RCLine MagazinRegistrierungKalenderportalMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenWerbepartnerSucheHäufig gestellte FragenZur Startseite

RCLine Forum » Flächenflugmodelle » Wasserflug » EPP Hydro Plane » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thomas Wilcke thomas0906 ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: Deutschland, Hannover

EPP Hydro Plane Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

EPP saugt glaube ich Wasser?!?

Was ist nun, wenn ein bespanntes EPP Hydro Plane auf einen Stein fährt, die Bespannfolie der Kufen beschädigt und danach wieder ins Wasser.
Oder auch ein unbemerkter Riss,Loch in die Folie kommt!

Saugt sich das EPP dann voll?
Kann man das Teil dann wegschmeißen oder bekommt man es wieder getrocknet?
Hat jemand da Erfahrung?

Gruß
Thomas

02.08.2006 00:32 thomas0906 ist offline Beiträge von thomas0906 suchen Nehmen Sie thomas0906 in Ihre Freundesliste auf
Benny benny_911 ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hallo, ganz so schlimm ist es auch wieder nicht.
das epp verhält sich nicht wie ein schwamm und saugt das wasser blitzschnell auf.
das wasser kann aber in die poren des epps eindringen, daher wird ein epp boot ohne bespannung doch recht schnell etwas schwerer. wegen einem kleinen riss würde ich mir keine sorgen machen. wenn ich bei leichtem regen mit einem unbespannten modelle fliege, fällt es auch nicht wie ein stein herunter augenzwinkern

das wasser befindet sich meiner meinung nach nur auf der oberfläche des epps (in den äußersten poren) und trocknet daher auch wieder schnell.

lg benny

02.08.2006 09:11 benny_911 ist offline Homepage von benny_911 Beiträge von benny_911 suchen Nehmen Sie benny_911 in Ihre Freundesliste auf
Gisbert Schmitt
RCL Power-User

Herkunft: -

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
das wasser befindet sich meiner meinung nach nur auf der oberfläche des epps

Die Kapillarwirkung darf aber nicht vergessen werden...

Gisbert

WWW.HS-Flaechenservice.de

02.08.2006 09:40 Gisbert_Schmitt ist offline Homepage von Gisbert_Schmitt Beiträge von Gisbert_Schmitt suchen Nehmen Sie Gisbert_Schmitt in Ihre Freundesliste auf
RCL Power-User

1) die kapillaraszension >> wasser und glasröhrchen kennt man ja aus dem physikunterricht.

2) es gibt aber auch die kapillardepression die zb. bei quecksilber mit glas oder wasser mit eingefettetem glas auftritt.

bei 1) wird das wasser in das röhrchen gezogen.
bei 2) ergibt sich genau das gegenteil.

wie das jetzt mit wasser und einem epp röhrchen aussieht weiß ich leider auch nicht, aber richtig angesaugt wird das wasser zumindest nicht.

wenn man ein paar tropfen wasser auf ein epp stück gibt, wird das wasser nicht aufgesaugt, wenn dann nur ein vernachlässigbarer teil (gerade ausprobiert).

aus interesse habe ich gerade ein 8.2g schweres epp teil ca. 30 sekunden lang unter fließendes wasser gehalten. die waage zeigt 15,2g an also wirklich deutlich schwerer.
jetzt wurde das wasser abgeschüttelt und das epp teil mit einem handtuch abgetrocknet >> 8.5g

ergebnis: das wasser dürfte sich hauptsächlich in den poren an der oberfläche befinden. ich würde mir wegen einem riss auf jeden fall nicht zu viele sorgen machen. das flugboot musst du deshalb sicher nicht wegwerfen. bei meinem versuch war ein epp block auf allen seiten offen, ein riss in der folie ergibt ja nur eine sehr kleine fläche. im schlimmsten fall musst du das epp einfach wieder trocknen lassen..

lg benny

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von benny_911 am 02.08.2006 10:34.

02.08.2006 10:32 benny_911 ist offline Homepage von benny_911 Beiträge von benny_911 suchen Nehmen Sie benny_911 in Ihre Freundesliste auf
Da ander hillflyer ist männlich
RCL Power-User

wird das epp dabei beschädigt?

02.08.2006 12:11 hillflyer ist offline Beiträge von hillflyer suchen Nehmen Sie hillflyer in Ihre Freundesliste auf
RCL Power-User

wie meinst du das beschädigt?

wenn du gegen einen stein fährst und ein riss entsteht kann das epp schon auch etwas ab bekommen großes Grinsen
aber durch wasser wird kein schaden entstehen.

expandiertes polypropylen ist ja ein ziemlich widerstandsfähiger kunststoff.

02.08.2006 12:57 benny_911 ist offline Homepage von benny_911 Beiträge von benny_911 suchen Nehmen Sie benny_911 in Ihre Freundesliste auf
Thomas Wilcke thomas0906 ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: Deutschland, Hannover

Themenstarter Thema begonnen von thomas0906

Also "saugt" das EPP garnicht so das Wasser auf!

