RCLine MagazinRegistrierungKalenderportalMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenWerbepartnerSucheHäufig gestellte FragenZur Startseite

RCLine Forum » Flächenflugmodelle » Slow-Flyer » Slow-Ride 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.002 Bewertungen - Durchschnitt: 5.002 Bewertungen - Durchschnitt: 5.002 Bewertungen - Durchschnitt: 5.002 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (14): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rolf-K.
RCL Power-User

Herkunft: D-Weil am Rhein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias

Beileid auch von mir.
Das mit dem Kolestab ist mir bei meiner ersten Ulti auch passiert.
Seither verspann ich meine Doppeldecker mit besten Erfolg.
Falz wir uns mal in Freiburg sehen kann ich die das kurz zeigen.

Gruß Rolf-K.

CNC Teile

02.05.2005 19:44 Smart ist offline Homepage von Smart Beiträge von Smart suchen Nehmen Sie Smart in Ihre Freundesliste auf
Sascha Fliegener Sascha ist männlich

Herkunft: Freiburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi !

So, der Reihe nach ;-)

@Dennis: Bei den HS 50 kann man die untere Hälfte komplett wegschneiden, weil die Servoplatine einzeln verkabelt ist und das Poti nicht direkt draufsitzt wie bei anderen Typen, dann müsste sie durchs Gehäuse fixiert werden.

@Tobias: Ui, tut mir leid. Kopf hoch, die Styrosachen sind immer schneller repariert, als man denkt. Wie hat er sich denn zerlegt, konntest Du was beobachten ? Und welches Styro war's ? Ich tippe auch eher auf eine angerissene Fläche, die Stäbe sind mir ein-zweimal auch schon rausgegangen, aber die Fläche hat dann trotzdem noch gehalten (mit guter Durchbiegung, aber zum Landen hat's gereicht).
Eventuell sollte man für Outdoor-Einsatz die "Nasenleiste" mit UHU-por einstreichen und dann einen Streifen Tesa drüberziehen. Dann sollte nichts mehr passieren, selbst wenn die Verspannung versagt. Verspannung mit Seilen wäre mir zu aufwendig, war schon am Überlegen, aber bei der Krafteinleitung ins Styro bräuchte man viel zu viele Kleinteile. Bei ner Depronfläche ist das sicher einfacher.

Zitat:

- Wo habt iher den unteren Flächenanfang?
- Wo den SP?
- Habt ihr das HLW auf der Motorachse?
- Sind die Depronstreben, zwischen den zwei Tragflächen, so wie sie schon aufgezeichnet sind, um direkt auf die Styrotragfläche zu leimen oder um die hineinzustecken, damit es von dem Flächenabstand her stimmt?

- 195 mm hinter Motorspant
- ca. Mitte untere Fläche
- relativ egal, nur minimalen Unterschied gemerkt bei getesteten Positionen, beim aktuellen Modell JA
- Hineinstecken, oben ist ja das Profil angeformt (bzw. unten)

@Jakob:
Kann man schlecht sagen, ist noch nicht "erforscht" augenzwinkern. Es kann sein, dass ein profilierter Doppeldecker viel stabiler rückwärts steht oder spezielle Figuren macht, hat meines Wissens nach noch niemand probiert. Der ursprüngliche Zweck des Modells isses sicher nicht. Interessant wär's auf jeden Fall, aber mir wär das Modell dafür zu schade (obwohl draußen... hmm.. augenzwinkern )

Und nochmal @Dennis:
Stimmt so nicht. F3AI schließt 3D-Flug eigentlich mit ein, weil die Wendigkeit, die Du für 3D brauchst, auch für die Programme erforderlich ist. Der SlowRide geht mit großen Ausschlägen sehr gut im 3D und kann dabei durch die niedrige Flächenbelastung auf absolut engem Raum geflogen werden, wie ich das noch mit keinem anderen Modell so hinbekommen habe.

Übrigens bin ich dankbar für jeden Tipp und jede Erfahrung, die hier gepostet wird, das fließt dann alles später in die Bauanleitung ein.

