Wolfgang Wagner
RCL Power-User

Herkunft: D-Rheinstetten
 |
|
Hallo Dieter,
ich versuchs mal zu erläutern...
Durch die Kerben in der Stufe kann Luft von außen einströmen,
diese verhindert bzw. verdrängt das Wasser was sonst am Rumpf kleben würde.
Somit kommt der Rumpf frei und läuft dann nur noch auf der Stufe.
Alle Gleitboote haben im Bugbereich eine starke V-Form,
diese bewirkt das bei steigender Geschwindigkeit der Rumpf immer weiter frei kommt,
also nach oben ausweicht.
Im mittleren bis hinteren Bereich des Rumpfes wird das V immer flacher.
Durch diese Anordnung hast Du bei nierdriger Geschwindigkeit einen Verdrängerrumpf,
der dann bei höherer Geschwindigkeit zum Gleiter mutiert.
Solltest also die Kielung im vorderen Bereich (erstes drittel, ev. erste hälfte)vergrößern,
hinten brauchst Du nix zu ändern (flaches V).
Hier ein gutes Beispiel:

________________________ Zu verkaufen:
2 Stk.: 5S 3300 Poly-Pro 20C/40C - OVP NEU!
Preis: 120,- pro Stück , 230,- für 2 Stück je inkl. versichertem Versand
|
|
21.09.2005 15:32 |
|
Wolfgang Wagner
RCL Power-User

Herkunft: D-Rheinstetten
 |
|
@Rikimountain: Ja, so etwas soll es geben, habe es allerdings selbst noch nicht gesehen.
Der Fahrtwind über dem Deck wird per Windtunnel unters Boot geleitet,
das spart Enegrie, durch das Luftpolster wird der Rumpf wohl auch noch stabilisiert.
@Dieter: Ein Rumpf (Verdränger) wird immer eine Bugwelle erzeugen,
da er ja ins Wasser eintaucht - in der Gleitphase wird die dann kleiner.
Die Aussage aus dem anderen Thread könnte sich auf Ski beziehen,
da ist das Gewicht auf 2 Ski verteilt und das Modell sinkt nicht so tief ein.
Durch die angesprochene Form könnte man hier aber auch bessere Leistungen erziehlen.
@Bernd: Jo, das ganze ist Maßstabsunabhängig
@Jan: Jepp, genau - ein stark gekielter Bug schneidet das Wasser,
ein schwach gekielter Bug schiebt das Wasser mehr vor sich her > mehr Widerstand. (bezogen aufs anfahren)
________________________ Zu verkaufen:
2 Stk.: 5S 3300 Poly-Pro 20C/40C - OVP NEU!
Preis: 120,- pro Stück , 230,- für 2 Stück je inkl. versichertem Versand
|
|
21.09.2005 20:12 |
|
Christoph Becker 
RCL Power-User

