RCLine MagazinRegistrierungKalenderportalMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenWerbepartnerSucheHäufig gestellte FragenZur Startseite

RCLine Forum » Zubehör, Elektronik usw. » Elektronik-spezial (eigene Schaltungen, Prinzipien, Realisierung) » Eigenbau Anlage » Eigenbau Anlage 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.001 Bewertungen - Durchschnitt: 5.001 Bewertungen - Durchschnitt: 5.001 Bewertungen - Durchschnitt: 5.001 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (44): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Olli o.dippel ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: Büdingen / Hessen

Lampe Eigenbau Anlage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,
seit der FX-40 bin ich scharf auf ne neu Anlage,
aber da ich aus religiösen Gründen (Extrem-Linux-User cool ) keine Windows-CE verseu...
Technik nutzen DARF rotes Gesicht , bin ich zum Entschluß gekommen,
eine selber zu bauen.

Ok, so umfangreich wie eine FX-40 wird es wohl nicht, sollte aber alle meine Belannge abdecken.

Aufbau:
Frontend: 206Mhz-ARM mit 320x240 Touchscreen (HP-iPaq mit Linux und GPE)
Backend: 16Mhz Atmel-AVR (ATmga16 besser ATmga32)
HF-Modul: Futaba - 35Mhz-PLL (F1936)

Ausstattung:
x Modellspeicher im XML-Format mit Bild
8 - 10bit AD-ConverterWandler
30 frei programierbare 7-Punkt Mixer
8 frei programierbare Schalter (Mixer, Kanal, Taster/Schalter)
atv, center & slowmotion für alle 8 Ausgänge
center, dualrate & expo für alle Eingange
einstellbarer PPM-Encoder (Anpassung auf Futabe, JR, Walkera, ....)

Rechtliches:
DMFV: http://www.dmfv.de/pages/funk/aenderungen-an-rc.htm ok

So, bevor ich weiter mache, wolte ich mal fragen, ob ihr noch ein paar Ideen habt,
was noch so an wichtigen Funktionen integriet werden könnte fragend

MFG
Olli winke

PS: Das ganze soll OpenSource werden

Dateianhang:
mixer.png (15 KB, 3473 mal heruntergeladen)

09.11.2007 15:43 o.dippel ist offline Homepage von o.dippel Beiträge von o.dippel suchen Nehmen Sie o.dippel in Ihre Freundesliste auf
Dani-Bruchflieger Bruchflieger ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: 18km südl. der Lutherstadt Wittenberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sorry für die blöde Frage, aber wenn du schon deine eigene Anlage baue willst, warum willst du dann unbedingt wieder mit den ollen 35MHz rumkaspern?

Das Bessere ist nunmal der Feind des Guten... und eine Übertragung mittels Handelsüblichen und EN zugelassenen 2,4GHz Modulen bietet nunmal auch weitere bessere Möglichkeiten...
Man ist dann zwar auch gezwungen, sich einen eigenen Empfänger zu bauen, dafür kann man aber das System so aufbauen, daß die gesamte Logik im Modell untergebracht wird - sprich Mischer etc. Das hätte den enormen vorteil. daß man beim Modellwechsel nicht erst nach Modellspeichern suchen braucht bzw. den Sender nicht neu Programmieren muß. Das alles wäre im Modellseitigen "Empfängermodul" integriert. Gleichzeitig kann man auf dem dann auch verfügbaren Rückkanal einige Meßdaten zum Piloten übertragen lassen wie zB Akkuspannung (Ladezustand) Signalstärke am Modell (Wie gut ist die Funkübertragung - kann ich noch weiter weg, oder muß ich umkehren) Flughöhe, Variometer...
Ich selbst habe vor 2 Monaten meine FC16 umgebaut und fliege nun nur noch damit... und einen 2. Sender soll ich nun auch für meinen Freund auch noch umbauen...
Mega2561 Prozessor, 14,xxx MHz ; 2,1Zoll Grafikdisplay und 6 Tasten Menüsteuerung. Modelleigenschaften können wie gehabt vom Sender aus editiert werden. Beim Modellwechsel braucht momentan nur das Funkmodul ans andere Modell angestöpselt werden, einschalten und los gehts...

