RCLine MagazinRegistrierungKalenderportalMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenWerbepartnerSucheHäufig gestellte FragenZur Startseite

RCLine Forum » Zubehör, Elektronik usw. » Elektronik-spezial (eigene Schaltungen, Prinzipien, Realisierung) » Atmel-Programmierung für Einsteiger » Allgemeine Diskussion » Rc kanal einlesen und Danke an Torsten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Merijn Wijnen
RCL Neu-User

Herkunft: Eindhoven, Niederlande

Rc kanal einlesen und Danke an Torsten: jetzt mit Code Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle,

Als Spaeteinsteiger habe ich jetzt auch mein Board zum laufen gebracht. Ich habe es etwas geaendert (zusaetslichen Steckplats fuer Crumb 168, nicht-invertierte LED Anzeige, extra Servoports und Signalabgrifleisten).

Die Beispielprogrammen haben sehr geholfen, und dieses Wochende bin ich zum ersten mal auf eigenen Beinen weitergelaufen. Ich habe eine alte Empfaenger genomen und gesucht bis ich irgendwo ein Signal fand wo alle Servosignale noch hinterainander stehen (bevor das Schieberegister).

Dan habe ich ein Decodierprogram geschrieben das alle 9 Kanale auswertet und gleich mal eine fail-safe implementierung dazu. Zwei abenden arbeit und es geht wunderbar. "Glitch" erkennung wird noch dazu kommen. Wenn interesse da is kan ich die Kode mal posten. Jetzt kan ich jede bilige 4 oder 5 Kanal Microempfaenger aufwerten zu eine 9 kanal fail-safe Empfaenger.

Ich moechte Torsten danken fuer diese Kurs. Ich hatte schon lange vor mir mal mit diese Materie zu beschaeftigen. Diese Kurs hat die Entscheidung gebracht und mir wirklich schnell au die Strecke geholfen.

Gruesse,

Merijn
Wer sich aergert an Rechtschreibefehler darf es mal auf Niederlaendisch versuchen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von merijnwijnen am 12.04.2006 21:43.

09.04.2006 22:26 merijnwijnen ist offline Homepage von merijnwijnen Beiträge von merijnwijnen suchen Nehmen Sie merijnwijnen in Ihre Freundesliste auf
Gwydion Gwydion ist männlich
RCL Power-User

RE: Rc kanal einlesen und Danke an Torsten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Merjin,

da hast Du Recht. Torsten hat da einiges bewegt .. ich bin richtig verliebt in die kleinen "Käfer" augenzwinkern
Zur Zeit programmiere ich gerade an einer Rolladensteuerung rum (Lichteinfall, Tageszeit, usw.), an einer Steuerung für meine Treppenstufenbeleuchtung (Dekadent, ich weiß augenzwinkern ), Handydisplay am Mega128, usw.
Eigentlich wollte ich ja nur ein bestimmtes Projekt für mein RC-Motorrad machen ... aber die AVR's öffnen einfach zu viele Möglichkeiten .. wird fast zur Sucht augenzwinkern

Dein Code klingt interessant .. stell' ihn ruhig rein .. ich kann bestimmt was lernen.

Gruß.
Rainer

Dieser Beitrag wurde schon 6322 mal editiert, zum letzten mal von Gwydion am 20.02.2007 00:00.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Gwydion am 10.04.2006 00:31.

10.04.2006 00:31 Gwydion ist offline Beiträge von Gwydion suchen Nehmen Sie Gwydion in Ihre Freundesliste auf
Michael Milzsch michi-02 ist männlich
RCL Smile-User

Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Merijn,

immer rein mit dem Code. Wir können von jedem Programm ja nur Lernen. Torsten hat wirklich einen guten Kurs hier reingestellet. Selbst ich kann nur davon profitieren.

Viele Grüße

Michael winke

10.04.2006 07:15 michi-02 ist online Beiträge von michi-02 suchen Nehmen Sie michi-02 in Ihre Freundesliste auf
Torsten Gietenbruch
RCL Power-User

Herkunft: Allgäu

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Merijn,

vielen Dank fuer das Lob, es freut mich, dass Dir unser kleiner Kurs hier weitergeholfen hat!
Wie Rainer schon schrieb, das kann zur Sucht werden mit den Microprozessoren.

Ueber Deinen Code wuerde ich mich freuen, ich hatte schon laenger vor, die Auswertung auf mehrere Kanaele zu erweitern.

