|
|
Hi !
So, der Reihe nach ;-)
@Dennis: Bei den HS 50 kann man die untere Hälfte komplett wegschneiden, weil die Servoplatine einzeln verkabelt ist und das Poti nicht direkt draufsitzt wie bei anderen Typen, dann müsste sie durchs Gehäuse fixiert werden.
@Tobias: Ui, tut mir leid. Kopf hoch, die Styrosachen sind immer schneller repariert, als man denkt. Wie hat er sich denn zerlegt, konntest Du was beobachten ? Und welches Styro war's ? Ich tippe auch eher auf eine angerissene Fläche, die Stäbe sind mir ein-zweimal auch schon rausgegangen, aber die Fläche hat dann trotzdem noch gehalten (mit guter Durchbiegung, aber zum Landen hat's gereicht).
Eventuell sollte man für Outdoor-Einsatz die "Nasenleiste" mit UHU-por einstreichen und dann einen Streifen Tesa drüberziehen. Dann sollte nichts mehr passieren, selbst wenn die Verspannung versagt. Verspannung mit Seilen wäre mir zu aufwendig, war schon am Überlegen, aber bei der Krafteinleitung ins Styro bräuchte man viel zu viele Kleinteile. Bei ner Depronfläche ist das sicher einfacher.
| Zitat: |
- Wo habt iher den unteren Flächenanfang?
- Wo den SP?
- Habt ihr das HLW auf der Motorachse?
- Sind die Depronstreben, zwischen den zwei Tragflächen, so wie sie schon aufgezeichnet sind, um direkt auf die Styrotragfläche zu leimen oder um die hineinzustecken, damit es von dem Flächenabstand her stimmt? |
|
- 195 mm hinter Motorspant
- ca. Mitte untere Fläche
- relativ egal, nur minimalen Unterschied gemerkt bei getesteten Positionen, beim aktuellen Modell JA
- Hineinstecken, oben ist ja das Profil angeformt (bzw. unten)
@Jakob:
Kann man schlecht sagen, ist noch nicht "erforscht" . Es kann sein, dass ein profilierter Doppeldecker viel stabiler rückwärts steht oder spezielle Figuren macht, hat meines Wissens nach noch niemand probiert. Der ursprüngliche Zweck des Modells isses sicher nicht. Interessant wär's auf jeden Fall, aber mir wär das Modell dafür zu schade (obwohl draußen... hmm.. )
Und nochmal @Dennis:
Stimmt so nicht. F3AI schließt 3D-Flug eigentlich mit ein, weil die Wendigkeit, die Du für 3D brauchst, auch für die Programme erforderlich ist. Der SlowRide geht mit großen Ausschlägen sehr gut im 3D und kann dabei durch die niedrige Flächenbelastung auf absolut engem Raum geflogen werden, wie ich das noch mit keinem anderen Modell so hinbekommen habe.
Übrigens bin ich dankbar für jeden Tipp und jede Erfahrung, die hier gepostet wird, das fließt dann alles später in die Bauanleitung ein.
Gruß,
Sascha
|
03.05.2005 10:46 |
|
|
|
Hi !
Achso, Du hast noch die allererste Version mit den aufgezeichneten Teilen. Alles klar .
Jau, ist die Dämpfungsfläche vom SLW. Musst Du um 45° nach links kippen, dann passts (wenn links auch die Rumpfschnauze ist).
Deine Streben musst Du so in die Schlitze einkleben, dass die Endkanten vorne und hinten bündig mit der Profiloberseite (bzw. bei der unteren Fläche die Unterseite) sind. In der Mitte steht das Profil dann logischerweise ca. 1-2 mm über. Hoffe, das ist so verständlich.
@Tobias: Es sollte kein Problem sein. Meiner wog mal 172 g, + 5 g Servo und 25 g für Mechanik (gaaaanz großzügig) + 1 Zelle mehr mit 9 g sind also 210 g Fluggewicht mit Sicherheit machbar. Mit ein paar Tricks sind 200 g sicher auch machbar. Mein derzeitiger V-Prop-Flieger, auf die Schnelle zusammengeschustert und deswegen recht schwer, wiegt auch ca. 200 g und geht locker rückwärts hoch, wenn Blätter und Pitch passen. Nur wie gesagt, ist evt. schade ums Modell. Aber vielleicht test ichs mal mit nem verschlissenen Slow Ride ... Aber erst nächste Indoor-Saison.
3D mit dem SlowRide: Stimmt, die Querruderwirkung ist nicht ganz so üppig. Konstruktionsziel war ja das F3AI-A bzw. B Programm, da sind schnelle Rollen ja nicht gefordert. Die Ruderwirkung mit ca. 50 ° Ausschlag passt genau so, dass bei Vollausschlag die Rollen im Programm (nicht die integrierten) harmonisch kommen. Im langsamen 3D-Flug (enge Rollenkreise mit hohem Anstellwinkel) muss man fast wie bei den Großen mit Gasstößen schaffen, damit auf den Querrudern was kommt. Die extrem langsame Fluggeschwindigkeit fordert da den Tribut. Aber irgendwie hat das auch was, einfach Knüppel auf Vollausschlag und mit dem Gas die Rollgeschwindigkeit regulieren ;-)
Ein paar neuartige Figuren sind mit dem SlowRide auch machbar, die ich sonst noch nicht gesehn hab: Bei hohen Hallen kann man eine Art Somenzinirolle in Messerfluglage (also aus dem Messerflugtrudeln raus) fliegen, am Ende schaff ich's dass sich der Flieger ein paar Sekunden im sehr engen Messerflugtrudeln (da dann eher -kreisen) hält und sogar leicht steigt. Sieht witzig aus.
Gruß,
Sascha
|
04.05.2005 17:07 |
|
Osmosis
RCL Super-User

Herkunft: CH
 |
|
|
04.05.2005 18:00 |