RCLine MagazinRegistrierungKalenderportalMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenWerbepartnerSucheHäufig gestellte FragenZur Startseite

RCLine Forum » Flächenflugmodelle » Warbirds » Heinkel He 277 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.002 Bewertungen - Durchschnitt: 5.002 Bewertungen - Durchschnitt: 5.002 Bewertungen - Durchschnitt: 5.002 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ottopeter flettner Schwarzwaldelch opflettner ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern

Heinkel He 277 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Spezialisten,
wer kann mir bei der Suche nach Unterlagen ( Dreiseitenansicht u.s.w. ) weiterhelfen? fragend
Möchte das Gerät im Masstab 1x12 bauenund in die Luft bringen.
Habe selber schon gegoogelt, aber nichts gescheits gefunden.
Na es wird ja jemand geben, der da was weis? gleicher meinung
Op. Flettner

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=146047&sid=

Es gibt nichts was nicht geht !
http://www.elenafilatova.com/

24.10.2005 22:43 opflettner ist offline Beiträge von opflettner suchen Nehmen Sie opflettner in Ihre Freundesliste auf
MechWerkAndi MechWerkAndi ist männlich
RCL Super-User

Herkunft: D-22083 Hamburg

Pfeil Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ottopeter,

die He 277 (formerly He 177 B) war in Runpf und Tragwerk identisch mit der 177, dazu gibt's ja eine Menge Unterlagen und Modelle, die Grundlage sollte also kein Prob sein.

Einziger grosser Unterschied war die Triebwerksanordnung, statt 2x DB 606/610 Doppelmotor gab's 4x BMW 801 E (He 277 B-3), oder 4xDB 603 A (He 277 B-5/R1), oder 4x Jumo 213 (He 277 B-6/R1).

Welche willst Du bauen? augenzwinkern

Leider hab' ich nur eine lausig kleine 3-Seiten-Ansicht in dem Buch Nowarra, "Die Deutsche Luftrüstung".

Daraus liesse sich aber die Lage der Motorgondeln rückrechnen, und deren Form lehnt sich zwangsläufig an andere Modelle mit gleicher Motorisierung an. (Ju 88, Fw 190)

Your crash, my cash

25.10.2005 16:39 MechWerkAndi ist offline Homepage von MechWerkAndi Beiträge von MechWerkAndi suchen Nehmen Sie MechWerkAndi in Ihre Freundesliste auf
RCL Power-User

Themenstarter Thema begonnen von opflettner

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Na, das ist ja schon was, es geht mir natürlich in der Hauptsache um die Positonierung der Gondeln. Ich nehm mal an, dass die aüßeren Gondeln auch etwas anders aussehen als die inneren in denen ja auch noch das Fahrwerk steckt.
Kannst Du mir die Dreiseitenansicht mal mailen ?
Bis dahin erst mal Danke !
Op.

25.10.2005 16:46 opflettner ist offline Beiträge von opflettner suchen Nehmen Sie opflettner in Ihre Freundesliste auf
Pramus pramus ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: Raum Stuttgart-> 30km nach Osten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Zitat:
Na, das ist ja schon was, es geht mir natürlich in der Hauptsache um die Positonierung der Gondeln. Ich nehm mal an, dass die aüßeren Gondeln auch etwas anders aussehen als die inneren in denen ja auch noch das Fahrwerk steckt.

vielleicht hilft das hier Dir ein wenig (2 pics) weiter?
Grüße, Pramus

25.10.2005 20:47 pramus ist offline Homepage von pramus Beiträge von pramus suchen Nehmen Sie pramus in Ihre Freundesliste auf
RCL Power-User

Hi Pramus,
die sind ja echt interessant, vor allen Dingen das zweite Foto. die Variante mit den Endscheibenseitenrudern war mir noch nicht bekannt. ok

Was für mich noch vollkommen unklar ist, wie wird das Fahrwerk eingezogenfragend fragend
Wenn ich mir auf den Fotos die ich bisher gefunden habe das ansehe, sind die Motorgondeln zu klein um das Doppelfahrwerk ein zu ziehen. Auch scheint mir das Fahrwerk zu groß um als Einheit in der Fläche zu verschwinden.
Kann es sein, daß das Fahrwerk beim Einziehen geteilt wird, also eine Hälfte zur Flächenwurzel ( Rumpf ) hin und die andere Hälfte Richtung Flügelende in der Fläche verschwindet ? fragend
Habe auf einem Foto von der He 177 neben der Motorgondel in der Fläche ( richtung Flügelende) eine Ausbeulung gesehen die zumindestens eine Hälfte des Doppelfahrwerks aufnehmen könnte.
Vielleicht hat ja jemand so ein kleines Plastemodell von Revell oder Ähnliches bei sich rumstehen und kann mir erklären wie das bei der He 177 mit dem Hauptfahrwerk fuktioniert ? Ich nehme mal an, daß es bei der He 277 gleich ist.