Viele Gruesse

Torsten

10.04.2006 20:14 Torsten_G ist offline Homepage von Torsten_G Beiträge von Torsten_G suchen Nehmen Sie Torsten_G in Ihre Freundesliste auf
Merijn Wijnen
RCL Neu-User

Themenstarter Thema begonnen von merijnwijnen

Code Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hier die program Code, sie ist (glaube ich) ausreichend documentiert auf Englisch. Vielleicht kan jemand etwas damit.
Ich habe keine Probleme mehr festgestelt, gebe aber keine Garantie.
Die interrupt routine koennte noch etwas Kuerzer auf kosten der Uebersichtlichkeit des Programs.
Glitch detection ist noch nicht drin. Am einfachtsten zu implementieren ist das Detektieren ob ein Puls eine vernunftige zeit dauert (1-2 ms fuer Robbe / Graupner, 1.05-2.15 fuer MPX).

Gruesse,

Merijn

code:

'Testsoftware multichannel RC decoder'
'Merijn Wijnen, 12-4-2006'

'Processor: ATMega 8-16
'Bascom-Version: 1.11.8.1
'
'Hardware:
'Undecoded receiver signal  at D.2 (INT0)
'Wintek 2 processor 4 line serial LCD
'LED at C.0
'LED at C.1

'*******************************************************
'Program description:
'The program is written for 8 MHz system clock
'Calibration us used: before running the program, look at the value of calibration byte 3
' (from the "lock and fusebits" tab) and write it into the OSCCAL register on line 124
'
'The receiver pulsetrain consists of 9 consecutive positive chanel pulses, plus one long synchronisation pulse
'The time between two rising or falling pulse flanges is equal to the high time of the pulse on the servo line
'So the time to be measured is the time between two rising or falling flanges
'Using 16 bit timer1, the time of a pulse is measured using a falling flange interrupt and reading and resetting timer1
'The sycronasation pulse is used to determen the number of the channels:
'If a pulse is detectet longer than 3000 ms it must be the sync pulse, so next pulse will be channel 1.
'The signal values including the sync pulse are stored in an intermediate array (channel())
'Fail safe is done using an overflow interrupt on timer 1.
'If timer 1 overflows (after 65 ms), the signal_up_flag  is set to signal down, and the signal_valid flag to invalid.
'In this case the output values Ch_time() are either not updated or set to failsafe settings,
'depending on the value of the fail_safe_mode bit
'after startup the fauilsafe values are used for the output array ch_time until it is sure that valid data is present
'Data is valid if two consequitive sync pulses have been measured.
'

'******************************************************
'======================================================
'System settings
'Definition for Mega 8
$regfile "m8def.dat"

'System frequency (8Mhz)
$crystal = 8000000

' LCD-libraries for 2-processor-isplay
$lib "lcd4e2.lbx"

'Configurations

'I/O-Ports
Config Portc = Output
Config Portd = Input

'Size of display
Config Lcd = 20 * 4                                         'it is 4x27 really, but the compiler doesn't understand

'Interrup 0
Config Int0 = Falling                                       'timing of pulses on negative flank

'Configuration of timer 1 (16 bit)
Config Timer1 = Timer , Prescale = 8

'Declarations

Dim ___lcde As Byte                                         'for switching between upper and lower LCD half
Dim N_sync As Byte
Dim Rc_value As Word
Dim Channel(10) As Word                                     '9 channels plus the synchonisation pulse
Dim N_ch As Word
Dim Ch_time(9) As Word
Dim Failsafe_value(9) As Word                               'These will be used when no signal is available
Dim I As Integer                                            'Running parameter for loops
Dim Failsafemode As Bit
Dim Signal_up_flag As Bit
Dim Signal_valid_flag As Bit                                '

'Initialisations

'Interrupt-Service-Routines
On Timer1 Signal_down                                       'overflow of timer occurs when the signal is down
On Int0 Read_signal                                         'On int0 timing of the signal pulses

'Timer-release
Enable Timer1

'Release of interrupts
Enable Int0
Enable Interrupts

'Initialise ports
Portc = &B00000000                                          'Note: my hardware has non-inverted LED ports: 1 = on, 0 = off

'Initialise variables
Signal_up_flag = 1                                          'Signal available
Signal_valid_flag = 0                                       'Signal not valid
N_ch = 1
N_sync = 0                                                  'Start at channel 1
                                                            'No sybcronisation pulse seen yet

