RCLine MagazinRegistrierungKalenderportalMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenWerbepartnerSucheHäufig gestellte FragenZur Startseite

RCLine Forum » Flächenflugmodelle » Slow-Flyer » Shockflyer mit abnehmbaren Flügeln » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fabian Günther gugelhopf ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: Schwarzenburg, Schweiz

Lampe Shockflyer mit abnehmbaren Flügeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sie kennen das:
Shockflyer sind was feines, leider sind sie unglaublich sperrig und beim Transport recht Empfindlich. Und ein 95cm Shockflyer in einer überfüllten S-Bahn ist ein ganz besonderes Erlebnis..... hammerhart

Nun ja, da steht man nun vor seinem neuen Shockflyer...

...und denkt sich:"Wär schon fein, wenn man die Tragflächen abnehmen könnte...

...und das HLW auch noch gleich...

...und wenn man Prop und Fahrwerk auch noch wegbekäme, dann wäre das Teil schon Richtiggehend reisetauglich."

großes Grinsen

Nun ja, die Idee dahinter ist relativ simpel und basiert auf Nylon-Grurtband, Sperrholz, Epoxi, Tape und gesundem Optimismus.

Einen ausführlichen Baubericht zu dem Teil gibts auf meiner Homepage

http://n.ethz.ch/student/fabiangu/0019/0019.html

Die Eckdaten:
Spannweite: 95cm
Gewicht: 410g ..........

.....alle Leichbaufreaks liegen jetzt wohl im Koma teufel , allen anderen kann ich sagen: Er verträgt das Gewicht, und wenns sein muss bekommt man ihn auf 385g runter, ich hab zu schwere Komponenten drinne......

......Motor: Axi 2208/34
Akku: FlightPower 3s1p 1200mAh
Prop: APC-Slowfly 10x3.8

In der Luft war das Ding bisher durch nichts zu zerstören, senkrechtes anstechen mit Vollgas wurde (bis jetzt großes Grinsen) nur mit einem müden Grinsen quittiert, senkrechtes Hochreissen aus der Horizontalen und gerissene/gestossene Rollen ebenfalls.

Das Konzept ist hier am Beispiel eines 95cm-Schockys gezeigt, es lässt sich aber sicher auch auf die 80cm-Kollegen übertragen.

Gruss Fabian

PS Nen anderen Lösungsansatz gibts hier
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=84486

Für TokioHotel-Geschädigte

Für Kunstflug-Begeisterte (Update 20.09.09: Links)

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von gugelhopf am 17.07.2006 02:02.

17.07.2006 02:00 gugelhopf ist offline Homepage von gugelhopf Beiträge von gugelhopf suchen Nehmen Sie gugelhopf in Ihre Freundesliste auf
Florian Walnuss ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: NRW / Solingen

RE: Shockflyer mit abnehmbaren Flügeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Waahhh, wieviel wog der denn ohne abnehmbare flächen?
+-150g wenigerfragend

ist ne nette idee. ich verstehen nur nicht wie du die flächenstreben abnehmbar gestaltest.

Mfg Florian smile

17.07.2006 08:54 Walnuss ist offline Beiträge von Walnuss suchen Nehmen Sie Walnuss in Ihre Freundesliste auf Füge Walnuss in deine Contact-Liste ein
Tjark builderz ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: D-Birkenau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Klettband, sieht man doch...

Shocky-Rc zu verkaufen, einfach ne PN schicken

17.07.2006 11:02 builderz ist offline Homepage von builderz Beiträge von builderz suchen Nehmen Sie builderz in Ihre Freundesliste auf Füge builderz in deine Contact-Liste ein
RCL Power-User

Themenstarter Thema begonnen von gugelhopf

RE: Shockflyer mit abnehmbaren Flügeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Walnuss
Hi,
Waahhh, wieviel wog der denn ohne abnehmbare flächen?
+-150g wenigerfragend

ca. 20g weniger.

Zitat:

ist ne nette idee. ich verstehen nur nicht wie du die flächenstreben abnehmbar gestaltest.

Die Nasenleiste der Flügel wird ca. 30mm in die Rummpfdraufsicht gesteckt (dient nur als Führung, damits nicht schief wird)

Die Streben sind unten an ein Sperrholzbrettchen geklebt, welches unten an den Rumpf geschraubt wird (auf der anderen seite kommt dann noch das Brettchen des anderen Flügels hin)

Am Rumpf wird der Flügel mit je 3 Streifen Tesa oben und unten gehalten. Ich habs auch net so ganz geglaubt, aber das hält hammerhart .

Die Gurtbänder dienenn Dazu, die Streben zum Transport direkt an die Flügel anlegen zu können.

