RCLine MagazinRegistrierungKalenderportalMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenWerbepartnerSucheHäufig gestellte FragenZur Startseite

RCLine Forum » Flächenflugmodelle » Slow-Flyer » Slow-Ride 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.002 Bewertungen - Durchschnitt: 5.002 Bewertungen - Durchschnitt: 5.002 Bewertungen - Durchschnitt: 5.002 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (14): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tobias Schnurr
RCL Power-User

Herkunft: D-791XX Freiburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hmm. Und ich dachte immer Sekundenkleber wäre leicht - aber mann lernt ja nie aus großes Grinsen

Empfänger hab ich den ganz kleinen Graupner drin, Kabel musste ich nix verlängern.

Lackiert hab ich mit Graupner Styro Lack. Da konnte ich bei meinem letzten flieger trotz komplettlakierung keinen gewichtsunterschied feststellen ( damals leider nur eine 2 Gramm genaue Waage).

Bei nächsten werde ich versuchen leichter zu bauen.

26.03.2005 12:40 tobi20 ist offline Homepage von tobi20 Beiträge von tobi20 suchen Nehmen Sie tobi20 in Ihre Freundesliste auf Füge tobi20 in deine Contact-Liste ein
Alexander Kammerer
RCL Power-User

Herkunft: - Dettenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hmm, dann bin ich auch ratlos, wo man über 30g einsparen könne.....

Alex

--------------------------------------------------------------------------
Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst da eh nicht lebend raus...

26.03.2005 12:47 AlexK ist offline Homepage von AlexK Beiträge von AlexK suchen Nehmen Sie AlexK in Ihre Freundesliste auf Füge AlexK in deine Contact-Liste ein
Sascha Fliegener Sascha ist männlich

Herkunft: Freiburg

Hi !

Die 17x g hab ich bei meiner Wettbewerbsversion erreicht. Der Vorserien-Bausatz dürfte mit leichten Komponenten so ab 190-200 g möglich sein.

Besonderheiten bei meinem Modell:

Rumpf ausgeschliffen, ist noch so dünn wie Pappe: - 8-10 g
Alle Kabel und Stecker weg, Servogehäuse weg, nur 3 Servos drin: - 10 g gegenüber 4 Standardservos
Empfänger Penta, Regler ohne Gehäuse und Kühlblech, zusammen wiegen die 5 g
Motor abgedreht: - 4 g
Alles nur mit UHU-Por geklebt, Leitwerk im Rumpfinnern gelöchert, Räder nur aus Depron usw...
Schnuranlenkungen extrem leicht und ganz dünne Spezial-Ruderhörner.

So klappts dann.

Das ist aber nur für's Wendefigurenproggi nötig. Für's normale Fliegen in einer normalen Turnhalle ging mein 230 g SlowRide besser und unproblematischer ! Draußen sowieso.

@Tobias:

Welches Styro hast Du denn verwendet ? Dein Fahrwerk sieht noch recht massiv aus. Aber egal, für draußen ist das Gewicht perfekt.

Zum Thema Styro noch:

Bei dem geringen Gewicht ist das Styro absolut ausreichend fest. Auch bei sehr unsanften Landungen oder Überschlägen wg. Aufsetzen im Messer ist mir nur selten was an der Fläche kapputtgegangen. Bin am Überlegen, evt. auch Flächen aus EPP anzubieten, aber das macht meiner Meinung nach bei dem Modell keinen Sinn.

Gruß,

Sascha

Tipps, Pläne, Bausätze... Alles rund um (Indoor-)Kunstflug und Großmodelle:
http://slow-flyer.com

26.03.2005 13:03 Sascha ist offline Homepage von Sascha Beiträge von Sascha suchen Nehmen Sie Sascha in Ihre Freundesliste auf
Osmosis
RCL Super-User

Herkunft: CH

@ sascha, Ich habe noch eine Frage zur Flächenbefestigung, die untere ist klar, dann kommt die obere drauf, mit den zwei Depron-Kohle Stüzen links und rechts, aber in der Mitte über dem Rumpf? sind da nur die 4 Kohlestäbe und gar kein Kontakt zum rumpf oder hast du da auch etwas zur Verstärkung? Ist der Rumpf schon verklebt? Dann kann man ja gar nicht mehr ausschleiffen...?
Hast du den Mfly abgedreht?

mfg

http://www.rclineforum.de/forum/thread.p...did=238417&sid=

Suche: KORA TOP 30-xx und KORA 15-xx

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von patrick nagel am 26.03.2005 13:21.

