Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 16. Juli 2018, 09:07

Laptop Netzteil vergessen, anderes benutzen?

Guten Morgen zusammen!

Ich hab gestern mein Netzteil vergessen über das Wochenende mit nach Hause zu nehmen, den Laptop benötige ich nun aber und so lange wird der Akku nicht mehr halten. Nun die Frage, ob ich das Netzteil vom Laptop meiner Frau benutzen kann.

Daten des Laptops:
- Dell inspiron 15
- DC Rating 19,0 V / 3,34A

Daten des anderen Netzteils:
- Dell inspiron 1721 Netzteil
- DC Rating 19,5V / 4,62A

Meine schmalen Elektrokenntnisse sagen mir, dass die Voltangabe entscheidend ist. Die 0,5 V Differenz kann man als Tolleranz bei der Herstellung bzw. der Angabe an sich gelten lassen. Die Ampereangabe ist nicht relevant, da das Netzteil zwar mehr liefern kann, aber der Laptop sich nur das nimmt was er braucht, einfach gesagt. Der Stecker selbst passt auch problemlos in den Laptop.

Ist dies korrekt?

Danke !

mcxer

RCLine User

• Nachricht senden

2

Montag, 16. Juli 2018, 09:31

Abgesehen davon, dass Du es besser in Allgemeines/ Computer-Corner gepostet hättest - hast Du es korrekt erfasst.
mfg
Roland
DX4/9/18, jede Menge umx Flieger // abzugeben: umx Habu, Habu2, mirco Stryker, Blade 120SR, Sport Cub SS //

Gun_Shy

RCLine User

Beruf: Cold Call Spezialist im B2B

• Nachricht senden

3

Montag, 16. Juli 2018, 12:11

überprüfe noch die pollung der stecker das runde und halbrunde symbol wenn das auch passt kannst du loslegen
Hangar
T Rex 250 Pro / Turnbuckels / GR12 rx
HK 450 Pro TT Gps,Control 45 T.Turnbuckels Savöx 1x264 3x263 Scorpion HK II 2221-8 GR 16 RX
DHC 2 Beaver, GR 12 ,Vario,Sound Modul Sternmotor,Beleuchtet Floatplane 152 cm
Cessna 182 Sky Lane GR12+3xG+A3+Vario +Akku überwachung 160 cm
Piper Super Cup Spektrum 4e 120cm
E Flite Clipped Wing J 3 Cub 250 GR12+3xG+A3+Vario,Voltage modul 78 cm
FMS Piper J3 Cub mit GR12+3xG+A3+Vario,Voltage modul 1068 mm Spw
TX Graupner MX12/Spektrum 4e
Sim Phoenix ,ver 5,5

mcxer

RCLine User

• Nachricht senden

4

Montag, 16. Juli 2018, 12:27

Die meisten Hersteller haben Plus auf den inneren Pol gelegt - würde mich wundern wenn Dell es anders machen würde - oder gar bei ihren Produkten mal so und mal anders macht........

Glauben ist immer gut, Kontrolle ist besser..... :)
mfg
Roland
DX4/9/18, jede Menge umx Flieger // abzugeben: umx Habu, Habu2, mirco Stryker, Blade 120SR, Sport Cub SS //

Thomas.Heiss

RCLine User

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Juli 2018, 11:19

Wirklich wichtig ist nur, dass der Stecker 100% passt.

Also Außendurchmesser + Innendurchmesser.

Habe mir hilfsweise für mein Acer von Trust ein Universalnetzteil geholt.
Beim Laptop steht 19V.

https://www.trust.com/de/trust/laptop-chargers

Das 19134 NT für 19,99€ (statt 30€ UVP)= mit max. 3,6A (=70W bei 19,5V Einstellung) gibt es sogar beim Marktkauf :-)

Konnektor: https://www.trust.com/de/support/connector-advisor/19134

Inspirion 15 und 1721 haben beide den selben "K" Konnektor.

Sollte somit also mit Deinem obigen Netzteil für beide Laptops funktionieren.

--------------

Mein teueres Conrad Voltcraft Netzteil macht da schon eher Probleme.
Es wird sehr heiß (vermutlich defekte Ladebuchse im Laptop?!); die Stecker ebenso und dann ging garnichts mehr nachdem vermutlich innen im Stecker ein Kontakt durch die Hitze beschädigt bzw. weggeschmolzen ist.
Bräuchte ich jetzt einen passenden Steckerersatz, aber das Überhitzungsproblem bleibt, ebenso dass die Stecker dann immer nicht allzu lange halten :-(

Das Trust wird manchmal auch wärmer (vermutlich Steckerposition in der DC-Buchse?), aber der Stecker hält bis jetzt.

Gruß

Thomas
Walkera Devo 10/DeviationTX (12CH DSMx & Telemetrie)...Ex-DX8...Blade 4503D...Walkera V120D02s...Blade 200QX BL Quad...StrykerQ (LEDs, QR M2 Umbau)...Ex-NanoCPX...Ex-120SR...Ex-MPX EGP...PPZ P51-D Mustang mit LEDs (crashed)...PZ Wildcat (crashed, Rumpf-Firewall suchend)
Verkaufe: Blade NanoCPX Ersatzteile (OVP): 2x MCPx Heckrotor (gelb), 2x Rotor Linkage Set, 1x Spindle Toolset