Leider muss man dafür ständig das Servohorn abschrauben (Konstruktionsfehler Kopf gegen die Wand ) da das Querrudergestänge sonst der hinteren Strebe in die Quere kommt.
Im Transportzustand (so wie auf dem oberen Bild) sind die Flügelstreben ZWISCHEN Querrudergestänge und Flügel. im Flugzustand (untere zwei bilder)dann ÜBER dem Querrudergestänge.

Beim HLW ists im Prinzip das Selbe, hier hats aber nur eine Strebe und keinen Kohlenstab als Nasenleiste.

Gruss Fabian

EDIT: Sodele, der Inhalt dieses Posts hier ist jetzt auch im Baubericht integriert.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von gugelhopf am 17.07.2006 13:44.

17.07.2006 11:25 gugelhopf ist offline Homepage von gugelhopf Beiträge von gugelhopf suchen Nehmen Sie gugelhopf in Ihre Freundesliste auf
RCL Power-User

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von builderz
Klettband, sieht man doch...

Meine Güte, überfliegt den Baubericht do wehnigstens mal hammerhart großes Grinsen

http://n.ethz.ch/student/fabiangu/0019/0019.html#022

Kein Klettband, GURTBAND

Gruss Fabian

17.07.2006 11:29 gugelhopf ist offline Homepage von gugelhopf Beiträge von gugelhopf suchen Nehmen Sie gugelhopf in Ihre Freundesliste auf
RCL Power-User

jaja, schon ok... großes Grinsen

17.07.2006 11:58 builderz ist offline Homepage von builderz Beiträge von builderz suchen Nehmen Sie builderz in Ihre Freundesliste auf Füge builderz in deine Contact-Liste ein
Sebbel Vondawaterkant ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: 24536 Neumünster/einfeld der hohe norden!:)forever

ähm?
eine frage wie viel wiegt der flieger?
250-300grammfragendfragend
sieht alles sehr schwer aus.
habe so eine steckflächen variante bei nem kollegen an ner surpreme mit tiefzieh rumpf und profilflächen gesehen.da wurden die beiden flächgen in einander gekeilt.
gruß basti

17.07.2006 16:49 Vondawaterkant ist offline Homepage von Vondawaterkant Beiträge von Vondawaterkant suchen Nehmen Sie Vondawaterkant in Ihre Freundesliste auf Füge Vondawaterkant in deine Contact-Liste ein
Temel temel ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: muenchen

Zitat:
Original von gugelhopf

Gewicht: 410g ..........

17.07.2006 16:58 temel ist offline Beiträge von temel suchen Nehmen Sie temel in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: --------- YIM Screenname: ---------------
Alex AAAB507 ist weiblich
RCL Power-User

Herkunft: aus'm Schwobaländle

Lesen wäre von Vorteil... 410g

Naja, bei dem Akku, Motor, Empfänger, etc. -aber an sich find ich die Idee recht gut gemacht. Was mir nicht so gefällt ist die Schraube zur Flächenarretierung, da braucht man Werkzeug. Ein Bügelchen aus dünnem (0,5er) Stahldraht müßte da auch schon ausreichen...
Wie machst du die Höhenruderanlenkung weg?

Alex

herzlich Julian herzlich

17.07.2006 17:02 AAAB507 ist offline Homepage von AAAB507 Beiträge von AAAB507 suchen Nehmen Sie AAAB507 in Ihre Freundesliste auf
RCL Power-User

Zitat:
Original von AAAB507
Was mir nicht so gefällt ist die Schraube zur Flächenarretierung, da braucht man Werkzeug.

Stimmt, das passt mir auch noch net so ganz smile .

Zitat:
Ein Bügelchen aus dünnem (0,5er) Stahldraht müßte da auch schon ausreichen...

Wie meinst du das genau? Kannst du ne Skizze machen?

Zitat:
Wie machst du die Höhenruderanlenkung weg?

Das Höhenruder hat ne Seilanlenkung, die beiden HLW-Blätter sind mit nem Balsaverbinder ineinandergeschoben.
http://n.ethz.ch/student/fabiangu/0019/0019.html#008

Die Seile bleiben beim Abnehmen des HLW dran, da man es ja eh mit dem Rumpf zusammen transportiert stört das nicht, und so kann man das HLW zumindest nicht vergessen großes Grinsen

Gruss Fabian

PS: Auf den Bildern sieht man je ein Ruderhorn pro Höhenruderblatt. Ich habe 2 HLW-Servos verbaut und in ner separaten Flugphase die Querruderfunkton auf die Höhenruderblätter draufgemischt. Werde demnächst mal versuchen wie gut das Modell ohne Flügel fliegt cool

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von gugelhopf am 17.07.2006 17:26.

