Olli 
RCL Power-User

Herkunft: Büdingen / Hessen
 |
|
Hi Leute,
seit der FX-40 bin ich scharf auf ne neu Anlage,
aber da ich aus religiösen Gründen (Extrem-Linux-User ) keine Windows-CE verseu...
Technik nutzen DARF , bin ich zum Entschluß gekommen,
eine selber zu bauen.
Ok, so umfangreich wie eine FX-40 wird es wohl nicht, sollte aber alle meine Belannge abdecken.
Aufbau:
Frontend: 206Mhz-ARM mit 320x240 Touchscreen (HP-iPaq mit Linux und GPE)
Backend: 16Mhz Atmel-AVR (ATmga16 besser ATmga32)
HF-Modul: Futaba - 35Mhz-PLL (F1936)
Ausstattung:
x Modellspeicher im XML-Format mit Bild
8 - 10bit AD-ConverterWandler
30 frei programierbare 7-Punkt Mixer
8 frei programierbare Schalter (Mixer, Kanal, Taster/Schalter)
atv, center & slowmotion für alle 8 Ausgänge
center, dualrate & expo für alle Eingange
einstellbarer PPM-Encoder (Anpassung auf Futabe, JR, Walkera, ....)
Rechtliches:
DMFV: http://www.dmfv.de/pages/funk/aenderungen-an-rc.htm
So, bevor ich weiter mache, wolte ich mal fragen, ob ihr noch ein paar Ideen habt,
was noch so an wichtigen Funktionen integriet werden könnte 
MFG
Olli
PS: Das ganze soll OpenSource werden
________________________ rCOS + RCOPEN24
|
|
09.11.2007 15:43 |
|
Dani-Bruchflieger 
RCL Power-User

Herkunft: 18km südl. der Lutherstadt Wittenberg
 |
|
Sorry für die blöde Frage, aber wenn du schon deine eigene Anlage baue willst, warum willst du dann unbedingt wieder mit den ollen 35MHz rumkaspern?
Das Bessere ist nunmal der Feind des Guten... und eine Übertragung mittels Handelsüblichen und EN zugelassenen 2,4GHz Modulen bietet nunmal auch weitere bessere Möglichkeiten...
Man ist dann zwar auch gezwungen, sich einen eigenen Empfänger zu bauen, dafür kann man aber das System so aufbauen, daß die gesamte Logik im Modell untergebracht wird - sprich Mischer etc. Das hätte den enormen vorteil. daß man beim Modellwechsel nicht erst nach Modellspeichern suchen braucht bzw. den Sender nicht neu Programmieren muß. Das alles wäre im Modellseitigen "Empfängermodul" integriert. Gleichzeitig kann man auf dem dann auch verfügbaren Rückkanal einige Meßdaten zum Piloten übertragen lassen wie zB Akkuspannung (Ladezustand) Signalstärke am Modell (Wie gut ist die Funkübertragung - kann ich noch weiter weg, oder muß ich umkehren) Flughöhe, Variometer...
Ich selbst habe vor 2 Monaten meine FC16 umgebaut und fliege nun nur noch damit... und einen 2. Sender soll ich nun auch für meinen Freund auch noch umbauen...
Mega2561 Prozessor, 14,xxx MHz ; 2,1Zoll Grafikdisplay und 6 Tasten Menüsteuerung. Modelleigenschaften können wie gehabt vom Sender aus editiert werden. Beim Modellwechsel braucht momentan nur das Funkmodul ans andere Modell angestöpselt werden, einschalten und los gehts...
Aber ich will dich nicht überreden, das unbedingt auch so zu machen, wenn du das nicht möchtest....
Edit:
Danke für den Link zum Thema Umbau der Steuerung - ist doch etwas beruhigend zu wissen, daß man nicht gegen geltendes Recht verstoßen hat... 
________________________ Grüße Dani.
www.modell-bruchpilot.de
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bruchflieger am 10.11.2007 17:46.
|
|
10.11.2007 17:44 |
|
Dani-Bruchflieger 
RCL Power-User

Herkunft: 18km südl. der Lutherstadt Wittenberg
 |
|
Hi Olli,
Ich benutze für die Übertragung die Xbee-Pro Module - Hab davon 2 gepaart, daß sie nur miteinander komunizieren. Könnte sein, daß sie noch mit 60mW senden (müßte wohl auf 10mW gedrosselt werden) - jedenfalls komme ich damit mit einem 1,6m Motorsegler so weit weg, daß er nur noch ca 2cm Spannweite hat (den Tag war da oben doch mehr Wind als ich dachte...) dabei konnte ich keine Probleme bei der Steuerbarkeit feststellen.
Das Handling der Daten ist das einfachste an der ganzen Geschichte, da sie wie eine Kabelverbindung an der UART (RS232) funktionieren. Du gibst am Sender etwas auf der UART aus, und millisekunden später kommt es am anderen Käfer an der UART an. Dann muß das nur noch in ein für die Servos verständliches PWM umgewandelt werden und vorher eben noch auf Basis der modellspezifischen EEpromdaten aufbereitet werden... (Trimmung, Servoreverse, Mixer etc.) Dabei ist der Sender eben total "blöd" weil er nur die Stellungen der Steuerknüppel sampelt und in einer bestimmten Reihenfolge zum Modell sendet.
Ich gebe aber zu, daß ich gerade mit Mischerfunktionen noch Probleme habe, wie ich das am besten umsetzen kann, so daß dadurch der Programmablauf im Modell nicht zu lange dauert. Die Steuerdaten sende ich mit 8 Bit (1Byte und somit 256 Stufen). Das Zumischen von Funktionen wie zB. angenommen ich will bei Betätigen des Steuerknüppels des Seitenruders auch das Querruder beeinflussen, dann möchte ich diese Funktion so einstellen können, daß ich von 0-100% Zumischung in 1% Schritten einstellen kann. dabei darf das Ergebnis dieser Mischfunktion auch bei gleichzeitigen Betätigen des Sticks fürs Querruder nur im Bereich von 0 bis 255 bleiben ohne Überlauf (Überlauf, daß nach 255 wieder 0 kommt, obwohl es ja rechnerisch richtig 256 wäre und daher also nicht 0 sondern (da max.-Wert) 255 sein müßte) *ich hoffe du verstehst, was ich meine* 
Meinen Mega2561 im Sender laß ich wie gesagt auf 14,7xx MHz laufen und dan Mega8 im Empfänger auf 8MHz.
Im Prizip ist der Empfänger nichts anderes als ein Servotester für x Servos, der seine daten per UART bekommt und eben mal noch diese Daten anhand von im EEprom abgelegten Daten aufbereitet und dann erst als PWM an die x Servos ausgibt... Das Problem ist dabei einzig und allein, wie man es am elegantesten hinbekommt, die Daten aufzubereiten und daß man es schafft, die modellspezifischen Einstellungen vom Sender aus editierbar zu machen.
Ein solches Empfängermodul wird dann beim einbauen mit dem entsprechenden Modell "verheiratet", bis der Tod des Modells sie trennt...
Der Vorteil liegt auf der Hand: kein lästiges umprogrammieren des Senders mehr bei Modellwechsel. 
________________________ Grüße Dani.
www.modell-bruchpilot.de
|
|
11.11.2007 22:26 |
|
wurpfel
RCL Super-User

Herkunft: CH-rheintal
 |
|
|