Auf jeden Fall habe ich bisher auf keiner Abbildung der He 227 oder 177 B unterschiedliche Motorgondeln gesehen. Das lässt ja darauf schließen, daß das Fahrwerk nicht in die Gondel eingezogen wird.

Also bisher erst mal herzlichen Dank an alle die mir geantwortet haben. Es war alles sehr hilfreich.
Bitte weiter so! Werde dann auch über den Bau berichten. winke
Op.

25.10.2005 21:59 opflettner ist offline Beiträge von opflettner suchen Nehmen Sie opflettner in Ihre Freundesliste auf
Hub Hubath ist männlich
RCL Power-User

Herkunft: München

Hier www.luftarchiv.de/ gibtes unter Motorflugzeuge / Heinkel / He177/277 auch noch ein paar Bilder und eine Dreiseitenansicht. ok

26.10.2005 06:50 Hubath ist offline Beiträge von Hubath suchen Nehmen Sie Hubath in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: - YIM Screenname: -
flyyyer flyyyer ist männlich
RCL Smile-User

Zitat:
Original von opflettner

Kann es sein, daß das Fahrwerk beim Einziehen geteilt wird, also eine Hälfte zur Flächenwurzel ( Rumpf ) hin und die andere Hälfte Richtung Flügelende in der Fläche verschwindet ? fragend
Op.

Bei der He 177 isses genau so. Je ein grosses Rad nach innen und nach aussen, samt Abdeckblechen. So etwa wie ein komplettes Bf109 Fahrwerk pro Gondel.
Lorenz

26.10.2005 06:53 flyyyer ist offline Beiträge von flyyyer suchen Nehmen Sie flyyyer in Ihre Freundesliste auf
RCL Super-User

Das Pic mit den Endscheiben ist eine Zeichnung, so ein Ding hat es nicht gegeben.

Wg. Fahrwerk:
Im Text von "Heinkel-Pionier der Schnellflugzeuge" findet sich ein Hinweis auf den Umstand, das an einer 277 das Fahrwerk nach hinten eingezogen wurde.
Es muss also hier zumindest noch eine abweichende Variante gegeben haben.

Die Motorgondeln in dem Winz-Pic bei Novarra sehen aus wie die einer Ju 88 (Jumo) oder einer Fw 190 D-9. Alle gleich.
Details lassen sich kaum erkennen.

Your crash, my cash

26.10.2005 07:52 MechWerkAndi ist offline Homepage von MechWerkAndi Beiträge von MechWerkAndi suchen Nehmen Sie MechWerkAndi in Ihre Freundesliste auf
RCL Power-User

Hallo alle zusammen, winke
habe mir eben die Bilder im Luftarchiv: http://www.luftarchiv.de/flugzeuge/heinkel/he177.htm angesehen. In der dort zu findenden Dreiseitenansicht ist die He 227 ( 177b ) mit Endscheibenleitwerk dargestellt, auf dem Foto aber nur mit Mittelleitwerk, also vermutlich Rumpf und Leitwerk von der He 177 nur die Fläche durch den Einbau von zwei zusätzlichen Gondeln verändert.
Weis jemand ob die He 277 ( 177b ) tatsächlich mal mit Endscheibenruder gebaut wurde ? fragend

Freut mich ja, daß meine Vermutung mit dem Fahrwerk richtig war, obwohl als Modellbauer ich lieber eine andere Lösung gehabt hätte. augenzwinkern

Hat jemand eine Ahnung wie der Rumpfquerschnitt ausgesehen hat? War das eine Kreisform oder eheer eine abgerundete Rechteckform? fragend
Kann mir vielleicht noch jemand sagen wie groß der Rumpdurchmesser an der dicksten Stelle war? fragend

Ich denke wenn ich das weis, kann ich erstmal ans Zeichnen gehen.

Grüße von Op. aus Mecklenburg winke

26.10.2005 09:16 opflettner ist offline Beiträge von opflettner suchen Nehmen Sie opflettner in Ihre Freundesliste auf
RCL Power-User

Hallo Mechwerk Andi,
schau Dir mal das Foto an. http://groups.msn.com/He177-277 unter Foto findest Du was interessantes.
Scheint doch eine mit Endscheibenseitenruder gegeben zui haben.
Op.

Dateianhang:
he274-i.jpg (20 KB, 1064 mal heruntergeladen)

26.10.2005 13:03 opflettner ist offline Beiträge von opflettner suchen Nehmen Sie opflettner in Ihre Freundesliste auf
RCL Super-User

smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Richtig! ok

Ich habe auch in der Literatur inzwischen Hinweise auf eine He 277 V mit Endscheiben-SLW gefunden, der Umbau hat wohl in Rechlin stattgefunden.
Die Begründung lag (nachvollziehbar) in den grösseren Giermomenten der geänderten Antriebsausführung, zumal es ähnliche Konfigurationen ja öfter gegeben hat. (Ju 90, Liberator, Lanc)

Allerdings ohne Bild, und die tschechische Zeichnung bleibt arg "künstlerisch". augenzwinkern

Your crash, my cash

27.10.2005 08:04 MechWerkAndi ist offline Homepage von MechWerkAndi Beiträge von MechWerkAndi suchen Nehmen Sie MechWerkAndi in Ihre Freundesliste auf
RCL Smile-User

-Rumpfquerschnitt: Soviel ich mich an mein antikes Plastikmodell erinnern kann, ist es ein Rechteckrumpf mit abgerundeten Ecken bzw halbelliptischer Oberseite.