Gruß,

Sascha

Tipps, Pläne, Bausätze... Alles rund um (Indoor-)Kunstflug und Großmodelle:
http://slow-flyer.com

03.05.2005 10:46 Sascha ist offline Homepage von Sascha Beiträge von Sascha suchen Nehmen Sie Sascha in Ihre Freundesliste auf
Tobias Schnurr
RCL Power-User

Herkunft: D-791XX Freiburg

@Sascha

War die leichte Fläche. Denke auch das sie zuvor irgendwo angerissen war - ich hab das Modell ja nicht geschont ;-) Aber er hat sich elegant in der Luft zerlegt. Kam grad aus einer senkrechten Rolle in Kopfhöhe raus, voll Höhe und dann hast halt irgendwie die Fläche zerlegt und er ist schön langsam zu Boden gegangen. Rumpf und Leitwerke haben aber nix abbekommen, die Fläche könnte ich zur Not auch nochmal kleben.

Hab gestern Nacht meinen Knuffel fertig gemacht, heute Nacht wird der SlowRide wieder fit gemacht - damit ich Donnerstag was zum fliegen in der Halle hab.

@all
Verstellpropeller am Slowride wäre schon interessant - nur reicht die Leistung/Schub im Rückwärtsbereich. Der Slowride bringt um die 200 Gramm auf die Waage.

Zum Thema 3D. Der Slowride kommt sehr gut auf Höhe und Seite, überschläge sind bei 45° Höhenruder kein Problem. Das Querruder kommt eigentlich auch ganz gut, nur wenn man mal wieder unter Schrittgeschwindigkeit fliegt rollt er etwas langsam, aber da kommt ja auch kaum Luft von vorn :-)

03.05.2005 11:28 tobi20 ist offline Homepage von tobi20 Beiträge von tobi20 suchen Nehmen Sie tobi20 in Ihre Freundesliste auf Füge tobi20 in deine Contact-Liste ein
Dennis Reichhold Dennis ist männlich
RCL Super-User

Herkunft: Königreich Gründau

Zitat:
Original von Sascha

Und nochmal @Dennis:
Stimmt so nicht. F3AI schließt 3D-Flug eigentlich mit ein, weil die Wendigkeit, die Du für 3D brauchst, auch für die Programme erforderlich ist. Der SlowRide geht mit großen Ausschlägen sehr gut im 3D und kann dabei durch die niedrige Flächenbelastung auf absolut engem Raum geflogen werden, wie ich das noch mit keinem anderen Modell so hinbekommen habe.

oops,sorry ich geh mal den Beitrag editieren......

03.05.2005 13:49 Dennis ist offline Homepage von Dennis Beiträge von Dennis suchen Nehmen Sie Dennis in Ihre Freundesliste auf Füge Dennis in deine Contact-Liste ein
Osmosis
RCL Super-User

Herkunft: CH

Habe eben mal die Depronteiel genauer batrachtet, konnte alle einordnen, aber für was ist dieses hier? Müsste eigentlich die SLW Dämpfungsfläche sein....? Und bei meiner Flügelstrebe ist kein Profil angeformt, aber das lässt sich lösen... ok

Mfg

Dateianhang:
IMGP2837.gif (31 KB, 1075 mal heruntergeladen)

http://www.rclineforum.de/forum/thread.p...did=238417&sid=

Suche: KORA TOP 30-xx und KORA 15-xx

04.05.2005 16:27 patrick nagel ist offline Beiträge von patrick nagel suchen Nehmen Sie patrick nagel in Ihre Freundesliste auf

Hi !

Achso, Du hast noch die allererste Version mit den aufgezeichneten Teilen. Alles klar augenzwinkern.

Jau, ist die Dämpfungsfläche vom SLW. Musst Du um 45° nach links kippen, dann passts (wenn links auch die Rumpfschnauze ist).