Aber ich will dich nicht überreden, das unbedingt auch so zu machen, wenn du das nicht möchtest....

Edit:
Danke für den Link zum Thema Umbau der Steuerung - ist doch etwas beruhigend zu wissen, daß man nicht gegen geltendes Recht verstoßen hat... augenzwinkern

www.modell-bruchpilot.de

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bruchflieger am 10.11.2007 17:46.

10.11.2007 17:44 Bruchflieger ist offline Homepage von Bruchflieger Beiträge von Bruchflieger suchen Nehmen Sie Bruchflieger in Ihre Freundesliste auf
RCL Power-User

Themenstarter Thema begonnen von o.dippel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi Dani,

Ich wollte kompatiebel mit meiner alten Anlage bleiben,
hab mir aber auch überlegt 2 HF-Module einzubauen (35Mhz & 40Mhz).
Vielleicht auch IR für mein PicooZ (mini-heli).
Mit der 2,4Ghz-Technick kenn ich mich leider nicht aus (außer mit WLAN),
doch ich würde sie gerne mit Unterstützen.

Wie werden diese Module angesteuert ?
Und vor allem, welche Rechweite bekommt man hin (ich dachte nur für Slow-Flyer geeignet) fragend
Welche Module benutzt du ?

Angedacht war noch einen 433Mhz-Empfänger für meine Telemetrie (könnte man sich mit 2,4Ghz sparen).

Dank
Olli

PS: AVR läuft jetzt auf 9,216Mhz (wegen besserer Serieller Unterstützung)

11.11.2007 17:59 o.dippel ist offline Homepage von o.dippel Beiträge von o.dippel suchen Nehmen Sie o.dippel in Ihre Freundesliste auf
RCL Power-User

Bild vom Prototyp im Anhang

Dateianhang:
tx2.jpg (27 KB, 3815 mal heruntergeladen)

11.11.2007 20:21 o.dippel ist offline Homepage von o.dippel Beiträge von o.dippel suchen Nehmen Sie o.dippel in Ihre Freundesliste auf
Dani-Bruchflieger Bruchflieger ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: 18km südl. der Lutherstadt Wittenberg

Hi Olli,

Ich benutze für die Übertragung die Xbee-Pro Module - Hab davon 2 gepaart, daß sie nur miteinander komunizieren. Könnte sein, daß sie noch mit 60mW senden (müßte wohl auf 10mW gedrosselt werden) - jedenfalls komme ich damit mit einem 1,6m Motorsegler so weit weg, daß er nur noch ca 2cm Spannweite hat (den Tag war da oben doch mehr Wind als ich dachte...) dabei konnte ich keine Probleme bei der Steuerbarkeit feststellen.
Das Handling der Daten ist das einfachste an der ganzen Geschichte, da sie wie eine Kabelverbindung an der UART (RS232) funktionieren. Du gibst am Sender etwas auf der UART aus, und millisekunden später kommt es am anderen Käfer an der UART an. Dann muß das nur noch in ein für die Servos verständliches PWM umgewandelt werden und vorher eben noch auf Basis der modellspezifischen EEpromdaten aufbereitet werden... (Trimmung, Servoreverse, Mixer etc.) Dabei ist der Sender eben total "blöd" weil er nur die Stellungen der Steuerknüppel sampelt und in einer bestimmten Reihenfolge zum Modell sendet.

Ich gebe aber zu, daß ich gerade mit Mischerfunktionen noch Probleme habe, wie ich das am besten umsetzen kann, so daß dadurch der Programmablauf im Modell nicht zu lange dauert. Die Steuerdaten sende ich mit 8 Bit (1Byte und somit 256 Stufen). Das Zumischen von Funktionen wie zB. angenommen ich will bei Betätigen des Steuerknüppels des Seitenruders auch das Querruder beeinflussen, dann möchte ich diese Funktion so einstellen können, daß ich von 0-100% Zumischung in 1% Schritten einstellen kann. dabei darf das Ergebnis dieser Mischfunktion auch bei gleichzeitigen Betätigen des Sticks fürs Querruder nur im Bereich von 0 bis 255 bleiben ohne Überlauf (Überlauf, daß nach 255 wieder 0 kommt, obwohl es ja rechnerisch richtig 256 wäre und daher also nicht 0 sondern (da max.-Wert) 255 sein müßte) *ich hoffe du verstehst, was ich meine* augenzwinkern

