: Schaltzeichen

Da solche Filter keine eindeutigen eigenständigen Bauteile sind (sie bestehen in der Regel aus mehreren), gibt es dafür auch keine Schaltzeichen. In Blockschaltbildern habe ich allerdings schon Quadrate oder Dreiecke (wie OPV´s) mit stilisierten Durchlasskurven gesehen.
Gruss, Rene

Gaston

RCLine User

Beruf: Elektroääschenjöör

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. März 2005, 11:46

Ein gängiges Symbol ist auch ein Quadrat mit drei übereinander liegenden Wellen.

Wenn die obere durchgestrichen ist, ist's ein Tiefpass, die untere -> Hochpass, die mittlere -> Bandpass, und die obere und untere -> Notch.

Gruss

Simon

Trucker

RCLine Neu User

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. März 2005, 10:49

da hast Du jetzt aber Bandpass und Notch verwexelt :)

5

Montag, 21. März 2005, 10:51

Zitat

Original von Gaston
Ein gängiges Symbol ist auch ein Quadrat mit drei übereinander liegenden Wellen.

Wenn die obere durchgestrichen ist, ist's ein Tiefpass, die untere -> Hochpass, die mittlere -> Bandpass, und die obere und untere -> Notch.

Gruss

Simon

Klingt gut! Das werde ich dann wohl verwenden. Danke! :)
Ja, ich habe die Suchfunktion, Google, MetaGer usw. benutzt...:D

Helfer willkommen: RcLineWiki

Gaston

RCLine User

Beruf: Elektroääschenjöör

• Nachricht senden

6

Sonntag, 27. März 2005, 10:39

@Götz:

Ups... ja, stimmt natürlich.