Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. September 2005, 13:25

Sammelbestellung Platinen Herstellen lassen

Hallo,
bestimmt sind hier einige, die gerne mal professionell platinen herstellen lassen würde.
leider sind einzelne platinen in kleiner form sehr teuer.
meistens geht es ab 1dm² los.
wer zb eine kleinen regler machen will der nur 3*3cm muss dann 10 platinen nehmen, damit die überhaupt angfangen.
bei www.pcb-pool.de kann man relativ günstig platinen herstellen lassen.
leider gehen die auch erst ab 1dm² los.

wie wäre es denn, wenn wir uns dann zusammenschliesen und zb die einzelnen kleinen platinen selbst zu einem grossen stück machen, was 1dm² entspricht und dann die kosten aufteilen ?

zb wenn 4 leute zusammenkommen, die jeweil 5*5cm platinen haben, würden sich die kosten 4teilen.

das würde so ablaufen:
ihr schickt mir das layout und mache das auf eine platine.
1dm² durchkontaktiert verzinnz ohne lack kostet 30.64 euro.
mit stoplack auf beiden seiten sind es 64,64 euro.
die versandkosten von 6.40 euro würden sich auch aufteilen, wobei dann noch ein briefport zu euch zurück dazu kommt.

für 12 euro extra kann man die platinen auch gleich ausfräsen lassen.
aber ich denke das kann man auch selbst aussägen.

es ist 1,55mm basismaterial mit 35µm kupfer.
aber das besondere ist, minimla 0,15 leiterbahnbreite und abstand.

die vorraussetzung wäre aber, das ihr das layout in Target3001 habt.

und was anderes:

ist hier jemand dabei der layouts in target erstellt und hin und wieder prototypen fertigen läst ? bei pcb-pool oder wo anderes ?
vielleicht könnte derjenige einfach mein layout mit drauf packen und dann abschneiden, das wäre auch gut.

ich hab hier nämlich noch jede menge platinen liegen, die ich mal bei PCB pool fertigen lassen habe, weil eben diese mindest 1dm². und darauf hab ich keine lust mehr.
grüsse
Klang ?

Car Hifi ?

Sound pur im Auto ?

besser gehts immer !

hier bist du richtig :D

[SIZE=4][/SIZE]

2

Mittwoch, 7. September 2005, 14:20

hier einer der günstigsten hersteller.

www.bilex-lp.com

grüsse
Klang ?

Car Hifi ?

Sound pur im Auto ?

besser gehts immer !

hier bist du richtig :D

[SIZE=4][/SIZE]

Gaston

RCLine User

Beruf: Elektroääschenjöör

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. September 2005, 09:58

Gute Idee. Übrigens macht PCB-Pool nichts anderes. Die stellen selber keine Platinen her, sondern nehmen dann wiederum diese 1dm2-Platte, legen sie mit vielen anderen Aufträgen zusammen und lassen sie wiederum in einer externen Firma produzieren.

Multinutzen nennt sich das.

Leider benutze ich Protel. Kann Target keine Gerber-Dateien importieren?

Gruss
Simon