RCLine MagazinRegistrierungKalenderportalMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenWerbepartnerSucheHäufig gestellte FragenZur Startseite

RCLine Forum » Flächenflugmodelle » Wasserflug » Twin Star -> Aqua Star 4 Bewertungen - Durchschnitt: 4.754 Bewertungen - Durchschnitt: 4.754 Bewertungen - Durchschnitt: 4.754 Bewertungen - Durchschnitt: 4.754 Bewertungen - Durchschnitt: 4.75 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dieter Wadle dieter w ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: Grünstadt (Pfalz)

Themenstarter Thema begonnen von dieter w

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Auf Pauls Bild glaube ich folgendes zu erkennen:
- Die Stummelflächen haben über die üppige Profildicke ein recht großes Volumen (viel Auftrieb)
- Die Endleiste des Stummels schließt mit der Stufe ab
- Das letzte Drittel des Stummels ist in etwa parallel zur Wasseroberfläche und dürfte deshalb gleichzeitig abheben.
- Die Tiefe des Stummelflügels entspricht fast der Tiefe der Fläche

Ich überlege mir mal, wie so etwas beim Aqua Star aussehen könnte. Wie wirkt sich wohl die Strömung am stark angestellten Flächenstummel auf das Höhenleitwerk aus?

Vermutlich haben Stützschwimmer aerodynamische wie auch Massevorteile, da sie durch den Hebelarm ja recht klein sein können.

Kritisches Mitdenken ausdrücklich erwünscht ok

smile Dieter

08.08.2005 17:05 dieter w ist offline Beiträge von dieter w suchen Nehmen Sie dieter w in Ihre Freundesliste auf
RCL Power-User

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Rein gefühlsmässig würde ich damit rechnen dass du Stufe noch erhöhen musst indem du 2-3cm Styropor unten anfügst - vielleicht als abnehmbarer einteiliger Schwimmer. Ist aber nur Vermutung, wär schön wenn Versuche das Gegenteil beweisen smile

Paul

Das ist auch meine Befürchtung. Deshalb habe ich oben bereits geschrieben, dass ich glaube, der Boden wird die max. mögliche Wellenhöhe definieren. Ich hoffe natürlich, dass es so funktioniert, wie es ist. Außerdem verstößt die Rumpfunterseite auch gegen die Forderung, dass die seitlichen Kanten möglichst scharf ausgeprägt sein sollen.
Genaueres kann wohl nur ein Test zeigen...

smile Dieter

08.08.2005 17:13 dieter w ist offline Beiträge von dieter w suchen Nehmen Sie dieter w in Ihre Freundesliste auf
Christoph heavyonwire ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: Hamburg

Zitat:
t auf der anderen Seite stark ab - so kann eine gute Stabilisierung erreicht werden, imho besser als bei tief eintauchenden Schwimmern.

Genauso ist es: Der voll ein- oder ausgetauchte Schwimmer liefert sogar gar keine Stabilität mehr!

Die Do hat sogar noch einen Kiel damit sie schön geradeaus läuft. Hier spielt nicht die Dicke, sondern nur die Länge eine Rolle. Das sollte sich auch gut umsetzen lassen!

Die Frage ist inwieweit Du das Alles ausreizen willst, denn letztendlich hast Du einen superleichten Rumpf und bist im Vergleich zum Original überpowert, so dass Du das wohl alles nicht brauchst. Um ganz ketzterisch zu sein: SIEHE FLUGBOOT! Aus aufgeschäumten Kunststoff fliegt heute ALLES!

Was allerdings meiner Meinung nach für Stummelflügel spricht ist, dass die Twinstar sich eben sehr schön zum Flugboot umbauen läßt, weswegen Du ja nun schon mit der Stufe, die nur zu einem Flugboot gehört, angefangen hast augenzwinkern

Aber ehe ich es vergesse: Ein tolles Projekt ist es in jedem Fall ok

CHRISTOPH [2:51:30] großes Grinsen

Mein Verein! großes Grinsen

08.08.2005 17:21 heavyonwire ist offline Beiträge von heavyonwire suchen Nehmen Sie heavyonwire in Ihre Freundesliste auf Füge heavyonwire in deine Contact-Liste ein
RCL Power-User

Zitat:

Was allerdings meiner Meinung nach für Stummelflügel spricht ist, dass die Twinstar sich eben sehr schön zum Flugboot umbauen läßt, weswegen Du ja nun schon mit der Stufe, die nur zu einem Flugboot gehört, angefangen hast augenzwinkern

Dass es ein Flugboot wird, steht außer Frage. Ich überlege ja nur die Vor- und Nachteile von Stummelflächen und Stützschwimmern an den Flächen.

Aber ich will ja weiterkommen, deshalb nochmal meine Frage:

Welches Material ist zum Abdichten von Fugen geeignet und lässt sich lackieren. Silikon dürfte da eher ungeeignet sein. Ist Uhu Por lackierfähig? Pattex? Was sonst?

smile Dieter

09.08.2005 08:22 dieter w ist offline Beiträge von dieter w suchen Nehmen Sie dieter w in Ihre Freundesliste auf
rikimountain rikimountain ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: eferding , OÖ

epoxy?