'Failsafe settings
Failsafemode = 0                                            '0 for "keep old signals", 1 for the failsafe values below
Failsafe_value(1) = 1600                                    'Set failsafe value of  channel 1 (roll)
Failsafe_value(2) = 1600                                    'Set failsafe value of  channel 2 (pitch)
Failsafe_value(3) = 1600                                    'Set failsafe value of  channel 3 (yaw)
Failsafe_value(4) = 1050                                    'Set failsafe value of  channel 4 (power)
Failsafe_value(5) = 1600
Failsafe_value(6) = 1600
Failsafe_value(7) = 1600
Failsafe_value(8) = 1600
Failsafe_value(9) = 1600

'Initialise timer channel values
For I = 1 To 9
   Ch_time(i) = Failsafe_value(i)
Next

'Calibration of the internal oscillator.
'Write here the hex value of calibration byte 3 from the locks and fuses tab
Osccal = &HAF                                               'Loading the calibration byte in the OSCCAL register

'Writing LCD headers
___lcde = 0                                                 'Switch to upper two lines
Cls                                                         'Clear lines

'First line
Locate 1 , 1
Lcd "**multichannel RC decoder**"
Cursor Off

'Switch to lower two lines
___lcde = 1
Cls                                                         'Clear lines

Cursor Off

'Main program

Do
'Calculate timing values in micro sec, only if the signal is up (simple fail safe implementation)
'Otherwise leave old values or use faisafe values
'The ch_time() array would be used for further processing
'The channel() array is only used for measurement and may contain invalid data
   If Signal_valid_flag = 1 Then
      For I = 1 To 9
         Ch_time(i) = Channel(i) / 1
      Next
   Else
      If Failsafemode = 1 Then
         For I = 1 To 9
            Ch_time(i) = Failsafe_value(i)
         Next
         End If
       End If

'Writing timing values to LCD display
   ___lcde = 0
   Locate 2 , 1
   Lcd Ch_time(1) ; " ch1"
   Locate 2 , 11
   Lcd Ch_time(2) ; " ch2"
   Locate 2 , 20
   Lcd Ch_time(3) ; " ch3"
    ___lcde = 1
   Locate 1 , 1
   Lcd Ch_time(4) ; " ch4"
   Locate 1 , 11
   Lcd Ch_time(5) ; " ch5"
   Locate 1 , 20
   Lcd Ch_time(6) ; " ch6"
   Locate 2 , 1
   Lcd Ch_time(7) ; " ch7"
   Locate 2 , 11
   Lcd Ch_time(8) ; " ch8"
   Locate 2 , 20
   Lcd Ch_time(9) ; " ch9"

Portc.0 = Signal_valid_flag                              'Showing the signal valid flag on port C0
   Portc.1 = Signal_up_flag                                 'Showing the signal up flag on port C1

'waitstate to get readable LCD values
   Waitms 300

Loop

End

'Interrupt Service Routines
Read_signal:
   Rc_value = Timer1                                        'First thing: store the timer value in an intermediate variable.
   Timer1 = 0                                               'Then reset the timer

If Rc_value > 3000 Then                                  'If the puls is to long it is the synchronisation pulse,
      N_ch = 10                                             'so set channel number to number of synchonisation pulse
      If N_sync < 2 Then Incr N_sync                        'The sync pulse counter is increased until it is 2
      If N_sync = 2 Then Signal_valid_flag = 1              'If it is the second consequitive sync puls, then the signal is declared valid
   End If
   Channel(n_ch) = Rc_value                                 'Load the measured timer value into the array of measurement data
   Incr N_ch                                                'next channel
   If N_ch = 11 Then N_ch = 1                               'Limit the number of channels to 10
   Signal_up_flag = 1                                       'set the signal up flag
Return

Signal_down:                                                'if no signal is detected for 65 ms
   Signal_up_flag = 0                                       'reset signal_up_flag
   Signal_valid_flag = 0                                    'reset signal valid flag
   N_sync = 0                                               'reset number of syncpulses passed
Return

12.04.2006 21:42 merijnwijnen ist offline Homepage von merijnwijnen Beiträge von merijnwijnen suchen Nehmen Sie merijnwijnen in Ihre Freundesliste auf
Torsten Gietenbruch
RCL Power-User

Hallo Merijn,

vielen Dank fuer Deinen Code, den werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren!
Ich habe noch einen alten, etwas defekten Empfaenger rumfliegen, da werde ich mal den Abgriff fuer den Signalpunkt ermitteln.