Deine Streben musst Du so in die Schlitze einkleben, dass die Endkanten vorne und hinten bündig mit der Profiloberseite (bzw. bei der unteren Fläche die Unterseite) sind. In der Mitte steht das Profil dann logischerweise ca. 1-2 mm über. Hoffe, das ist so verständlich.

@Tobias: Es sollte kein Problem sein. Meiner wog mal 172 g, + 5 g Servo und 25 g für Mechanik (gaaaanz großzügig) + 1 Zelle mehr mit 9 g sind also 210 g Fluggewicht mit Sicherheit machbar. Mit ein paar Tricks sind 200 g sicher auch machbar. Mein derzeitiger V-Prop-Flieger, auf die Schnelle zusammengeschustert und deswegen recht schwer, wiegt auch ca. 200 g und geht locker rückwärts hoch, wenn Blätter und Pitch passen. Nur wie gesagt, ist evt. schade ums Modell. Aber vielleicht test ichs mal mit nem verschlissenen Slow Ride augenzwinkern... Aber erst nächste Indoor-Saison.

3D mit dem SlowRide: Stimmt, die Querruderwirkung ist nicht ganz so üppig. Konstruktionsziel war ja das F3AI-A bzw. B Programm, da sind schnelle Rollen ja nicht gefordert. Die Ruderwirkung mit ca. 50 ° Ausschlag passt genau so, dass bei Vollausschlag die Rollen im Programm (nicht die integrierten) harmonisch kommen. Im langsamen 3D-Flug (enge Rollenkreise mit hohem Anstellwinkel) muss man fast wie bei den Großen mit Gasstößen schaffen, damit auf den Querrudern was kommt. Die extrem langsame Fluggeschwindigkeit fordert da den Tribut. Aber irgendwie hat das auch was, einfach Knüppel auf Vollausschlag und mit dem Gas die Rollgeschwindigkeit regulieren ;-)

Ein paar neuartige Figuren sind mit dem SlowRide auch machbar, die ich sonst noch nicht gesehn hab: Bei hohen Hallen kann man eine Art Somenzinirolle in Messerfluglage (also aus dem Messerflugtrudeln raus) fliegen, am Ende schaff ich's dass sich der Flieger ein paar Sekunden im sehr engen Messerflugtrudeln (da dann eher -kreisen) hält und sogar leicht steigt. Sieht witzig aus.

Gruß,

Sascha

04.05.2005 17:07 Sascha ist offline Homepage von Sascha Beiträge von Sascha suchen Nehmen Sie Sascha in Ihre Freundesliste auf
Osmosis
RCL Super-User

Also muss ich die Streben so einkleben, das die gerade seite der Strebe im Profil so tief steckt, das dort die Profilsehne ist?

EDIT: Noch ne Frage; wie weit sind die Streben von der Endrippe (am Flügel ganz aussen) entfernt?

Mfg

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von patrick nagel am 04.05.2005 17:33.

04.05.2005 17:16 patrick nagel ist offline Beiträge von patrick nagel suchen Nehmen Sie patrick nagel in Ihre Freundesliste auf

60 mm.

Profilsehne ist meines Wissens nach die Mittellinie. Die Außenkontur des Profils wird von der geraden Kante der Streben am Anfangs- und Endpunkt der Strebenbreite genau geschnitten. So besser verständlich ? Wenn nicht mache ich eine Skizze.

Bei den CNC-Depronteilen hat sich das übrigens erledigt, weil die Profilkontur angeformt ist.

Gruß,

Sascha

04.05.2005 17:53 Sascha ist offline Homepage von Sascha Beiträge von Sascha suchen Nehmen Sie Sascha in Ihre Freundesliste auf
Osmosis
RCL Super-User

Ah OK, alles klar, vielen Dank, du bist echt super nett und hilfsbereit, auch im VP thread, vielen Dank ok ok

Mfg

04.05.2005 18:00 patrick nagel ist offline Beiträge von patrick nagel suchen Nehmen Sie patrick nagel in Ihre Freundesliste auf
Pit Pillatsch Buuschti ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: Luxemburg, mittlerweile bin ich aber mehr in der Schweiz

Hallo!

