Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. Mai 2005, 00:29

Kaputte MC-10! Welche Bauteile sind das???

Hi Leute!

Bin zwar ein kleiner Elektroniker, aber eines dieser Bauteile habe ich so noch nicht gesehen!

Die beiden Teile die auf der Platine zerstört sind habe ich rot eingekreist!

Einmal eine Diode und dann wohl irgendein Regler(Transistor ??? Dann würde das doch "Q" heißen oder ???) allerdings mit vier Beinen, darunter ist wohl leicht angekohlt, aber wohl noch ganz, ein Kondensator mit, denke mal 100nF zu sehen!

Wollte von Euch wissen was die beiden rot eingekreisten Teile sind!

Hier das Bild: http://hometown.aol.de/Brinky77/MC10/MC-10.JPG

- Diode (D2) aber was für eine (1N4001 oder so)??? Stand da C1 drauf ???

- Regler (U2) im SOT89 Gehäuse, das schwarze linksseitig gerissene Dingen! WAS IST DAS???

Übrigens liegt der Sender geöffnet vor mir, oben ist die Antenne unten der Akku und rechts der Größe vielbeinige IC (Mikrocontroller).

Wäre schön wenn jemand wüsste welche beiden Teile das sind!

Graupner wird mir mit deren S****** Kundenservice wohl keine Antwort geben können oder wollen, wenn ja schon so ein Schalter bei denen zig Euros kostet will ich gar nicht wissen was die für die Cent Bauteile haben wollen ! Nicht!!!

Schonmal schönen Dank!

MfG

Dirki

cord

RCLine User

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Mai 2005, 00:43

Was spricht denn dagegen, bei Graupner anzufragen? Ich würde den Sender in jedem Fall zur Reparatur einsenden.