Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Minihawk

RCLine User

• »Minihawk« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 1. Mai 2009, 19:48

Linux als Internet-Server-Betroebssystem

Als jahrelanger Windows-User mit kleinen Linux-Erfahrungen stellte sich mir die Aufgabe, einen Internet-Server aufzusetzen. Ich entschied mich für Ubuntu Linux in einer Server-version, als Webinterface wollte ich Isp config nutzen. Durch die sehr guten Anleitungen auf howtoforge.com war mein virtueller Server innerhalb eines Tages bereit, heute habe ich einen physikalischen Server laufen und jede Menge freier Software installiert.
So habe ich auch das von rcline genutzte os- tube laufen, um Videos anbieten zu können, ein größeres Forum konnte ohne Probleme von einem Webhosting überspielt werden. Für solche Server- Anwendu gen gibt es meiner Meinung nach keine Alternative...
Liebe Grüße
Hartmut

2

Freitag, 1. Mai 2009, 21:14

RE: Linux als Internet-Server-Betroebssystem

Ja, für diese Anwendung ist Linux ohne Frage erste Wahl. Ich würde nie auf die Idee kommen, einen Web- oder Proxyserver unter Windows aufzusetzen.
...lieber Luftraum als Raumluft...

Minihawk

RCLine User

• Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Mai 2009, 11:20

Hat man einen Server mit PHP5 und MySQL am laufen, so bietet sich ein Sammelsurium an freien Anwendungen, die meist auf PHP laufen:

Content-Management-Systeme

Typo3, Joomla, TypoLight, Drupal etc.

Blog-Systeme

WordPress etc.

Wiki-Programme

Z.B. MediaWiki

Foren-Software

Z.B. SimpleMachines, phpBB, diverse Chat-Programme

Webmailer

Z.B. Squirel-Mail, Roundcube

Sonstiges

Z.B. otrs, ein Ticket-System, os-tube, eine Videoplattform a la youtube, icecast, eine Webradio-Applikation
Liebe Grüße
Hartmut

Moris

RCLine Neu User

Beruf: IT Architekt

• Nachricht senden

4

Samstag, 6. Februar 2010, 06:57

Hi,

ich habe gerade versucht die Seiten an zu surfen leider sind sie irrsinnig langsam. Frag doch mal den Hoster TLA (ist das richtig?) ob die nicht eine schnellere Kiste für dich haben eine Ladezeit von mehr als 20 Sekunden finde ich mehr als unkomfortabel.

Minihawk

RCLine User

• Nachricht senden

5

Samstag, 6. Februar 2010, 08:59

Der Server ist schnell genug, die Anbindung ist auch kein Problem.

Aber ich lese bei Dir, dass Du in USA bist. Dann ist klar, wo das Problem liegt:

Starte mal auf Deinem Rechner die Eingabeaufforderung (Start-Ausführen - cmd dort eingeben-ENTER) und gebe dort tracert webseite ein. Für Webseite gibst Du eine der Seiten an, die langsam sind.

Dann wirst Du feststellen, dass es Deinem Provider drecksegal ist, wie schnell Webseiten aus dem europäischen Ausland aufrufbar sind.

Ist häufig so, auch Webseiten, die bei bestimmten Providern in den USA liegen sind aus Europa absolut langsam, so dass z.B. US-Künstler mit großem europäischer Fangemeinde den Umzug der IT-Infrastruktur nach Europa ins Auge fassen.
Liebe Grüße
Hartmut