Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

S3NS3

RCLine User

• Nachricht senden

3 141

Mittwoch, 9. Juni 2010, 15:55

Wie gesagt teste ich gern mal einen!! :)
Wenn die denn einen Summensignalausgang haben was leider kein Standard ist. Deshalb bauen wir "elektronisch servolos" flieger meist die Empfänger um. Oder kaufen eine spezial Version wie ich den ACT DSL4 der für den Mikrokoptershop als Summensignalversion programmiert und verkauft wird.

Normal hat man ja mehrere Servostecker für jeden Kanal. Das Summensignal beinhaltet aber alle empfangenen Kanäle unbearbeitet und ungetrennt auf einem einzigen Stecker. Die Steuerelektronik der Kopter wertet das Signal dann aus und macht mit den Kanälen dann über Software weiter. Vorteil ist auch das ich mit dem 4 Kanal Empfänger von ACT aber alle Kanäle der MX16S reinbekomme.

Bei 2,4Ghz siehts dann wieder anders aus. Beim Armo ist z.B. nur das Spektrum-Protokoll DSM2 implementiert. Würde ich einen Spektrumsateliten (brauch nichtmal den Empfänger, Sat reicht) anschließen würde er die Daten digital über einen seriellen Bus direkt und unbearbeitet/gewandelt reinbekommen, optimal!!

Aber FASST oder andere Systeme könnte ich nur nutzen wenn ich entweder einen Empfänger mit Summensignal bekomme oder einen Wandler einsetze. Wandler gibts "analog" und digital (aber digital nicht für alle Systeme da meist von jemand selbst gebaut und programmiert). Analog nimmt alle Servosignale der "normalen" Servoanschlüsse auf, zig Kabel, und generiert daraus das Summensignal. Geht meist problemlos aber von digital zu analog zu digital und wieder analog wandeln ist nicht so der Hit an präzision.
Digital ist da besser. Er nimmt dann z.B. FASST digital auf, direkt über serielle Schnittstelle (SBUS?) und gibt es als Spektrumprotokoll raus was wiederum der Armo versteht, innerhalb eines Frames verzögerungsfrei, so gut wie.

Wegen den ganzen komplizierten unständlichen quark tendiere ich da eher zu FASST falls es PPM Summensignal Empfänger oder Wandler gibt oder zu einem Jeti Sendemodul im Futaba oder Multiplex Sender mit deren spezial PPM Summens. Kopterempfänger ;) Jeti ist so für Kopter das sicherste und beste. Hat auch sogar einen Rückkanal für Empfangsausfallerkennung und Datenübertragung auf ein Display wie Akku Strom/Spannung, Drehzahl usw.

Aber hoffe kann mir das Geld ausgeben noch sparen indem mein umgebauter Graupner R16Scan ne ordentliche Reichweite hinekommt oder vielleicht einer von dir klappt!

Um das zu testen warte ich aber noch auf den FPV Diversity Empfänger. Hoffe dauert nicht so lang der Austausch bzw Reperatur. Meine Augen reichen leider nicht für über 100m bei son kleinen Kopter :)

Wegen Samstag, Fun Fly 2010: Wann bist du denn da? Habe gelesen ab 11Uhr wird geflogen? Wollte so gegen 10Uhr da sein.
Hmm und würd eigentlich gern mal Luftaufnahmen da machen :) (mit Erlaubniss und Kanalabsprache natürlich ;) ) Hoffe mal das Wetter wird gut. Sieht aber nicht so aus bisher :(
[SIZE=1]
Meine Kopter:

TT-Copter
ARM-o-Kopter
X-BL mit EPP0845

[/SIZE]

Friedhelm Hess

RCLine User

Beruf: Rentner (früher Postler)

• Nachricht senden

3 142

Mittwoch, 9. Juni 2010, 16:17

Hallo Chris,
zu den Ausführungen über die Technik:
du sprichst für mich in einer fremden Sprache die ich leider nicht verstehe!
Ich kann gerade mal einen Stecker anlöten und mehr verstehe ich von der Technik nicht.
Da ich warscheinlich mit Harald fahren werde,denke ich das wir möglichst früh da sein werden.
Die genaue Zeit schreibe ich dir noch.
Jetzt werde ich zum fliegen zum Dolo fahren,vielleicht sehen wir uns ja dort?

Gruß

Friedhelm

S3NS3

RCLine User

• Nachricht senden

3 143

Mittwoch, 9. Juni 2010, 17:56

Hehe, leider nicht, etwas kurzfristig bei dem Wetter und +30Km ;)

Zur Technik:
Ganz einfach!! Der Sender generiert Impulsfolgen bestimmer länge. Hintereinander für jeden Kanal. Fast wie Morsecode. Die länge eines Impulses beschreibt seine Wertigkeit also wie weit du den Stick bewegt hast.
Dieses Impulstelegramm sendet der Sender. Das ist PPM. Pulse Pause Modulation.