Meinen Mega2561 im Sender laß ich wie gesagt auf 14,7xx MHz laufen und dan Mega8 im Empfänger auf 8MHz.
Im Prizip ist der Empfänger nichts anderes als ein Servotester für x Servos, der seine daten per UART bekommt und eben mal noch diese Daten anhand von im EEprom abgelegten Daten aufbereitet und dann erst als PWM an die x Servos ausgibt... Das Problem ist dabei einzig und allein, wie man es am elegantesten hinbekommt, die Daten aufzubereiten und daß man es schafft, die modellspezifischen Einstellungen vom Sender aus editierbar zu machen.
Ein solches Empfängermodul wird dann beim einbauen mit dem entsprechenden Modell "verheiratet", bis der Tod des Modells sie trennt... angel
Der Vorteil liegt auf der Hand: kein lästiges umprogrammieren des Senders mehr bei Modellwechsel. rotes Gesicht

www.modell-bruchpilot.de

11.11.2007 22:26 Bruchflieger ist offline Homepage von Bruchflieger Beiträge von Bruchflieger suchen Nehmen Sie Bruchflieger in Ihre Freundesliste auf
wurpfel
RCL Super-User

Herkunft: CH-rheintal

Hi leutz

ich spiele seit zwei jahren mit 433MHz und 2G4 funkmodulen.
wer es mal versucht wird erstaunt sein wie einfach und sicher das funktioniert angel

er wird sich auch fragen wieso er das nicht schon längst gemacht hat großes Grinsen

man wird sich ernsthaft gedanken über die zukunft des europäischen werkplatzes machen: WIESO gibts das nicht schon lange bei den grossen zu kaufen fragend Kopf gegen die Wand

PS
ich kenne eine gute quelle für XBEEs, mache mir bitte eine PN für ein angebot shy

12.11.2007 11:14 wurpfel1 ist offline Beiträge von wurpfel1 suchen Nehmen Sie wurpfel1 in Ihre Freundesliste auf
RCL Power-User

fragend fragend fragend
Weis nett dumm ,
kann mich nicht wirklich mit anfreunden.
Hab bis jetzt nur Erfahrungen mit 433Mhz (billig) sammeln können (Telemetrie/Seriell),
ab 150m ging nix mehr!
Mit teuren Modulen gehts wohl besser, aber dann kann ich auch gleich "Original Modell Empfänger (35Mhz)"
nutzen.
Hab vor auch Großmodelle damit an Sichtweite zu bringen (für Videoaufnahmen),
und da gilts auf jeden Fall auf Nummer Sicher zu gehen.

Desweiteren müßte ich einen anderen AVR nutzen (2 UARTs), dass ganze in SMD, .....
erst mal mit 35Mhz!

Vieleicht irgendwann mal als Option per I2C fragend

Ich werde auch mal bei gelegenheit einen kleinen Wlan-Router (Linux-Firmware) mit ins Modell packen,
und damit ein paar Tests machen.
Und xBee schau ich mir auch noch an !

Das mit dem Speicher/Mixer im Modell find ich auch eine gute Idee ok ,
doch im Moment reicht mir ein Ersatz für meine alte FC16 (mehr Mixer / Touchscreen :-) ).

herzlich lichen Dank für die Anregungen

Olli

12.11.2007 12:56 o.dippel ist offline Homepage von o.dippel Beiträge von o.dippel suchen Nehmen Sie o.dippel in Ihre Freundesliste auf
Nils Wenzler nilsw ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: Schweiz

Mach auf jeden Fall einen Digitalen Ausgang für das HF (nebst dem PPM Signal), so kannst du später auch ein modul mit 2G4 einfach ansteuern.
Wobei ich auch nicht verstehe warum nicht gleich 2G4.
@ Wurpfel: Nie mehr was gehört? Was ist los?
gruss Nils

