timbo

RCLine User

• »timbo« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Januar 2008, 10:24

Beschäftigt sich hier jemand mit Joomla? Bannerproblem

Hallo,

vielleicht gibt es ja hier jemanden der sich mit Joomla ein wenig auskennt.
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Template das unter anderem die Postion Banner eingepflanzt hat, jedoch keinen Banner per default im Template hat, sprich das Bannerbild ansich ist nicht vorhanden.
Nun habe ich mir zu Testzwecken ein banner.jpg erstellt und in \images\banners\ geuppt.

Ich habe dieses Image im Component Banner auch brav ausgewählt und das Modul Banner auch der Position Banner zugewiesen.

Es wird jedoch kein Banner angezeigt.

Ich habe nun die direkte URL zum Bild im Browser aufgerufen: es wird nichts angezeigt, keine Fehlermeldung, kein Bild, kein rotes X kein gar nichts!? Wenn das Bild nicht gefunden wird, sollte doch irgendwas zurückkommen oder irre ich mich!?

Im Moment steh ich etwas auf der Leitung. Wieso sehe ich das Bild nicht, obwohl das Bild dort liegt!?

Jemand ne Idee?!

EDIT: Wenn ich mir die Datei header.jpg im Net2ftp Tool ansehe, wird diese als 1Pixel Bild dargestellt!??!?! Weil wieso?

Danke
Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »timbo« (24. Januar 2008, 10:39)

2

Donnerstag, 24. Januar 2008, 10:55

Da wird wohl mit dem Bild was nicht stimmen. Stells mal hier rein.
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles

timbo

RCLine User

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Januar 2008, 11:04

Egal welches Bild ich uppe, es wir daraus ein 1x1 Pixel Bild in weiß ...?! Hm ...egal wohin ich das Bild uploade - im MediaManager oder direkt per FTP.

Ähm ...ja ...was sagt mir das? Das Bild ist auf dem PC ganz normal - ist einfach ein Testbild in 200x200px blau.

Very strange...

4

Donnerstag, 24. Januar 2008, 13:51

Versuchs erstmal in PNG, evtl. funktioniert das.

Bist du dir sicher, dass ein Bannerbereich eingerichtet ist?

Nur weil du diesen im Administrationsmenü auswählen kann, heißt das noch nicht, dass er auch wirklich im Template programiert wurde.

viperchannel

RCLine Team

Beruf: Multitalent

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Januar 2008, 14:04

Ich vermute auch, dass dein Template keine Banner definiert hat. Wechsel mal schnell das Template und schau ob was angezeigt wird.
Gruß Frank!

6

Donnerstag, 24. Januar 2008, 21:07

Warum so kompliziert?

Geh mal auf Seite dann auf Vorschau Inline mit Positionen.

Dann siehst du genau, wo Positionen eingerichtet sind.

timbo

RCLine User

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. Januar 2008, 10:17

Hallo,

ja genau die Position "Banner" sehe ich in der Preview....hm...

Danke
Thomas

8

Mittwoch, 30. Januar 2008, 12:11

Hast du bei Komponenten oder Module das Banner auf Publish?
Das Bild muss auch so heißen wie das ursprüngliche "Banner.jpg".

Dirk

9

Mittwoch, 30. Januar 2008, 12:42

Falls dann garnichts nützts, erstell mir einen Backend Account und sende mir die Daten per PN... Dann schau ich mir das einmal an.
Ist ansonsten schwer darüber zu urteilen.

Ich hätte da übrings auch eine Frage: Ich habe vor gut zwei Wochen schon den Server gewechselt, da lief alles danach wieder.

Nach einem erneuten Serverwechsel funktioniert der Login auf unsere Vereinsseite nichtmehr. Hatte jemand gleiche Probleme?
Nachdem ich den richtigen Benutzername sowie das richte Passwort eingegeben und bestätigt habe, kommt eine Fehlermeldung, dass einer der beiden Daten nicht stimme. Reichlich merkwürdig!

Nachdem ich einen weiteren Benutzer regestriert habe (es könnte ja sein, dass Daten beim ex- sowie import verlohren gehen) kommt wieder der gleiche Fehler.

Ich bin überfordert ???

Danke im Vorraus,
Sven Wessels