09.08.2005 08:35 rikimountain ist offline Homepage von rikimountain Beiträge von rikimountain suchen Nehmen Sie rikimountain in Ihre Freundesliste auf Füge rikimountain in deine Contact-Liste ein
Putzi Captain Kork ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: Stuttgart

ICh weiß zwar nicht, ons lackierfähig ist, aber bon Ktick gibts so ne komische Masse, um Übergnge schöner zu machen....Vielleicht ist das was...

Gruß Timo

ECO8
Partenavia mit Landeklappen und Licht
Mustang Voodoo
Elektro-Filou (Schulungsflieger)

09.08.2005 08:41 Captain Kork ist online Homepage von Captain Kork Beiträge von Captain Kork suchen Nehmen Sie Captain Kork in Ihre Freundesliste auf Füge Captain Kork in deine Contact-Liste ein
wurpfel
RCL Super-User

Herkunft: CH-rheintal

Hi Dieter

eines der hauptvorteile der stummelflügel: beim schräg aufsetzen: es entsteht kaum das geführchtete hängenbleiben der stützschwimmer.

bei der lo100 habe ich 6mm depron genommen und an den rumpf angepasst. ein 1,5mm kohlestab steckt in einem röhrchen im rumpf, die stummel sind ansteckbar. anstellwinkel ca.5°, länge 80mm, tiefe 70mm. die hinterkante ist auf SP-höhe..

zum kleben verwende ich aufschäumender PU-leim. der flieger erhält zuletzt ein clou-papier-finish im rumpfbereich..

09.08.2005 08:44 wurpfel1 ist offline Beiträge von wurpfel1 suchen Nehmen Sie wurpfel1 in Ihre Freundesliste auf
RCL Power-User

Zum Dichtmaterial:
Eigentlich will ich jegliches Material vermeiden, das abplatzen/reißen kann oder die Elastizität des Elapor beeinträchtigt.
Hat jemand Erfahrungen mit Dichtacryl?

@ wurpfel:
Du hast nicht zufällig ein Bild von deiner lo 100 parat, auf dem man den Vogel im Wasser liegen sieht? Ist das die kleine Robbe-Lo?

smile Dieter

09.08.2005 10:06 dieter w ist offline Beiträge von dieter w suchen Nehmen Sie dieter w in Ihre Freundesliste auf
RCL Power-User

Ich habe mir jetzt im Baumarkt von Sista "Acryl Wand" gekauft. Das ist ein dehnfähiges Acrylat (10% zulässige Gesamtverformung) mit den gleichen Dichteigenschaften wie Silikon und es ist überstreichbar.
Ich werde vsl. heute abend den Rumpf damit abdichten und auch mal versuchen, die Stützschwimmer damit zu behandeln.

smile Dieter

10.08.2005 07:54 dieter w ist offline Beiträge von dieter w suchen Nehmen Sie dieter w in Ihre Freundesliste auf
Roland Merk rmerk ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: Dinkelscherben, Augschburg

Hallo,

das mit dem Acryl würde ich erstmal an einem Abfallstück testen, ich glaube es ist nicht wasserfest.

Warum klebst Du den Rumpf nicht einfach mit CA zusammen und über den Stoß dann einen Streifen Strappingtape?

Irgendein Tape würde ich am Rumpfboden sowieso drankleben, das verringert die Oberflächenrauhigkeit enorm und hindert das Wasser daran in das Elapor bzw. zwischen die Elaporkugeln hineinzusickern.

Ach ja: ok tolles Projekt, ich denke das klappt schon.

10.08.2005 08:47 rmerk ist offline Beiträge von rmerk suchen Nehmen Sie rmerk in Ihre Freundesliste auf
RCL Power-User

Hallo Roland:

An dieser Stelle zuerst nochmals danke für deine Tipps. Die haben mich letztendlich zur Umsetzung getrieben nuts

Hier die Werbeaussagen von Henkel/Sista:

Produkteigenschaften
- Dehnfähiges Acrylat
- Lösemittelfrei
- Überstreichbar nach Durchtrocknung (bei Dehnung <10%)
- Für innen und außen
- Hoher Weißgrad
- UV-beständig
- Haftung auch auf feuchten, saugenden Untergründen
Verwendungszweck
- Einfacher geht es nicht: Fugen mit dem Sista Spender ohne Kartuschen-Pistole
- Zum perfekten Abdichten von Maueranschlüssen an Fenstern, Türen, Rollädenkästen etc.
- Zum Verschließen von Rissen in Mauerwerk, von Putz und Fassaden
- Für innen und außen einsetzbar
Besondere Hinweise
- Wiederverschließbar
- Restentleerbare Kartusche
- Kühl, trocken und frostfrei lagern
- Während der Trocknung vor Wassereinwirkung und Frost schützen
- Werkzeuge, Hände und nicht ausgehärtete Verschmutzungen mit Wasser reinigen
Technische Daten
- Verarbeitungstemperatur: +5°C bis +40°C
- Hautbildungszeit: ca. 15 Minuten
- Aushärtungszeit: ca. 1 mm pro 2 Tage
- Temperaturbeständigkeit: -20°C bis + 80°C
- Zulässige Gesamtverformung: 10%

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Zeug nicht wasserfest ist. Scheint ja geradezu als Dichtmaterial konzipiert zu sein.

