Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 16. August 2005, 19:29

ERLEDIGT ! Frage zu Sender Art

Was bedeutet: "VHF/UHF radio that is capable of transmitting +/- 4.5 KHz frequency shift keyed (FSK) data"

Ein VHF/UHF Funkgerät das im 4,5 KHz Raster arbeitet?

Ich glaub ich sollte langsam mal nen Amateurfunkschein machen...

*edit*

Nein es heißt 4,5 KHz Bandbreite richtig?

Sorry für den schnellen Post
Mike
Wo sind meine Erdnüsse?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »reflexion1234« (16. August 2005, 19:39)

Bonetti_Leo

RCLine User

• Nachricht senden

2

Dienstag, 16. August 2005, 21:32

Hi,
Das heisst genau das das Gerät in der Lage ist per Frequenzumtastung ein Digitales Signal zu erzeugen eben mit +/- 4.5 KHz.
Im Amateurfunk Packet Radio genannt, bei den Handys zum telefonieren GPRS gennant.
Gesammtbandbreite des Signals demzufolge 9KHz. Bei FM ist die Bandbreite 2xModulation + 2xHub. Faktor sollte grösser als 1 sein. Also Hub grösser als 9Khz. Würde einer Bandbreite von 2x9 + 2x9 36Khz entsprechen. Die Norm Bandbreite für FSK, im Amateurfunkbereich AFSK genannt, im 2 Meter, 70cm und 23cm Band 25Khz. Also nicht unbedingt geeignet. Geläufig sind übertragungseaten bei dieser Bandbreite von 1200Baud oder 9600 Baud nach G3RUH.

Schwierig? Der Amateurfunkschein ist nicht die dümmste Ausbildung!!

Grüsse Leo

HB9TCT

3

Dienstag, 16. August 2005, 23:03

Bin erst sechzehn, aber überlegt hab ichs mir oft ob ich den mal mache, und so wies ausschaut wer ichs machen, weils mich einfach interissiert. (sonst würd ich ned soviele Fragen stellen)

Also eine Funkmodul mit FSK Reicht für meien Zwecke (baue gerade meinen Pager um, und hab auch schon alles an Schaltplänen, und Software. Nur Funkmodul fehlte noch, aber das ist ja jetzt auch geklärt:) )

Mike
Wo sind meine Erdnüsse?