RCLine MagazinRegistrierungKalenderportalMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenWerbepartnerSucheHäufig gestellte FragenZur Startseite

RCLine Forum » Flächenflugmodelle » Wasserflug » Twin Star -> Aqua Star 4 Bewertungen - Durchschnitt: 4.754 Bewertungen - Durchschnitt: 4.754 Bewertungen - Durchschnitt: 4.754 Bewertungen - Durchschnitt: 4.754 Bewertungen - Durchschnitt: 4.75 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wolfgang Wagner
RCL Power-User

Herkunft: D-Rheinstetten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

ich versuchs mal zu erläutern...

Durch die Kerben in der Stufe kann Luft von außen einströmen,
diese verhindert bzw. verdrängt das Wasser was sonst am Rumpf kleben würde.
Somit kommt der Rumpf frei und läuft dann nur noch auf der Stufe.

Alle Gleitboote haben im Bugbereich eine starke V-Form,
diese bewirkt das bei steigender Geschwindigkeit der Rumpf immer weiter frei kommt,
also nach oben ausweicht.

Im mittleren bis hinteren Bereich des Rumpfes wird das V immer flacher.

Durch diese Anordnung hast Du bei nierdriger Geschwindigkeit einen Verdrängerrumpf,
der dann bei höherer Geschwindigkeit zum Gleiter mutiert. dumm

Solltest also die Kielung im vorderen Bereich (erstes drittel, ev. erste hälfte)vergrößern,
hinten brauchst Du nix zu ändern (flaches V).

Hier ein gutes Beispiel:

2 Stk.: 5S 3300 Poly-Pro 20C/40C - OVP NEU!
Preis: 120,- pro Stück , 230,- für 2 Stück je inkl. versichertem Versand

21.09.2005 15:32 wollepetri ist offline Homepage von wollepetri Beiträge von wollepetri suchen Nehmen Sie wollepetri in Ihre Freundesliste auf Füge wollepetri in deine Contact-Liste ein
rikimountain rikimountain ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: eferding , OÖ

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

wärs dann auch eine möglichkeit die schwimmer zu "belüften"?!? jetzt nicht unbedingt im konkreten fall?

Dateianhang:
belüfteteschwimmer.jpg (30 KB, 1254 mal heruntergeladen)

21.09.2005 15:42 rikimountain ist offline Homepage von rikimountain Beiträge von rikimountain suchen Nehmen Sie rikimountain in Ihre Freundesliste auf Füge rikimountain in deine Contact-Liste ein
Dieter Wadle dieter w ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: Grünstadt (Pfalz)

Themenstarter Thema begonnen von dieter w

Hmmm... Hab ich die folgende Aussage aus dem Puddle-Parallelthread falsch interpretiert?

Zitat:
Bringt ein gekielter Rumpf eigentlich Vorteile?

Ich würde den Boden flach lassen. Das hat den Vorteil das weniger Spritzwasser entsteht welches in die Luftschraube kommen kann. Dass frisst nämlich extrem Leisung und hört sich krank an. Der Nachteil ist das Modell neigt beim Landen eher zum springen, was aber beim Gewicht des TS nicht so tragisch sein dürfte. Meine alte PT hat auch einen geraden Rumpfboden und springt beim landen bedingt durch das geringe Gewicht immer so ein bis zweimal. Es sieht halt nicht so schön aus. Meine Cargo hat ebenfalls glatte Schwimmer. Die setzt sich aber schon etwas "satter" hin. Da ist nicht viel los mit springen.
Zitat Ende

Ist es also wirklich so, dass eine stärkere Kielung am Bug zu einer verringerte Bugwelle und weniger Spritzwasser führen?

Bitte um kurze Bestätigung, bevor ich "Hand anlege" und mir alles verdumme. Irgendwo hab ich da offenbar etwas falsch verstanden.

dumm Deiter

21.09.2005 15:58 dieter w ist offline Beiträge von dieter w suchen Nehmen Sie dieter w in Ihre Freundesliste auf
Bernd Immendorf
RCL Power-User

Herkunft: D-52428 Jülich

Hallo Dieter

super Projekt ok

Ich komme zwar aus der "Heli Szene" und habe keine Erfahrung mit
"Wasserflugzeugen", kann Dir aber Bestätigen das Wolfgang`s Erläuterungen
vollkommen Richtig sind.