Der Slowride gefällt mir auch sehr gut, hat denn von euch schon mal jemand die Einzelteile auf die Wage gelegt, wieviel wiegt denn der Rohbau?

Hab heute mein Uralt Ultimate wieder flott gemacht und bin geflogen, mit jetzt satten 150 gr weniger drauf fliegt das Teil super (war ne vergrösserte Version) deshalb würde mich so ein Doppeldecker doch sehr interressieren!

05.05.2005 19:37 Buuschti ist offline Beiträge von Buuschti suchen Nehmen Sie Buuschti in Ihre Freundesliste auf

Hallo !

Über den Daumen gepeilt leer ca. 100 g. Ich messe die Tage mal nach. Habe gerade keine Rümpfe mehr da, dauert deswegen etwas.

Mein extraleichter mit 172 g Abfluggewicht hat ein Leergewicht von überschlagenen 90 g (aber mit Anlenkungen usw.).

Wo kommste denn her aus Luxembourg ? Bin bei Ettelbruck öfters hallenfliegen. Allerdings ist jetzt erstmal Sommersaison angesagt.

Gruß,

Sascha

05.05.2005 19:43 Sascha ist offline Homepage von Sascha Beiträge von Sascha suchen Nehmen Sie Sascha in Ihre Freundesliste auf
RCL Power-User

Hallo Sascha, danke erstmal für die Gewichte, bei dem Rohbaugewicht müsste ichs auch irgendwie
schaffen auf 220 gr zu kommen mit meinen komponenten!

Hab dir nne PN geschickt!

06.05.2005 12:04 Buuschti ist offline Beiträge von Buuschti suchen Nehmen Sie Buuschti in Ihre Freundesliste auf
Georges Goedert luxemburger ist männlich

Herkunft: Steuerparadies Luxemburg

*offtopic an* @Sascha hehe, hier tummelt sich halb Luxemburg im Forum herum teufel *offtopic aus*

06.05.2005 13:07 luxemburger ist offline Homepage von luxemburger Beiträge von luxemburger suchen Nehmen Sie luxemburger in Ihre Freundesliste auf Füge luxemburger in deine Contact-Liste ein
RCL Power-User

Ich hab hier noch einen ML 202/5 von Letmathe rumliegen, ist ne Art 20 gr. Schnurrz, dazu noch 2 3s Packs 520er Tanics!

Glaubt ihr dass das im SlowRide gut gehen kann, müsste dann bei 230gr liegen, oder wäre es doch
besser ich würde einen HT 240/5 an denselben Zellen reinbauen, weil der Letmathe da schon
überfordert ist?

06.05.2005 23:36 Buuschti ist offline Beiträge von Buuschti suchen Nehmen Sie Buuschti in Ihre Freundesliste auf
Fabian K Fabian_Kopp ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: Bietigheim-Bissingen

Also grundsätzlich würde ich die SLowride nur mit 2lipos fliegen wegen dem Gewicht. 3lipos gehen aber natürlich auch. Ein Schnurzz macht an 3Zellen 400g Schub mit einer 8X4.3 LuftSchraube. Wicklung wäre Warscheinlich 15-18X0,5 im stern. Für F3A reicht der Schnurzz also gut. Der HT240/5 sollte wegen seinen 10g mehr aber wirklich nur an 2lipos benutzt werden.

07.05.2005 08:28 Fabian_Kopp ist offline Beiträge von Fabian_Kopp suchen Nehmen Sie Fabian_Kopp in Ihre Freundesliste auf Füge Fabian_Kopp in deine Contact-Liste ein
Seiten (14): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
RCLine Forum » Flächenflugmodelle » Slow-Flyer » Slow-Ride 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.002 Bewertungen - Durchschnitt: 5.002 Bewertungen - Durchschnitt: 5.002 Bewertungen - Durchschnitt: 5.002 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

GOWEBCounter by INLINE TOP SITE