RCLine MagazinRegistrierungKalenderportalMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenWerbepartnerSucheHäufig gestellte FragenZur Startseite

RCLine Forum » Helicopter » Helis Scale & Rümpfe » CHINOOK CH-47 auf Basis T-Rex 450 mit 2 x 3-Blatt Rotor 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.001 Bewertungen - Durchschnitt: 5.001 Bewertungen - Durchschnitt: 5.001 Bewertungen - Durchschnitt: 5.001 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
umlr
RCL Smile-User

Themenstarter Thema begonnen von umlr

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So, der erste Flugversuch hat so begonnen, wie ich mir das in etwa vorgestellt habe. Erste Erkenntnisse aus dem Hochdrehen der Rotoren und dem herumschleichen am Boden sind:

Mechanische Verbesserungen:
- die Gestänge am Servo ein Loch näher zum Mittelpunkt,
der Heli ist zu agil
- Taumelscheiben noch besser justieren, driftet ab
- stabilere Gestänge von der TS zum Blatthalter

Elektronische Verbesserungen:
- Kontrolle ob alle Mischer an der Fernsteuerung korrekt sind
- Tandemkontroller Parameter kontrollieren

Sonstiges
- besser fliegen lernen

Die Optik der Rotorkreise und der Sound sind wirklich die Mühe wert großes Grinsen

Erstes Hochdrehen...
RCMovie
Flugversuch mit mehr Drehzahl...
RCMovie

Beim letzten Video habe ich schon mal einen kleinen Hüpfer gemacht. Kurz vor Schluss hört man, wie der Sound der Rotorblätter anders wird.
genau zu diesem Zeitpunkt ist eines der Gestänge von der TS zum Blatthalter ausgerissen Kopf gegen die Wand
Als ich dann den Motor gedrosselt habe, hat diese Blatt wild um sich geschlagen.
Das Resultat könnt ihr euch vorstellen.
Das Nervt mich natürlich um so mehr, weil ich die schlechte Qualität der Gestänge ja bereits hier im Forum bemängelt hatte. Eigenes Zitat: "Ich werde da noch ordentliche 2mm Gestänge dran tun." Kopf gegen die Wand Kopf gegen die Wand Kopf gegen die Wand

Als ob das noch nicht genug Materialvernichtung gewesen wäre, habe ich danach meinen T-Rex 450 von 10 Metern auf den Asfalt geklatscht isnix siehe weiter oben unter "Sonstiges"!

Trotzallem bin ich guten Mutes und voller Hoffnung!!
Ich werde wohl erst nach meinen Ferien weitermachen,. Ich bitte also um Geduld. winke

Gruss Urs

Schlüter BELL 222 Trainer

www.rotorkopf.ch
www.rcoutlet.ch

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von umlr am 30.08.2008 22:52.

30.08.2008 22:23 umlr ist offline Beiträge von umlr suchen Nehmen Sie umlr in Ihre Freundesliste auf
Cooper Dieter Gerold ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: Raum Uelzen / Lüneburger Heide

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Urs...

...sieh es positiv ok ...du hast ja zumindest schon mal wieder einiges an Ekenntnissen gewonnen...wenn du die bis zum nächsten Start wieder mit einfließen läßt bzw. abgearbeitet hast bist du deinem Ziel schon wieder näher...

...ich habe echt Respekt vor dem wie du die Sache durchziehst cool ...ich könnte das nicht so wie du...ich würde erstmal versuchen den Twinn Rex mit 2-Blatt Rotoren in den Griff zu bekommen, Flugerfahrungen zu sammeln und dann irgendwann auf Rigid-Köpfe umsteigen...

...also...ich drück dir weiterhin die Daumen und bin auf deinen nächsten Bericht gespannt... ok

31.08.2008 13:57 Dieter Gerold ist offline Beiträge von Dieter Gerold suchen Nehmen Sie Dieter Gerold in Ihre Freundesliste auf
Daniel Ledvinka danousek ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: Mannheim

Gibst schon was neues? Wie fliegt er denn?