Warum.....

Bis vor kuzem hatte ich noch ein Sportboot( echtes). Der Rumpf war im
1/3 sehr stark V-Förmig und wurde nach hinten immer flacher.Beim be-
schleunigen mit 2 Personnen und normal getrimmten Motor kamm das
Boot schnell ins gleiten.Mit 5 Personnen (3 auf der Rückbank) dauerte
der übergang zum Gleiten erheblich länger weil das Boot mit dem Rumpf
vorne aus dem Wasser kam(bedingt durch Schwerpunktverschiebung).
Trimmte ich jedoch den Antrieb flacher, so das daß V trotz "Beladung"
im Wasser blieb beschleunigte das Boot fast so schnell wie unbeladen.
Desweiteren erzeugt ein "Gleiter"Rumpf nicht so viel Spritzwasser und
Wellen(Budwelle) als ein "Verdränger Rumpf" bei gleicher Geschwindigkeit.

Ich hoffe es ist einigermaßen Verständlich

MfG Bernd

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von B.Immendorf am 21.09.2005 17:26.

21.09.2005 17:22 B.Immendorf ist offline Homepage von B.Immendorf Beiträge von B.Immendorf suchen Nehmen Sie B.Immendorf in Ihre Freundesliste auf
Jan F. Boldt
RCL Power-User

Herkunft: Berlin

Hallo!

So wie ich das sehe trägt zumindest die Bugform einen sehr großen teil zum nicht-ins-Gleiten-kommen bei. Könntest du ein Bild machen, wie der Bug im Wasser liegt wenn das Ding schwimmt?

Was man an den Photos in diesem Thread sehen kann ist, das alle einen recht stark gekielten Bug haben. Dieser schneidet sich beim angleiten eher durch das Wasser als ein wenig gekielter aber trotzdem stark aufgebogener Bug. Daher wird der Wiederstand geringer sein.

Gruß, Jan

21.09.2005 17:27 Fraett ist offline Beiträge von Fraett suchen Nehmen Sie Fraett in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang Wagner
RCL Power-User

Herkunft: D-Rheinstetten

@Rikimountain: Ja, so etwas soll es geben, habe es allerdings selbst noch nicht gesehen.
Der Fahrtwind über dem Deck wird per Windtunnel unters Boot geleitet,
das spart Enegrie, durch das Luftpolster wird der Rumpf wohl auch noch stabilisiert.

@Dieter: Ein Rumpf (Verdränger) wird immer eine Bugwelle erzeugen,
da er ja ins Wasser eintaucht - in der Gleitphase wird die dann kleiner.

Die Aussage aus dem anderen Thread könnte sich auf Ski beziehen,
da ist das Gewicht auf 2 Ski verteilt und das Modell sinkt nicht so tief ein.

Durch die angesprochene Form könnte man hier aber auch bessere Leistungen erziehlen.

@Bernd: Jo, das ganze ist Maßstabsunabhängig großes Grinsen

@Jan: Jepp, genau - ein stark gekielter Bug schneidet das Wasser,
ein schwach gekielter Bug schiebt das Wasser mehr vor sich her > mehr Widerstand. (bezogen aufs anfahren)

2 Stk.: 5S 3300 Poly-Pro 20C/40C - OVP NEU!
Preis: 120,- pro Stück , 230,- für 2 Stück je inkl. versichertem Versand

21.09.2005 20:12 wollepetri ist offline Homepage von wollepetri Beiträge von wollepetri suchen Nehmen Sie wollepetri in Ihre Freundesliste auf Füge wollepetri in deine Contact-Liste ein
Christoph Becker Frostfalke ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: Leipzig / Sachsen

Hallo,

zwecks Twinstar 2 und Wasserflugzeug, meine wassert schon. Wenn Du nähere Infos willst schau doch mal hier rein:

http://www.rclineforum.de/forum/thread.p...htuser=&page=13

inzwischen sind die Schwimmer nur doppelt so groß geworden: Mache bei Gelegenheit ncoh mal ein Foto.

