www.alb-modelltechnik.de

RCLine MagazinRegistrierungKalenderportalMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenWerbepartnerSucheHäufig gestellte FragenZur Startseite

RCLine Forum » Flächenflugmodelle » Slow-Flyer » Slow-Ride 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.002 Bewertungen - Durchschnitt: 5.002 Bewertungen - Durchschnitt: 5.002 Bewertungen - Durchschnitt: 5.002 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (14): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pit Pillatsch Buuschti ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: Luxemburg, mittlerweile bin ich aber mehr in der Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fabian,
ich werd wohl den Letmathe drinbehalten, das ist ja auch kein richtiger Schnurrz, er hat 20-21gr also
nur 3-4 gr leichter als ein HT!

Das Problem ist, dass ich meistens Outdoor fliege und der ML mich da an 2 Zellen an einem 140gr
Flieger nicht wirklich überzeugt hat, deshalb Frage ich mich, wie man an 2 Zellen überhaupt ordentlich
Leistung an einem 230gr Flieger haben kann!
Der Mfly z.Bsp. bringt in der 2 Zellen Wicklung laut Hersteller bei 6,5-7 V auch nur 290-325 gr Schub und das kann doch für ein solches Modell nicht wirklich ausreichend sein!?

07.05.2005 11:35 Buuschti ist offline Beiträge von Buuschti suchen Nehmen Sie Buuschti in Ihre Freundesliste auf
Fabian K Fabian_Kopp ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: Bietigheim-Bissingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wie hast du deinen Letmathe schnurzz denn gewickelt? Ein Schnurzz mit gedrehter GLocke sollte schon gut über 300g schub machen und das reicht doch für einen 140g Flieger oder für einen 200g F3A FLieger
Aber wenn der Schnurzz 21g wiegt wäre natürlich der HT240 an 2lipos und 27X0,45 im dreieck an einer 8er prop besser 3g mehr gewicht aber deutlich mehr leistung und der Motor ist nicht so überlastet.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Fabian_Kopp am 07.05.2005 11:41.

07.05.2005 11:40 Fabian_Kopp ist offline Beiträge von Fabian_Kopp suchen Nehmen Sie Fabian_Kopp in Ihre Freundesliste auf Füge Fabian_Kopp in deine Contact-Liste ein
RCL Power-User

Im Moment habe ich da 11 Windungen im Stern drauf, und noch weniger sollte man da wirklich nicht
mehr drauf machen, sonst wird die Sache zu heiss!
Für Indoor sollte die Leistung auch bei weitem ausreichen aber Outdoor ist das dann doch ziemlich mager, zumal man mehr gas geben muss und die Flugzeit dann nur bei 5 Minuten liegt!

Deshalb hab ich mir ja jetzt die 500er HDHE/Tanic bestellt, ich könnte die jetzt als 2s Packs verlöten, allerdings liegen die in der Spannung weit hinter den 360ern, weshalb das dann sicherlich auch nicht
so toll funzen würde!

07.05.2005 12:26 Buuschti ist offline Beiträge von Buuschti suchen Nehmen Sie Buuschti in Ihre Freundesliste auf
Tobias Schnurr
RCL Power-User

Herkunft: D-791XX Freiburg

Der MFly an 2 Zellen reicht gut aus für den Slowride. Man hat natürlich kein Schubverhältnis von 2,5:1 wie beim Knuffel aber trotz allem kann man senkrecht hoch, torquen usw. ( bis jetzt fliege ich mim Slowride nur Outdoor)
Wer mehr Motorleistung will muss halt auf 3 Zellen gehen.

07.05.2005 13:56 tobi20 ist offline Homepage von tobi20 Beiträge von tobi20 suchen Nehmen Sie tobi20 in Ihre Freundesliste auf Füge tobi20 in deine Contact-Liste ein
Sascha Fliegener Sascha ist männlich

Herkunft: Freiburg

Hallo !

Wenn Du sowieso überwiegend Outdoor oder in normalgroßen Hallen fliegst, sollte das Gewicht eher nicht zu leicht sein. 230-240 g sind dann eigentlich optimal. Fliegt damit ruhiger und besser geradeaus, nur halt eben nicht ganz so eng rum bei den Überschlägen. Draußen natürlich auch wegen dem Wind besser.

Der 180-11er Mfly reicht mit 8 x 4.3 " bei 220-260 g und 2 Z knapp aus für Programmfliegen Indoor, mit 9 x 4.7 " reicht er gut aus. Für outdoor würde ich allerdings einfach nen 3Zeller dranhängen. Dann aber bitte mit der 8 x 4.3 " und kein Dauervollgas.

Gruß,

Sascha

Tipps, Pläne, Bausätze... Alles rund um (Indoor-)Kunstflug und Großmodelle:
http://slow-flyer.com

07.05.2005 19:55 Sascha ist offline Homepage von Sascha Beiträge von Sascha suchen Nehmen Sie Sascha in Ihre Freundesliste auf
RCL Power-User

Hi

Ich sehe das genauso wie Sascha, zu leicht ist auch nicht immer das Beste. Ich bau dann lieber nen Flieger, der auch bei ein wenig Wind noch einigermaßen geradeaus fliegt und bei dem ich dazu noch eine lange Flugzeit habe!
Vor allem aber bin ich ja noch kein Profi, und da ist es für mich noch nicht so wichtig, dass er super
eng um die Kurven geht!

