Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

24 981

Samstag, 7. Juni 2014, 10:09

Moin Frank :w

Wenn ich jetzt noch in der Schwimmbad Branche arbeiten würde, könnt ich Dir ein paar schöne teure Sächelchen verkaufen. :D
Solarpanelen, Luftpolsterabdeckung und son Zeug. ;)

CorpseGuard

RCLine Team

Beruf: Müllkutscher

• Nachricht senden

24 982

Samstag, 7. Juni 2014, 10:15

Ich komm vorbei :D Ich pack nur eben die Kinder ein :D
Meine Frau ist ja arbeiten die muss hier bleiben :shine: denn Frau zuhause ist totes Kapital!
LG
Dennis

Bitte weitergehen!

Hier gibt es nichts zu sehen!!!

Ich bin keine Signatur. Ich putze hier nur!!!

24 983

Samstag, 7. Juni 2014, 10:20

Ok Frank, daß ist dann doch ein wenig zu viel Abkühlung... 8(
Gruß Markus :w

24 984

Samstag, 7. Juni 2014, 10:22

Bei dem schönen Wetter dieses Wochenende immer schön die Pumpe laufen lassen, da erwärmt sich das Wasser schneller.
Sonst werden nur die obersten 20cm warm. ;)

24 985

Samstag, 7. Juni 2014, 10:42

Eine kleine Anregung für die Pool Besitzer.

Wer nicht in einer Chemiebrühe rumhüppen möchte, der sollte sich mal über das Thema ,,Salzwasser Pool,, informieren. ;)

Iss um längen günstiger, gesünder und angenehmer für die Haut und die Augen. :)

Seit ich weis was alles in das Schwimmbadwasser geschüttet wird, bringen mich keine 10 Pferde mehr in ein öffentliches Schwimmbad. 8(
Da ziehe ich jeden veralgten Badesee vor. ;)

24 986

Samstag, 7. Juni 2014, 11:42

Was im Schwimmbad in den Augen brennt ist übrigens nicht das Chlor, sondern die Pisse. Wenn über Nacht der Harnstoffabscheider gelaufen ist, brennen nach dem Schwimmbadbesuch früh Morgens die Augen wesentlich weniger, als wenn man Abends die gleiche Zeit im Wasser verbringt. In Echtzeit packen es die Abscheider (im kostengünstig unterdimensionierten Regelfall) halt nicht ganz, das Zeug reichert sich tagsüber im Wasser an.
Ein See ist aber sicher gesünder.

24 987

Samstag, 7. Juni 2014, 12:08

Was im Schwimmbad in den Augen brennt ist übrigens nicht das Chlor, sondern die Pisse. Wenn über Nacht der Harnstoffabscheider gelaufen ist, brennen nach dem Schwimmbadbesuch früh Morgens die Augen wesentlich weniger, als wenn man Abends die gleiche Zeit im Wasser verbringt. In Echtzeit packen es die Abscheider (im kostengünstig unterdimensionierten Regelfall) halt nicht ganz, das Zeug reichert sich tagsüber im Wasser an.
Ein See ist aber sicher gesünder.
Und das gebundene Chlor, das sehr oft wegen einem zu hohen PH Wert wirkungslos im Wasser rumschwirrt.
Das Hauptproblem bei großen Schwimmbädern ist das Absenken des PH Wertes.
Als Faustregel gilt, je höher der PH Wert, um so mehr Chlor muss zu dosiert werden um eine Ausreichende Desinfektion zu erreichen.
Der größte Teil des Chlors iss bei einem hohen PH Wert gebundenes, wirkungsloses Chlor. ;)

24 988

Samstag, 7. Juni 2014, 15:28

Seit dem ich vor Jahren zusätzlich mit Aluminiumhydroxid angefangen habe zu arbeiten hat sich mein Chlorverbrauch um fast 40% reduziert. Kein brennen in den Augen und Chlor max. 0,5 bei einem PH von 7,2. Beckeninhalt 65m³ (Brunnenwasser). Wasser glasklar :ok:

24 989

Samstag, 7. Juni 2014, 19:00

Aluminiumhydroxid iss ein Flockungsmittel. Das bindet die kleinen Schwebeteile zu größeren ,,Klümpchen,, die dann ausgefiltert werden können.
Ergebnis, klares Wasser.
Aber auch das ist wieder so ein Mittelchen mit der netten Kennzeichnung, ,,,,Orange farbenes 4 Eck mit nem schwarzen X ,,,. Zusatz Gesundheitsschädlich. :shy:

Diese Kennzeichnung zieht sich fast durch die ganze Schwimmbad Chemie. Manchmal sogar die nette Kennzeichnung mit dem Totenkopf. 8(
Der Zusatz ,,Reizend,, oder ,,Ätzend,, sind da noch die harmlosesten.

In so nem Chemie Cocktail möcht ich ned schwimmen. :shake:

Was an solchen Tagen wie heute in öffentlichen Bädern abgeht könnt Ihr Euch ned vorstellen.
Da wird fast gebetet das gerade heute ned das Gesundheitsamt wegen einer Wasserprobe vorbei kommt.