Nette Grüße

Christoph

Biete: Extrem schneller GFK Jet inkl. Komponenten zu verkaufen.

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?sid=&postid=1399834#post1399834

21.09.2005 20:45 Frostfalke ist offline Homepage von Frostfalke Beiträge von Frostfalke suchen Nehmen Sie Frostfalke in Ihre Freundesliste auf
RCL Power-User

Danke für die vielen Infos. Ich versuche einmal, sie zu interpretieren um festzustellen, ob ich alles richtig verstanden habe.

- Hinter der Stufe muss sich ein Luftpolster aufbauen können. Deshalb muss hier ein künstliches Wirbelgebiet geschaffen werden, z.B. durch einen leicht überstehenden ABS-Streifen am Rumpfboden, durch eine konusförmige Aussparung an der Oberkante der Stufe oder durch irgendwelche Dreiecksleisten (oder sind es Nuten?) am Hauptrumpf unmittelbar in verlängerung der Stufe (horizontal oder vertikal?)

- Der Rumpfboden sollte vor der Stufe möglichst flach sein, um das Spritzwasser in Grenzen zu halten

- Am Bug soll der Rumpf stärker gekielt sein, um die Bugwelle und den Wasserwiderstand niedriger zu halten.

@ Wolfgang: Das Zitat bezog sich auf ein Flugboot, nicht auf Ski/Schwimmer. Deinen Satz "Durch die angesprochene Form könnte man hier aber auch bessere Leistungen erziehlen." verstehe ich nicht, da ich die angesprochene Form so verstanden habe, dass eine möglichst geringe Kielung auch am Bug zu einer Verrigerung der Spritzwasserbildung und damit zum schnelleren Übergang zum Gleiten führt.

@ Jan: Davon habe ich im Moment nur ein Video, werde das aber nach erfolgter Modifikation sofort nachholen (wenn ich den Flieger morgen früh für ein Foto ins Wasser setze ist alles nass und das Klebeband zum Abkleben für meine Bauschaumaktion haftet nicht mehr).

@ Bernd: Sehr interessante Beobachtung. Eigentlich hätte ich vermutet, dass wenn die Nase oben ist, die Gleitfahrt schneller erreicht werden müsste. Offenbar spielt aber die Flächenbelastung der im Wasser verbleibenden Rumpffläche eine wichtige Rolle fürs Beschleunigen.

@ all: Wenn jetzt keiner mehr etwas Gegenteiliges sagt, werde ich morgen mittels Bauschaum den Unterboden eben machen und den Bug leicht verlängern, so dass ich eine stärkere Kielung am Bug anschleifen kann.

@ Christoph: Deinen Schwimmstar habe ich bereits gesehen und mich etwas über die Art gewundert, wie dort gegen die BL-Version gewettert wurde. Meiner Meinung nach ist BL beim TS2 nicht erforderlich, wer aber die Leistung haben will, soll das tun. augenzwinkern Die Anderen sollten das akzeptieren. Schließlich ist unser Hobby kreativ und es muss erlaubt sein, auch bei einer Großserienschaumwaffel den eigenen Individualismus auszuleben. ok

Danke für eure Hilfe.

smile Dieter

22.09.2005 07:50 dieter w ist offline Beiträge von dieter w suchen Nehmen Sie dieter w in Ihre Freundesliste auf
Roland Merk rmerk ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: Dinkelscherben, Augschburg

Hallo,

Zitat:
Vermutlich hat deine Aussage zur belüfteten Stufe den selben Hintergrund wie Rolands letzter Satz, den ich ja hinterfragt - weil nicht verstanden - habe.

ja, so habe ich das gemeint. Nur der Wolfgang hat es etwas besser erklärt.

Ich finde es toll das sich die Bootsprofis hier melden! Man lernt nie aus.

