|
|
ein Kollege von mir behauptet sein lipos immer ohne balancer zu laden und keine problem zu haben aufgrund von folgender Aussage:
Wenn ich 3 zellen habe und die Spannungen nach dem fliegen so aussehen
1 Zelle 3,0
2 Zelle 3.5
3 Zelle 3,5
dann behauptet er dass am ende des ladevorgangs OHNE Balancer die 1 Zelle trotzdem annähernd fast total die selben 4,2 V hat wie die 2 und 3te Zelle
Er begründet das darauf dass die leerere Zelle die nur 3,0 V hat nen geringeren Innenwiderstand aufweist und daher mehr reingeladen wird....
Ist an der Aussage was dran?
Ich denke ja dass dadurch die letzen 2 Zellen beschädigt werden, weil sie wärend die Leerere versucht auf die 4,2 V zu kommen, überladen werden.
________________________ Honey Bee King 2
Tuning: 43 Riemenrad, Alu Heck, Brushless 3900kv Motor
S 3114 Heckservo, drei digital 8 g Servos, Ltg 2100T Gyro
Phase 3 F16
Akkus: 3s1p Lipo ec Power 2200 mAh 30 c Burst
Spektrum dx7 mit ar 7000 ar 500 und ar 6100 Empfängern
|
|
19.01.2008 11:06 |
|
Matthias
RCL Power-User

Herkunft: 72336 Balingen
 |
|
Hallo,
bitte lasst doch diese sinnlosen und schon tausendmal geführten Diskussionen einfach bleiben.
Lipos werden grundsätzlich mit Balancer geladen, weil das Laden ohne Balancer mit einem ganz erheblichen und nicht nur theoretischen Gefährdungspotential verbunden ist.
Genau deshalb haben heutzutage alle Lipos einen Balanceranschluß (oder meinst Du, der Hersteller macht das zum Spaß).
Zu Deiner Frage: ich halte es für grob fahrlässig, einen solchen Lipo ohne Balancer zu laden, denn bei einem Spannungsunterschied von 0,5V (und das ist verdammt viel), ist ein massives Überladen den betreffenden Zelle m.E. nahezu sicher.
Ev. mag dies im Einzelfall einmal gut gegangen sein, aber wir sollten uns darüber im Klaren sein, dass dies nicht der Regelfall ist
Bitte denkt doch auch mal daran, dass hier ein Haufen Anfänger mitlesen, die dann ev. nur darin bestärkt werden, die "Balancerkacke" bleiben zu lassen.
Deshalb kann ich mich nur wiederholen:
Lipos müssen grundsätzlich mit Balancer geladen werden, vor allem in dem von Dir genannten Beispiel.
Grüsse Matthias
________________________ Flächenflieger
Heliflieger
UL-Pilot
|
|
19.01.2008 11:45 |
|
|
|
Lies dir meine Antworten der letzten 2 Tage an dich durch , genau das hab ich doch schonmal erklärt , denke ich.
| Zitat: |
| Er begründet das darauf dass die leerere Zelle die nur 3,0 V hat nen geringeren Innenwiderstand aufweist und daher mehr reingeladen wird.... |
|
Das ist imho ziemlicher Topfen. Woher soll die Zelle bei Serienladung den Strom nehmen, bei Einzelzellenladung wird sowieso jede Zelle bis zur Endspannung geladen (wenn man nicht vorher abstöpselt ). Imho hat so ne Zelle aber einen höheren Innenwiderstand.
Kurz nochmal: Im Prinzip hat er zwar irgendwie recht, könnte auch ohne Balancer gehen wenn man andere Dinge ausser acht lässt.
Theoretisch auch bei deinem Akku (praktisch aber nicht), lies dir nochmal den Vergleich mit den Flaschen durch.
Aber offenbar hast du eine Zelle tiefentladen, da ist der Wurm drin -> es kommt bei extremen Ladezuständen, angeknacksten Zellen etc. zu Drift -> Drift bewirkt überladen/tiefentladen von Zellen -> es kann schnell immer schlimmer werden und mehr Schaden verursachen, soweit dass sogar etwas abfackeln kann.
Bei einem gesunden Pack kann's ne zeitlang gutgehen.
Am Anfang hatte niemand Balancer, aber die meisten sind mit der Zeit draufgekommen dass so ein Ding billiger ist als Akkus die nur ne kurze Lebenszeit erreichen. Darauf verzichten ist Sparen am falschen Ende, und wir können in Kürze lesen "warum gehen meine Akkupacks nicht mehr richtig " oder "warum ist mein lipo abgefackelt "
Paul
________________________ Heavy Metal: Das Bierdosen - OV-10 Bronco - Projekt
Status 16.05.2010 : Rohbau steht, jetzt geht's an die Details 
Dieser Beitrag wurde schon 8 mal editiert, zum letzten mal von Paul H. am 19.01.2008 17:09.
|
|
19.01.2008 13:39 |
|
|
|
Ich sag ja, bei gesunden Packs kann's ne zeitlang gutgehen, bei sehr guten Packs auch sehr lange. Hab selbst noch 2 350er Kokams aus Anfangstagen ohne Balanceranschluss - mein 1500er 3s Kokam war aber schnell hinüber. Je weniger Zellen und je gleicher die sind um so besser, ist allerdings etwas Glücksache - (EDIT:verlassen kann man sich keinesfalls drauf, deshalb Balancer verwenden, auch wenn es bei dem einen oder anderen mal gutgeht!)
Es ist sicher völlig übertrieben zu schreien "Ohne Balancer geht gleich alles kaputt oder fliegt gleich alles in die Luft", wie das einige gern machen , so ne Aussage lässt sich empirisch zu leicht widerlegen um ernstgenommen zu werden - aber trotzdem haben die Teile ihren Sinn und ihre Berechtigung.
Solange ich weiss dass ein Pack in Ordnung ist balanciere ich auch nicht bei jeder Ladung (3 Ladegeräte, aber nur ein Balancer )
(EDIT: Ich kenne meine Packs aber genau, und weiss wieviel bei jedem der Balancer zu tun hat - wer sich dessen nicht sicher ist: Jedesmal verwenden.)
Aber von einem guten, gesunden Akku auf einen, der offensichtlich ne Macke hat zu schliessen ist dann genau der falsche Schluss 
Paul
Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Paul H. am 19.01.2008 17:33.
|
|
19.01.2008 14:15 |
|
Matthias
RCL Power-User