Die Leute die das Beruflich machen haben aber zum Glück Ahnung von der Materie. Zumindest die meisten.
Was man von den Privaten Pool Besitzern leider oft ned sagen kann.(will hier keinem zu nahe treten ;) ) Da wird dann alles reingekippt was gerade da ist.
Nach dem Motto, Viel hilft viel. 8(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ray-E« (7. Juni 2014, 19:09)

24 990

Samstag, 7. Juni 2014, 19:31

Noch ne Kleinigkeit zu dem oft angepriesenem Mittel ,,Algenex,, oder ähnliche Produkte.

Bitte nehmt das ned. Das ist eine Art Biozid das heftig Umweltschädlich iss. Das tötet fast alle Mikroorganismen ab.
Viele kippen das in ihr Becken wenns schon zu spät ist und die Algen in voller ,,Blüte,, stehen. Total nutzlos.

Dabei isses ganz einfach einem Algenwuchs vorzubeugen.
Algen gedeihen nur in Alkalischem Wasser. Also alles was über PH Neutral ,,7,, ist.
Drückt den PH Wert dauerhaft auf 6,8-7,0 und Ihr habt Ruhe vor dem grünen Zeug.
Das wird Euch zwar kein Schwimmbad Händler sagen, der will ja seinen teuren Chemie Dreck verkaufen, aber versuchts mal.
Euer Chlor Verbrauch wird sich drastisch verringern.
Und keine Sorge. Es ist nicht schädlich oder ähnliches. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ray-E« (7. Juni 2014, 19:41)

24 991

Samstag, 7. Juni 2014, 19:36

Also wir haben da so einen kleinen "Pool".
Das Wasser ist trueb.
Die Wasserlaeufer, Rueckenschwimmer (nun auch viele Junge), die Schlupfwespen zum Trinken und viele viele Voegel haben sich da breit gemacht.
Auch Libellen kreisen da haeufig rum.
Von unserem Kater und dem von den Nachbarn mal ganz abgesehen die da sehr gerne trinken.

:D ;)
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles.

Bleibt gesund!!!

24 992

Samstag, 7. Juni 2014, 19:40

Und aus dieser trüben ,,Brühe,, würde ich bedenkenlos sofort einen großen Schluck trinken, Thomas. Was ich vom Schwimmbadwasser ned behaupten kann. ;)

24 993

Samstag, 7. Juni 2014, 19:40

Nabend, Petra und ich waren heut den Hexa versuchen einzustellen. Man war das ne Hitze. Richtig schwül und drückend, da wird einem ja echt balla in der Birne :shake:

Jetzt erst mal schön Duschen. Morgen, bei dem schönen Wetter, wenn andere auf dem Flugplatz sind, müssen wir zu ner Taufe :wall:
Dazu auch noch 2 Stunden im Auto vebringen, ein Weg :shake:

Naja, Montag geht es dann nen ganzen Tag auf den Platz. :ok:
LGFrank

T-rex 550 E DFC
Logo 550 SX
:applause:
Goblin BT Sport 700 :heart:

Barracuda von Jürgen Be :heart:
Iskra von Jürgen Be :heart:
Canadair CL- 215 von Heinrich G. 8)
One-O-four/Causemann F-104 XXL ;)
One-O-four/Causemann Eurofighter

Eflight Viper Jet 6S 70mm EDF

Vbar Controll 8)
DX6 G2
DX9 G2

Mein Verein: https://www.facebook.com/modellflughontheim

24 994

Samstag, 7. Juni 2014, 19:54

Dazu auch noch 2 Stunden im Auto vebringen,

Meinst du das die Ausrede "Panne kurz vorm Platz" ankommt? :O
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles.

Bleibt gesund!!!

24 995

Samstag, 7. Juni 2014, 19:58

Meinst du das die Ausrede "Panne kurz vorm Platz" ankommt? :O

Besser Morgens die Verwandten anrufen " Auto is Kaputt " und dann ab auf den Flugplatz!
LGFrank

T-rex 550 E DFC
Logo 550 SX

Vbar Controll 8)
DX6 G2
DX9 G2

24 996

Besser Morgens die Verwandten anrufen " Auto is Kaputt " und dann ab auf den Flugplatz!

Dann bringt Petra mich um ;(
LGFrank

T-rex 550 E DFC
Logo 550 SX

Vbar Controll 8)
DX6 G2
DX9 G2

24 997

Also wir haben da so einen kleinen "Pool".
Das Wasser ist trueb.
Die Wasserlaeufer, Rueckenschwimmer (nun auch viele Junge), die Schlupfwespen zum Trinken und viele viele Voegel haben sich da breit gemacht.
Auch Libellen kreisen da haeufig rum.
Von unserem Kater und dem von den Nachbarn mal ganz abgesehen die da sehr gerne trinken.

:D ;)
Meinen Gartenteich vermisse ich ganz schön. Ich hoffe meine EX ersäuft darin. :evil:

Hab da oft gesessen. Die Füße im Wasser und ne Pulle Bier in der Hand. :prost:

Da spielen sich richtige Dramen ab im Wasser. Libellenlarven(kleine Monster) fallen über Mückenlarven her. Frösche fangen Insekten aller Art. Iss schon toll. :nuts:

24 998

Samstag, 7. Juni 2014, 20:00

Ich hoffe meine EX ersäuft darin. :evil:

Das Wasser und der Teich haben auch ihren Stolz, oder wie sagt man das?
LGFrank

T-rex 550 E DFC
Logo 550 SX

Vbar Controll 8)