Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

onkel

RCLine User

• »onkel« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Vermessungstechniker

• Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Dezember 2007, 21:54

Die Weicheifrage Nr. 2

Benutzt ihr Expo oder wird alles von Hand ausgesteuert?

Gruß, der ohne Expo :D
Gib mir das ich kann das.... Ups Kaputt :D

Pilatussegler

RCLine User

• Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Dezember 2007, 21:55

Expo ist Schwachsinn :w

HenrikG

RCLine User

Beruf: Azubi zum Feinmechaniker

• Nachricht senden

3

Sonntag, 30. Dezember 2007, 21:56

Schonmal nen Ultrascharf abgestimmten Heli ohne Expo geflogen? Das is echt heftig, nur wenn man da im schweben die Knüppel angukt gibt das komische manöver :nuts: Mit Expo isses eben viel entspannter.
Viele Grüße, Henrik :w

Ich lüge prinzipiell immer. Nein, das stimmt nicht. Ich lüge eher selten, aber dann gerne und oft.

Pilatussegler

RCLine User

• Nachricht senden

4

Sonntag, 30. Dezember 2007, 21:58

Nein ich flieg keine Helis.
Mit expo ist das ganze sehr schwammig. Ich komme nicht klar damit, auch bei gleichgrossen Ausschlägen.

onkel

RCLine User

• »onkel« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Vermessungstechniker

• Nachricht senden

5

Sonntag, 30. Dezember 2007, 21:59

okay heli fliege wollt ich nächsten Sommer anfangen. Bis jetzt gings nur mit Fläche in die Luft. Da werd ich mir deinen Rat nochmal zu Herzen nehmen :-)
Gib mir das ich kann das.... Ups Kaputt :D

Pic Killer

RCLine User

Beruf: Werkstoffprüfer

• Nachricht senden

6

Sonntag, 30. Dezember 2007, 22:00

Ist eigentlich auch nur bei sehr giftigen Helis,oder bei einigen 3D Kunstflugmaschinen sinnvoll.Bei letzteren um überhaupt sauber so Dinge wie nen Rollenkreis mit 1 Rolle zu fliegen.Bei ersterem,meine Hornet ist ohne Expo fast nicht fliegbar :nuts:

7

Sonntag, 30. Dezember 2007, 22:02

Bei manchen Modellen hab ich auf QR Expo, sonst aber nicht
Alle Forenbeiträge ohne Gewähr! Jeder ist für sein tun und lassen selbst verantwortlich!
Fliegergrüße

Mein YouTube Channel - Schau mal vorbei

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SoaringEagle« (30. Dezember 2007, 22:02)

8

Sonntag, 30. Dezember 2007, 22:03

Auch bei Fläche ist Expo kein Schwachsinn. Schwachsinn ist, alles so zu pauschalisieren :wall:
Hab nen Flieger, der ist so nervös um die Höhen-neutrallage (riesiges Höhenruder), dass man ruhig steuern vergessen kann. Brauche aber den großen Endausschlag für den Loop oder zur Landung. Also was machen? Expo rein, und ruhig (scale) fliegen. Und nein. das Höhenruder hat kein Spiel :D

Kuni

Pic Killer

RCLine User

Beruf: Werkstoffprüfer

• Nachricht senden

9

Sonntag, 30. Dezember 2007, 22:06

Das kommt davon,wenn man die Ruder so spaltfrei wie möglich baut...... :shy:

Pilatussegler

RCLine User

• Nachricht senden

10

Sonntag, 30. Dezember 2007, 22:18

Zitat

Original von Kuni
Auch bei Fläche ist Expo kein Schwachsinn. Schwachsinn ist, alles so zu pauschalisieren :wall:
Hab nen Flieger, der ist so nervös um die Höhen-neutrallage (riesiges Höhenruder), dass man ruhig steuern vergessen kann. Brauche aber den großen Endausschlag für den Loop oder zur Landung. Also was machen? Expo rein, und ruhig (scale) fliegen. Und nein. das Höhenruder hat kein Spiel :D

Kuni

Wer braucht für einen Looping vollen Ausschlag wenn man riesige Ruder hat?

Nur für Überschläge und eckige langsame Figuren braucht es riesige Höhenruderausschläge. Das erledige ich mit Dual Rate ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilatussegler« (30. Dezember 2007, 22:18)

gugelhopf

RCLine User

Beruf: Maschinenbaustudent

• Nachricht senden

11

Sonntag, 30. Dezember 2007, 22:27

Zitat

Original von Pilatussegler
Expo ist Schwachsinn :w

:D

Expo vereinfacht vielen Modlelpiloten das Fliegen, manche Modell-Auslegungen sind mit erst mit Expo überhaupt vernünftig steuerbar. Expo erweitert die Möglichkeiten und ist eine Erleichterung. Und weils eine Erleichterung ists ists was für Weicheier :) .
Dummerweise sind auch Höhenleitwerke und proportional steuerbare Ruder eine Erleichterung, folglich sind auch die für Weicheier :evil:

Weichei ist Definitionssache.

