RCLine MagazinRegistrierungKalenderportalMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenWerbepartnerSucheHäufig gestellte FragenZur Startseite

RCLine Forum » Helicopter » Helis Scale & Rümpfe » CHINOOK CH-47 auf Basis T-Rex 450 mit 2 x 3-Blatt Rotor 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.001 Bewertungen - Durchschnitt: 5.001 Bewertungen - Durchschnitt: 5.001 Bewertungen - Durchschnitt: 5.001 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
umlr
RCL Smile-User

CHINOOK CH-47 auf Basis T-Rex 450 mit 2 x 3-Blatt Rotor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

Die fliegende Banane CH-47 CHINOOK hatts mir angetan und somit habe ich begonnen, einen tandemheli auf Basis von normal kaufbaren T-Rex 450 Teilen sowie dem Rumpf und der Elektronik von "Tech Model Products" zu bauen (basteln).
Als Elektronikkomponenten kommen 6 Stück Hitec HS-65, 2 x Futaba Gyros GY240, der original 430XL Motor mit einem Kontronik Jazz regler zum Einsatz.

Von Tech Model Products würde es die Mechanik zum kaufen geben, aber dort sind die beiden Rotorachsen parallel, im Original sind sie jedoch um 4° schräg zueinander.

Keine Ahnung ob das Ding je erfolgreich fliegt, denn mein bastlerisches Können hält sich in Grenzen (mein fliegerisches Können leider auch).

Hier ein paar Bilder:

Dateianhang:
temp_herst_boeing17.jpg (26 KB, 2120 mal heruntergeladen)

Schlüter BELL 222 Trainer

www.rotorkopf.ch
www.rcoutlet.ch

30.07.2008 21:45 umlr ist offline Beiträge von umlr suchen Nehmen Sie umlr in Ihre Freundesliste auf
umlr
RCL Smile-User

Themenstarter Thema begonnen von umlr

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bild 2:

Dateianhang:
temp_mechanik_bau_seite.jpg (29 KB, 2090 mal heruntergeladen)

www.rotorkopf.ch
www.rcoutlet.ch

30.07.2008 21:46 umlr ist offline Beiträge von umlr suchen Nehmen Sie umlr in Ihre Freundesliste auf
umlr
RCL Smile-User

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bild 3:

Dateianhang:
temp_mechanik_roh_seite.jpg (68 KB, 2515 mal heruntergeladen)

www.rotorkopf.ch
www.rcoutlet.ch

30.07.2008 21:47 umlr ist offline Beiträge von umlr suchen Nehmen Sie umlr in Ihre Freundesliste auf
umlr
RCL Smile-User

Bild 4:

Dateianhang:
temp_mechanik_fertig_seite.jpg (37 KB, 2098 mal heruntergeladen)

www.rotorkopf.ch
www.rcoutlet.ch

30.07.2008 21:48 umlr ist offline Beiträge von umlr suchen Nehmen Sie umlr in Ihre Freundesliste auf
umlr
RCL Smile-User

Achtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Füsse sind natürlich noch provisorisch. Vor dem ersten richtigen Abheben / Flug montiere ich noch ein Trainergestell.

Bild 5:

Dateianhang:
temp_mechanik_fertig_hinten.jpg (50 KB, 2097 mal heruntergeladen)

www.rotorkopf.ch
www.rcoutlet.ch

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von umlr am 30.07.2008 21:50.

30.07.2008 21:49 umlr ist offline Beiträge von umlr suchen Nehmen Sie umlr in Ihre Freundesliste auf
Rene
RCL Power-User

Hallo Umir,

neidvoll Deinen Tandem betrachte ok

die beiden Rigid - 3 - Blatt Köpfe wirken super, Frage:

Ist die Elektronik von Tech Model Products für Rigid-Köpfe ausgelegt ?

Mit den Unterschieden Rigid / Bell-Hiller an einem "normalen" CP-Heli habe ich Erfahrung - wie verhält es sich da eigentlich beim Tandem ?

