RCLine MagazinRegistrierungKalenderportalMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenWerbepartnerSucheHäufig gestellte FragenZur Startseite

RCLine Forum » Flächenflugmodelle » Elektroflug » (alter) Elektro-Uhu vs. Speed 600 7.2 V » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
njw njw ist männlich
RCL Smile-User

Herkunft: Stade

(alter) Elektro-Uhu vs. Speed 600 7.2 V Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Moin,

unverhoffter Weise bekam ich vor zwei Wochen einen Elektro-UHU (von 1988) und das "passende Antriebsset" geschenkt. Nach ungefaehr 20 jaehriger Abstinenz plane ich damit meinen Wiedereinstieg in den Modellflug:

(Falls nicht lesbar: Direct Drive Speed 600 7,2 Volt fuer 5-7 NC Zellen und einem Fluggewicht von ca. 1300 Gramm)

Damals (tm) ist ja schon etwas laenger her und ich weiss inzwischen, dass sich eine Menge bei der Antriebstechnologie - insbesondere dem E-Fliegen getan hat! Deshalb die Frage: Ist es ueberhaupt noch sinnvoll, den Uhu mit diesem Motor zu bauen? Selbstverstaendlich wuerde ich einen aktuellen Akku kaufen... Oder aber soll ich besser direkt einen Brushlessmotor einplanen?

Fuer jeden Hinweis: Vielen Dank schonmal!

Viel Spass am Gerät!

28.08.2009 13:57 njw ist offline Homepage von njw Beiträge von njw suchen Nehmen Sie njw in Ihre Freundesliste auf
Paul Hopfgartner Paul H. ist männlich

Herkunft: A-Graz

RE: (alter) Elektro-Uhu vs. Speed 600 7.2 V Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So schlecht sind die Bürstis nicht - aber schwer. Wenn der Flieger für so ein Eisentrum in der Nase ausgelegt ist wirst du mit einem leichten BL evt. Blei zuladen müssen um den Schwerpunkt hinzubekommen.

Ich würde den 600er verwenden (schon alleine aus Stilgründen augenzwinkern) , aber mit einem modernen und viel leichteren Akku als ursprünglich vorgesehen, 2s müsste ganz gut passen.

Paul

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Paul H. am 28.08.2009 14:05.

28.08.2009 14:04 Paul H. ist offline Beiträge von Paul H. suchen Nehmen Sie Paul H. in Ihre Freundesliste auf
FLX FLX ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: Köln

RE: (alter) Elektro-Uhu vs. Speed 600 7.2 V Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
da bei der Motorisierung von alten Seglern mit BL fällt mir direkt dieser Bericht auf Jomari.de ein:
http://www.jomari.de/50296894d10aad401/5...4aa033bc01.html

Es geht zwar um den Multiplex Alpha Electric, aber die Idee ist die gleiche. winke

Beste Grüße,
Felix

28.08.2009 14:51 FLX ist offline Homepage von FLX Beiträge von FLX suchen Nehmen Sie FLX in Ihre Freundesliste auf Füge FLX in deine Contact-Liste ein
njw njw ist männlich
RCL Smile-User

Themenstarter Thema begonnen von njw

...ui, das geht ja zackig hier! Vielen Dank; ich denke, ich werde dann tatsaechlich den Motor nehmen. Mir geht es insgesamt eher um die Gesamtflugzeit; also, ich wuerde gerne laaaange fliegen; die Steigleistung ist erstmal sekundaer...

@Felix: Vielen Dank fuer den Hinzweis zum Bericht; den werde ich mir in Ruhe durchlesen!

Viel Spass am Gerät!

28.08.2009 15:28 njw ist offline Homepage von njw Beiträge von njw suchen Nehmen Sie njw in Ihre Freundesliste auf
axr33 axr33 ist männlich
RCL Power-User

Hallo

Da werden ja Erinnerungen an die "guten alten Zeiten" geweckt ... genau dieses Modell
war mein erster Elektrosegler; ausgerüstet mit demselben Speed 600 7.2 V und
6 Zellen NiCd-Pack. Gebaut hatte ich das Modell 1987 oder 1988.
Mit den schweren Komponenten, der geringen Spannweite und dem dünnen
Profil war er ziemlich schnell unterwegs; im Vergleich zu heutigen Modellen wie dem
Easy Glider und Co. wohl kaum mehr als anfängertauglich zu nennen.