Ein normaler Empfänger wie deiner empfängt das jetzt und teilt jedem Servostecker seinen Impuls zu. Deine Servos dadran drehen sich also entsprechend der länge der Impulse zu einer Stellung.

So ein Quadro oder Multikopter hat aber keine Servos. Er benötigt nur die Stickposition um daraus alles weitere berechnen zu können.

Nun kommt am Empfänger ja das an was der Sender sendet. Ich brauche dieses originale Telegramm, nicht aufgeteilt für die einzelnen Servos/Kanäle, in einem durch.

Das was sonst der Empfänger auswertet und zu den einzelnen Servos an den entsprechenden Kanälen schickt macht jetzt die Software in dem Kopter intern.

Das wars schon ;)

Und bei 2,4Ghz hat man kein einfaches Telegramm von Impulsen mehr sondern ein richtiges Datenpaket was man am Empfänger abgreifen kann. Was mir nur was nutzt wenn der Kopter die Sprache des Datenpakets versteht.
Kann aber leider nur Spektrum. Für FASST etc bleibt dann nur der Weg das ganze zu übersetzen. Entweder in das gute alte PPM oder "digital" in das Spektrum Protokoll.

Hoffe verstehst was ich meine!

Am Samstag, so denke ich, werden wir etwa 10-11Uhr da sein. Also wenn man schon ausschlafen kann möchte ich nicht ganz so früh raus ;) ... sehen uns bestimmt dort!! :) Kannst mir aber gern noch schreiben wann ihr so in etwa da auftaucht!
[SIZE=1]
Meine Kopter:

TT-Copter
ARM-o-Kopter
X-BL mit EPP0845

[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S3NS3« (9. Juni 2010, 17:58)

Dienstuhl

RCLine User

• Nachricht senden

3 144

Mittwoch, 9. Juni 2010, 18:53

hi @all
war lange nicht mehr hier, wollte mal zum Wochenende mal wieder bei den dolos vorbei schauen, angel30s ist wieder hergestellt nach dem Absturz 4stunden puzzeln und dann mit rohwings und matte wieder her gestellt sie ist 20 Gramm schwere geworden, ich glaube mal das macht dem Flieger nichts aus
Gruß Peter

• Nachricht senden

3 145

Mittwoch, 9. Juni 2010, 20:43

Spricht keiner mit Dir ?
Ja können wir, aber nicht so früh,.da ist mein Auto noch unterwegs.
Sag mal Klaus Peter hasst du noch eine dünne stabile kunststoffplatte ca.200 x 45 mm ?
Kann CFK oder GFK sein ..
Gruß
(DL4DI) Manfred

Ennepe Park

S3NS3

RCLine User

• Nachricht senden

3 146

Mittwoch, 9. Juni 2010, 21:26

Zum Wochenende? Hätte Freitag oder Sonntag vielleicht Zeit. Aber auch mal aufs Wetter schaun. Heute wars allerdings wieder gut obwohls regnen sollte :wall:
[SIZE=1]
Meine Kopter:

TT-Copter
ARM-o-Kopter
X-BL mit EPP0845

[/SIZE]

• Nachricht senden

3 147

Mittwoch, 9. Juni 2010, 21:37

Im Moment ist es schlecht vorher zu sagen ...
Aber das Auto ist ja in der Nähe am Dolo und von da her kann man einen Schauer abwarten... ... :D Zum anderen sind wir ja keine schön Wetter Flieger ...lieber ein paar Tropfen wie so eine Hitze wo man beim steuern schon ins schwitzen kommt...
:puke: Das macht auch keinen Spaß,,,..Ich habe immer noch was von der Sonne ... ;(
Gruß
(DL4DI) Manfred

Ennepe Park

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manfred Dienstuhl« (9. Juni 2010, 21:43)

• Nachricht senden

3 148

Mittwoch, 9. Juni 2010, 21:41

Nun spinnt aber wieder was
Gruß
(DL4DI) Manfred

Ennepe Park

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manfred Dienstuhl« (9. Juni 2010, 21:42)

Dienstuhl

RCLine User

• Nachricht senden

3 149

Donnerstag, 10. Juni 2010, 07:01

@Manfred

Eine dünne stabile kunststoffplatte ca.200 x 45 mm habe ich leider nicht
Gruß Peter

S3NS3

RCLine User

• Nachricht senden

3 150

Donnerstag, 10. Juni 2010, 07:25

Ich bin überzeugter Schönwetterflieger :D

Apropo :tongue:
Weils mich wurmt gestern nicht dagewesen zu sein wollt ich heute fliegen. Könnte so ab 17:30 wenn ich mich beeile. Ist denn vielleicht noch jemand da heute abend?
So ganz alleine machts nicht so Sinn so weit. Dann eher im Park oder gar im Garten ;)