Gruß
Daniel

Microstar 400 angel
PicooZ gleicher meinung

Graupner MX-22

15.09.2008 15:22 danousek ist offline Beiträge von danousek suchen Nehmen Sie danousek in Ihre Freundesliste auf
umlr
RCL Smile-User

Hallo Daniel,

Nein, gibt leider gar nichts neues. sleep
Bin seit gestern Abend zurück vom Urlaub. Der Vogel hängt immer noch mit zwei gebrochenen Flügeln an der Wand. Alledrings ist meine neue Kupplung mittlerweile eingetroffen, so dass ich mich an die weiter oben genannten Arbeiten machen kann.

Ich weiss, dass jeder gespannt ist, wies weitergeht. Aber mit einem eigenen Geschäft, Frau und Kleinkind ist es relativ schwierig die benötigte Zeit zu finden.

Liebe Grüsse

Urs

www.rotorkopf.ch
www.rcoutlet.ch

15.09.2008 19:56 umlr ist offline Beiträge von umlr suchen Nehmen Sie umlr in Ihre Freundesliste auf
RCL Power-User

Ja das kann ich nachvollziehen...ich freue mich aber schon auf weitere Beiträge.

Viele Grüße
Daniel

Microstar 400 angel
PicooZ gleicher meinung

Graupner MX-22

15.09.2008 22:15 danousek ist offline Beiträge von danousek suchen Nehmen Sie danousek in Ihre Freundesliste auf
umlr
RCL Smile-User

Hallo zusammen,

Der Urlaub ist verdaut - ich habe wieder Ringe unter den Augen und es kann weitergehen!

Ich habe Heute die neuen Gestänge (vom T-Rex 600) montiert und die Servogestänge näher zum Zentrum des Servos gebaut. Ebenso habe ich die TS justiert und die zwei neuen Blätter ausgewuchtet und angeschraubt.

Bei all diesen Arbeiten habe ich festgestellt, dass zur Schadensbilanz noch ein Servogetriebe hinzu kommt. Habe die Zahnräder des Servos gewechselt und auch noch die Taumelscheibenverdrehung neu eingestellt. Die Phase beider Köpfe hatte sich verschoben, das der TS-Mitnehmer nicht fest genug angezogen war.

Leider haben wir 60Km/h Südwestwind, an einen Testflug ist nicht zu denken.
Trotz allem habe ich mal in der Garage das Ding gestartet.
Vorher hatte ich einen Rechtsdrift, jetzt einen leichten Linksdrift. Also nochmals justieren und.... Batterie leer angry

Ich melde mich wieder, sobald es weiter geht!

Beste Grüsse

Urs

www.rotorkopf.ch
www.rcoutlet.ch

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von umlr am 01.10.2008 13:29.

01.10.2008 13:29 umlr ist offline Beiträge von umlr suchen Nehmen Sie umlr in Ihre Freundesliste auf
RCL Power-User

Juhuu endlich gehts weiter ok

Microstar 400 angel
PicooZ gleicher meinung

Graupner MX-22

01.10.2008 21:50 danousek ist offline Beiträge von danousek suchen Nehmen Sie danousek in Ihre Freundesliste auf
umlr
RCL Smile-User

Habe leider erneut einen kleinen technischen Rückschlag.
Mein grösstes Problem sind immer noch die schwenkenden Blätter!
Wenn ich bei einem Testlauf den Motor abstelle, dann schwenken die Blätter so stark, dass sie sich leicht berühren. Eigentlich müsste ich starre Blätter haben....

Ich versuche es jetzt mit 315mm Plastiklatten von Align. Momentan habe ich ja 350mm CFK Blätter drauf. Ich hoffe, dass die kurzen Blätter durch die geringere Masse weniger schwenken und sie sich durch die reduzierte Länge gar nicht mehr berühren können.