Gruß

P.S. Sascha, kriegst gleich PN von mir!

08.05.2005 11:04 Buuschti ist offline Beiträge von Buuschti suchen Nehmen Sie Buuschti in Ihre Freundesliste auf
Osmosis
RCL Super-User

Herkunft: CH

@ Sascha, hast du ein Bild, wo man sieht, wo bei dir das SR und HR Servo sind? Und wo hast du den Akku liegen?

Mfg

http://www.rclineforum.de/forum/thread.p...did=238417&sid=

Suche: KORA TOP 30-xx und KORA 15-xx

08.05.2005 12:23 patrick nagel ist offline Beiträge von patrick nagel suchen Nehmen Sie patrick nagel in Ihre Freundesliste auf
Tobias Schnurr
RCL Power-User

@Patrick:
Seitenruderservo einfach hinter der Fläche in den Rumpf kleben, so das der Servokopf unten raus schaut.
Das Höhenruderservo hab ich auf ca. Mitte der unteren Fläche flach an der Rumpfseitenwand kleben.

Akku natürlich je nach Schwerpunkt - bei mir recht weit vorn richtung Motor.

09.05.2005 08:10 tobi20 ist offline Homepage von tobi20 Beiträge von tobi20 suchen Nehmen Sie tobi20 in Ihre Freundesliste auf Füge tobi20 in deine Contact-Liste ein
Sascha Fliegener Sascha ist männlich

Herkunft: Freiburg

Hi !

Jo, genau wie Tobias sagt. Auf meiner HP ist ein Foto, wo Du die Rumpf-Wartungsklappe siehst. Da einfach den Akku mit Klett seitlich an die Wand dran.

Für das HR-Servo eine weitere Klappe ausschneiden, Servo in den Rumpf, und dann wieder mit Tesa verschließen. Lohnt sich auch, die Bauanleitungen der anderen Flieger mal anzuschaun wg. Detaillösungen.

Gruß,

Sascha

Tipps, Pläne, Bausätze... Alles rund um (Indoor-)Kunstflug und Großmodelle:
http://slow-flyer.com

09.05.2005 10:52 Sascha ist offline Homepage von Sascha Beiträge von Sascha suchen Nehmen Sie Sascha in Ihre Freundesliste auf
Rave4Ever wigensfan ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: Sulzbach

Themenstarter Thema begonnen von wigensfan

hi,
mein 2ter UL-Slow-ride ist natürlich schon längst fertig bin auch schon öfters damit geflogen nur bin ich wegen meiner drecks schleimbeutelentzündung im knie noch nicht dazugekommen darüber zu berichten!
werde ich heute oder morgen nachholen! Gewicht schonmal vorab ohne akku 163 und mit akku 185gr!
MFG
Michael

09.05.2005 15:30 wigensfan ist offline Beiträge von wigensfan suchen Nehmen Sie wigensfan in Ihre Freundesliste auf Füge wigensfan in deine Contact-Liste ein
RCL Power-User

Hi Michael, nicht schlecht das Gewicht!
Gute Besserung!

Sagt mal, bringt das 4. servo für die Querruder eigentlich wirklich was, oder ist das nur unnötiges Gewicht?

09.05.2005 19:28 Buuschti ist offline Beiträge von Buuschti suchen Nehmen Sie Buuschti in Ihre Freundesliste auf
Osmosis
RCL Super-User

Also ich habe meinen Rohbau auf genau 100g momentan, werden aber noch ein fahrwerk und die Anlenkungen dazu kommen, dafür werde ich die Kabinenhaube ausschleifen....., also ca. 110g Rohbau müsste gut machbar sein, das gäbe dann ein Abfluggewicht von ca. 190-195g.... großes Grinsen

Das 4. servo bringt was, ja, du kannst dammit viel besser die QRs einstellen, und ich fliege manchmal noch gerne Snap-Flaps, das is echt der hammer... teufel

mfg

09.05.2005 19:37 patrick nagel ist offline Beiträge von patrick nagel suchen Nehmen Sie patrick nagel in Ihre Freundesliste auf
RCL Power-User

Ist jetzt vielleicht ne saublöde Frage, aber was meinst du mit Snap-Flaps, ist das, wenn die
Querruder gegenläufig zum Höhenruder ausschlagen?

09.05.2005 21:15 Buuschti ist offline Beiträge von Buuschti suchen Nehmen Sie Buuschti in Ihre Freundesliste auf
Osmosis
RCL Super-User

jou, beides 50°....., da macht das Modell immer so komische Geräusche.... teufel

09.05.2005 21:40 patrick nagel ist offline Beiträge von patrick nagel suchen Nehmen Sie patrick nagel in Ihre Freundesliste auf
Tobias Schnurr
RCL Power-User

Bringt Snapflap wirklich was bei der Modellgrößefragend
Fliegst du das dauernd oder per Schalter zuschaltbar??

09.05.2005 22:09 tobi20 ist offline Homepage von tobi20 Beiträge von tobi20 suchen Nehmen Sie tobi20 in Ihre Freundesliste auf Füge tobi20 in deine Contact-Liste ein
Seiten (14): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
RCLine Forum » Flächenflugmodelle » Slow-Flyer » Slow-Ride 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.002 Bewertungen - Durchschnitt: 5.002 Bewertungen - Durchschnitt: 5.002 Bewertungen - Durchschnitt: 5.002 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

GOWEBCounter by INLINE TOP SITE