26.03.2005 13:20 patrick nagel ist offline Beiträge von patrick nagel suchen Nehmen Sie patrick nagel in Ihre Freundesliste auf
Tobias Schnurr
RCL Power-User

Habe die leichten Flächen drauf. Die haben gestern auch gerissene Sachen bei Gegenwind und recht viel Motor ausgehalten.

Ja mein Fahrwerk hab ich für draußen gemacht großes Grinsen - da könnte man sicher 6 Gramm sparen mit nem leicht - aber was hab ich davon wenns im Gras ständig kracht.

Für draußen sind die 230 Gamm schon OK - denke auch in der Halle sollte es noch gut zu fliegen sein. War nur sehr verwundert was man noch alles machen muss um auf die 170 zu kommen.

So jetzt gehts fliegen...

26.03.2005 13:23 tobi20 ist offline Homepage von tobi20 Beiträge von tobi20 suchen Nehmen Sie tobi20 in Ihre Freundesliste auf Füge tobi20 in deine Contact-Liste ein
Tobias Schnurr
RCL Power-User

Also die gestrigen Flüge bei absoluter Windstille waren echt TipTop. Die Langsamflugeigenschaften sind beeindruckend.
Und mit meinem Fahrwerk geht sogar Bodenstart vom Rasen weg!!!

27.03.2005 14:29 tobi20 ist offline Homepage von tobi20 Beiträge von tobi20 suchen Nehmen Sie tobi20 in Ihre Freundesliste auf Füge tobi20 in deine Contact-Liste ein
Georges Goedert luxemburger ist männlich

Herkunft: Steuerparadies Luxemburg

Also zum Slow-Ride kann ich nur sagen: Der HAMMER!
ultraleichtes Modell, hauchdünn, aber trotzdem sehr stabil!
Danke an dich Sascha für deine Trainingsstunden bei uns in der Halle, war echt unglaublich was man mit diesem Flieger alles machen kann, bin mir auch schon am überlegen so nen Doppeldecker zu zulegen wenn aus meinem Funtimate Projekt nichts mehr werden sollte.

Bin mal gespannt was bei dir so als nächstes kommen wird! shy

Bis dann

Georges

27.03.2005 14:32 luxemburger ist offline Homepage von luxemburger Beiträge von luxemburger suchen Nehmen Sie luxemburger in Ihre Freundesliste auf Füge luxemburger in deine Contact-Liste ein
Sascha Fliegener Sascha ist männlich

Herkunft: Freiburg

Hi !

Zitat:
@ sascha, Ich habe noch eine Frage zur Flächenbefestigung, die untere ist klar, dann kommt die obere drauf, mit den zwei Depron-Kohle Stüzen links und rechts, aber in der Mitte über dem Rumpf? sind da nur die 4 Kohlestäbe und gar kein Kontakt zum rumpf oder hast du da auch etwas zur Verstärkung? Ist der Rumpf schon verklebt? Dann kann man ja gar nicht mehr ausschleiffen...?
Hast du den Mfly abgedreht?

Beim Prototyp (wo Du auch die Detailbilder bekommen haben müsstest) war das Ganze steckbar gemacht. Ist aber etwas wackelig. Beim jetzigen SlowRide hab ich unten einfach ein Stückchen vom Rumpf weggeschnitten, dass das Profil sauber anliegt und dann die untere Fläche einfach mit UHU-Por verklebt. Oben hab ich einen kleinen Baldachin aus 5-6 mm Depron gebastelt, die obere Fläche ist bei der Naht einfach stumpf mit UHU-Por aufgeklebt, und unten einfach mit dem Rumpf verklebt (allerdings hier der Rumpf geschlitzt, sodass das Depron reingreift). Ist nicht so wichtig, achte drauf, dass alles auf 0 ist und dann irgendwie befestigen.

Der Rumpf ist bei den Vorserien-Bausätzen schon verklebt. Das Ausschleifen rentiert sich nur für Wettbewerbspiloten für das A-Programm, für alles andere sind 200-240 g Abfluggewicht optimal. Mein 230g-SlowRide ging besser geradeaus als mein 172 g-Modell. Nur leider nicht ganz so wendig. Ausgeschliffen kann man das Ding nur noch an manchen Stellen anpacken, ist teilweise dünn wie Papier. Für die Bausätze ist das zu speziell.

Mfly hab ich abgedreht, ja. Einfach mit Feile in der Bohrmaschine. Bringt ca. 4 g.

@Georges:

Danke für die Blumen. War echt richtig cool bei Euch, freu mich schon auf ein Treffen im Sommer. Dein Riesen"Brummer" is ja auch net schlecht teufel ...