Herkunft: Leipzig / Sachsen
 |
|
|
21.09.2005 20:45 |
|
|
|
Danke für die vielen Infos. Ich versuche einmal, sie zu interpretieren um festzustellen, ob ich alles richtig verstanden habe.
- Hinter der Stufe muss sich ein Luftpolster aufbauen können. Deshalb muss hier ein künstliches Wirbelgebiet geschaffen werden, z.B. durch einen leicht überstehenden ABS-Streifen am Rumpfboden, durch eine konusförmige Aussparung an der Oberkante der Stufe oder durch irgendwelche Dreiecksleisten (oder sind es Nuten?) am Hauptrumpf unmittelbar in verlängerung der Stufe (horizontal oder vertikal?)
- Der Rumpfboden sollte vor der Stufe möglichst flach sein, um das Spritzwasser in Grenzen zu halten
- Am Bug soll der Rumpf stärker gekielt sein, um die Bugwelle und den Wasserwiderstand niedriger zu halten.
@ Wolfgang: Das Zitat bezog sich auf ein Flugboot, nicht auf Ski/Schwimmer. Deinen Satz "Durch die angesprochene Form könnte man hier aber auch bessere Leistungen erziehlen." verstehe ich nicht, da ich die angesprochene Form so verstanden habe, dass eine möglichst geringe Kielung auch am Bug zu einer Verrigerung der Spritzwasserbildung und damit zum schnelleren Übergang zum Gleiten führt.
@ Jan: Davon habe ich im Moment nur ein Video, werde das aber nach erfolgter Modifikation sofort nachholen (wenn ich den Flieger morgen früh für ein Foto ins Wasser setze ist alles nass und das Klebeband zum Abkleben für meine Bauschaumaktion haftet nicht mehr).
@ Bernd: Sehr interessante Beobachtung. Eigentlich hätte ich vermutet, dass wenn die Nase oben ist, die Gleitfahrt schneller erreicht werden müsste. Offenbar spielt aber die Flächenbelastung der im Wasser verbleibenden Rumpffläche eine wichtige Rolle fürs Beschleunigen.
@ all: Wenn jetzt keiner mehr etwas Gegenteiliges sagt, werde ich morgen mittels Bauschaum den Unterboden eben machen und den Bug leicht verlängern, so dass ich eine stärkere Kielung am Bug anschleifen kann.
@ Christoph: Deinen Schwimmstar habe ich bereits gesehen und mich etwas über die Art gewundert, wie dort gegen die BL-Version gewettert wurde. Meiner Meinung nach ist BL beim TS2 nicht erforderlich, wer aber die Leistung haben will, soll das tun. Die Anderen sollten das akzeptieren. Schließlich ist unser Hobby kreativ und es muss erlaubt sein, auch bei einer Großserienschaumwaffel den eigenen Individualismus auszuleben.
Danke für eure Hilfe.
Dieter
|
|
22.09.2005 07:50 |
|
Kevin B. 
RCL Power-User

Herkunft: Murr a.d. Murr
 |
|
Bootsprofi nicht unbedingt, aber ich hab mit "echten" Sportbooten ein wenig Erfahrung.
Gleitfahrt ist primär nicht eine Sache der Geschwindigkeit, sondern des Schwerpunkts auf so einem Boot. Wenn man alleine vorne sitzt genügt meistens nur ein kurzer Schubser am Gas und das Boot sitzt auf der Bugwelle, gleitet also.
Wenn der Schwerpunkt sich mehr nach hinten verlagert durch mehr Personen, dann muss eben mehr Kraft aufgewendet werden, um das Boot auf die Bugwelle zu bugsieren. Der Anstellwinkel des (Aussenbord-)Motors ist in soweit entscheidend, dass ein flacherer Winkel (der Motorschaft steht weiter vom Heckspiegel ab) zwar das Boot schneller in eine steile Fahrt bringt, in Vorwärtsrichtung aber weniger Kraft ausübt und es deswegen länger dauert, bis das Boot auf die Welle kommt.
Im Idealfall startet man mit flachem Anstellwinkel und trimmt den Motor dann im Laufe der Fahrt näher an den Spiegel, dadurch steigt die Geschwindigkeit. Sportboote sind im übrigen hinten nicht flach, sondern immer noch gekielt, weniger steil als vorne am Bug zwar, aber immer noch gekielt (was zur Stabilität der Fahrtrichtung beiträgt).
Von der Seite betrachtet geht ein Gleiter-Rumpf vom Bug aus ein gutes Stück nach hinten schräg, bevor er horizontal weitergeht, ein Verdrängerrumpf ist meist sehr steil und geht nicht weit. Hoffe, das ist jetzt nicht zu blöd geschrieben, dass es noch wer versteht 
Wenn ihr also den Rumpf einem Sportboot nachempfinden wollt, dann solltet ihr hinten keine flache Fläche lassen, denn die klebt am Wasser. leichte Kielform mit Abrisskante (bei Booten heisst das Ding Spiegel, also da wo der Motor dran befestigt ist).
________________________ Grüße
Kevin
I used to think that the brain was the most wonderful organ in my body. Then I remembered who was telling me this.
Emo Philips
|
|
22.09.2005 10:01 |
|
Christoph Becker 
RCL Power-User

Herkunft: Leipzig / Sachsen
 |
|
|
22.09.2005 11:55 |