Ich habe die Rumpfhälften mit Silikon zusammengeklebt, da sollte eigentlich nichts passieren. Die Nähte an der Stufe, die Antennendurchführung und im hinteren Rumpfbereich die Nut für das Antennenröhrchen will ich schon noch abdichten. Wenn´s überstreichbar ist, kann ein dünner Angstauftrag auf der Rumpfnaht eigentlich auch nicht schaden. Ich werde an der Unterseite schon noch zusätzlich ein Klebeband anbringen, aber erst ganz zum Schluss, sozusagen als Verschleißschicht. Vorher will ich aber das Teil schon im Wasser testen. Deshalb werde ich wohl vor dem Erstflug/Erstschwimm die Unterseite provisorisch tapen.

smile Dieter

10.08.2005 09:11 dieter w ist offline Beiträge von dieter w suchen Nehmen Sie dieter w in Ihre Freundesliste auf
Julian V. Julian Vahl ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: Schwerte

Hallo Dieter,

tolles Projekt ok

Warum fragst du nicht einfach mal bei den Schiffsmodellbauern nach einem geeigneten Abdichtmaterial? Die haben zwar nicht so viel mit Elapor zu tun, aber bei denen bleibt auch nichts unausgetestet augenzwinkern

Gruß, Julian

EDIT: Immer diese Rechtschreibfehler....

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Julian Vahl am 15.08.2005 11:24.

13.08.2005 23:04 Julian Vahl ist offline Homepage von Julian Vahl Beiträge von Julian Vahl suchen Nehmen Sie Julian Vahl in Ihre Freundesliste auf Füge Julian Vahl in deine Contact-Liste ein
RCL Power-User

Zitat:
Warum fragst du nicht einfach mal bei den Schiffsmodellbauern nach einem geeigneten Abdichtmaterial nach? Die haben zwar nicht so viel mit Elapor zu tun, aber bei denen bleibt auch ncihts unausgetestet

Das wäre eine Idee gewesen... Ich bin halt soooo auf Flugzeuge abonniert...

Aber egal, der Rumpf ist bereits mit besagtem Acryl abgedichtet und hat auch schon eine längere Schwimmphase mit 3 kg Ballast überstanden. Die Leitwerke sind mittlerweile auch dran, heute kommen noch die Servos rein.
Dann ist aber erst mal 2 Wochen Pause, da ich am Mittwoch in Urlaub fahren muss augenzwinkern (4 Flieger im Gepäck nuts )

smile Dieter

15.08.2005 09:11 dieter w ist offline Beiträge von dieter w suchen Nehmen Sie dieter w in Ihre Freundesliste auf
Matthias ® Matthias R ist männlich

Herkunft: Umstadt

Gibt's was neues zu deinem interessanten Projekt?

Ich weiß alles großes Grinsen
Ich auch ... naja, fast rotes Gesicht

22.08.2005 22:41 Matthias R ist offline Beiträge von Matthias R suchen Nehmen Sie Matthias R in Ihre Freundesliste auf
RCL Power-User

Airborne isser! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Lange hat´s gedauert, aber ich hatte einfach keine Zeit ihn flugklar zu machen. Gestern war´s dann so weit, dass ich ihn auf dem Modellflugplatz einfliegen und testen konnte (incl. Bodenstarts).

Jetzt ist eigentlich alles klar für den Wasserstart. Ich warte nur noch auf die passende Gelegenheit (ruhiges Wasser und nach Möglichkeit ein Böötchenfahrer für hoffentlich nicht erforderliche Rettungsaktionen).
Wenn der Wasserstart klappt, wird grundiert und lackiert. Ich möchte ihn gelb mit roten Streifen machen, wie man das von den Canadair Löschflugzeugen her kennt.

Die Stützschwimmer sind auch nur provisorisch, da ich erst sehen will, ob die Länge passt und ob die Minidinger wirklich genug Auftrieb liefern. Wenn auch das passt werde ich die zweite Fläche bauen und lackieren (die jetzige Fläche ist von meinem normalen TS II)

smile Dieter

Dateianhang:
100_3761_kl.jpg (15 KB, 1359 mal heruntergeladen)
19.09.2005 08:17 dieter w ist offline Beiträge von dieter w suchen Nehmen Sie dieter w in Ihre Freundesliste auf
Seiten (12): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
RCLine Forum » Flächenflugmodelle » Wasserflug » Twin Star -> Aqua Star 4 Bewertungen - Durchschnitt: 4.754 Bewertungen - Durchschnitt: 4.754 Bewertungen - Durchschnitt: 4.754 Bewertungen - Durchschnitt: 4.754 Bewertungen - Durchschnitt: 4.75 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

GOWEBCounter by INLINE TOP SITE