Ich hatte mal ein manntragendes Segelboot "SUNFLOWER", das war im Laufe der Zeit undicht geworden, bestand auch aus so einem weißen Styoporartigen Schaumstoffzeugs und hatte sich voller Wasser gesaugt. War kaum noch hochzuheben und wurde auch nicht wieder trocken.

Aber das scheint hier ja nicht der Fall zu sein.

Danke und Gruß
Thomas

02.08.2006 17:46 thomas0906 ist offline Beiträge von thomas0906 suchen Nehmen Sie thomas0906 in Ihre Freundesliste auf
Da ander hillflyer ist männlich
RCL Power-User

@benny
ja ich meinte durch den wassereinfluss

02.08.2006 19:54 hillflyer ist offline Beiträge von hillflyer suchen Nehmen Sie hillflyer in Ihre Freundesliste auf
Martin martinpi ist männlich
RCL Neu-User

Herkunft: Wien

Fragezeichen Schwimmer verrunden, Antenne unterbringen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe heute begonnen, das hydro plane von Jomari zu bauen.
Dazu 2 Fragen:

1) Nach den Fotos habe ich den Eindruck dass die Rümpfe wesentlich stärker verrundet wurden als es auf der Sjkizze ersichtlich ist. Die Rümpfe scheinen unten sogar spitz zuzulaufen. Ist das richtig?

2) Wie bringt man die Antenne unter, besonders bei Betrieb im Wasser?

Gruß asu Wien
Martin

http://home.pages.at/martinpi

11.07.2007 23:42 martinpi ist offline Homepage von martinpi Beiträge von martinpi suchen Nehmen Sie martinpi in Ihre Freundesliste auf
Daniel
RCL Power-User

Herkunft: Da wo der Hanf blüht .....im Elbentahl

Antenne hinten zum Leitwerk spannen und mit nem Stück Tesa oben drauf festmachen! Das ende der Antenne darf nicht das Wasser berühren sonnst gibbet Störungen!!!!

12.07.2007 00:37 Icefuchs ist offline Beiträge von Icefuchs suchen Nehmen Sie Icefuchs in Ihre Freundesliste auf
RCL Neu-User

Ja, schon, aber das sind erst 30 cm. Die Antenne ist 1m lang. Was mache ich mit den reatlichen 70cm fragend

Ich gehe vom Empfänger zum Höhenleitwerk, an diesm entlang (parallel zum Carbonprofil traurig ) und hinunter zum Rumpf.
Eigentlich umkreise ich damit alle Störquellen an Bord (Motor, Regler, Servos). teufel

Reichweitentest an Land trotzdem OK smile

17.07.2007 01:12 martinpi ist offline Homepage von martinpi Beiträge von martinpi suchen Nehmen Sie martinpi in Ihre Freundesliste auf
Daniel
RCL Power-User

Deine Antenne ist 1m lang? Was das denn für ein Empfänger!

Also meine GWS oder auch Schulze empfängerantennen waren immer genau richtig!

Guck mal bitte in der Anleitung ob du die kürzen darfst, wenn ja wieviel!
(weil bei meinem schulze steht bei bis auf 30cm kürzbar)

17.07.2007 16:12 Icefuchs ist offline Beiträge von Icefuchs suchen Nehmen Sie Icefuchs in Ihre Freundesliste auf
RCL Neu-User

interessant, ich hab gedacht kürzen ist ein no-no.

Ich verwende im Hydro einen Webra DS6, ansonsten PCM-Empfänger von Futaba. Ich habe die DInger jetzt nicht bei der Hand, werde aber nachschauen.

17.07.2007 23:23 martinpi ist offline Homepage von martinpi Beiträge von martinpi suchen Nehmen Sie martinpi in Ihre Freundesliste auf
Daniel
RCL Power-User

Klar macht das auch kleine Abstriche in der Reichweite (ganz logisch) aber ich denke nicht das du mit nem Hydro weiter als 150m von dir weg fliegen wirst (wird bissel klein am himmel)

Aber besser erst Anleitung lesen!!!!

17.07.2007 23:37 Icefuchs ist offline Beiträge von Icefuchs suchen Nehmen Sie Icefuchs in Ihre Freundesliste auf
Dieter Wadle dieter w ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: Grünstadt (Pfalz)

Ich habe keine negativen Erfahrungen mit auf dem Wasser aufliegenden bzw. ins Wasser eintauchenden Antennen. Ich lass sie bei meinen Flugbooten immer möglichst weit oben nach hinten gehen und ab da ins Wasser eintauchen und habe noch keinerlei Probleme damit festgestellt. Auch bei meinen Flugbooten ist es teils so, dass der längere Teil ins Wasser ragt.
smile Dieter

18.07.2007 07:12 dieter w ist offline Beiträge von dieter w suchen Nehmen Sie dieter w in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
RCLine Forum » Flächenflugmodelle » Wasserflug » EPP Hydro Plane » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

GOWEBCounter by INLINE TOP SITE