RCLine MagazinRegistrierungKalenderportalMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenWerbepartnerSucheHäufig gestellte FragenZur Startseite

RCLine Forum » Helicopter » Helis Scale & Rümpfe » CHINOOK CH-47 auf Basis T-Rex 450 mit 2 x 3-Blatt Rotor 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.001 Bewertungen - Durchschnitt: 5.001 Bewertungen - Durchschnitt: 5.001 Bewertungen - Durchschnitt: 5.001 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 4 5 6 [7] 8 9 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jörg
RCL Power-User

Herkunft: 31228 Peine-Stederdorf www.mfg-wipshausen.de

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Urs

Zitat:
Wollte ein 9er Ritzel montieren, aber da gibts nicht für diesen Motor. Habt ihr mir eine Empfehlung für einen anderen Motor oder soll ich den selben nehmen und mir ein 9er Ritzel auf 2.3mmWelle aufbohren?

Ich nehme an du meinst 3,2mm (3,17mm = 1/8“)

Ich verwende das 10er Stahlritzel von Conrad auf dem 500TH am 40er Jazz.
Bei einer Rotordrehzahl von 2100 dreht mein Motor 31500, das bedeutet das der Regler nur ca. 60% offen ist (4S 4000 / 500TH über 50000!)
Das funktioniert entgegen aller Meinungen bei uns im Verein seit fast 2 Jahren selbst in extremer Sommerhitze völlig problemlos.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=219371

Von einem aufbohren würde ich absehen, da steht beim 10er schon kaum noch Material.
Ich kennen nur den 430L von Align, in meiner 450er Hughes 500D mit Align X Steller =1A.
Bist du sicher das der Motor aufgegeben hat und nicht der Steller?
Mit einem 3S Akku sollte das aber gut funktionieren, bei 4S wird es für den Steller „hart“.
Da die Cinook kaum über 2000 drehen mag brauchst du eher einen Drehmomentstarken Motor statt die hochdrehenden Align-Teile.
Mein 500TH ist da sicher nicht die beste Wahl, funktioniert aber wie schon erwähnt ne ganze Weile.

Gruß Jörg

09.06.2009 10:58 Jörg Nickel ist offline Homepage von Jörg Nickel Beiträge von Jörg Nickel suchen Nehmen Sie Jörg Nickel in Ihre Freundesliste auf
umlr
RCL Smile-User

Themenstarter Thema begonnen von umlr

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi Jörg,

Zitat:
Bist du sicher das der Motor aufgegeben hat und nicht der Steller?

Der Motor hat unten raus geraucht, der Regler war eiskalt, aber genau überprügt habe ich das noch nicht.

Ich möchte bei meinen 3S bleiben. Eventuell wäre der Motor von TMP der Richtige:

JGF 500T 1950 KV Motor ; 500 W ; 36 A, http://www.techmodelproducts.com/kits.php
(Danke Uwe für den Link)

Gruss

Urs

Schlüter BELL 222 Trainer

www.rotorkopf.ch
www.rcoutlet.ch

09.06.2009 21:11 umlr ist offline Beiträge von umlr suchen Nehmen Sie umlr in Ihre Freundesliste auf
Black Angel Stick ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: Bayern

cool Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Griaßd euch,
hab den Tread ganz gelesen. Hut ab vor so einem Projekt. ok
Schau mal auf diese Seiten, vieleicht findest den richtigen Motor.
http://www.litronics2000.de/webshop/inde...oren/c-SCORPION

http://www.dualsky.eu/Dualsky-Motoren:_:...3a6764c085f95e9

Die sollen nicht schlecht sein. prost
Ich werde mir einen Scorpion einbauen wenn der Motor in meinem Black Angel(CopterX) den Geist auf gibt. sonne

Hir mal ein Beispiel:

Technische Spezifkation HK-2221-1630 V2
Stator Durhmesser 22.0 mm (0.866 in)
Stator Höhe 21.0 mm (0.827 in)
Anzahl Stator Arme 9
Anzahl der Magnete 6
Motor Windungen 10 Turn Delta
Motor Leitung 13-Strand 0.21mm (31AWG)
Motor Kv 1630 RPM / Volt
Leerlaufstrom (Io) 0,71 Amps @ 10 Volts
Motor Widerstand(Rm) 0.079 Ohms
Max Dauerstrom 25 Amps
Max Dauerleistung 530 Watts
Gewicht 79 Grams (2.79 oz)
Außendurchmesser 27.9 mm (1.097 in)
Wellendurchmesser 3.17 mm (0.125 in)
Gehäuselänge 38.6 mm (1.494 in)
Gesamte Wellenlänge 58.7 mm (2.289 in)

oder denn:

