Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Silas

RCLine User

• »Silas« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student (Informatik)

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. März 2005, 14:49

Anfängerfrage zur Z-Diode

Hallo allerseits,

ich stehe kurz davor, mir meine erste eigene Schaltung zu löten. Naja, Schaltung ist bei zwei Bauteilen wohl etwas übertrieben ;)

Jedenfalls ist eins der beiden Bauteile eine 4,7V Z-Diode, von denen ich hier jetzt auch ein paar habe. Allerdings weiß ich ja gar nicht, wie rum die reingehört. Ich hatte gehofft, das sei in irgend einer mir verständlichen Notation (ein Pfeil, das Schaltzeichen oder so) auf dem Bauteil, ist es aber leider nicht.

Am einen Ende ist ein schwarzer Ring (vom Text aus gesehen oben). An diesem Ende ist auch ein roter Klebestreifen, am anderen ein weißer.

Würde mich freuen, wenn einer von euch Licht in die Angelegenheit bringen könnte und mir sagen in welche Richtung die Diode sperrt und in welche nicht.

Danke und Gruß,
Silas

2

Donnerstag, 24. März 2005, 15:15

Hallo Silas,
guckst du hier: Interessante Links
z.B. im Elektronik-Kompendium findest du alle Grundlagen die du brauchst.
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.

Silas

RCLine User

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. März 2005, 15:27

Danke, einige der Links dort kannte ich schon und habe auch bereits danach gesucht. Leider bislang ohne Erfolg, da dort zwar viel über die Charakteristika und Funkionsweise der Bauteile erklärt wird, aber mir ja nachwievor die Verbindung dazu, wie so ein Ding 'in Echt' aussieht, fehlt.

Lediglich eine meiner zahlreichen Google-Suchen (Bild 2 und 3) deutet darauf hin, dass die Diode in Richtung des Schwarzen Rings leitet. Stimmt das?

Edit: Ich weiß natürlich, wie nervig solche Anfängerfragen sind. Suchfunktion und -maschinen habe ich auch schon ziemlich gequält. Wenn ich etwas gefunden hätte, würde ich euch wirklich nicht belästigen ;)
Aber mein 'Problem' scheint irgendwie für jeden anderen viel zu trivial zu sein, als dass es schon mal irgendwo besprochen worden wäre.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silas« (24. März 2005, 15:31)

4

Donnerstag, 24. März 2005, 15:46

Keine Sorge. Nervt nicht. Haette da noch einen Link fuer dich. Hilft dir Seite 22?
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~kz6…_elektronik.pdf
Da siehst du das Schaltbild mit +/- Angaben.

Der Ring an der Diode entspricht dem Strich (mit Knick) im Schaltbild.
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.

Silas

RCLine User

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. März 2005, 16:29

Zitat

Original von Thomas_R.
[...]

Der Ring an der Diode entspricht dem Strich (mit Knick) im Schaltbild.

Super, danke! Genau das wollte ich wissen.