Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

22 201

Donnerstag, 1. Mai 2014, 16:47

Gute Besserung :)

Danke Stephi :)
Vielleicht hast du mich ja angesteckt... :nuts: Neeeiiiin, nur Spass! ;)
Gruß Markus :w

22 202

Donnerstag, 1. Mai 2014, 16:50

@Ray
Der Pool ist ja mal der Hammer! :ok:
Wenn ich mal im Lotto gewinne, wirst du mir hoffentlich so´n Teil in den Garten bauen! :D :nuts: ;)
Sowas in der Art haben wir schon mal gebaut. Schön der Umgebung angepasst und ned Rechteckig wie die meisten.
Ne andere Firma hat dann alles mit Kunststoff Felsen verkleidet. 8)
Möcht ned wissen was das alles gekostet hat. 8(

Machbar iss jede Form. ;)

22 203

Donnerstag, 1. Mai 2014, 16:53

Wie hoch sind eigentlich die Betriebskosten von so nem Pool? Da laufen doch ständig die Umwälzpumpen, dann noch die Kosten für das Chlor. ???
Gruß Mario

22 204

Donnerstag, 1. Mai 2014, 17:02

Die Umwälzpumpe läuft etwa 6-10 Stunden über den Tag verteilt. Strom zieht die etwa 1kw/h.
Chlorgranulat brauchst, PH-Senker und noch ein paar andere Sachen.
Teuer wirds, wenn man das Becken mit Stadtwasser füllen muss, da der Gartenbrunnen zu viel Eisen im Wasser gebunden hat.
Wenn man dann Chlor dazu gibt fällt das Eisen aus und man hat ne schöne braune Brühe. 8(

Über die Gesamtkosten hab ich mir noch garkeine Gedanken gemacht, aber grob geschätzt bist mit 100-200€ im Monat dabei.
Da darf aber nix kaputt gehen. ;)

22 205

Donnerstag, 1. Mai 2014, 17:10

An der Chemie kann man auch ein bissel sparen. Vorausgesetzt man kennt nen ,,Schwimmbad Schlosser,,. :D
Der verät einem dann ein paar kleine Tips wie man etwas anders machen kann.
Die Firmen wollen einem ja mit aller Gewalt ihr Chemiezeugs andrehen. ;)

22 206

Donnerstag, 1. Mai 2014, 17:15

Hät sich ja noch in überschaubaren Grenzen. Hab ich mir ehrlich gesagt teurer vorgestellt. :ok:
Gruß Mario

22 207

Donnerstag, 1. Mai 2014, 17:16

Ich persönlich würde Salzwasser einfüllen. Da brauchst, wenn überhaupt, ganz wenig Chemie.
Vorausgesetzt es hüpfen ned jeden Tag 20 Leute ins Becken und pieseln rein. :D

Salzwasser iss um längen besser für die Haut und die Augen als so ein Chemie Cocktail. ;)
Das wird oft gemacht wenn jemand in der Familie Neurodermitis hat. :)

22 208

Donnerstag, 1. Mai 2014, 17:20

Würd ich dann auch so machen. Je weniger Chemie desto besser. Nicht nur für den Geldbeutel. :D
Gruß Mario

22 209

Donnerstag, 1. Mai 2014, 17:21

Hät sich ja noch in überschaubaren Grenzen. Hab ich mir ehrlich gesagt teurer vorgestellt. :ok:
Wie gesagt, ich habs mir noch nie genau ausgerechnet. Das kann ganz schnell mehr werden.

Und ganz ehrlich, das ganze teure Schwimmbad Zeug iss oft billger Plastik Krempel. :no:

Da kostet mal ein stinknormaler Gummi O-Ring, 20cm Durchmesser 3mm dick, für den Pumpendeckel 30€. 8(

22 210

Donnerstag, 1. Mai 2014, 17:26

Hab ja 12 Jahre in der Branche gearbeitet. Seitdem geh ich in kein öffentliches Schwimmbad mehr. Ich weis was die da täglich rein kippen. 8(

Und im Urlaub hatte ich immer meinen ,,Pooltester,, dabei. Da hab ich immer die Hände überm Kopp zusammen geschlagen.
In der Brühe konnte man fast Filme entwickeln. 8(

Da iss jeder veralgte Badesee um längen gesünder.

