|
|
So, der erste Flugversuch hat so begonnen, wie ich mir das in etwa vorgestellt habe. Erste Erkenntnisse aus dem Hochdrehen der Rotoren und dem herumschleichen am Boden sind:
Mechanische Verbesserungen:
- die Gestänge am Servo ein Loch näher zum Mittelpunkt,
der Heli ist zu agil
- Taumelscheiben noch besser justieren, driftet ab
- stabilere Gestänge von der TS zum Blatthalter
Elektronische Verbesserungen:
- Kontrolle ob alle Mischer an der Fernsteuerung korrekt sind
- Tandemkontroller Parameter kontrollieren
Sonstiges
- besser fliegen lernen
Die Optik der Rotorkreise und der Sound sind wirklich die Mühe wert
Erstes Hochdrehen...
RCMovie
Flugversuch mit mehr Drehzahl...
RCMovie
Beim letzten Video habe ich schon mal einen kleinen Hüpfer gemacht. Kurz vor Schluss hört man, wie der Sound der Rotorblätter anders wird.
genau zu diesem Zeitpunkt ist eines der Gestänge von der TS zum Blatthalter ausgerissen
Als ich dann den Motor gedrosselt habe, hat diese Blatt wild um sich geschlagen.
Das Resultat könnt ihr euch vorstellen.
Das Nervt mich natürlich um so mehr, weil ich die schlechte Qualität der Gestänge ja bereits hier im Forum bemängelt hatte. Eigenes Zitat: "Ich werde da noch ordentliche 2mm Gestänge dran tun."
Als ob das noch nicht genug Materialvernichtung gewesen wäre, habe ich danach meinen T-Rex 450 von 10 Metern auf den Asfalt geklatscht siehe weiter oben unter "Sonstiges"!
Trotzallem bin ich guten Mutes und voller Hoffnung!!
Ich werde wohl erst nach meinen Ferien weitermachen,. Ich bitte also um Geduld.
Gruss Urs
________________________ T-Rex 450 SE V2 mit hohem Heck
Firehawk (T-Rex 600, 4-Blatt-Kopf)
CHINOOK CH-47 (T-Rex 450, 2 x 3-Blatt-Kopf)
Schlüter BELL 222 Trainer
www.rotorkopf.ch
www.rcoutlet.ch
Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von umlr am 30.08.2008 22:52.
|
|
30.08.2008 22:23 |
|
Cooper 
RCL Power-User

Herkunft: Raum Uelzen / Lüneburger Heide
 |
|
|
31.08.2008 13:57 |
|
|
|
Hallo Jörg,
Danke für Deine Inputs.
Vorab der 4-Blatt CH-47 sieht geil aus. Nach 200 Flügen mit den Paddelköpfen wirst *Du* sicher die 4-Blatt Version in Angriff nehmen Kannst sicher sein, dass ich Dich dann besuchen komme
Ich habe den original 450er Freilauf montiert, die Köpfe laufen auch sehr schön aus. Aber die Reibung der Mechanik und der 6 Blätter haben da eine grosse Bremswirkung. Eine (sichtbare) Resonanz habe ich nicht und Vibrationen nur ganz minimal.
Ich werde Deine Tipps folgendermassen versuchen einzubauen:
- negativ Pitch verkleinern
- Googlen nach der "alten" Vario Methode
Interessant wäre ja die "neue" Vario Methode, mit zwei Schrauben. Ein CHINOOK mit 2,4m Rotorkreis wäre für mich der Hammer, aber meine Frau würde wohl sehr reduziert Verständnis aufbringen
Eigentlich möchte ich ja die schon lange versprochenen Align Scale Blätter für den Hughes 500, die wären schön schmal. Aber noch besser wären eben fixierte, aber elastische Blätter wie beim Vorbild.
www.rotorkopf.ch
www.rcoutlet.ch
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von umlr am 05.10.2008 12:44.
|
|
05.10.2008 12:43 |
|
Jörg
RCL Power-User

Herkunft: 31228 Peine-Stederdorf www.mfg-wipshausen.de
 |
|
Nee, die 347 gefällt mir nicht so … die „komische“ Fläche daran würde auch den Transport behindern. Oder es gibt wie früher wieder ein Aufrüsten, statt der bei mir heute üblichen „Blätter-Ausklapp-Aktion“ was übrigens auch beim Tandem mit Paddelköpfen sehr gut geht!