Im Jahre 1994 habe ich dem Elektro-Uhu eine neue Fläche mit 2 m Spannweite
gegönnt, es war die Tragfläche des Angel 2000 von TopModel CZ.
Nach der Umbauaktion war der Flieger nicht mehr wiederzuerkennen, nun war er
auch anfängertauglich und erstmals konnte man damit auch Thermikfliegen (mit
der Original-Fläche und dem bleischweren Motor/Akku-Kombi war das nicht möglich,
ausser bei (seltener) Hammer-Thermik vielleicht.

Ich würde empfehlen, den Speed 600 zu verwenden, weil Du mit einem leichten BL-Motor
richtig Probleme bekommst, den Schwerpunkt korrekt einstellen zu können; dies
umsomehr mit einem leichten LiPo-Akku. Eventuell würde ich sogar die Servos
etwas weiter vorne als im Bauplan vorgesehen einbauen und auch darauf achten,
dass es nicht gerade die schwersten Typen sind.
Als Akku würde ich persönlich einen 2S LiPo mit ca. 1800 - 2200 mAh nehmen.
In Verbindung mit dem Speed 600 ist das dann zwar keine Rakete, aber um gemütlich
auf Höhe zu kommen, reicht es allemal; und die Motorlaufzeit ist so ewig lang.

Hier noch ein Bild des nun ausgemusterten Fliegers:

Klick mich

Viel Spass bei Bauen und Fliegen!

Gruss

Rolf

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von axr33 am 28.08.2009 18:45.

28.08.2009 18:43 axr33 ist offline Beiträge von axr33 suchen Nehmen Sie axr33 in Ihre Freundesliste auf
njw njw ist männlich
RCL Smile-User

Hallo Rolf,

super Hinweise!

Ich hatte auch schon ueberlegt, die Flaechen zu strecken und evtl. sogar Querruder einzubauen. Mal sehen... Ich werde aber zunaechst auf jeden Fall die Originalflaeche bauen...

Auch, wenn meine aktive Flaechenfliegerei zwei Jahrzehnte zurueckliegt; ich hoffe, als Anfaenger gehe ich nicht mehr durch:-) Neulich war hier in Stade ein "Jedermannfliegen", das hat noch ganz gut funktioniert. Und ausserdem uebe ich fleissig am Simulator (FMS unter Windows bzw. crrcsim fuer Linux) wie man hier sieht:

Ich werde auf jeden Fall in loser Folge berichten, wie es weitergeht - welche Komponenten gekauft werden usf. (Zwar habe ich hier noch ein paar Multiplex nano Servos herumliegen; aber ob die heute noch "gut sind"?). Der Bauabschnitt Motor ist schonmal "fertig".

Viel Spass am Gerät!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von njw am 28.08.2009 22:54.

28.08.2009 20:40 njw ist offline Homepage von njw Beiträge von njw suchen Nehmen Sie njw in Ihre Freundesliste auf
Hilmar Lange Hilmar ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: NRW-48149 Münster

Find' ich alles in Allem ganz sinnvoll.
Ein Bißchen Retro, einwenig Akku-Tuning, dazwischen Trockenübung am Simulator.

Wenn Dir jetzt nicht ein holpriges Fluggelände oder bockiges Erstflugwetter dazwischenkommen, dann kann das Ganze viel Spaß versprechen.
ok

Such' Dir vielleicht noch einen netten Co-Piloten dazu, der mit wachem Auge auf die üblichen Problemchen und Fallen achtet, dann wird's.

Herzlichst
Hilmar.

29.08.2009 00:07 Hilmar ist offline Beiträge von Hilmar suchen Nehmen Sie Hilmar in Ihre Freundesliste auf
TerrorSatan TerrorSatan ist männlich
RCL Neu-User

Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Falls es Dir weiterhilft:

http://www.rclineforum.de/forum/thread.p...ghtuser=&page=1

hier gehts um ein ganz ähnliches Modell (Rumpf & Leitwerk identisch mit dem UHU).

Walkera HM 5#4 (Simulus)

29.08.2009 02:34 TerrorSatan ist offline Beiträge von TerrorSatan suchen Nehmen Sie TerrorSatan in Ihre Freundesliste auf
heinkel162 Chriss ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich würde den 600er verwenden (schon alleine aus Stilgründen augenzwinkern) , aber mit einem modernen und viel leichteren Akku als ursprünglich vorgesehen, 2s müsste ganz gut passen.

Oder noch besser mit 3S FePo.
So fliege ich mit meinem Speed 600 und Getriebe an einer 14x7.
Direkt macht nicht wirklich Spass und ist mitnichten ein Stromvernichter,wenn Du natürlich nichts anderes hast ist es besser als nix.
Gibt aber Getriebe für Speed 600 zu kaufen und Fepos sind meiner Meinung nach für solche Sachen besser geeignet da unempfindlicher,sicherer und sehr schnell wieder aufladbar.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Chriss am 29.08.2009 09:35.

