Supply Vessel 
RCL Power-User

Herkunft: Leinfelden bei Stuttgart
 |
|
|
14.04.2008 22:29 |
|
Klaus Marahrens
RCL Power-User

Herkunft: D-76337 Waldbronn-Reichenbach (Karlsruhe) 1988-2005 Seesen/Harz; davor Hannover Modellbau seit 1974
 |
|
Die spinnen, die Norweger, das erste Mal habe ich die neue Rumpfform in einer E-technik Fachzeitschrift mit mind 5-6 Bildern gesehen, die für ein geübtes Auge mit einer CAD-Strömungssimultion zum Nachbau allemal gereicht hätte. Der Bericht bezog sich auf das an Bord verwendete Rechnernetzwerk für diie Steuerungstechnik.
So machen die sich eher lächerlich.
Ein einziges mal habe ich etwas ähnliches von TNSW Emden vom van der Waas Bug gehört, was aber sehr viel freundlicher abgelaufen sein soll. Der Modellbauer wurde nur freundlich gebeten, den Bug mit einem Tuch zu verbergen, weil auch die letzten Details nachgebildet waren.
Gruß Klaus
Sorry , war ne Verwechselung, der Modellbauer war aus NL, aber ich habe von einem Kollegen (Bereich E-techn.) gehört , das die Skandinavier bei Patentsachen wohl oft komisch und überzogen reagieren.
________________________ Fahrzeuge auf dem Wasser bewegen macht Spaß und ist ein optimaler Testbereich für Elektronikentwicklungen
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von K_Mar am 14.04.2008 22:35.
|
|
14.04.2008 22:31 |
|
|
|
Also schön, lassen wir das mal auf uns zukommen ;-)
Da es aus oben genannten Gründen von UL keine verlässlichen Bauunterlagen gibt, entsteht das Projekt als "scratch-build". Also größtenteils nach Fotos und einigen verfügbaren PDFs aus dem Netz.
Der Rumpf entstand erstmal am PC. Versuchsweise zuerst mit freeship, hab das dann aber wieder verworfen und lieber mit einem Zeichenproggi gearbeitet. Die Bugpartie ist bestmöglich "hingeschätzt", das Heck ist eigentlich ein klassisches Ankerzieher-Heck da ich keine Azipods bauen wollte (oder bauen kann...) sondern einen konventionellen Antrieb.
Danach gabs dann noch ein kleines Papiermodell fürs Feintuning.
Und dann-
Spanten, Leisten, schleifen, spachteln, eben das ganze Programm :-)
| Dateianhang: |
0866.jpg (36 KB, 518 mal heruntergeladen) |
|
________________________ New Projects:
Comming soon! ;-)
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von psfoto am 15.04.2008 05:38.
|
|
15.04.2008 05:37 |
|
|
|
 |
|
|
|
|