Technische Spezifkation HK-2221-12 V2
Stator Durhmesser 22.0 mm (0.866 in)
Stator Höhe 21.0 mm (0.827 in)
Anzahl Stator Arme 9
Anzahl der Magnete 6
Motor Windungen 12 Turn Delta
Motor Leitung 12-Strand 0.21mm (31AWG)
Motor Kv 2580 RPM / Volt
Leerlaufstrom (Io) 1.50 Amps @ 10 Volts
Motor Widerstand(Rm) 0.038 Ohms
Max Dauerstrom 38 Amps
Max Dauerleistung 400 Watts
Gewicht 79 Grams (2.79 oz)
Außendurchmesser 27.9 mm (1.097 in)
Wellendurchmesser 3.17 mm (0.125 in)
Gehäuselänge 33.6 mm (1.323 in)
Gesamte Wellenlänge 57.5 mm (2.244 in)

CopterX BlackAngel mit GU-210 AHTCS
Rockamp: 3x DS450TS und 1x DS272SE
Graupner MC-16/20

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Stick am 14.06.2009 00:34.

14.06.2009 00:23 Stick ist offline Beiträge von Stick suchen Nehmen Sie Stick in Ihre Freundesliste auf
umlr
RCL Smile-User

Hallo Franz.

Der HK-2221-1630 mit seinen 1630 Umdrehungen pro Volt und den 530Watt ist ein verdächtiger Kandidat für meinen Chinook. Danke für den Tipp.

Grüssen nach Bayern

Urs

www.rotorkopf.ch
www.rcoutlet.ch

14.06.2009 20:57 umlr ist offline Beiträge von umlr suchen Nehmen Sie umlr in Ihre Freundesliste auf
RCL Power-User

cool Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der HK-2221-1630 mit seinen 1630 Umdrehungen pro Volt und den 530Watt ist ein verdächtiger Kandidat für meinen Chinook. Danke für den Tipp.

Griaßde Urs,
das freud mich wenn ich dir Helfen konnteprost

Graupner MC-16/20

15.06.2009 00:31 Stick ist offline Beiträge von Stick suchen Nehmen Sie Stick in Ihre Freundesliste auf
RCL Power-User

Griaßde Urs,
und kaufs du den Motor? ok

Graupner MC-16/20

17.06.2009 00:55 Stick ist offline Beiträge von Stick suchen Nehmen Sie Stick in Ihre Freundesliste auf
umlr
RCL Smile-User

Hallo Franz,

Die Chance ist 95%.
Melde mich hier nach Einbau und rauchfreiem Testflug.

Gruss

Urs

www.rotorkopf.ch
www.rcoutlet.ch

17.06.2009 08:03 umlr ist offline Beiträge von umlr suchen Nehmen Sie umlr in Ihre Freundesliste auf
umlr
RCL Smile-User

Hallo Leute,

So, der Scorpion ist eingebaut großes Grinsen , wow, der Heli läuft jetzt irgendwie geschmeidiger. Weniger Motorlärm, mehr knattern der Blätter smile

Habe die ersten Testläufte mit einem 13er Ritzel und (endlich) 80% Gaskurve gemacht: 1270 Umdrehungen. Ist etwas knapp, ich werde das 15er Ritzel einbauen mit theoretischen Drehzahlen von 1450.
Und das bei 3 Blättern, das macht dann theoretisch 2170 Umdrehungen umgerechnet auf einen 2-Blatt Rotorkopf, das sollte reichen.

Leider muss ich für die Montage des grossen Ritzels die Schlitzlöcher des Motorhalters verlängern.

Zum Glück ist das Wetter für Bastelarbeiten freundlich gestimmt augenzwinkern

lg

Urs

www.rotorkopf.ch
www.rcoutlet.ch

23.06.2009 21:45 umlr ist offline Beiträge von umlr suchen Nehmen Sie umlr in Ihre Freundesliste auf
RCL Power-User

Griaßde,
da möcht wir schon ein Video davon sehen und den Sound hören.prost

Graupner MC-16/20

23.06.2009 22:29 Stick ist offline Beiträge von Stick suchen Nehmen Sie Stick in Ihre Freundesliste auf
umlr
RCL Smile-User

Hallo Zusammen,

So, endlich ein wenig Zeit gefunden und den Vogel ungetrimmt in die Luft geschaukelt:

http://www.rcmovie.de/video/6b335f0761d1dd004b26

Nichts spektakuläres, ich weiss, aber immerhin geht es laaaangsam weiter smile

Schade, vor dem Abrauchnen lag der Heli schon ordentlich ruhig in der Luft, nun muss ich wieder an der Elektronik Trimmen.
Per Bluetooth den Kontroller verstellen, das wär doch was!