Gruß,

Sascha

Tipps, Pläne, Bausätze... Alles rund um (Indoor-)Kunstflug und Großmodelle:
http://slow-flyer.com

27.03.2005 17:35 Sascha ist offline Homepage von Sascha Beiträge von Sascha suchen Nehmen Sie Sascha in Ihre Freundesliste auf
Tobias Schnurr
RCL Power-User

Wer schon immer mal wissen wollte wie ein SlowRide aussieht den es in der Luft zerlegt:

01.05.2005 20:55 tobi20 ist offline Homepage von tobi20 Beiträge von tobi20 suchen Nehmen Sie tobi20 in Ihre Freundesliste auf Füge tobi20 in deine Contact-Liste ein
Dennis Reichhold Dennis ist männlich
RCL Super-User

Herkunft: Königreich Gründau

Zitat:
Original von Sascha
Servogehäuse weg,

Darf ich da mal fragen was überbleiebn muss ? ...bis jetzt habe ich das nur Dünnergeschliffen......ich könnte ja jetzt anch nem Bild fragen *tütütütüt*

01.05.2005 21:25 Dennis ist offline Homepage von Dennis Beiträge von Dennis suchen Nehmen Sie Dennis in Ihre Freundesliste auf Füge Dennis in deine Contact-Liste ein
Osmosis
RCL Super-User

@ Tobias, mein Beileid, weisst du warum es ihm zerlegt hat?

Habe jetzt ja auch einen Slowride, aber auch einige Fragen:

- Wo habt iher den unteren Flächenanfang?
- Wo den SP?
- Habt ihr das HLW auf der Motorachse?
- Sind die Depronstreben, zwischen den zwei Tragflächen, so wie sie schon aufgezeichnet sind, um direkt auf die Styrotragfläche zu leimen oder um die hineinzustecken, damit es von dem Flächenabstand her stimmt?

Mfg

01.05.2005 22:08 patrick nagel ist offline Beiträge von patrick nagel suchen Nehmen Sie patrick nagel in Ihre Freundesliste auf
Tobias Schnurr
RCL Power-User

@Patrick
Ich denke fast gar das entweder ein Teil der unteren Fläche angerissen war, oder sich eine der Kohlestangen gelöst hat. Bin zuvor beim E-Meeting in Dietlingen ein paar mal durch das Pavillion was auf dem Flugfeld stand - und manchmal hats halt nicht ganz so gepasst ;-)

Aber ich hab zum glück noch nen Satz Trägflächen.

Die andere Sachen kann ich dir gern heute abend abmessen.

02.05.2005 08:04 tobi20 ist offline Homepage von tobi20 Beiträge von tobi20 suchen Nehmen Sie tobi20 in Ihre Freundesliste auf Füge tobi20 in deine Contact-Liste ein
Osmosis
RCL Super-User

Zitat:
Original von tobi20

Die andere Sachen kann ich dir gern heute abend abmessen.

ok

02.05.2005 11:26 patrick nagel ist offline Beiträge von patrick nagel suchen Nehmen Sie patrick nagel in Ihre Freundesliste auf
Jakob !Jakob! ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: Seuversholz - bei Ingolstadt (fast mitten in bayern)

Hallo,

mein Slow-Ride werd ich demnächst auch fertig machen. Der von nem freund von mir is auch bald fertig.

@ sascha. hat beim slowride eigentlich ein vprop sinn? weil mein freund will einen dran machen.

Gruß

Jakob

Viele Grüße
Jakob großes Grinsen

02.05.2005 18:09 !Jakob! ist offline Homepage von !Jakob! Beiträge von !Jakob! suchen Nehmen Sie !Jakob! in Ihre Freundesliste auf Füge !Jakob! in deine Contact-Liste ein
Dennis Reichhold Dennis ist männlich
RCL Super-User

Herkunft: Königreich Gründau

Edit....

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Dennis am 03.05.2005 13:50.

02.05.2005 18:32 Dennis ist offline Homepage von Dennis Beiträge von Dennis suchen Nehmen Sie Dennis in Ihre Freundesliste auf Füge Dennis in deine Contact-Liste ein
Seiten (14): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
RCLine Forum » Flächenflugmodelle » Slow-Flyer » Slow-Ride 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.002 Bewertungen - Durchschnitt: 5.002 Bewertungen - Durchschnitt: 5.002 Bewertungen - Durchschnitt: 5.002 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

GOWEBCounter by INLINE TOP SITE