Gruß Rene

Hirobo X.R.B + Carbonblätter , Walkera 5#4

30.07.2008 22:01 Rene-M ist offline Beiträge von Rene-M suchen Nehmen Sie Rene-M in Ihre Freundesliste auf
umlr
RCL Smile-User

Habe auf meiner Webseite das Kurz-Video eingestellt.
Das erste mal, dass sich die Blätter drehen....

http://www.rotorkopf.ch/index.php?id=364

Gibt es eigentlich Kardangelenke, welche kaum/kein Spiel haben, oder hat jemand eine Idee einer andern Art der Verbindung meines 4° Knickes?

Schon jetzt ein Dankeschön für eventuelle Antworten / Anregungen.

www.rotorkopf.ch
www.rcoutlet.ch

30.07.2008 22:08 umlr ist offline Beiträge von umlr suchen Nehmen Sie umlr in Ihre Freundesliste auf
umlr
RCL Smile-User

Hallo Rene,

Wenn ich das wüsste.... habs auch nicht vorher angefragt.
Es gibt aber zu dem Kontroller eine Software, um die Parameter einzustellen.

Hatte den 3-Blatt probeweise auf meiem 450 SE V2. Um die bekannten Probleme zu umgehen, hatte ich sämtliche Gestänge am Servo nach innen verlegt und auf der Funke mächtig Expo gegeben. Das Ding war dann immer noch sehr bissig, aber ich habe (etwas verschwitzt) einen guten halben Akku verschwebt.

Aus dieser Erfahrung denke ich, dass es funktioniert. Nick ist ja immer noch Nick und Roll bleibt Roll. OK eventuell ist es dann Rock'n'Roll. teufel
Ich werds sicher videotechnisch belegen. Auch schlechte Resultate.

Im Moment warte ich noch auf werkseitig ausbalancierte 3er Set's an Rotorblättern.

Gruss Urs

www.rotorkopf.ch
www.rcoutlet.ch

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von umlr am 30.07.2008 22:21.

30.07.2008 22:18 umlr ist offline Beiträge von umlr suchen Nehmen Sie umlr in Ihre Freundesliste auf
Actros2644
RCL Power-User

Hallo,

schönes Projekt. Allerdings frage ich mich wie der Heli giert. So wie es aussieht, ist ja nur ein Motor drinnen, der beide Rotoren antreibt.

Michael

Modelle:
Align T-REX 450 SE V2
Align T-Rex 500 Superior Kombo (Unilog)
Align T-REX 250
Align4Ever cool
MC22 nit Jeti

31.07.2008 00:53 Actros2644 ist offline Beiträge von Actros2644 suchen Nehmen Sie Actros2644 in Ihre Freundesliste auf
umlr
RCL Smile-User

Hallo Michael,

Das Ganze ist nicht mit einem RTF Koaxial vergleichbar, wo Gier über zwei Motoren gelöst ist.
Die beiden Rotorkreise sind beide einzeln mit je 3 Servos angesteuert, die oben genannte Elektronik setzt dann die Kommandos der Funke entsprechend um:

- Pitch: beide Taumelscheiben gehen synchron nach Oben oder Unten
- Nick: beide Taumelscheiben neigen sich synchron nach Vorne oder Hinten
- Roll: beide Taumelscheiben neigen sich synchron zur nach Links oder Rechts
- Gier: die vordere TS neigt sich nach links, die hintere nach rechts --> der Heli giert links und umgekehrt.

Hier siehst du ein Video des originals von http://www.tech-mp2.com/Twinn_Rexx/TW-1_LQ.wmv

Wenn es mit zwei Motoren gelöst wäre, dann würden die Rotorblätter in mehrere Einzelteile zerlegt traurig

Hier findest Du eine genaue Beschreibung mit Bildern:
http://www.techmodelproducts.com/tandem_sw.htm

@Rene
Deine Frage betreffend Rigid ging vermutlich mehr Richtung Taumelscheibenverdrehung. Das kann die Elektronikk nicht, aber meine Köpfe sind mechanisch auf die 90° Verdrehung eingestellt.

www.rotorkopf.ch
www.rcoutlet.ch

31.07.2008 08:59 umlr ist offline Beiträge von umlr suchen Nehmen Sie umlr in Ihre Freundesliste auf
Felix lefix12 ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: Landkreis Uelzen

RE: CHINOOK CH-47 auf Basis T-Rex 450 mit 2 x 3-Blatt Rotor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

cooles projekt. MAch weiter so ok
Wo hast du die Rigid Köpfe her ?
Und du ahst gesagt du hast so einen Rigid Kopf schonmal am Rex getestet.
Hast du den ohne V-STabi oder Heli comand oder anliches getestet einfach nur mit expo ?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von lefix12 am 01.08.2008 11:50.

