Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

christianka6cr

RCLine User

Wohnort: 79379

Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplom

  • Nachricht senden

36 041

Mittwoch, 12. November 2014, 23:47

Moin René

@ Christian

Hab im Auftrag einer Schülerin ne Frage. Sie hat ne Brille gekauft mit "besonderen Gläsern". Davon bekommt sie aber nach kurzer Zeit Kopfscherzen. Ihre Freundin hat die gleichen Gläser und damit auch Kopfschmerzen. Sie hat mir heute mal den Beleg mitgegeben. Viel anfangen kann ich mit den Bezeichnungen nicht aber evtl. kannst du da was zu sagen. Ich hoffe dass ich es richtig lese.

Material: CR
Stärke:EI
Vergütung: SHC
Sonderanfertigung rechts und links: F


Hmmmm... mit den "Daten" kann man so garnichts anfangen. CR heißt einfach nur Columbia Resin, also Kunststoffgläser. Stärke gibt man in Dioptrien von +/- 0,25 bis XX an, Sonderanfertigung "F"?? Häbitte?

Kopfweh kann von falscher Stärke, falscher PD und/oder Höhe (Pupillendistanz, Durchblickshöhe, also einfach falsch eingeschliffenen Gläsern), sehr hohen Brechwerten, also 1,67, 1,74 oder mehr bzw geringer Qualität wie Polycarbonat (Abbildungsfehler nehmen zu, Abbesche Zahl wird je hochwertiger das Material ist, ekelhafter), starker Durchbiegung der Fassungsebene, also Prismatischen Nebenwirkungen, auch durch zu starke/zu geringe Vorneigung der Fassung, teils aber auch von übler Anpassung, also wenn die Bügel auf Nerven drücken kommen.

Bei diesen Möglichkeiten eine Ferndiagnose vornehmen ist also gelinde gesagt unmöglich, zumal die oben geschriebenen Angaben einfach mal genau garnichts aussagen, nichtmal über das Material, lediglich daß es kein Silikat ist und eine maximal mittlere Entspiegelung hat (SHC ist was recht hochwertiges bei Fielmann, also etwa vergleichbar mit der unteren Mittelklasse bei traditionellen Optikern), die aber bei den genannten Problemen null zur Sache beiträgt... ;)

Was sie aber mal machen könnte ist zu einem traditionellen Optiker gehen und dort eine Refraktion machen lassen. Also kein 5min.-Quatsch wie beim F., sondern eine ordentliche die locker mal je nach Sorgen der Kunden auch ne Stunden dauern kann. Koscht halt was, aber dann stimmen die Werte wenigstens 1000%ig :O

Gruß Christian
Kreisel gehören in´s Kinderzimmer und Gyros auf den Teller...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »christianka6cr« (12. November 2014, 23:53)


36 042

Donnerstag, 13. November 2014, 01:13

Kleinigkeit zum Schmunzelnfür unsere Straßen-Profis Renè und Mario! ==[] :D
Gruß Ralf :w

Was nicht geht, fliegt bestimmt!!! :ok:

In Bierwurst ist gar kein Bier drin, die heißt nur so.Bei Blutwurst ist es ähnlich .... da ist auch kein Bier drin!

gunnar2

RCLine User

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

36 043

Donnerstag, 13. November 2014, 01:23

Mojen Ralf,

manchmal habe ich den Eindruck, dass einige Autofahrer ihren Führerschein vom Rummelplatz haben. Entweder an der Losbude in der Wundertüte gefunden oder auf dem Autoscooter gemacht.
viele Grüße
Gunnar





Erwarte immer das Schlimmste, aber hoffe das Beste

gunnar2

RCLine User

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

36 044

Donnerstag, 13. November 2014, 01:31

Mojen Mario :w :prost:
viele Grüße
Gunnar





Erwarte immer das Schlimmste, aber hoffe das Beste

36 045

Donnerstag, 13. November 2014, 01:33

Gunnar ...... ich hab zumindest meine Klasse 2 von der großen Schießbude! :D
Gruß Ralf :w

Was nicht geht, fliegt bestimmt!!! :ok:

In Bierwurst ist gar kein Bier drin, die heißt nur so.Bei Blutwurst ist es ähnlich .... da ist auch kein Bier drin!

