Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

roger-1

RCLine User

• »roger-1« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 16. November 2018, 18:04

Umstellung auf ein kostenloses CMS System - Fragen

Hallo,
ich bin für zwei Internetseiten zuständig. Allerdings nicht als Administrator oder so etwas. Meine Aufgabe besteht nur darin der Ansprechpartner zu sein und die Seiten vom Inhalt her ein wenig zu pflegen.
Zur zeit wird ein kostenpflichtiges CMS-System benutzt. Ich glaube es heißt Weblication Core. Die beiden Seiten werden technisch von der Firma betreut, die sie auch nach Maßgaben meiner Vorgänger entwickelt hat.
Die "oberste" Leitung hier im Haus, möchte aber gerne von den Kosten des kostenpflichtigen CMS weg.
Die Frage an die Spezialisten ist - ich bin definitiv keine Spezialist - wie aufwenig wäre der Umzug auf eine kostenloses CMS mit einer neuen Supportfirma?
Ich weiß, dass auch bei einem "kostenlosen" CMS-System sicher Kosten anfallen.
Mir fehlt einfach der Hintergund, was es heißt zu wechseln.
Bin sehr an Eurer Hilfe interessiert.
Gruß
Martin