Herkunft: 72336 Balingen
 |
|
| Es ist sicher völlig übertrieben zu schreien "Ohne Balancer geht gleich alles kaputt oder fliegt gleich alles in die Luft", wie das einige gern machen augenzwinkern, so ne Aussage lässt sich empirisch zu leicht widerlegen um ernstgenommen zu werden - aber trotzdem haben die Teile ihren Sinn und ihre Berechtigung. |
|
Hallo Paul,
Wenn Du damit meinen obigen Beitrag anspricht, dann erinnere ich nochmals daran, dass hier viele Anfänger oder Gelegenheitsflieger mitlesen, die sich ev. aufgrund eines solchen Beitrag eine Meinung bilden.
Lies doch bspw. mal im Koaxforum, da werden Lipos erst mal richtig entladen, weil das ja schon für NiXX Zellen da beste war.
Andere stechen aufgeblähte Zellen mit der Nadel an, usw..
.
Dass das Laden ohne Balancer bei entsprechender Überwachung der Zellen natürlich funktioniert, ist klar. Nur machen das eben die wenigsten.
| Es ist sicher völlig übertrieben zu schreien "Ohne Balancer geht gleich alles kaputt oder fliegt gleich alles in die Luft", |
|
Nein, das hat mit Übertreibung nicht das mindeste zu tun.
Wenn ein Lipo bis zur Reglerabschaltung geflogen wird (und das sind oft nur 2.75V pro Zelle), dann kommt es meinen Erfahrungen nach sehr oft zu einer erheblichen Zellendrift, die sich ohne Balancer nicht beseitigen lässt.
Und dann reicht ev. ein einziger Ladevorgang und der Pack, bzw. eine Zelle ist hin.
Grüsse Matthias
________________________ Flächenflieger
Heliflieger
UL-Pilot
|
|
19.01.2008 16:31 |
|
|
|
Nun, nein, hab nicht speziell deinen Beitrag gemeint.
Allerdings haben solche Aussagen das Problem dass sofort einer kommt und sagt "Stimmt ja gar nicht, hab's ausprobiert - nix passiert, das ist nur Panikmache!". Als Laie picken sich dann viele die Aussage raus die ihnen besser in den Kram passt.
Balancer sind nötig wenn man Lipos betreibt, wenn man glaubt ohne durchzukommen sollte man ganz genau wissen was man tut (und wo der Feuerlöscher hängt )
Ansonsten an alle die die geringste Unsicheheit haben:RTFM
Seit Balancer allgemein verbreitet sind liest man auch kaum mehr von Zwischenfällen, oder?
Dass manche sparen wollen, oder sich mit der ganzen Materie ziemlich schwertun wie darkshooter, der scheinbar (wenn man die Reihenfolge seiner Fragen bedenkt) gleich beim erstenmal den neuen Pack ohne vorher zu laden und zu balanzieren leergeflogen und eine Zelle dabei tiefentladen hat, und nicht eruieren kann wie sein Ladegerät arbeitet, aber wenigstens fragt er bevor er einem "Experten" glaubt das Problem ohne Balancer in den Griff zu bekommen...
Hm, so gesehen hast du recht, was nützt ein detailiertes "wenn" und "aber" wenn es sowieso ignoriert, misserstanden oder so interpretiert wird wie man's haben möchte.
Paul
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Paul H. am 19.01.2008 17:20.
|
|
19.01.2008 17:16 |
|
|
|
Hi !
Braucht man einen Balancer ?? Genau so sinnvoll ist die Frage: Brauche ich eine Haftpflichtversicherung.
In meinem bisherigen Lipo Leben hätte ich wahrscheinlich keinen Balancer benötigt. Ich habe vernünftige Markenpacks, die wenig Abweichung haben. Ich betreibe die Packs innerhalb der vorgegebenen Parameter, schenke den C-Angaben meist keinen Glauben und lege meine Antriebe so aus, dass genug Reserven da sind.
Der Balancer ist bei mir meist arbeitslos oder blinkt mal hin und wieder bei Ladeende gelangweilt einige Sekungen vor sich hin.. Trotzdem benutze ich ihn bei jedem Laden - denn wenn mal was nicht in Ordnung sein sollte, ist dieser ein möglicher Rettungsanker.
Genauso sollte man das sehen, ich kündige ja auch nicht meine Lebensversicherung mit der Begründung, dass ich diese bisher nicht gebraucht habe, da ich bis zum heutigen Tag nicht gestorben bin.
Ihr gebt eine Menge Kohle für diverse Modelle und teure Lipo Packs aus, da wird es doch wohl an den paar Euro für einen Balancer nicht scheitern !
Gruss
Hans-Willi
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von stein am 19.01.2008 18:53.
|
|
19.01.2008 18:52 |
|
Gerd Giese 
RCL Power-User

Herkunft: Schleswig-Holstein (RZ)
 |
|
|
21.01.2008 07:54 |
|