Meine CH47 betrachte ich als fertig und gelungen, wenn noch mal Tandem, dann etwas größer und mit original Köpfen, Mechanik ähnlich Sebastians Konzept.
Hier ein Vid. In Havelberg aufgenommen:
http://www.aerofun.de/videos/58/tandem-turbinenheli.html
Mittlerweile fliegt er einen CH46 Rumpf:
http://www.dermodellhubschrauber.de/gesamtansicht.htm
Die mit dem „Twinn Rexx“
http://www.tech-mp.com/twinn_rexx.htm
gewonnenen Erfahrungen haben gezeigt, das der Tandem mit wenig Einschränkungen wie ein Einrotoriger Heli zu beherrschen ist, auch die Aufwendigere Mechanik und Elektronik kann durchaus als Alltagstauglich bezeichnet werden.
Eigentlich ist der Weg frei für neue Experimente, vielleicht eine H21 Shawnee, dann aber dem Original entsprechend mit 9er Stern, (ich stehe eh nicht so auf Turbinen) der „Knick“ im Rumpf wäre was für deine Gelenkversuche.
http://www.airfields-freeman.com/PA/Pias...21_inflt_02.jpg
… und ich bräuchte nicht mehr jedem erzählen das es sich bei der CH47 nicht um die berühmte „Banane“ handelt!
So was:
http://vario-helicopter.biz/images/produkte2/703_30-2.jpg
würde ein ungewolltes Schwenken verhindern, aber das muss auch mit der üblichen einen Schraube gehen.
Hast du dich beim Aufbau deiner Mechanik an die Masse des Twinn Rexx gehalten? Die Rotorwellen haben einen Abstand von 520mm, mit den 325er Blattschmied und 280er Paddelkreis messe ich jeweils zwischen Paddel und Blatt 15mm Luft … beim 3-Blatt müssten da so um die 12 cm Abstand sein?
________________________ Nach 10 Jahren Fläche nun gut 25 Jahre Heli. Zur Zeit div. Henseleit einige Vario! Auch Tragschrauber und T-Rex 1 Tandem!
meine CH47 Chinook
|
|
05.10.2008 14:23 |
|
|
|
Hallo Jörg,
Danke für deine detaillierten Ausführungen.
Ja, ich hatte vor Baubeginn den Rumpf bestellt und mich an die CAD Zeichnung mit dem Achsabstand gehalten.
Du hast Recht, ich messe mit meinen 350er Blätter genau 12cm vom Blattende bis zum Zentrum der anderen Achse.
Bei den fest montierten Blättern befürchte ich ungewollte Kräfte am Rotorkopf und somit auf dem ganzen Chassis. Denn meiner bescheidenen technischen Meinung nach, müssen irgendwo die auftretenden dynamischen Kräfte abgefangen werden.
Beim Variokopf sind das glaube ich die schmalen Scale-Blätter, welche sich verdrehen können (Trosion). Ich glaube (und bitte allenfalls um Korrektur), dass die doch recht steiffen Nicht-Scale-Blätter fest montiert zu Vibrationen führen und die Lager im Blatthalter unweigerlich zerstören.
Ich warte jetzt mal ungeduldig auf die kurzen Plastiklatten.
News wie immer hier zuerst!
Ich hoffe, ich kann auch mal sagen "...betrachte ich als fertig und gelungen", denn dann ginge es im Galopp zu meiner neuen "Liebe"....Kamov KA-50 mit 1m Rotorkreis. Die Kaufversion der Jung-Brüder ist für mein Auto und meine Geldbörse zu gross und ich bin leider "unbelehrbar", ich will das einfach selber probieren...
www.rotorkopf.ch
www.rcoutlet.ch
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von umlr am 05.10.2008 21:40.
|
|
05.10.2008 21:38 |
|
|
|
 |
|
|
|
|