Gruss

Urs

Ach ja, billiger sind die Plastiklatten auch noch smile

www.rotorkopf.ch
www.rcoutlet.ch

04.10.2008 22:34 umlr ist offline Beiträge von umlr suchen Nehmen Sie umlr in Ihre Freundesliste auf
Jörg
RCL Power-User

Herkunft: 31228 Peine-Stederdorf www.mfg-wipshausen.de

Zitat:
Wenn ich bei einem Testlauf den Motor abstelle, dann schwenken die Blätter so stark, dass sie sich leicht berühren.

Hast du keinen Freilauf verbaut, der den bremsenden Motor auskuppelt?
Oder ist es „nur“ eine leichte Bodenresonanz die ja jeder Heli beim Hoch/Runterlaufen durchwandert, aber schon ausreicht bei dem engen Abstand eine Berührung hervor zu rufen?
Meine CH47 lasse ich mit deutlich positiv Pitch an, wie auch ausdrehen, mit minus Pitch an den Boden drücken quittiert sie mit heftigem schütteln!

Evtl. den Schwenkbereich der Blätter wie früher bei Vario mit einer 2. Kunststoffschraube im Blatthalter begrenzen?

Das die neueste Version der 47 4-Blattköpfe hat, wirst du dann gern ignorieren!
http://i98.photobucket.com/albums/l276/p...boevert-347.jpg

Meine 2x2Blatt CH47 hat in diesem Jahr deutlich über 100 Flüge absolviert, das muss mit 3/6 Blättern auch gehen … bleib am Ball!

Gruß
Jörg

04.10.2008 23:36 Jörg Nickel ist offline Homepage von Jörg Nickel Beiträge von Jörg Nickel suchen Nehmen Sie Jörg Nickel in Ihre Freundesliste auf
umlr
RCL Smile-User

Hallo Jörg,

Danke für Deine Inputs.
Vorab der 4-Blatt CH-47 sieht geil aus. Nach 200 Flügen mit den Paddelköpfen wirst *Du* sicher die 4-Blatt Version in Angriff nehmen Zunge raus Kannst sicher sein, dass ich Dich dann besuchen komme großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Ich habe den original 450er Freilauf montiert, die Köpfe laufen auch sehr schön aus. Aber die Reibung der Mechanik und der 6 Blätter haben da eine grosse Bremswirkung. Eine (sichtbare) Resonanz habe ich nicht und Vibrationen nur ganz minimal.

Ich werde Deine Tipps folgendermassen versuchen einzubauen:
- negativ Pitch verkleinern
- Googlen nach der "alten" Vario Methode

Interessant wäre ja die "neue" Vario Methode, mit zwei Schrauben. Ein CHINOOK mit 2,4m Rotorkreis wäre für mich der Hammer, aber meine Frau würde wohl sehr reduziert Verständnis aufbringen angry

Eigentlich möchte ich ja die schon lange versprochenen Align Scale Blätter für den Hughes 500, die wären schön schmal. Aber noch besser wären eben fixierte, aber elastische Blätter wie beim Vorbild.

Dateianhang:
align-5-blatt.jpg (62 KB, 776 mal heruntergeladen)

www.rotorkopf.ch
www.rcoutlet.ch

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von umlr am 05.10.2008 12:44.

05.10.2008 12:43 umlr ist offline Beiträge von umlr suchen Nehmen Sie umlr in Ihre Freundesliste auf
Jörg
RCL Power-User

Nee, die 347 gefällt mir nicht so … die „komische“ Fläche daran würde auch den Transport behindern. Oder es gibt wie früher wieder ein Aufrüsten, statt der bei mir heute üblichen „Blätter-Ausklapp-Aktion“ was übrigens auch beim Tandem mit Paddelköpfen sehr gut geht!