Beste Grüsse
urs

Dateianhang:
P1020792.jpg (104 KB, 467 mal heruntergeladen)

www.rotorkopf.ch
www.rcoutlet.ch

08.07.2009 20:51 umlr ist offline Beiträge von umlr suchen Nehmen Sie umlr in Ihre Freundesliste auf
RCL Power-User

Griaßde Urs,
höhrt sich mit dem Neuen Motor sehr gut an, der wird auch spührbar mehr Leistung haben, oder.
Hast du ihn auch schon mal draußen Fliegen lassen?

Graupner MC-16/20

09.07.2009 20:22 Stick ist offline Beiträge von Stick suchen Nehmen Sie Stick in Ihre Freundesliste auf
umlr
RCL Smile-User

Hallo Franz,

Der Motor hat sicher mehr Power, jedoch sollte ich für die benötigte Drehzal ein 16er Ritzel haben.
Werde wohl doch noch einen 4S Lipo kaufen. Wie sage ich es bloss meiner Frau rose rose rose ob da drei Rosen reichen?

Vor dem nächsten Outdoor Flug muss ich die Kiste noch Trimmen, der Heli driftet und dreht wie eine Junge nervöse Wespe, hatte ordentlich zu paddeln am Sender!

Ich melde mich wieder, wenn es soweit ist, dann gibts ein Gartenvideo!

Gruss

Urs

www.rotorkopf.ch
www.rcoutlet.ch

10.07.2009 21:38 umlr ist offline Beiträge von umlr suchen Nehmen Sie umlr in Ihre Freundesliste auf
RCL Power-User

Griaßde Urs,
wie gehts deinem Projekt?
Wie gut Läuft der Scorpion Motor. Ich werde in warscheinlich in meinen CopterX Black Angel einbauen. Was für einen Regler benützt du mit dem Motor.prost

Graupner MC-16/20

02.10.2009 21:49 Stick ist offline Beiträge von Stick suchen Nehmen Sie Stick in Ihre Freundesliste auf
umlr
RCL Smile-User

Hallo Franz und alle anderen :-)

Habe letzte Woche den Heli wieder mal gestertet und er hat sich aufgebäumt wie Valentino Rossi bei einem Moto GP Sieg...
Komischerweise ist die hintere Taumelscheibe 5mm tiefer als die andere!
Es muss am Twinn-rex Kontroller liegen, sonst habe ich keine andere Ahnung, denn seit dem letzten Flug mit dem Scorpion ist der Heli nur auf der Werkbank rumgestanden.

Der Motor geht sehr gut, aber ich muss das Ding nun doch mit einem 4S befeuern. Habe doch zuwenig Drehzahl. Nun für die Ursachenforschung meines Problemes reicht der 3S ja noch.

Ich werde mal den Kontroller mit dem letzten Datensave laden und schauen obs bessert.

Ich benutze am normalen 450Rex und am Doppelrotor einen Jazz 40-6-18. Bin damit sehr zufrieden!

Gruss

Urs

www.rotorkopf.ch
www.rcoutlet.ch

14.10.2009 22:29 umlr ist offline Beiträge von umlr suchen Nehmen Sie umlr in Ihre Freundesliste auf
RCL Power-User

Griaßde Urs,
zeig mal ein Video davon.

Graupner MC-16/20

15.10.2009 19:58 Stick ist offline Beiträge von Stick suchen Nehmen Sie Stick in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): « erste ... « vorherige 4 5 6 [7] 8 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
RCLine Forum » Helicopter » Helis Scale & Rümpfe » CHINOOK CH-47 auf Basis T-Rex 450 mit 2 x 3-Blatt Rotor 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.001 Bewertungen - Durchschnitt: 5.001 Bewertungen - Durchschnitt: 5.001 Bewertungen - Durchschnitt: 5.001 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

GOWEBCounter by INLINE TOP SITE