29.08.2009 09:31 Chriss ist offline Homepage von Chriss Beiträge von Chriss suchen Nehmen Sie Chriss in Ihre Freundesliste auf
njw njw ist männlich
RCL Smile-User

...was wuerde sich denn aendern, wenn ich ein Getriebe mit anderer Luftschraube einsetze. Hebt sich die geringer Drehzahl / groessere Steigung nicht gegenseitig auf im Ergebnis? Und wieso macht direkt keinen Spass? Auf jeden Fall danke fuer den Akkutip. Die LiPo-Dinger sind ja "ganz schoen heiss" manchmal... Da muss ich mir erst die Theorie zu geben.

@TerrorSatan: Danke fuer den Artikel. Das schaut gut aus, was ihr da reingefrickelt habt. Jetzt probiere ich es aber erstmal mit dem 600er.

@Hilmar: Verein ist selbstverstaendlich; auch ein Pilot wird mir helfen. Alles andere habe ich sowieso noch nie verstanden...

Im uebrigen wird das ein etwas langfristigeres Projekt. Wenn ich im naechsten Sommer fliege, dann war ich schnell. Wir bekommen naemlich bald unser zweites Baby. Da sind dann die Baustunden gegen Gold aufzuwiegen - oder so...

Yup, Yup...

Viel Spass am Gerät!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von njw am 29.08.2009 22:02.

29.08.2009 20:55 njw ist offline Homepage von njw Beiträge von njw suchen Nehmen Sie njw in Ihre Freundesliste auf
njw njw ist männlich
RCL Smile-User

So, der Bau des Putzaleits geht viel schneller voran als gedacht - der Pilot hat schon Farbe:

und das Leitwerk ist bereits eingeklebt.

Als naechstes ist die Tragflaeche dran; das Baubrett ist schon unterwegs...

Viel Spass am Gerät!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von njw am 03.09.2009 21:51.

03.09.2009 21:42 njw ist offline Homepage von njw Beiträge von njw suchen Nehmen Sie njw in Ihre Freundesliste auf
njw njw ist männlich
RCL Smile-User

...so, die rechte Tragflaeche ist fast fertig:

Und ausserdem habe ich bei ebay ein schoenes hellblaues DDR-blau erstanden (den Meter fuer 2 EUR).

Viel Spass am Gerät!

12.09.2009 14:16 njw ist offline Homepage von njw Beiträge von njw suchen Nehmen Sie njw in Ihre Freundesliste auf
njw njw ist männlich
RCL Smile-User

Rohbau, fertig:

Viel Spass am Gerät!

16.09.2009 22:05 njw ist offline Homepage von njw Beiträge von njw suchen Nehmen Sie njw in Ihre Freundesliste auf
Plastic Fantastic aerostar ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: Rhoihesse

Zitat:
Original von njw
...was wuerde sich denn aendern, wenn ich ein Getriebe mit anderer Luftschraube einsetze. Hebt sich die geringer Drehzahl / groessere Steigung nicht gegenseitig auf im Ergebnis? Und wieso macht direkt keinen Spass?

Direkt macht bei einem hochdrehenden Motor und langsamen Modell keinen Spass, weil der Wirkungsgrad des Props dann bescheiden ist. Die Strahlgeschwindigkeit ist zu groß im Verhältnis zur Fluggeschwindigkeit.

Aber Du wolltest Dich ja noch weiter in die Theorie einlesen... augenzwinkern

Martin

16.09.2009 23:04 aerostar ist offline Homepage von aerostar Beiträge von aerostar suchen Nehmen Sie aerostar in Ihre Freundesliste auf
Spacewalker SoaringEagle ist männlich
RCL Power-User

So ein ding hab ich auch noch rum liegen.

Allerdings unter dem Namen "Gull 1800"

Wurde auch mit Speed 600 geflogen, aber mit der zeit auf reinen Segler umgebaut und geschleppt.

Jetzt habe ich das interesse verloren und er wartet auf dem Kasten bis ein Anfänger das Schleppen lernen will smile

16.09.2009 23:39 SoaringEagle ist offline Beiträge von SoaringEagle suchen Nehmen Sie SoaringEagle in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
RCLine Forum » Flächenflugmodelle » Elektroflug » (alter) Elektro-Uhu vs. Speed 600 7.2 V » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

GOWEBCounter by INLINE TOP SITE