Meine CH47 betrachte ich als fertig und gelungen, wenn noch mal Tandem, dann etwas größer und mit original Köpfen, Mechanik ähnlich Sebastians Konzept.
Hier ein Vid. In Havelberg aufgenommen:
http://www.aerofun.de/videos/58/tandem-turbinenheli.html
Mittlerweile fliegt er einen CH46 Rumpf:
http://www.dermodellhubschrauber.de/gesamtansicht.htm
Die mit dem „Twinn Rexx“
http://www.tech-mp.com/twinn_rexx.htm
gewonnenen Erfahrungen haben gezeigt, das der Tandem mit wenig Einschränkungen wie ein Einrotoriger Heli zu beherrschen ist, auch die Aufwendigere Mechanik und Elektronik kann durchaus als Alltagstauglich bezeichnet werden.

Eigentlich ist der Weg frei für neue Experimente, vielleicht eine H21 Shawnee, dann aber dem Original entsprechend mit 9er Stern, (ich stehe eh nicht so auf Turbinen) der „Knick“ im Rumpf wäre was für deine Gelenkversuche.
http://www.airfields-freeman.com/PA/Pias...21_inflt_02.jpg
… und ich bräuchte nicht mehr jedem erzählen das es sich bei der CH47 nicht um die berühmte „Banane“ handelt!

So was:
http://vario-helicopter.biz/images/produkte2/703_30-2.jpg
würde ein ungewolltes Schwenken verhindern, aber das muss auch mit der üblichen einen Schraube gehen.
Hast du dich beim Aufbau deiner Mechanik an die Masse des Twinn Rexx gehalten? Die Rotorwellen haben einen Abstand von 520mm, mit den 325er Blattschmied und 280er Paddelkreis messe ich jeweils zwischen Paddel und Blatt 15mm Luft … beim 3-Blatt müssten da so um die 12 cm Abstand sein?

05.10.2008 14:23 Jörg Nickel ist offline Homepage von Jörg Nickel Beiträge von Jörg Nickel suchen Nehmen Sie Jörg Nickel in Ihre Freundesliste auf
umlr
RCL Smile-User

Hallo Jörg,

Danke für deine detaillierten Ausführungen.

Ja, ich hatte vor Baubeginn den Rumpf bestellt und mich an die CAD Zeichnung mit dem Achsabstand gehalten.
Du hast Recht, ich messe mit meinen 350er Blätter genau 12cm vom Blattende bis zum Zentrum der anderen Achse.

Bei den fest montierten Blättern befürchte ich ungewollte Kräfte am Rotorkopf und somit auf dem ganzen Chassis. Denn meiner bescheidenen technischen Meinung nach, müssen irgendwo die auftretenden dynamischen Kräfte abgefangen werden.
Beim Variokopf sind das glaube ich die schmalen Scale-Blätter, welche sich verdrehen können (Trosion). Ich glaube (und bitte allenfalls um Korrektur), dass die doch recht steiffen Nicht-Scale-Blätter fest montiert zu Vibrationen führen und die Lager im Blatthalter unweigerlich zerstören.

Ich warte jetzt mal ungeduldig auf die kurzen Plastiklatten.
News wie immer hier zuerst!

Ich hoffe, ich kann auch mal sagen "...betrachte ich als fertig und gelungen", denn dann ginge es im Galopp zu meiner neuen "Liebe"....Kamov KA-50 mit 1m Rotorkreis. Die Kaufversion der Jung-Brüder ist für mein Auto und meine Geldbörse zu gross und ich bin leider "unbelehrbar", ich will das einfach selber probieren...

www.rotorkopf.ch
www.rcoutlet.ch

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von umlr am 05.10.2008 21:40.

05.10.2008 21:38 umlr ist offline Beiträge von umlr suchen Nehmen Sie umlr in Ihre Freundesliste auf
Jörg
RCL Power-User

Ich warte jetzt mal ungeduldig auf die kurzen Plastiklatten. News wie immer hier zuerst!

Bin gespannt!

Bei den fest montierten Blättern befürchte ich ungewollte Kräfte am Rotorkopf und somit auf dem ganzen Chassis. Denn meiner bescheidenen technischen Meinung nach, müssen irgendwo die auftretenden dynamischen Kräfte abgefangen werden.