Bei meiner PT2 habe ich jetzt festgestellt, das mit einem flachen Rumpfboden vor der Stufe das Flugboot erheblich stabiler gleitet.

Das mit der starken Kielung am Bug habe ich noch nicht getestet. Ich hatte bis jetzt mit einem flachen Bug noch keine Probleme. Da macht es wohl der Winkel aus. Das könnte ich bei gelegenheit mal an meinen Cargo-Swimmern testen.

@ Dieter: Ich drück Dir die Daumen ok

22.09.2005 08:49 rmerk ist offline Beiträge von rmerk suchen Nehmen Sie rmerk in Ihre Freundesliste auf
Dix Dix ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: Aachen

Moin Dieter,

-----Schwerpunkt:
Wo ist die Stufe unter dem Rumpf? Üblicherweise sollte sie genau unter bzw sogar leicht hinter dem Schwerpunkt sein. Damit der Flieger stabil auf dem vorderen Rumpfsegment gleiten kann und dieses dann mit Höhenruderausschlag entlastet wird. Bei ausreichender Geschwindigkeit hebts dann von selber ab.

-----Dornier Stummelflügel:
Die mußt Du nicht weit bis nach vorne ziehen. Die übernehmen locker 30% Deines Rumpfauftriebes und die Kiste hat weniger Tiefgang. Folglich muß die Wellenbildung auch abnehmen.

22.09.2005 10:01 Dix ist offline Beiträge von Dix suchen Nehmen Sie Dix in Ihre Freundesliste auf
Kevin B. ch1mera ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: Murr a.d. Murr

Bootsprofi nicht unbedingt, aber ich hab mit "echten" Sportbooten ein wenig Erfahrung.

Gleitfahrt ist primär nicht eine Sache der Geschwindigkeit, sondern des Schwerpunkts auf so einem Boot. Wenn man alleine vorne sitzt genügt meistens nur ein kurzer Schubser am Gas und das Boot sitzt auf der Bugwelle, gleitet also.

Wenn der Schwerpunkt sich mehr nach hinten verlagert durch mehr Personen, dann muss eben mehr Kraft aufgewendet werden, um das Boot auf die Bugwelle zu bugsieren. Der Anstellwinkel des (Aussenbord-)Motors ist in soweit entscheidend, dass ein flacherer Winkel (der Motorschaft steht weiter vom Heckspiegel ab) zwar das Boot schneller in eine steile Fahrt bringt, in Vorwärtsrichtung aber weniger Kraft ausübt und es deswegen länger dauert, bis das Boot auf die Welle kommt.

Im Idealfall startet man mit flachem Anstellwinkel und trimmt den Motor dann im Laufe der Fahrt näher an den Spiegel, dadurch steigt die Geschwindigkeit. Sportboote sind im übrigen hinten nicht flach, sondern immer noch gekielt, weniger steil als vorne am Bug zwar, aber immer noch gekielt (was zur Stabilität der Fahrtrichtung beiträgt).

Von der Seite betrachtet geht ein Gleiter-Rumpf vom Bug aus ein gutes Stück nach hinten schräg, bevor er horizontal weitergeht, ein Verdrängerrumpf ist meist sehr steil und geht nicht weit. Hoffe, das ist jetzt nicht zu blöd geschrieben, dass es noch wer versteht großes Grinsen

Wenn ihr also den Rumpf einem Sportboot nachempfinden wollt, dann solltet ihr hinten keine flache Fläche lassen, denn die klebt am Wasser. leichte Kielform mit Abrisskante (bei Booten heisst das Ding Spiegel, also da wo der Motor dran befestigt ist).

Kevin

I used to think that the brain was the most wonderful organ in my body. Then I remembered who was telling me this.
Emo Philips

22.09.2005 10:01 ch1mera ist offline Beiträge von ch1mera suchen Nehmen Sie ch1mera in Ihre Freundesliste auf
RCL Power-User

@ Dirk: Die Stufe ist 15mm hinter dem Schwerpunkt. Ich will´s erst mal ohne Stummelflügel versuchen. Der Tiefgang ist ohnehin sehr gering (ca. 2cm). Ich vermute tatsächlich, dass die Bugform der Schlüssel zum Erfolg ist.