22 211

Donnerstag, 1. Mai 2014, 17:50

Man beachte die kleinen orangenen Warnschilder unter diesem Zeug. http://www.pool-chlor-shop.de/algenverhu…0g-kupfersulfat
Und sowas wird da rein geschüttet. 8(

Hatte mal mit dem Techniker des verhältnismäßig kleinen Treburer Freibades gesprochen.
Der tägliche Verbrauch an Chemie war: ca. 120ltr flüssige Salz/Schwefelsäure um den PH-Wert zu senken, ca. 80ltr. flüssiges Chlor, und das ganze andere Zeug noch. :(
Das an einem Tag am Wochenende mit etwa 2000 Badegästen über den Tag verteilt.

22 212

Donnerstag, 1. Mai 2014, 17:57

Die wissen schon, wie man Geld verdient. 8(
Gruß Mario

22 213

Donnerstag, 1. Mai 2014, 18:03

Der schönste Pool im Urlaub oder in heimischen Gefilden iss immer noch das Meer oder ein schöner Badesee. ;)

Was noch toll ist, ein Schwimmteich. Da hast aber kein klares ,,blaues,, Wasser. Und man braucht sehr viel Platz.
Da muss man etwa die 4 fache Größe vom Schwimmbereich als natürliche Filterfläche anlegen.
Das Wasser wird dann über Steine und Pflanzen gereinigt.
Da hast NULL Chemie. :nuts: :ok:

normalfreak

RCLine Team

Beruf: Leichtflugzeugbauer

• Nachricht senden

22 214

Donnerstag, 1. Mai 2014, 22:27

Ich habe mir seit heute Mittag ernsthaft fast 2 Kilo angefressen...das hatte ich schon lange nicht mehr :D
Mal sehen ob davon bis morgen noch was übrig bleibt, war jedenfalls alles Hausmannskost! :prost:
Mit freundlichem Gruß
Marcus

Minihawk

RCLine User

• Nachricht senden

22 215

Freitag, 2. Mai 2014, 00:37

Ich hab gegen 20 Uhr Spaghetti Carbonare gegessen, aber so richtige, meine Frau macht die (als Ur-Deutsche :) ) so richtig italienisch, bin imme rnoch satt...

Kann deshalb noch nicht ins Bett, daher höre ich gerade diese Musik hier. Die hab ich vor vielen, vielen Jahren mal vom Radio aufgenommen und gerade zufällig in Youtube wiedergefunden ...

https://www.youtube.com/watch?v=w8ZKIao-zJY
Liebe Grüße
Hartmut

22 216

Freitag, 2. Mai 2014, 00:46

Du hoerst ne Muenchner Band? :ok: :ok: :ok:

Faruk war der Hund. Hier sein Traum. http://www.youtube.com/watch?v=AQjo-r-cKUE

Hab das schon lange nicht mehr gehoert. Ist aber immer wieder schoen.

Edit. Hab das falsche erwischt. Das war "fuer Carlos"
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas_R.« (2. Mai 2014, 00:53)

Minihawk

RCLine User

• Nachricht senden

22 217

Freitag, 2. Mai 2014, 00:50

Ich höre gerne Musik aus allen Ländern, Bundesländern. Nur beim Fussball (auch wenn ich gar kein Fussbal-Fan bin), da muss es Blau, Gelb-Schwarz oder jetzt auch Rot-Weiß (FORTUNA!) sein ...

Aber ich höre nicht immer nur Jazz ...

Wo kommt Lamert Ringlage eigentlich her?

https://www.youtube.com/watch?v=n9p5-CshAsQ
Liebe Grüße
Hartmut

22 218

Freitag, 2. Mai 2014, 00:55

Hier nun da ich mich vorher vertan habe Faruk.

http://www.youtube.com/watch?v=C0U0QMhS9iA

Ich finds einafch Klasse.
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles

Minihawk

RCLine User

• Nachricht senden

22 219

Freitag, 2. Mai 2014, 00:55

Wer kennt noch Schwingen von WDR2?

(Ihr und Euer Windried Trenkler) ....

Da war so was regelmäßig zu hören, lange, lange bevor der Techno dieses Ambiente als etwas ganz neues für sich vereinnamt hatte ...

https://www.youtube.com/watch?v=ed0z7gnQJOg
Liebe Grüße
Hartmut

Minihawk

RCLine User

• Nachricht senden

22 220

Freitag, 2. Mai 2014, 00:58

@Thomas: Diese ganze Platte hatte ich mir grad schon von Youtube geladen, das verlinkte war das, was auf meiner Kassette war. Geile Mucke ...

So, mach jetzt Heia ... :)
Liebe Grüße
Hartmut