Beim „abbremsen“ aus hoher Vorwärtsfahrt, müssen die Blätter schwenken können habe ich mal gelernt. Weil die Mitte des Zentrum der geführten Mitte kurzfristig ausweicht.

im Galopp zu meiner neuen "Liebe"....Kamov KA-50 mit 1m Rotorkreis. Die Kaufversion der Jung-Brüder ist für mein Auto und meine Geldbörse zu gross und ich bin leider "unbelehrbar", ich wil das einfach selber probieren...

Kann ich gut verstehen, die Seite der „Jung-Brüder“ ist mir als alter S58-Fan natürlich geläufig! (auch hier wieder der 9er Stern im Bug) … irgendwann!

Mein Auto (mit LiFePo befeuert) ist ideal für die CH47, mehr geht kaum … naja, ich hätte ja noch den Diesel!
Der Versuch mit dem Mopped und 500D in diesem Jahr! dem Spritpreis eins auszuwischen!

Gruß
Jörg

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Jörg Nickel am 05.10.2008 22:21.

05.10.2008 22:04 Jörg Nickel ist offline Homepage von Jörg Nickel Beiträge von Jörg Nickel suchen Nehmen Sie Jörg Nickel in Ihre Freundesliste auf
umlr
RCL Smile-User

Hallo Jungs,

ENDLICH, die Latten sind drauf, eine Million mal die Gestänge gelöst, geschraubt, befestigt und tieeeef durchatmen....

Hat man Adrenalin in unbeschränkten Mengen? Denn mangels gutem Wetter musste ich die zweiten Flugtests in der 12m2 Garage vornehmen.

Die Videos sind gerade am hochladen... dauert eine Weile.
Ihr dürft in der Zwischenzeit Wetten abgeben:

_ abgestürzt, Heli ist nur noch Schrott
_ Schwein gehabt, kein Gelantrag bei der Ehefrau notwendig

:-) Bis bald

Gruss Urs

www.rotorkopf.ch
www.rcoutlet.ch

30.10.2008 14:40 umlr ist offline Beiträge von umlr suchen Nehmen Sie umlr in Ihre Freundesliste auf
umlr
RCL Smile-User

großes Grinsen So, hier also die versprochnen Links zu den drei neuen Videos.

http://www.rcmovie.de/video/8ea789cd189816f16455
http://www.rcmovie.de/video/1dbc6f1dd9551408d999
http://www.rcmovie.de/video/dbd7363cc3a126dfd0d3

Schaukelt noch ein wenig, das Ding und dreht leicht nach rechts weg.
Frage an Jörg: Kann ich da was an den Gyros einstellen betreffend dem Schaukeln?

Ich danke hier mal allen, die mich aufmunternd unterstütz haben! smile
Bei RC Movie hat mich Iceman gefragt: "sag mal was braucht man eigentlich dafür um so ein geilen Heli zu basteln?"

Ich habe ihm folgendes geantwortet:
- Fantasie
- Geld
- viel Zeit
- Platz zum basteln
- Durchhaltevermögen bei Rückschlägen
- Frau/Freundin dies versteht
- Komplimente und Aufmunterungen von andern Helifreaks

Vorallem letzteres bringt mir persönlich sehr viel! Danke!

Gruss
Urs

PS: Das ist natürlich kein Abspann, ich bleibe drann!

www.rotorkopf.ch
www.rcoutlet.ch

30.10.2008 21:20 umlr ist offline Beiträge von umlr suchen Nehmen Sie umlr in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
RCLine Forum » Helicopter » Helis Scale & Rümpfe » CHINOOK CH-47 auf Basis T-Rex 450 mit 2 x 3-Blatt Rotor 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.001 Bewertungen - Durchschnitt: 5.001 Bewertungen - Durchschnitt: 5.001 Bewertungen - Durchschnitt: 5.001 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

GOWEBCounter by INLINE TOP SITE