01.08.2008 11:49 lefix12 ist offline Beiträge von lefix12 suchen Nehmen Sie lefix12 in Ihre Freundesliste auf Füge lefix12 in deine Contact-Liste ein
Martin Haslinger Martin_Austria ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: Saalfelden - Salzburg - Österreich

RE: CHINOOK CH-47 auf Basis T-Rex 450 mit 2 x 3-Blatt Rotor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Greifen die Blätter ineinander? schock Wow cool!

01.08.2008 12:12 Martin_Austria ist offline Beiträge von Martin_Austria suchen Nehmen Sie Martin_Austria in Ihre Freundesliste auf
umlr
RCL Smile-User

@felix:
Ich habe die Köpfe aus China von Flying Hobby:
http://flying-hobby.com/catalog/product_...oducts_id=1528

Diese Köpfe wurden in anderen Foren als Zitat: "China Schrott" bezeichnet. Ich bin bis jetzt mit den Dingern zufrieden. Einziger Kritikpunkt sind die drei Anlenkgestänge, welche etwas dünn sind und nicht sehr stabil aussehen. Ich werde da noch ordentliche 2mm Gestänge dran tun.

Geflogen respektive geschwebt bin ich wie gesagt nur im Garten ohne V-Stabi, HC oder andere Mittel, nur Expo und die Gestänge am Servo nach innen verlegt, das gab einen recht gut beherrschbaren Heli.
Wie gesagt, mein fliegerisches Können besteht nur aus Schweben von Hinten/Seite. Hatte noch nie dem Mut, einen Rundflug zu starten isnix

@Martin
Ja! teufel sieht teuflisch geil aus! Aber eben leider berühren sie sich aus weiter oben genannten Gründen. Warte immer noch auf meine neuen Blätter und eventuell einen Tipp aus dem Forum, ob es denn keine Alternative zu einem Kardangelenk gibt?

Hier noch ein Bild von meiner allerersten Skizze. So hab ich es in der schlaflosen Nacht vor Projektbeginn gesehen.

Dateianhang:
temp_planung_zusammenbau.jpg (27 KB, 1923 mal heruntergeladen)

www.rotorkopf.ch
www.rcoutlet.ch

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von umlr am 01.08.2008 14:43.

01.08.2008 14:42 umlr ist offline Beiträge von umlr suchen Nehmen Sie umlr in Ihre Freundesliste auf
umlr
RCL Smile-User

Hier noch der Kopf, falls die flying-hobby.com Webseite nicht funktioniert.

PS: wie kann man mehrere Bilder hochladenfragend

Dateianhang:
flying-hobby.jpg (45 KB, 1891 mal heruntergeladen)

www.rotorkopf.ch
www.rcoutlet.ch

01.08.2008 14:45 umlr ist offline Beiträge von umlr suchen Nehmen Sie umlr in Ihre Freundesliste auf
Actros2644
RCL Power-User

Danke für die Erklärung Urs.

Super Projekt, super Video und interessante Webseite. Da kommt schon wieder dieses verfluchte Habenwill Syndrom auf...

Michael

Modelle:
Align T-REX 450 SE V2
Align T-Rex 500 Superior Kombo (Unilog)
Align T-REX 250
Align4Ever cool
MC22 nit Jeti

01.08.2008 23:20 Actros2644 ist offline Beiträge von Actros2644 suchen Nehmen Sie Actros2644 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
RCLine Forum » Helicopter » Helis Scale & Rümpfe » CHINOOK CH-47 auf Basis T-Rex 450 mit 2 x 3-Blatt Rotor 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.001 Bewertungen - Durchschnitt: 5.001 Bewertungen - Durchschnitt: 5.001 Bewertungen - Durchschnitt: 5.001 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

GOWEBCounter by INLINE TOP SITE