-Das Foto mit den Endscheiben zeigt eine He 274 (Höhenbomber) die in Frankreich von Farman fertiggebaut wurde. Sie flog unter dem Namen A.A.S. 01A und ihr Fahrwerk zog laut Nowarras 3Seitenansicht tatsächlich nach hinten ein.
Lorenz

27.10.2005 11:36 flyyyer ist offline Beiträge von flyyyer suchen Nehmen Sie flyyyer in Ihre Freundesliste auf
RCL Power-User

Hallo mr. Lorenz,
danke für die aufschlusreiche Information. Inzwischen habe ich so einiges an Material, aber noch keine Querschnitte. Aber Ihr Hinweis ist schon sehr hilfreich und man kann ja auch den Querschnitt ungefähr herleiten aus einer 3 Seitenansicht, wenn man ungefähr die Hauptform kennt.

Wie das Fahrwerk nach hinten in den kleinen Gondeln b.z.w. in der Fläche verschwinden soll ist mir gänzlich unklar, kann es sein dass das ursprünglich nach rechts und links teilbare Fahrwerk beim nach hintenklappen die Räder um 90 Grad schwenkt um sie flach in der Fläche zu verstauen ? Ist denn da das profiel überhaupt dick genug ? Oder hat die 274 im Fahrwerksbereich doch andere Gondeln ?
Na ja, ich wollte sowieso die 177B oder 277 bauen und nicht den Hä#öhenjäger. Die 274 hatte doch auch eine andere Spannweite oder täusch ich mich da ?

Also es gibt immer noch Fragen auf die ich eine Antwort suche.

Mit den besten Grüßen aus Mecklenburg-Vorpommern
Op.

27.10.2005 11:52 opflettner ist offline Beiträge von opflettner suchen Nehmen Sie opflettner in Ihre Freundesliste auf
RCL Smile-User

Zitat:
Original von opflettner
Wie das Fahrwerk nach hinten in den kleinen Gondeln b.z.w. in der Fläche verschwinden soll ist mir gänzlich unklar, kann es sein dass das ursprünglich nach rechts und links teilbare Fahrwerk beim nach hintenklappen die Räder um 90 Grad schwenkt um sie flach in der Fläche zu verstauen ? Ist denn da das profiel überhaupt dick genug ? Oder hat die 274 im Fahrwerksbereich doch andere Gondeln ?
Op.

So gut man das sehen kann auf den daumennagelgrossen Dreiseitenansichten: Ja, die Gondeln waren deutlich grösser, die inneren Gondeln gehen bis über die Endleisten nach hinten.

Optisch ist der Unterschied zwischen der He274/277 je nach Baureihe recht klein. Die Kanzel der 274 war klassisch He177, Spannweite 44,10m. Die He277 je nach Baureihe hatte völlig neue Kanzelformen, die Spannweite variierte zwischen 31.44 und 45m, nur wurden die meisten ja nie gebaut.

Interessant wäre natürlich die He274 als französischer Mistelträger mit Raketenflugzeug auf dem Rücken...

Es ist schon so: Jede Antwort bringt neue Fragen... aber das macht ja den Reiz aus, oder?
Gruss aus der Schweiz
Lorenz Müller

27.10.2005 13:47 flyyyer ist offline Beiträge von flyyyer suchen Nehmen Sie flyyyer in Ihre Freundesliste auf
RCL Power-User

Hallo Lorenz,
ja genau das ist es, die Spurensuche. und nach einiger Zeit stellt man fest, dass alles was man selbst mühevoll herausgefunden hat jemand anders schon seit vielen jahren in seiner Schublade hütet un es dort verschimmelt. Deswegen bin ich über die Möglichkeiten eines solchen Gorums sehr dankbar und freue mich auch über jede Antwort.

Dateianhang:
He 274 Test Frankreich 1945 Foto S063 SL2.jpg (55 KB, 1020 mal heruntergeladen)

27.10.2005 15:04 opflettner ist offline Beiträge von opflettner suchen Nehmen Sie opflettner in Ihre Freundesliste auf
Seiten (10): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
RCLine Forum » Flächenflugmodelle » Warbirds » Heinkel He 277 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.002 Bewertungen - Durchschnitt: 5.002 Bewertungen - Durchschnitt: 5.002 Bewertungen - Durchschnitt: 5.002 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

GOWEBCounter by INLINE TOP SITE