David1986

RCLine User

• »David1986« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 14. Mai 2016, 19:30

Graupner Sender/Empfänger Updates

Guten Abend,

ich wollte gerade mal meinen Sender (MC-16) + Empfänger (GR-12) updaten. Wie das geht weis ich. Jedoch sitzt bei Graupner anscheinend irgend ein Vollbob der keine Ahnung vom Firmware Updater hat.

Also, ich wähle den Softwaredownload für den GR-12 und lade ihn runter. Ich öffne den Firmware Updater und möchte die GR-12 Software updaten die aber ständig fehlschlägt. Dann schaue ich nochmals auf der Graupner Seite und da steht tatsächlich ich brauche für die Aktualisierung des GR-12 die Version 3.7 aber meine Firmware Updater Version ist die 3.9 Wieso zum Teufel bringen die neue Versionen raus und wollen dann das man den Updater wieder abwärts aktualisiert ?

Dann folgendes. Ich will meine MC-16 Updaten und dann steht da ich brauche Version 4.0 :wall: und dann denke ich mir lädst mal die Version 4.0 runter, die es aber nicht gibt sondern nur die Version 4.3 also lade ich sie runter und installiere sie. Pustekuchen dann ist es die 4.5 und trotz Installation bleibts bei V3.9 und nichts funktioniert.

Sitzt der Fehler zwischen meinen Ohren oder ist bei Graupner Praktikum angesagt ?

Helikopter:
Mini Titan E360 im Hughes 500D Rumpf und GT5.2
T-Rex 500X mit Graupner GR-18+3xG+3A+Vario
LOGO 550SE V2 mit Graupner GR-18+3xG+3A+Vario

Sender:
Graupner: MC-16 HOTT

2

Samstag, 14. Mai 2016, 20:03

Hallo,
auf der Seite steht vor der 3.7 noch ein kleines Zeichen....bedeutet "größer"...

Und was genau klappt jetzt nicht?
Gruß aus
Wolfram

David1986

RCLine User

• Nachricht senden

3

Samstag, 14. Mai 2016, 20:09

Hallo,
auf der Seite steht vor der 3.7 noch ein kleines Zeichen....bedeutet "größer"...

Und was genau klappt jetzt nicht?
Danke.

Also, ich bekomme es einfach nicht hin Sender und Empfänger zu aktualisieren. Immer wieder heisst es Zeitüberschreitung und Update fehlgeschlagen.

Die Abläufe sind mir ja bekannt und ich habe beides schon mal aktualisiert aber es klappt einfach nicht mehr.

Mein Sender hat die Version 1.097
Helikopter:

Sender:

4

Samstag, 14. Mai 2016, 20:25

COm-Port richtig eingestellt?
Stecker ( zweipolig ) richtigrum im Empfänger?
Lade dir die Dateien mal mauell runter und dann nicht Auto Donwload wählen, sondern File Download und die entsprechende Datei für den Empfänger auswählen.
Läuft dann der grüne Balken, Taste am Empfänger drücken und Strom auf den Empfänger geben.
Gruß aus
Wolfram

David1986

RCLine User

• Nachricht senden

5

Samstag, 14. Mai 2016, 21:22

Ich nehme alles zurück ! Der Error war zwischen meinen Ohren. Hat geklappt
Helikopter:

Sender:

6

Samstag, 14. Mai 2016, 21:49

Und welcher war es?
Ist doch vielleicht auch für andere Nutzer interessant.
Gruß aus
Wolfram

David1986

RCLine User

• Nachricht senden

7

Samstag, 14. Mai 2016, 22:09

Also ich bin mir sicher den Sender damals über das DATA Kabel (Der JR Stecker) aktualisiert zu haben und ich irgend wo mal gelesen habe das man nicht direkt das USB Kabel anstecken sollte. Nach etwas Google und Youtube war dann doch das reine USB Kabel erforderlich.

Und beim Empfänger habe ich ein Akkupack mit Schalter verwendet um das Update friemelfrei zu installieren da man ja beide Hände braucht, nur habe ich ganz vergessen, das mein Akkupack aus einer Taschenlampe stammt und dieser Pack ebenfalls einen ON/OFF knopf hat der natürlich auf OFF stand. :wall:

Im Grunde Kleinigkeiten auf die ich zu achten vergessen hatte. Dies ist mir übrigens ziemlich peinlich.
Helikopter:

Sender:

8

Samstag, 14. Mai 2016, 22:29

Tja, kaum macht man es richtig, schon funktioniert es... :evil:
Gruß aus
Wolfram