Diablotin Mini ART mit OS40 FX

13.11.2007 21:37 nilsw ist offline Beiträge von nilsw suchen Nehmen Sie nilsw in Ihre Freundesliste auf
wurpfel
RCL Super-User

Hi Nils

bitte hilf mir etwas... shy
einige user haben ein brechend volles postfach, da geht nichts mehr rein teufel

@all
2G4 ermöglicht viele tricks die weit über xxMHz hinaus gehen und die sicherheit wesentlich erhöhen:
die verbindung ist verschlüsselt und mit fehlerkorrekturcode abgesichert
man hat JEDERZEIT eine aussage wie gut die verbindung ist
man kann mehrere empfänger mit unterschiedlichen antennenorientierung nutzen
dank telemetrie ist man IMMER im bilde wie gut es der technik an bord geht
mit einem autopilot kehrt das modell auch bei senderausfall zum startplatz zurück
mit GPS weis man wo man im falle des falles suchen muss großes Grinsen

das ganze set wiegt deutlich unter 100gr und ist in 2G4technik deutlich preiswerter als in xxMHz augenzwinkern

ich riskiere kein grösseres modell mit xxMHz Kopf gegen die Wand

PS
die reichweite beträgt bei EU-sendeleistung mit den neusten funkmodulen etwas über 10km, mit aktuellen etwa 1,5km, mit VGAvideolink 500m und mit dem 7x7mm grossen all-in-one funk- und arbeitsprozessor über 1km

14.11.2007 10:50 wurpfel1 ist offline Beiträge von wurpfel1 suchen Nehmen Sie wurpfel1 in Ihre Freundesliste auf
RCL Power-User

Hi wurpfel,

Das mit dem verschlüsseln und fehlerkorrektur find ich gut, aber im moment nicht dringent nötig.
Für meine Onboard-Daten hab ich bereits ein Telemetrie-System. sleep

VGAvideolink 500m und mit dem 7x7mm grossen all-in-one funk- und arbeitsprozessor über 1km: nuts
Web-Link (Homepage) fragend
Videolink mit xBee fragend

Danke
Olli

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von o.dippel am 14.11.2007 16:08.

14.11.2007 15:59 o.dippel ist offline Homepage von o.dippel Beiträge von o.dippel suchen Nehmen Sie o.dippel in Ihre Freundesliste auf
wurpfel
RCL Super-User

CHIPCON ist einer der grössten funkkäferhersteller.

ich besitze ein DK für den 433MHz CC1010. ein käfer kostet um 5.-€
er besitzt 32kB speicher, 8051core, 128bit HWverschlüsselung, ADwandler, PWM, viele freie pins, ist stromsparend und kommt selbstgetestet mit 6mW sendeleistung über 1km.. dank 106dB eingangsempfindlichkeit!
man kann ihn mit 600hoop/s betreiben augenzwinkern

ich habe eine ringantenne mit 53mm durchmesser verwendet.
zum anschluss von servos verwende ich sicherheitshalber optokoppler, die pins treiben nur 3V3/2mA..

der haken ist nur: ich progge in BASCOM, der käfer wird nicht vollumfänglich unterstützt und eine konformitätsprüfung ist für kommerziellen einsatz wohl notwendig..

2G4datenmodems sind out-of-the-box einsatzfähig.
meine quelle liefert inkl. versichertem versand zwei XBEEpro mit whip oder chip-antenne und den 2mm buchsenleisten für 62.-€ . jedes zusätzliche kostet 25.-€, mit/inkl externer antenne 31.-€

du benötigst einen AVRachtbeiner (ATt15) um damit direkt vier servos zu betreiben oder baust dir I2Cdecoder für je vier stück. funktionsmodelle bediene ich mit dem ATt26 16servos/treiber/LEDs/stepper usw..
die lege ich gerne für wenig geld dazu augenzwinkern

14.11.2007 16:24 wurpfel1 ist offline Beiträge von wurpfel1 suchen Nehmen Sie wurpfel1 in Ihre Freundesliste auf
RCL Power-User

Hi wurpfel,

Frage zu CC1010:
lassen die sich auch ohne DK programieren, vieleicht sogar über Linux fragend
Gibt es eine freie Entwicklungs-Umgebung fragend
5Euro für Sender & Empfänger in einem IC-Gehäuse nuts

Danke
Olli

PS: Noch mal für alle: Sender-Gehäuse bekommt man bei Robbe auch einzeln (FC16: ~21Euro ohne Knüppel ohne Labels)

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von o.dippel am 14.11.2007 18:27.