Gruss Fabian (der seine Shockflyer mit 0% und seine AJ-Extra mit 30-60% Expo fliegt)

PS: @Pascal
So oft wie du in einem komplexen 3D-Programm zwischen Maximalausschlägen und hochpräzisem Fliegen hin und her wechselst (z.T. mehrmals pro Sekunde!) kannst du einen Dual-Rate-Schalter gar nicht umlegen :D

12

Sonntag, 30. Dezember 2007, 22:43

ich habe meinen Kumpel Stefan aus versehen für einen Erstflug eines meiner Modelle -20% EXPO (Graupner) eingestellt. Zum glück ist er ein echter Könner und hat die Kiste trotzdem wieder heil gelandet.

Respekt noch mal ;)

Ich fliege das Modell jetzt mit +40 EXPO

wenni

RCLine User

Beruf: Elektroniker

• Nachricht senden

13

Sonntag, 30. Dezember 2007, 22:54

Die Frage ist genauso sinnvoll wie, fliegt ihr Hand- oder Pultsender. Jeder nimmt das mit dem er am besten klarkommt. Ein Kumpel von mir fliegt alles ohne Expo, ich dafür alles mit (machmal mehr, manchmal weniger) hat das nun irgendeine Grundlage für irgendeine Wertung?

Übrigens fliegen sehr viele F3A Piloten Expo, sind das dann alles Weicheier nur weil man damit viel ruhiger fliegen kann?
....der bei den Maulwürfen fliegt :evil:

http://www.mc-seussling.de

Martin92

RCLine User

Beruf: Abiturient

• Nachricht senden

14

Sonntag, 30. Dezember 2007, 23:00

Zitat

Original von wenni
Ein Kumpel von mir fliegt alles ohne Expo, ich dafür alles mit (machmal mehr, manchmal weniger) hat das nun irgendeine Grundlage für irgendeine Wertung?

Ja klar für die Feinheit, das Fingerspitzengefühl.

HenrikG

RCLine User

Beruf: Azubi zum Feinmechaniker

• Nachricht senden

15

Sonntag, 30. Dezember 2007, 23:03

Nein.

Wenn jemand nur Schwangere Kühe fliegt (ihr wisst was ich meine) fliegt der ohne Expo. Klar, man brauch auch öfters mal vollausschlag damit was kommt. Und der hat jezt mehr Fingerspitzengefühl?
Viele Grüße, Henrik :w

Ich lüge prinzipiell immer. Nein, das stimmt nicht. Ich lüge eher selten, aber dann gerne und oft.

wenni

RCLine User

Beruf: Elektroniker

• Nachricht senden

16

Sonntag, 30. Dezember 2007, 23:11

Also ich beurteile einen Piloten eher wie er was an den Himmel zaubert, ob er nun 80% Expo benutzt oder nicht ist mir dabei total rille.

Dieser Beitrag kommt mir eher vor wie ein Sch*anzvergleich, meiner is eh der Längste :evil:
....der bei den Maulwürfen fliegt :evil:

http://www.mc-seussling.de

17

Sonntag, 30. Dezember 2007, 23:12

es kommt auch darauf an wie schnell ich ein 3 D Modell fliege, große Ruderflächen können dann schon mal ein Flieger zum zappeln bringen, daher lege ich bei Quer und Höhe Expo.

Gruß
Horst

Roland Weber

RCLine User

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

18

Sonntag, 30. Dezember 2007, 23:20

Ist ja jedem seine Sache, ob er mit oder ohne Expo fliegt. Fliegen muss man trotzdem können! Ich fliege (ausser mein alter Segler) mit Expo.
Roland

19

Sonntag, 30. Dezember 2007, 23:48

Zitat

Expo ist Schwachsinn
:no:

Ich sehe Schwachsinn eher in o.g. Aussage.
Auf alle Faelle ist Expo nuetzlich fuer unterschiedliche Bedingungen auch fuer Segler und gerade am Hang.

Aber manche koennen sicher auch ohne Expo fliegen, sind halt dann keine Weicheier,lol :wall:

Gruss
Thomas
Gruss
Thomas

:ansage: fliegt ihr schon oder optimiert ihr (immer) noch :w

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wakuman« (31. Dezember 2007, 00:07)

Jonas.H

RCLine User

Beruf: Student

• Nachricht senden

20

Montag, 31. Dezember 2007, 00:57

Hi

Für alle " Expo ist Schwachsinn - Flieger "

Ihr dürft gerne mal meine Votec, OHNE Expo auf den Rudern (besonders Seitenruder), Lehrer - Schüler fliegen:D

:dumm: :dumm:

Hier mal ein Bildchen vom Ruder ( Den Hebel vom Servo erspare ich euch lieber) :evil:

Ach so... Ich fliege 100% Expo... Ist kein Witz...:w

Guten Rutsch ob mit oder ohne Expo:D
»Jonas.H« hat folgendes Bild angehängt:
  • Votec.jpg