Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kemmel

RCLine User

• »Kemmel« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Juli 2009, 20:12

Meine Homepage - Was muss/kann/sollte verbessert/verändert werden?

Hi,

ganz uneigennützig eröffne ich dieses Thema natürlich nicht (auch ich möchte gerne das meine HP bekannt wird;)) aber ich hoffe trotzdem das mir das hier keiner Übel nimmt!

Also meine HP: www.hugosmodelle.de.tt

Erstellt ist sie mit iWeb (also hab ich einen Mac). Das soll auch so bleiben. Es geht mir um den Inhalt und nicht ums Programmieren. Ich hab einfach keine Zeit für HTML & Co. bzw. keine Zeit/Interesse es zu lernen.Mit iWeb ist ja auch ne Menge möglich!

Kommen wir zum Punkt: Wie findet ihr die Menüführung und das Layout. Und den Rest :D Was muss noch verbessert werden?
--------------------------------------------------
Tankst du noch oder Lädst du schon!

Klaus(i)

RCLine User

Beruf: Mensch

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Juli 2009, 21:17

RE: Meine Homepage - Was muss/kann/sollte verbessert/verändert werden?

Hallo Tobias,
Du hast nach Meinungen gefragt, dann bekommst Du mal meine:

- die Lesbarkeit der Seiten ist nicht optimal (teilweise dünne, schwarze Schrift auf dunklem Grund, Farbgebung)
- Design über die ganze Site ist nicht einheitlich. Da fehlt irgendwie ein Gesamtkonzept.
- Menüs und Banner nehmen viel zu viel Platz ein (extrem in der ersten Ebene: Filme, Modelle...). Der Content beginnt bei mir erst unterhalb der Bildschirmmitte bei 1024x768. Wenn man z.B. im Menü Modelle ist, steht nochmal ganz groß Modelle. Vielleicht kann man es besser / anders kenntlich machen, dass die Seite zu "Modelle" gehört.
Wenn Du nur für große Bildschirme entwickelst, erreichst Du viele User nicht.
- Den Banner würde ich nach oben machen, damit das Menü der ersten und der zweiten Ebene dichter beisammen sind. Die gehören ja auch zusammen bzw. sind voneinander abhängig.
- Im Banner würde ich nicht die URL wiederholen, die steht in der Adresszeile des Browsers. Besser ist einfach: Hugos Modelle. Vielleicht auch nicht ganz so groß.
- Die Links/ Menüs sind teilweise als solche schwer erkennbar (oberstes Menü und Links auf Startseite)
- Auf jede Seite gehört ein Link auf die Startseite
- Die Detailseiten gefallen mir vom Design und Aufbau schon viel besser (z.B. MiniMag), nur da fehlt mir der Zusammenhang, wo der Artikel hingehört (Modelle --> Flieger)
- Dass Du mit den Schriftarten sparsam umgehst, finde ich gut. Für meinen Geschmack verwendest Du aber zu viele unterschiedliche Größen.

Das war es erstmal für den Anfang. Es gibt sicherlich noch mehr Potential, aber das ist das, was mir so als erstes aufgefallen ist und was ich auch in Worten fassen konnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »klausi0« (2. Juli 2009, 21:30)

Kemmel

RCLine User

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Juli 2009, 21:53

Hi klausi,

erstmal vielen Dank für die Antwort :ok:

Eigentlich sind alle Punkte die du angesprochen hast bei mir schon durch den Kopf gegangen aber ich war mir einfach nie sicher was Andere wohl dazu sagen würden.

Ich denke da gibts noch ne Menge zu überarbeiten.

Ich hatte ja schon einige Layouts, von denen ich dann nie richtig überzeug war und dann wurde wieder alles übern Haufen geschmissen und noch mal anders gemacht.
Ursprungs Idee war es alles was nicht zum Modellbau gehört, also auch Menüs auf der Hp so minimal wie möglich zu halten.
Aber ich fürchte das ich mit dem jetzigen Layout weit davon weg gekommen bin.:dumm:

Also wenn noch jemand gute Vorschläge hat, nur her damit!

PS: Meine HP ist für Safari, Opera und Firefox getestet. Ich weis das sie im IE 6 :dumm: aussieht. Wie sie mit IE 7 aussieht weis ich leider nicht.

4

Donnerstag, 2. Juli 2009, 22:14

Hallo Tobias,

naja, generell finde ich Hintergrundbilder ungünstig. Als zurückhaltendes Wasserzeichen ist es ok. Aber das trägt bei Dir viel zu sehr auf.
Außerdem hab ich mal bei mir die Bilder ausgeschaltet. Wollte mal sehen, wie es da wirkt. Kannst Du ja auch mal probieren.

Dann würde ich auch an Deiner Stelle mal die Größe Deiner Webseite überdenken. Es geht fast 1 MB drauf, nur um Deine Startseite zu öffnen. Stell Dir jetzt mal vor, dass Du irgendwann mal viele Besucher auf Deiner Seite hast.....
Außerdem hängt nicht jeder an einer 16000er Leitung. ;)

Gruß
Eckart

5

Samstag, 4. Juli 2009, 13:25

herrlich frisches design :ok:

gefällt mir ausgezeichnet
.

Kemmel

RCLine User

• Nachricht senden

6

Freitag, 31. Juli 2009, 15:41

Zitat

herrlich frisches design

Danke!

Ich hab jetzt alles ein wenig einfacher gestaltet. Insgesamt hab ich so 20% Speicherplatz eingespart! Das ist schon ne ganze Menge :)

Ich denke so lass ich sie erstmal ne weile ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kemmel« (31. Juli 2009, 15:43)