Okke Dillen 
RCL Neu-User

Herkunft: Karlsruhe
 |
|
|
30.10.2008 22:09 |
|
|
|
Hallo Jörg, hallo Okke
@Jörg. Ich kann dich beruhigen, mein Garagenboden sieht so aus weil:
- Schnee bis in tiefe Lagen
- kürzlich mit Farbeimern gespielt
Dass etwas schaukeln vom "suboptimalen Flugfeld" kommt habe ich mir schon gedacht. Bin gespannt, ob draussen alles komplett weg ist, das wär ja der . Am Samstag/Sonntag will der Wetterfrosch eine Besserung, dann lass ich die Mücke mal nach draussen.
@Okke: Die Sorge mit den Blättern bin ich zum Glück los! Die Berührung kam nur beim Motor-Aus zustande. Habe ja einen Jazz mit Sanftanlauf drinn, aber von sanft abstellen will die Elektronik nichts wissen. Da ich jetzt mit deutlich weniger Nagativpitch abbremse, passiert das nicht mehr.
Danke und Gruss
Urs
________________________ T-Rex 450 SE V2 mit hohem Heck
Firehawk (T-Rex 600, 4-Blatt-Kopf)
CHINOOK CH-47 (T-Rex 450, 2 x 3-Blatt-Kopf)
Schlüter BELL 222 Trainer
www.rotorkopf.ch
www.rcoutlet.ch
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von umlr am 31.10.2008 10:41.
|
|
30.10.2008 22:31 |
|
|
|
Hallo Zusammen,
Am Sonntag habe ich den Doppelrotor draussen fliegen lassen.
Die ersten zwei Versuche klappten wunderbar. Das Schaukeln ist weg, einfach richtig trimmen konnte ich das Teil noch nicht.
Beim dritten Start hatte ich beim Hochdrehen der Rotoren kurz ziemlich heftige Vibrationen (Bodenresonanz). Bin danach abgehoben und den Rest seht Ihr auf dem Video: RCMovie .
Es sieht schlimmer aus, als dass es ist. Zwei Rotorblätter sind leicht angeschlagen und die vordere Rotorachse ist krumm. Bei der Demontage habe ich gesehen, dass durch zuviel Spiel in den Kegelrädern eines der Kegelräder um einen Zahn "übergeschnappt" ist. Danach waren die Rotorkreise nicht mehr in korrekt Position zueinander, dehalb die Berührungen.
Ich habe Heute beide Achsen und alle Lagerböcke ausgebaut und werde nur noch eine Achse, ohne Kardangelenk, einbauen. Rene hat diese Überlegung bereits am 12.08.2008 im Forum angebracht.
Man merkt halt dem Gefährt an, dass es nur mit Handsäge und Tischbohrer gebaut wurde. Auf meiner Weihnachtswunschliste steht auf jeden Fall eine CNC-Fräse und ein Drehbank. Nur falls jemand so was übrig hat im Keller
Bei der Gelegenheit: hat es hier im Forum einen Freak der mal ein wenig Aluminium drehen kann? Wenn ich da den lokalen Medizinaltechniker frage bin ich nach dem ersten Drehteil pleite...
Beste Grüsse
Urs
________________________ T-Rex 450 SE V2 mit hohem Heck
Firehawk (T-Rex 600, 4-Blatt-Kopf)
CHINOOK CH-47 (T-Rex 450, 2 x 3-Blatt-Kopf)
Schlüter BELL 222 Trainer
www.rotorkopf.ch
www.rcoutlet.ch
Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von umlr am 03.11.2008 22:49.
|
|
03.11.2008 22:46 |
|
blackie 
RCL Super-User