@ Kevin: Ja, ich hab´s verstanden - gut erklärt ok Du hast mir sogar eine Frage beantwortet, die ich vergessen hatte zu stellen, nämlich was ein "Spiegelheck" ist.

Allerdings schreibst du, dass ein flacher Boden am Wasser kleben bleibt und deshalb eine leichte Kielung bis zur Stufe sinnvoll ist. Da morgen die Umbauarbeiten anstehen muss ich mich für eine Variante entscheiden. Derzeit ist der Unterboden vor der Stufe entsprechend dem Original-TS-Rumpfquerschnitt leicht v-förmig und zu den Rumpfseiten hin verrundet.
Wofür brauche ich die seitliche Kante? Mir genügt es eigentlich, wenn ich den Flieger in Gleitfahrt mit den Seitenruder lenken kann. Auch scheint mir die Richtungsstabilität beim Fahren nicht problematisch zu sein. Daher die Fragen:
- Kante oder keine Kante?
- Leichte Kielung bis zur Stufe oder ebene Unterseite hinter dem Bug?
- Ist eine Krümmung der Unterkante (Seitenansicht) bis zur Stufe erforderlich oder darf die Unterseite hinter dem Bug gerade sein?

smile Dieter

22.09.2005 10:29 dieter w ist offline Beiträge von dieter w suchen Nehmen Sie dieter w in Ihre Freundesliste auf
Dix Dix ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: Aachen

Mir ist nochwas eingefallen:

Mach doch mal am hinteren Ende der Schwimmfläche (nahe Leitwerk) ne richtige Abreißkante dran. (=flacher dreieckiger Querschnitt)
Mich deucht, daß Deine hintere Rumpfsektion den Flieger im Wasser hält.

Deshalb ist der Gedanke an die Stummelflügel mit der beste, weil er die Fuhre schon im Stand mehr aus dem Wasser holt.

[OT]PS: Fange die Tage am Sonic an...[/OT]

22.09.2005 10:52 Dix ist offline Beiträge von Dix suchen Nehmen Sie Dix in Ihre Freundesliste auf
Christoph Becker Frostfalke ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: Leipzig / Sachsen

Hallo,

eins ist vollkommen falsch, das die Schwimmer / Rumpf V Form haben sollen. Das bitte gerade nicht!!! Ein V Bug teilt das Wasser beim Fahren und schiebt sich schlechter aus dem Wasser auf Stufe!!!! Bitte einen glatten Boden mit Rechtwinkligen Kanten überall designen!!! Richtige Wasserflugzeuge haben die V Form zu 90% aus Komfort für die Gäste, weil so die Landung weicher ausfällt und zu 10% wegen der stabielen Seitenführung!!!

Nette Grüße

Christoph

Biete: Extrem schneller GFK Jet inkl. Komponenten zu verkaufen.

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?sid=&postid=1399834#post1399834

22.09.2005 11:55 Frostfalke ist offline Homepage von Frostfalke Beiträge von Frostfalke suchen Nehmen Sie Frostfalke in Ihre Freundesliste auf
RCL Power-User

Hallo Dirk,
du meinst eine weitere Stufe?

smile Dieter

OT: ... dann wirst du auch "die Tage" mit dem Sonic fertig, denn es gibt nicht viel zu bauen. Viel Spaß damit!

22.09.2005 11:56 dieter w ist offline Beiträge von dieter w suchen Nehmen Sie dieter w in Ihre Freundesliste auf
Seiten (12): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
RCLine Forum » Flächenflugmodelle » Wasserflug » Twin Star -> Aqua Star 4 Bewertungen - Durchschnitt: 4.754 Bewertungen - Durchschnitt: 4.754 Bewertungen - Durchschnitt: 4.754 Bewertungen - Durchschnitt: 4.754 Bewertungen - Durchschnitt: 4.75 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

GOWEBCounter by INLINE TOP SITE