Viele Gruesse

Torsten

17.04.2006 10:35 Torsten_G ist offline Homepage von Torsten_G Beiträge von Torsten_G suchen Nehmen Sie Torsten_G in Ihre Freundesliste auf
Merijn Wijnen
RCL Neu-User

Themenstarter Thema begonnen von merijnwijnen

RE: Rc kanal einlesen und Danke an Torsten: jetzt mit Code Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Torsten,

Ich habe mitlerweile die Code fertig um das auslesen mit gut functionierenden Failsafe zu machen, und maximal 7 servo's zu steuern. Hier im forum krieg ich das nicht herein wegen der Nachtichtenlange beschraenkung.
Ich kan die Code aber mal mailen falls interesse da ist.

Gruesse,

Merijn

19.04.2006 23:35 merijnwijnen ist offline Homepage von merijnwijnen Beiträge von merijnwijnen suchen Nehmen Sie merijnwijnen in Ihre Freundesliste auf
Torsten Gietenbruch
RCL Power-User

Ja, das waere toll, Merijn! ok

Ich wuerde dann das Bascom-File auf meinen Webserver laden und hier zum Download bereitstellen.

Viele Gruesse

Torsten

20.04.2006 17:02 Torsten_G ist offline Homepage von Torsten_G Beiträge von Torsten_G suchen Nehmen Sie Torsten_G in Ihre Freundesliste auf
Werner Klaus
RCL Neu-User

Herkunft: -

Hallo ihr Fachleute!
Lese schon einige zeit mit und will folgendes bauen : ein Eingang(ppm)2-4Ausgänge(für Sevos)habe schon versuche mit pulsein und den Servorutinen gestartet.Das ist Mist!! fragend habe keinen Zeitlichen gleichlauf zwischen dem Eingang und den Ausgängen.Ist ja auch klar(timing und Interrupts) .der 2.versuch war dann über interrupt(eingang,und Timer) und Servoroutinen;auch keine saubere lösung weil der Interrupt des Einganges in die ausgabe donnert.
Wie ist der lösungsansatz für das Problemfragend Kopf gegen die Wand 2Timer?
Ich brauche kein fertiges Bascom Programm sondern nur den Ansatz
wer kann helfen ? oder ist mir nicht zu helfen??

*** Programm-Anfang ***
'D2 == Int0
'D3 == Int1

$regfile = "m32def.dat"
$crystal = 16000000
$lib "lcd4.lbx"

Dim Switch As Bit
Dim A As Long
Dim B As Long

On Int0 Abfrage
Config Int0 = Rising
Config Timer1 = Counter , Prescale = 1

Enable Int0
Enable Interrupts

do
Cls
Lcd "Timer0:" ; A

Lowerline
Lcd "Puls" ; B
Waitms 5
loop
End

'Interrupt-----------------------
Abfrage:

If Switch = 0 Then Goto Alf Else Goto Otto

Alf:

Timer1 = 0
Start Timer1
Config Int0 = Falling
Switch = 1
Goto Ende

Otto:

Stop Timer1
A = Timer1
Config Int0 = Rising
Switch = 0
Timer1 = 0

Ende:
Return
*** Programm-Ende ***

mfg Werner

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von pocketpcuser am 20.08.2006 09:48.

20.08.2006 08:26 pocketpcuser ist offline Homepage von pocketpcuser Beiträge von pocketpcuser suchen Nehmen Sie pocketpcuser in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang Kracht
RCL Power-User

Herkunft: Hannover

Hallo Werner,

ich verstehe Bascom zwar nicht wirklich aber im Überflug sind mir ein paar Dinge aufgeffallen. Das Umschalten der Flanken kann zu einen Interrupt führen. Zur PPM Decodierung brauchst du nur eine Flanke auswerten, denn entgegen den Servosignal steckt sie Zeit nicht zwischen auf und absteigender Flanke des Signals sondern in einer kompletten Periode.

Also ich würde wie folgt vorgehen

Tu brauchst eine globale Variable um Timerwerte zu speichern: Ich nenne sie mal timerlast. Darüber hinaus noch eine Variable um die Kanalnummer zu speichern im Folgenden channel genannt. Beide Variablen müssen mit 0 initialisiert werden.

16 bit Timer1 mit 1 MHz laufen lassen (CTC Rampe)
PPM Signal an Int0 unt Int0 interrupt enablen.

Interuptservice Int0:

timer = Timer1 (Count register)
pulse_us = timer - timerlast
timerlast = timer

if pulse_us > 3500 us (Sync Impuls erkannt)

Timer1 und timelast auf 0 setzen.
channel = 1

else if channel >= 1

bit von pin des channel toggeln lassen
channel um 1 erhöhen

endif

Damit hast du schon einen PPM Decoder ohne Verzögeung aufgebaut. Wie die nun die bestimmten Werte pulse und channel weiterverarbeitest überlasse ich jetzt dir.

Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von DonKracho am 21.08.2006 11:49.

21.08.2006 11:20 DonKracho ist offline Homepage von DonKracho Beiträge von DonKracho suchen Nehmen Sie DonKracho in Ihre Freundesliste auf
Andreas
RCL Neu-User

cool Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Werner,

hab hier dein Programmschnipsel gesehen und ausprobiert. Mit einem Servokanal klappt das ganz gut . Ich hab versucht einen 2ten Kanal an "Int1" auszuwerten geht aber nicht ! Hast Du schon ne lösung gefunden?

Gruß

Andreas

06.11.2006 20:30 Andreas14 ist offline Beiträge von Andreas14 suchen Nehmen Sie Andreas14 in Ihre Freundesliste auf
Günter
RCL Neu-User

Hallo zusammen,
ich hab einen Mega128 (16MHz) mit dem ich das RC-Signal einlesen wollte. Ich habe ein wenig mit dem Code von Merijn herumgespielt und mit ihm überlegt und rausgekommen ist das es funktioniert wenn man in der ISR den Schwellwert auf 20.000 setzt.

Read_signal:
Rc_value = Timer1 'First thing: store the timer value in an intermediate variable.
Timer1 = 0 'Then reset the timer

If Rc_value > 20000 Then 'If the puls is to long it is the synchronisation pulse,
N_ch = 10 'so set channel number to number of synchonisation pulse
If N_sync < 2 Then Incr N_sync 'The sync pulse counter is increased until it is 2
If N_sync = 2 Then Signal_valid_flag = 1 'If it is the second consequitive sync puls, then the signal is declared valid
End If
Channel(n_ch) = Rc_value 'Load the measured timer value into the array of measurement data
Incr N_ch 'next channel
If N_ch = 11 Then N_ch = 1 'Limit the number of channels to 10
Signal_up_flag = 1 'set the signal up flag
Return

Ich benutze einen MPX Sender (FC18v3) und einen MPX Pico Empfänger der sich superleicht umbauen lässt.
http://www.rc-network.de/magazin/artikel...art_014-01.html

Also Danke an Thorsten und Merijn für die Codebeispiele.

Gruss
Günter

Easy Glider electric
Funke FC18v3.2

07.11.2006 08:13 t-guenni ist offline Beiträge von t-guenni suchen Nehmen Sie t-guenni in Ihre Freundesliste auf
Helge hitrax ist männlich
RCL Neu-User

RE: Rc kanal einlesen und Danke an Torsten: jetzt mit Code Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von merijnwijnen
Hallo Torsten,

Ich habe mitlerweile die Code fertig um das auslesen mit gut functionierenden Failsafe zu machen, und maximal 7 servo's zu steuern. Hier im forum krieg ich das nicht herein wegen der Nachtichtenlange beschraenkung.
Ich kan die Code aber mal mailen falls interesse da ist.

Gruesse,

Merijn

Hallo Merijin

Ich lese jetzt schon eine ganze weile hier im Forum mit.
Da ich auch Modellbauer bin, allerdings nur Schiffs- und Automodelle, fand ich Deine Beiträge hier in diesem Thread sehr interessant.

Auf Torstens Homepage konnte ich den von Dir beschriebenen Programmcode nicht finden.
Für mein nächstes Schiffsmodell (Aufbau eines Revell Standmodells als RC-Fahrmodell) wollte ich eine eigene Platine für die Motorenansteurung, Licht usw. bauen. Die Platine ist fertig, nur die Programmierung macht mir Probleme.
Mehr als 2 Servofunktionen habe ich bisher nicht zustande bekommen.

Vieleicht wärst Du ja bereit mir den Programmcode (BASCOM) zu mailen oder hier zu veröffentlichen.

E-Mail: helge.schaaf@arcor.de

Ich würde mich über eine Antwort von Dir sehr freuen.

Viele Grüsse aus Krefeld

Helge

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von hitrax am 20.06.2007 09:25.

20.06.2007 09:22 hitrax ist offline Homepage von hitrax Beiträge von hitrax suchen Nehmen Sie hitrax in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
RCLine Forum » Zubehör, Elektronik usw. » Elektronik-spezial (eigene Schaltungen, Prinzipien, Realisierung) » Atmel-Programmierung für Einsteiger » Allgemeine Diskussion » Rc kanal einlesen und Danke an Torsten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

GOWEBCounter by INLINE TOP SITE