Fabian Günther 
RCL Power-User

Herkunft: Schwarzenburg, Schweiz
 |
|
Shockflyer mit abnehmbaren Flügeln |
 |
Sie kennen das:
Shockflyer sind was feines, leider sind sie unglaublich sperrig und beim Transport recht Empfindlich. Und ein 95cm Shockflyer in einer überfüllten S-Bahn ist ein ganz besonderes Erlebnis..... 
Nun ja, da steht man nun vor seinem neuen Shockflyer...

...und denkt sich:"Wär schon fein, wenn man die Tragflächen abnehmen könnte...

...und das HLW auch noch gleich...

...und wenn man Prop und Fahrwerk auch noch wegbekäme, dann wäre das Teil schon Richtiggehend reisetauglich."

Nun ja, die Idee dahinter ist relativ simpel und basiert auf Nylon-Grurtband, Sperrholz, Epoxi, Tape und gesundem Optimismus.

Einen ausführlichen Baubericht zu dem Teil gibts auf meiner Homepage
http://n.ethz.ch/student/fabiangu/0019/0019.html
Die Eckdaten:
Spannweite: 95cm
Gewicht: 410g ..........
.....alle Leichbaufreaks liegen jetzt wohl im Koma , allen anderen kann ich sagen: Er verträgt das Gewicht, und wenns sein muss bekommt man ihn auf 385g runter, ich hab zu schwere Komponenten drinne......
......Motor: Axi 2208/34
Akku: FlightPower 3s1p 1200mAh
Prop: APC-Slowfly 10x3.8
In der Luft war das Ding bisher durch nichts zu zerstören, senkrechtes anstechen mit Vollgas wurde (bis jetzt ) nur mit einem müden Grinsen quittiert, senkrechtes Hochreissen aus der Horizontalen und gerissene/gestossene Rollen ebenfalls.
Das Konzept ist hier am Beispiel eines 95cm-Schockys gezeigt, es lässt sich aber sicher auch auf die 80cm-Kollegen übertragen.
Gruss Fabian
PS Nen anderen Lösungsansatz gibts hier
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=84486
________________________ .
Für TokioHotel-Geschädigte
Für Kunstflug-Begeisterte (Update 20.09.09: Links)
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von gugelhopf am 17.07.2006 02:02.
|
|
17.07.2006 02:00 |
|
Florian 
RCL Power-User

Herkunft: NRW / Solingen
 |
|
|
17.07.2006 08:54 |
|
Temel 
RCL Power-User

Herkunft: muenchen
 |
|
|
17.07.2006 16:58 |
 |
|
|
| Zitat: |
Original von Funflyer^_tim
410g-95cm
des macht doch auch kein spaß mehr  |
|

Bumsdings forever 
Ne, jetzt mal im Ernst, es kommt drauf an was du erwartest. Planloses "herumgehusche" wie mit nem 120g-Knuffel geht natürlich nicht mehr, hier musst du schon überlegen was du machst . Die Kiste flliegt sich eher wie ein Flugzeug als wie ein Shockflyer, durchzug ist erahnbar, die Steigrate ist mit 7-10m/s wohl zu tief angesetzt, jegliche manöver, die eine 3m-Kiste kann, kann die auch. Und mehr will ich momentan gar nicht .
@Alex
Ok die sache mit dem U-Profil habe ich geschnallt, die mit dem Klettband gefällt mir aber noch besser, die werde ich bald umsetzen.
@Christoph
Die Sache mit der direkten Querruderanlenkung ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, werd ich mal probieren, die ist gut .
@All
Ich versuchte mal ein gescheites Flugvideo zu machen. Der heutige Versuch ist (wahrscheinlich wegen streikender Sendersoftware (!) ) gründlich misslungen, Höhen- und Querruder haben gelegentlich die Mittelstellung um +-10 Grad verschoben, viel spass beim Geradeausfliegen....
Gruss Fabian
PS: Der X-Rock hat 1000mm Spannweite und wiegt je nach Ausrüstung deutlich über 600g. Und da schreit auch keiner, der sei zu schwer! Das die Profilierte fläche gerade bei Böen was aus macht ist mir auch klar, aber so gross wie ihr gerne hättet ist der Effekt nicht 
________________________ .
Für TokioHotel-Geschädigte
Für Kunstflug-Begeisterte (Update 20.09.09: Links)
|
|
17.07.2006 22:59 |
|
|
|
 |
|
|
|
|