Herkunft: Asylpfälzer aus Thüringen
 |
|
|
15.11.2008 18:50 |
 |
Okke Dillen 
RCL Neu-User

|
|
hmm, lieber nicht: ich möchte dir empfehlen, das expo beizubehalten!
wenn du dir den verstellweg mechanisch reduzierst, verzichtest du auf die möglichkeit, mal einen großen ausschlag machen zu können, der dir (dem hubi) aber in einer brennzligen situation das leben retten kann 
wenn du unbedingt weniger expo fliegen willst, dann reduziere das mechanische übersetzungsverhältnis lieber nur so weit, daß sich die 50 auf ca 30%expo reduziert, aber nicht weniger!
expo erhält dir nämlich den maximalausschlag bei gleichzeitiger verfeinerung des ruderausschlags um die nullstellung herum. mechanisch reduzieren nicht. sonst passiert dir womöglich das hier, wenn du nicht genügend ruderweg fahren kannst:
http://de.youtube.com/watch?v=IiEfX3PDzTc
zufällig kenne ich die gründe für den tödlichen ausgang aus erster hand...
als modellpiloten haben wir das glück, nicht nur völlig übermotorisiert zu sein, sondern auch mit groooßen ruderwegen gesegnet zu sein, zumindest im vergleich zur manntragenden zunft. ein vorteil, den wir nicht opfern sollten 
nu schau ich mir mal den link an, warum du das expo durch mechanisches ändern des übersetzungsverhältnisses ändern sollst...
so long viele grüße,
o.d.

________________________ ...und überhaupt, da fehlen ja die räder!
T-Rex 600 O.D. Overdrive
Hirobo Freya EVO-O.D+Yamada RR91SR+GY611+S9255
EXTRA 330L + Tartan 44ccm Boxer
|
|
22.11.2008 15:47 |
|
Rene
RCL Power-User

|
|
Meine Erfahrung mit den 3,4 und 5-Blatt kopf am unmaßgeblich kleinen Gaui EP 180 (Pocket Zoom, 34 cm Rotorkreisdurchmesser):
1) Unter Verzicht auf den vollen negativen Pitch (wenn man nicht auf dem Kopf fliegen will) möglichst weit Servos innen einhängen -> Aber, desto weiter, desto weniger Pitchweg.
Beim Pocket Zoom ist der Pitchweg schnelelr limitierend als die Nick-Roll-Ausschläge, die notwendig sein können, um das Modell aus einer brenzligen Situation zu retten.
2) Trotzdem musste ich mit Expo / DR experimentieren. Als bestes Ergebnis habe ich ich eine Mischung von DualRate ( nur soweit eben, dass das Modell auch noch heftige Korrekturen machen kann), Expo , guten Servos und präziser mechanischer Einstellung und elektronischer Trimmung gemacht (Damit man vom Expo auch was hat, muss dr Heli gut eingestellt sein).
Allein mit Expo habe ich es am kleinen PZ nicht hingekriegt.
Weiter viel Erfolg für den Tandem wünsche und neugierig auf den kleinen Tandem von Gaui warte.
Gruß Rene
________________________ EP180 Alurahmen,LTG2100,4*3114,CC10
EP100 AS350, 3-Blatt-Alu, 3*XTAtom, LTG2100, Gaui 12 ESC
EP180 5-Blatt, 3*HS45, Helicommand, S3154
Hirobo X.R.B + Carbonblätter , Walkera 5#4
|
|
22.11.2008 23:42 |
|
Okke Dillen 
RCL Neu-User

|
|
die idee mit dem verzicht auf viel negativ pitch ist gut! damit erhält man sich, trotz einhängen auf den inneren löchern, einen ausreichend langen servoweg fürs brennzlige.
würde allerdings erwarten, daß der nick/roll-ausschlag unbefriedigend bleibt, weil der neg anteil der servos bei 120° natürlich auch für den nickrollanteil benötigt wird...es sei denn...warte mal... wenn du sowas wie eine ruderwegdifferenzierung (wie beim flächenflieger fürs querruder) dazumischen könntest, solltest du das kompensieren können. das hat aber immer noch den schönheitsfehler, daß bei rollnick auf diese art auch ein pitchhub erzeugt wird. ob das fürs scalelike fliegen von nachteil ist, darf allerdings bezweifelt werden...
wobei... ich würde auf ordentlich negpitch nicht verzichten wollen: rückenflug und tictocs mitm chinook könnte ich mir nicht verkneifen auch auf die gefahr hin, von den scalern nun an den pranger gestellt zu werden, mir wurrrschd 
o.d.
________________________ ...und überhaupt, da fehlen ja die räder!
T-Rex 600 O.D. Overdrive
Hirobo Freya EVO-O.D+Yamada RR91SR+GY611+S9255
EXTRA 330L + Tartan 44ccm Boxer
|
|
23.11.2008 12:30 |
|
|
|
 |
|
|