So mal Akkus la... äh arbeiten :)

Edit: 200x45 CFK? Vielleicht.... habe ich noch ein 0,7mm Reststück. Müsst ich gucken! Reicht auch weniger?
[SIZE=1]
Meine Kopter:

TT-Copter
ARM-o-Kopter
X-BL mit EPP0845

[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S3NS3« (10. Juni 2010, 07:27)

S3NS3

RCLine User

• Nachricht senden

3 151

Donnerstag, 10. Juni 2010, 09:21

Hab nen ganz tolles Video gefunden:
http://vimeo.com/groups/36916/videos/12035263

Bin schwer begeistert, da passt einfach alles!
[SIZE=1]
Meine Kopter:

TT-Copter
ARM-o-Kopter
X-BL mit EPP0845

[/SIZE]

• Nachricht senden

3 152

Donnerstag, 10. Juni 2010, 10:26

Hi Chris,
ich muss zwei 5 S hinter einander zu 1 x 10 S packen ...da geht auch 180 x 40 oder so .
Wo woltest du dann fliegen im Park ?...
Gruß
(DL4DI) Manfred

Ennepe Park

S3NS3

RCLine User

• Nachricht senden

3 153

Donnerstag, 10. Juni 2010, 10:37

Ich schau mal nach! Möglicherweise hab ich noch was. Kann dann aber erst beim packen heute abend gucken ;) Würde denn 0,7 reichen? Stabil ists aber schlabberig.

Ja wo fliegen... also wenns Wetter gut bleibt, soll ja trocken bleiben ist mir das eigentlich egal. Nur ich prügel mich nicht drum über 30km samt Autobahn zu fahren. Falls noch welche Lust haben, den Kumpel auch mal angeschrieben, würd ich aber auch gern zum Dolo kommen. Ansonsten dann im Park.

Warten wir mal ab. Ist ja noch früh. Tendiere eher zu Dolo, falls du kannst sind wir ja schonmal 2 :)
[SIZE=1]
Meine Kopter:

TT-Copter
ARM-o-Kopter
X-BL mit EPP0845

[/SIZE]

S3NS3

RCLine User

• Nachricht senden

3 154

Donnerstag, 10. Juni 2010, 10:40

@Friedhelm: Kommst du auch? Mit deiner Nikon?! :)
[SIZE=1]
Meine Kopter:

TT-Copter
ARM-o-Kopter
X-BL mit EPP0845

[/SIZE]

Dienstuhl

RCLine User

• Nachricht senden

3 155

Donnerstag, 10. Juni 2010, 13:49

wann wollt ihr euch an den dolos treffen welche Uhrzeit
Gruß Peter

S3NS3

RCLine User

• Nachricht senden

3 156

Donnerstag, 10. Juni 2010, 14:06

Ich kann wie gesagt frühestens 17:30 da sein. Ende dafür offen. Sofern es trocken ist bin ich dann da. Hier beginnt es grad zu pissen und grad heute abend solls rundgehen. War gestern allerdings auch so angesagt und stand bei fast blauen Himmel im Garten :wall:

Also ich bin 17:30-18:00 da wenns nicht pisst :)
[SIZE=1]
Meine Kopter:

TT-Copter
ARM-o-Kopter
X-BL mit EPP0845

[/SIZE]

Dienstuhl

RCLine User

• Nachricht senden

3 157

Donnerstag, 10. Juni 2010, 14:09

ich werde früher da sein schätze mal so gegen 15:30
Gruß Peter

• Nachricht senden

3 158

Donnerstag, 10. Juni 2010, 14:12

Am Dolo schaffe ich heute nicht , da wäre erst ab ca. 18.00 uhr was zu machen ... das ist mir zu spät ..und vorher habe ich kein Fahrzeug..,,,

man sieht sich..
Gruß
(DL4DI) Manfred

Ennepe Park

S3NS3

RCLine User

• Nachricht senden

3 159

Donnerstag, 10. Juni 2010, 21:09

War bis kurz vor 8 da wenn ich mich nicht irre, war schön :)
Von wegen regen....

@Manfred: Habe dein CFK Stück mitgehabt, das müsste reichen denke ich. Kann ich dir das nächste mal geben! Vielleicht ja schon Sonntag. Hoffe klappt.
[SIZE=1]
Meine Kopter:

TT-Copter
ARM-o-Kopter
X-BL mit EPP0845

[/SIZE]

• Nachricht senden

3 160

Donnerstag, 10. Juni 2010, 21:21

hi ,
ja ok schauen wir mal.. :ok:
Gruß