17.07.2006 17:25 gugelhopf ist offline Homepage von gugelhopf Beiträge von gugelhopf suchen Nehmen Sie gugelhopf in Ihre Freundesliste auf
Alex AAAB507 ist weiblich
RCL Power-User

Herkunft: aus'm Schwobaländle

Das heißt, du knotest die Höhenruder-Seile jedes Mal neu an?

Zum Beispiel ein U-Förmiger Drahtbügel, der mit Vorspannung durch zwei Löcher in den Brettchen geschoben wird, sollte eigentlich völlig ausreichen. Es gingen auch zwei, jeweils von jeder Seite einer...
Andere Möglichkeit wäre eine Klettschlaufe, die zwischen den Kohlestäben durch unten um die drei Brettchen geht. smile

Alex

herzlich Julian herzlich

17.07.2006 17:33 AAAB507 ist offline Homepage von AAAB507 Beiträge von AAAB507 suchen Nehmen Sie AAAB507 in Ihre Freundesliste auf
Christoph Hardegger CHRIGI ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: Schweiz

Zitat:
Leider muss man dafür ständig das Servohorn abschrauben (Konstruktionsfehler ) da das Querrudergestänge sonst der hinteren Strebe in die Quere kommt.

Bau das Servo ganz hinten ein und dann den Servohebel gleich in das Qr. So entfällt die Anlenkung und du hast kein Spiel darin augenzwinkern

Bilder gibt es in den diversen Vpp Threads, falls du es dir nicht vorstellen kannst Zunge raus

Die Idee finde ich sehr gut, aber leider ein wenig schwer aber eine gute Grundlage zum weiterentwickeln großes Grinsen

Gruss

Chrigi

17.07.2006 17:35 CHRIGI ist offline Homepage von CHRIGI Beiträge von CHRIGI suchen Nehmen Sie CHRIGI in Ihre Freundesliste auf Füge CHRIGI in deine Contact-Liste ein
TP. Tim Pfeiffer ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: Deutschland

410g-95cmfragend

des macht doch auch kein spaß mehr Kopf gegen die Wand

17.07.2006 20:24 Tim Pfeiffer ist offline Beiträge von Tim Pfeiffer suchen Nehmen Sie Tim Pfeiffer in Ihre Freundesliste auf
RCL Power-User

Zitat:
Original von Funflyer^_tim
410g-95cmfragend
des macht doch auch kein spaß mehr Kopf gegen die Wand

Bumsdings forever teufel

Ne, jetzt mal im Ernst, es kommt drauf an was du erwartest. Planloses "herumgehusche" wie mit nem 120g-Knuffel geht natürlich nicht mehr, hier musst du schon überlegen was du machst hammerhart . Die Kiste flliegt sich eher wie ein Flugzeug als wie ein Shockflyer, durchzug ist erahnbar, die Steigrate ist mit 7-10m/s wohl zu tief angesetzt, jegliche manöver, die eine 3m-Kiste kann, kann die auch. Und mehr will ich momentan gar nicht großes Grinsen .

@Alex
Ok die sache mit dem U-Profil habe ich geschnallt, die mit dem Klettband gefällt mir aber noch besser, die werde ich bald umsetzen.

@Christoph
Die Sache mit der direkten Querruderanlenkung ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, werd ich mal probieren, die ist gut ok .

@All
Ich versuchte mal ein gescheites Flugvideo zu machen. Der heutige Versuch ist (wahrscheinlich wegen streikender Sendersoftware (!) ) gründlich misslungen, Höhen- und Querruder haben gelegentlich die Mittelstellung um +-10 Grad verschoben, viel spass beim Geradeausfliegen....

Gruss Fabian

PS: Der X-Rock hat 1000mm Spannweite und wiegt je nach Ausrüstung deutlich über 600g. Und da schreit auch keiner, der sei zu schwer! Das die Profilierte fläche gerade bei Böen was aus macht ist mir auch klar, aber so gross wie ihr gerne hättet ist der Effekt nicht hammerhart

17.07.2006 22:59 gugelhopf ist offline Homepage von gugelhopf Beiträge von gugelhopf suchen Nehmen Sie gugelhopf in Ihre Freundesliste auf
RCL Power-User

was für Flächen großes Grinsen

18.07.2006 09:50 builderz ist offline Homepage von builderz Beiträge von builderz suchen Nehmen Sie builderz in Ihre Freundesliste auf Füge builderz in deine Contact-Liste ein
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
RCLine Forum » Flächenflugmodelle » Slow-Flyer » Shockflyer mit abnehmbaren Flügeln » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

GOWEBCounter by INLINE TOP SITE