Herkunft: Luxemburg, mittlerweile bin ich aber mehr in der Schweiz
Hallo Fabian,
ich werd wohl den Letmathe drinbehalten, das ist ja auch kein richtiger Schnurrz, er hat 20-21gr also
nur 3-4 gr leichter als ein HT!
Das Problem ist, dass ich meistens Outdoor fliege und der ML mich da an 2 Zellen an einem 140gr
Flieger nicht wirklich überzeugt hat, deshalb Frage ich mich, wie man an 2 Zellen überhaupt ordentlich
Leistung an einem 230gr Flieger haben kann!
Der Mfly z.Bsp. bringt in der 2 Zellen Wicklung laut Hersteller bei 6,5-7 V auch nur 290-325 gr Schub und das kann doch für ein solches Modell nicht wirklich ausreichend sein!?
Herkunft: Bietigheim-Bissingen
Wie hast du deinen Letmathe schnurzz denn gewickelt? Ein Schnurzz mit gedrehter GLocke sollte schon gut über 300g schub machen und das reicht doch für einen 140g Flieger oder für einen 200g F3A FLieger
Aber wenn der Schnurzz 21g wiegt wäre natürlich der HT240 an 2lipos und 27X0,45 im dreieck an einer 8er prop besser 3g mehr gewicht aber deutlich mehr leistung und der Motor ist nicht so überlastet.
Herkunft: Luxemburg, mittlerweile bin ich aber mehr in der Schweiz
Im Moment habe ich da 11 Windungen im Stern drauf, und noch weniger sollte man da wirklich nicht
mehr drauf machen, sonst wird die Sache zu heiss!
Für Indoor sollte die Leistung auch bei weitem ausreichen aber Outdoor ist das dann doch ziemlich mager, zumal man mehr gas geben muss und die Flugzeit dann nur bei 5 Minuten liegt!
Deshalb hab ich mir ja jetzt die 500er HDHE/Tanic bestellt, ich könnte die jetzt als 2s Packs verlöten, allerdings liegen die in der Spannung weit hinter den 360ern, weshalb das dann sicherlich auch nicht
so toll funzen würde!
Der MFly an 2 Zellen reicht gut aus für den Slowride. Man hat natürlich kein Schubverhältnis von 2,5:1 wie beim Knuffel aber trotz allem kann man senkrecht hoch, torquen usw. ( bis jetzt fliege ich mim Slowride nur Outdoor)
Wer mehr Motorleistung will muss halt auf 3 Zellen gehen.
Wenn Du sowieso überwiegend Outdoor oder in normalgroßen Hallen fliegst, sollte das Gewicht eher nicht zu leicht sein. 230-240 g sind dann eigentlich optimal. Fliegt damit ruhiger und besser geradeaus, nur halt eben nicht ganz so eng rum bei den Überschlägen. Draußen natürlich auch wegen dem Wind besser.
Der 180-11er Mfly reicht mit 8 x 4.3 " bei 220-260 g und 2 Z knapp aus für Programmfliegen Indoor, mit 9 x 4.7 " reicht er gut aus. Für outdoor würde ich allerdings einfach nen 3Zeller dranhängen. Dann aber bitte mit der 8 x 4.3 " und kein Dauervollgas.
Gruß,
Sascha
Hi
Ich sehe das genauso wie Sascha, zu leicht ist auch nicht immer das Beste. Ich bau dann lieber nen Flieger, der auch bei ein wenig Wind noch einigermaßen geradeaus fliegt und bei dem ich dazu noch eine lange Flugzeit habe!
Vor allem aber bin ich ja noch kein Profi, und da ist es für mich noch nicht so wichtig, dass er super
eng um die Kurven geht!
@Patrick:
Seitenruderservo einfach hinter der Fläche in den Rumpf kleben, so das der Servokopf unten raus schaut.
Das Höhenruderservo hab ich auf ca. Mitte der unteren Fläche flach an der Rumpfseitenwand kleben.
Akku natürlich je nach Schwerpunkt - bei mir recht weit vorn richtung Motor.
Jo, genau wie Tobias sagt. Auf meiner HP ist ein Foto, wo Du die Rumpf-Wartungsklappe siehst. Da einfach den Akku mit Klett seitlich an die Wand dran.
Für das HR-Servo eine weitere Klappe ausschneiden, Servo in den Rumpf, und dann wieder mit Tesa verschließen. Lohnt sich auch, die Bauanleitungen der anderen Flieger mal anzuschaun wg. Detaillösungen.
Gruß,
Sascha
mein 2ter UL-Slow-ride ist natürlich schon längst fertig bin auch schon öfters damit geflogen nur bin ich wegen meiner drecks schleimbeutelentzündung im knie noch nicht dazugekommen darüber zu berichten!
werde ich heute oder morgen nachholen! Gewicht schonmal vorab ohne akku 163 und mit akku 185gr!
MFG
Michael
Also ich habe meinen Rohbau auf genau 100g momentan, werden aber noch ein fahrwerk und die Anlenkungen dazu kommen, dafür werde ich die Kabinenhaube ausschleifen....., also ca. 110g Rohbau müsste gut machbar sein, das gäbe dann ein Abfluggewicht von ca. 190-195g....
Das 4. servo bringt was, ja, du kannst dammit viel besser die QRs einstellen, und ich fliege manchmal noch gerne Snap-Flaps, das is echt der hammer...