|
 |
Fabian Günther 
RCL Power-User

Herkunft: Schwarzenburg, Schweiz
 |
|
|
11.10.2007 00:36 |
|
Rudy F. 
RCL Super-User

Herkunft: Wien
 |
|
|
11.10.2007 06:03 |
|
|
|
Hallo Fabian,
| Zitat: |
| Kann ich die von dir angehängten Bilder unter Angabe der Original-Quelle auf meine HP laden oder gibt das Stress mit dem Urheberrecht? |
|
Ich kann dir dasnicht rechtsverbindlich sagen, aber nach meiner persönlichen Einschätzung sehe ich da kein Problem.
Das Buch von Riegels ist 50 Jahre alt; es war damals (da war ich Studi) sehr teuer und nur was für Bibliotheken, Institute, Firmen o.ä. . Mein Exemplar ist viele Jahre später antiquarisch gekauft. Nur ganz Wenige werden das Buch überhaupt noch kennen. Der Großteil der experimentellen Ergebnisse darin ist in der Originalform aus Berichten der Forschungsanstalten übernommen, d.h. allgemein zugänglichen Quellen.
Die Bücher von Hoerner (es gibt 2, "Fluid Dynamic Lift" und "Fluid Dynamic Drag") gehen in ihren Anfängen auch bis in die 50er Jahre zurück, als Hoerner (rennomierter deutscher Aerodynamiker) in die USA auswanderte. Dort hat er zuerst im Auftrag ehemaliges deutsches Forschungsmaterial gesichtet, geordnet und aufbereitet. Später kam dann noch Material aus anderen Quellen dazu, im Lauf der Jahre sind die Bücher so eine immense Wissensbasis geworden.
Die Bücher waren nie im normalen Buchhandel erhältlich; er hat den Vertrieb selbst gemacht; nach seinem Tod hat seine Witwe das noch eine Zeit lang weiterbetrieben; inzwischen wird die wahrscheinlich auch nicht mehr leben (was nicht heißt, daß die Urheberrechte nicht an jemand anderes übergegangen sind).
Die vielen Diagramme in den Büchern sind von Hoerner teils im Original aus früheren, frei verfügbaren Arbeiten übernommen (von den von mir kopierten das linke), teils von ihm selbst erstellt (das rechte).
Deine HP dient ja auch der "Forschung und Lehre" ohne Gewinnabsicht; an deiner Stelle würde ich mich trauen, die Bilder zu übernehmen.
Gruß,
Helmut
|
|
12.10.2007 00:28 |
|
|
|
 |
|
|
|