Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

_sandyman

RCLine User

• »_sandyman« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 16. April 2005, 17:10

Defekter optischer Drehzahlmesser

Hallo!

mein optischer Drehzahlmesser hat vermutlich den Geist aufgegeben,sobald ich ihn einschalte, zeigt er "30" an (entspricht 3000 min-1), wenn ich auf 3 Blatt Schraube umschalte, zeigt er "20" an, weiß da jemand Abhilfe???

Danke und LG
sandy

ps. sorry wenn das hier das "falsche" forum ist....

2

Samstag, 16. April 2005, 18:22

RE: Defekter optischer Drehzahlmesser

Nein, der "sieht" die 50 Hz flackern von der künstlichen Beleuchtung. Wahrscheinlich wirst du nur bei Tageslicht oder mit einer Batteriebetriebenen Taschenlampe messen können.

3

Samstag, 16. April 2005, 21:10

Komisch weil künstliche Beleuchtung mit 100Hz = 6000 Upm flackert.

Ch.Petry

RCLine User

Beruf: Student (Informatik)

• Nachricht senden

4

Samstag, 16. April 2005, 21:56

Hallo,

Künstliches Licht in der Nähe wäre eine Möglichkeit.
Eventuell ist auch nur die Batterie leer?

Was passiert denn wenn du den Sensor abdeckst (z.B.Finger draufhalten)?

mfg
Christian
VERKAUFE:
-ECO8 getunt
-LMH120 flugfertig, inkl. Sender
-Futaba FX18
-Plettenberg HP220/A3/S P6 Heli z.B. ECO8, Logo 10
-Schulze Future 45Ho
-diverse Empfänger (Schulze+Futaba)
-Kreisel G200
-externes BEC

5

Sonntag, 17. April 2005, 00:48

Joe, 100Hz und der Messer glaubt an 2 Blätter also 50 Umdrehungen pro Sekunde.

_sandyman

RCLine User

• Nachricht senden

6

Sonntag, 17. April 2005, 11:31

hallo!

also wenn ich den finger draufhalte und den sensor abdecke, zeigt er 000 an, also "keine" drehzahl...
hmm, mal eventuell mit den lichtverhältnissen experimentieren, was meint ihr?
ciao
sandy

Fraett

RCLine User

• Nachricht senden

7

Sonntag, 17. April 2005, 16:37

Na ja,

die Antwort steht doch schon oben! Aber trotzdem nochmal ausführlicher (hoffentlich nicht besserwisserisch oder sonstewas rüberkommend :shy: es soll nur nochmal zusammenfassen):

50Hz Netzfrequenz führen dazu, das ne Leuchtstoffröhre oder auch ne Halogen oder sonstige Glühlampe mit 100Hz flackert, da die Spannung halt 2 Nulldurchgänge in einer Phase hat.

Diese 100Hz entsprechen 6000 "Lichtimpulsen" pro minute. Diese hell/dunkel Wechsel interpretieren Drehzahlmesser als durchgang des LS-Blattes. Da dein Drehzahlmesser aber 2 LS-Blätter erwartet, dividiert er die die Anzahl der hell/dunkel Wechsel durch zwei. Bei 3 Blatt-LS natürlich durch drei. Schon kommt man auf die 3000 bzw 2000 U/min.

Das der Drehzahlmesser 0 U/min anzeigt spricht stark dafür, das das Ding funzt. Wenn du den Strahl von ner Taschenlampe direkt auf den Sensor richtest (die LS befindet sich dann Zwischen Taschenlampe und Drehzahlmesser) dann sollte es funzen. Im freien natürlich auch.

Gruß, Jan

8

Montag, 18. April 2005, 09:28

Zitat

Original von andix
Joe, 100Hz und der Messer glaubt an 2 Blätter also 50 Umdrehungen pro Sekunde.

eh kloar, hob's eh gwusst.....
.... woit nur de aundan testn ( :O )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joe kongo« (18. April 2005, 09:30)

_sandyman

RCLine User

• Nachricht senden

9

Montag, 18. April 2005, 11:45

BINGO, das wars!

danke für die hilfe, das gerät ist nicht defekt, sondern man sollt halt das (künstliche) licht abschalten ;-))
ciao
sandy

10

Montag, 18. April 2005, 17:31

Zitat

Original von _sandyman
BINGO

Cooool - was hast Du gewonnen (außer an Erfahrung) ? :D

Gruß
Torsten
Meine [SIZE=4]BASTELSEITE[/SIZE]