14.11.2007 17:22 o.dippel ist offline Homepage von o.dippel Beiträge von o.dippel suchen Nehmen Sie o.dippel in Ihre Freundesliste auf
Nils Wenzler nilsw ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: Schweiz

@ Wurpfel: Viel lehrer kann ich es nicht machen... großes Grinsen.
Sonst schreibst halt ne Mail!

Was meinst du für ne Entwicklungsumgebung...? Zum Proggen, zb. C oder so? Wenn ja such mal nach Eclipse.
Gruss Nils

Diablotin Mini ART mit OS40 FX

14.11.2007 22:27 nilsw ist offline Beiträge von nilsw suchen Nehmen Sie nilsw in Ihre Freundesliste auf
RCL Power-User

Hi Nils,
Zum Proggen (Firmware-Upload / Flash flashen) meinte ich, einen Compiler hab ich gefunden (sdcc - Small Device C Compiler).

Ich hab ein SPI-Programmer für AVR, glaub aber nicht das der funktioniert.

Bis denn dann
Olli

15.11.2007 00:22 o.dippel ist offline Homepage von o.dippel Beiträge von o.dippel suchen Nehmen Sie o.dippel in Ihre Freundesliste auf
wurpfel
RCL Super-User

hi leutz

zum C-proggen ist WINAVR ganz ok.
ich nutze lieber BASCOM, bin noch anfänger.
die 4kB-demoversion reicht auch zum steuern eines komplexen modells..

das CC1010 ist super für kleinstflieger, nur ist zuerst eine riesenarbeit für ein eigenes funkprotokoll zu leisten. diesen winter möchte ich etwas mehr zeit dafür aufwenden.

für den anfang sind XBEE wesentlich besser geeignet: zwar etwas teurer dafür einsatzbereit und weltweit zugelassen. der hersteller bietet eine hervorragende doku und ein gutes forum.

euer erster AVR sollte das AVRbutterfly sein: daraus macht man ruck-zuck einen AVR-ISP-brenner teufel
sonst verwendet ihr das teil um telemetrie anzuzeigen und zu loggen sowie um zum PC zu übertragen. es ist das weisse ding rechts oben an meiner MC12.

nun habt ihr die wahl: bootloader oder nicht bootloader..
es hat seinen reiz updates per UART aufzuspielen!

die crumb168 haben genügend leistung um sensoren anzubinden und deren output zu adress- und formatieren. kommt ein neuer sensortyp hinzu macht man per bootloader ein update.
oder man testet schnell ne neue variante des autopiloten.. sowas geht ruckzuck drahtlos per XBEE oder IR augenzwinkern

die achtfüsserAVR brenne ich für ihren einsatzort, update ist NIE notwendig.
selbst ein doorsequencer lässt sich ohne "neubrennung" durch EEPROMparameter anpassen.

@Nils
bitte mache mir ne PN. ich habe letzthin radikal mein postfach aufgeräumt.

@Olli
SPI-programmer funzen mit AVRs, du benötigst aber ein brennproggi das deinen adapter unterstützt..

15.11.2007 10:37 wurpfel1 ist offline Beiträge von wurpfel1 suchen Nehmen Sie wurpfel1 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (44): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
RCLine Forum » Zubehör, Elektronik usw. » Elektronik-spezial (eigene Schaltungen, Prinzipien, Realisierung) » Eigenbau Anlage » Eigenbau Anlage 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.001 Bewertungen - Durchschnitt: 5.001 Bewertungen - Durchschnitt: 5.001 Bewertungen - Durchschnitt: 5.001 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

GOWEBCounter by INLINE TOP SITE