36 046

Donnerstag, 13. November 2014, 01:35

Für mich wäre das geilste ein Lottogewinn, der so hoch ist, dass ich kein Auto mehr fahren muß. :D

Und mir hat das Autofahren mal Spass gemacht. :shake:
Gruß Mario

gunnar2

RCLine User

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

36 047

Donnerstag, 13. November 2014, 01:36

Ralf, Du meinst Y-Tour´s ???
viele Grüße
Gunnar





Erwarte immer das Schlimmste, aber hoffe das Beste

36 048

Donnerstag, 13. November 2014, 01:38

Genau, Gunnar. ;)
Gruß Ralf :w

Was nicht geht, fliegt bestimmt!!! :ok:

In Bierwurst ist gar kein Bier drin, die heißt nur so.Bei Blutwurst ist es ähnlich .... da ist auch kein Bier drin!

36 049

Donnerstag, 13. November 2014, 01:39

Moin Gunnar :w
Alles frisch?
Gruß Mario

36 050

Donnerstag, 13. November 2014, 01:41

Mario, Spaß und Auto fahren, passt bei mir auch nicht mehr wirklich. :shake:
Gruß Ralf :w

Was nicht geht, fliegt bestimmt!!! :ok:

In Bierwurst ist gar kein Bier drin, die heißt nur so.Bei Blutwurst ist es ähnlich .... da ist auch kein Bier drin!

gunnar2

RCLine User

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

36 051

Donnerstag, 13. November 2014, 01:42

Mojen Mario,

danke der Nachfrage, man schleppt sich so dahin :O

Du hast bei den Königsbergern was von Kräutern geschrieben? Meinst Du in die Brühe oder in die Klopse?
viele Grüße
Gunnar





Erwarte immer das Schlimmste, aber hoffe das Beste

36 052

Donnerstag, 13. November 2014, 01:45

Danke Gunnar, das du schon wieder vom futtern schreibst, wegen dir bin ich jetzt wieder an der Tüte mit den Gummibären dran. ;(
Gruß Ralf :w

Was nicht geht, fliegt bestimmt!!! :ok:

In Bierwurst ist gar kein Bier drin, die heißt nur so.Bei Blutwurst ist es ähnlich .... da ist auch kein Bier drin!

gunnar2

RCLine User

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

36 053

Donnerstag, 13. November 2014, 01:47

Bitteschön, gerngeschehen
viele Grüße
Gunnar





Erwarte immer das Schlimmste, aber hoffe das Beste

36 054

Donnerstag, 13. November 2014, 01:51

@Gunnar
In die Hackmasse würd ich auf jeden Fall Thymian und Majoran rein machen. In die Brühe weiß ich nicht. Vieleicht Bärlauch ???

Damals gabs doch 2 verschiedene Sorten Klopse in der Dose. Die normalen und die mit Kräutersoße.
Die mt der Kräutersoße fand ich immer megalecker. :ok:
Aber keine Ahnung, welche Kräuter da drinn waren. ???
Gruß Mario

gunnar2

RCLine User

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

36 055

Donnerstag, 13. November 2014, 01:56

@ Mario,

hmm..., an Dosenklopse kann ich mich nicht erinnern? Vielleicht noch bissel Petersilie in die Klopse und die Brühe.

Edit: und ne kleine Spur Dill in die Sauce, darf aber nicht vorschmecken
viele Grüße
Gunnar





Erwarte immer das Schlimmste, aber hoffe das Beste

36 056

Donnerstag, 13. November 2014, 01:56

Heimatladen für euch beide?!?!?!
Gruß Ralf :w

Was nicht geht, fliegt bestimmt!!! :ok:

In Bierwurst ist gar kein Bier drin, die heißt nur so.Bei Blutwurst ist es ähnlich .... da ist auch kein Bier drin!

36 057

Donnerstag, 13. November 2014, 02:02

@Ralf
Dat nennt sich Ostalgie. Auch im Osten gabs leckere Sachen zur Erhaltung der Ranzespannung. :D

@Gunnar
Petersilie ist ne gute Idee. :ok:
Gruß Mario

gunnar2

RCLine User

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

36 058

Donnerstag, 13. November 2014, 02:07

Danke Ralf, nur die Hälfte davon kenne ich garnicht, gab es bestimmt auch regional unterschiedlich.
Bei Lungenhaschee hätte ich bald auf die Tastatur :puke: ich esse ja fast Alles aber Das ist Hundefutter IGITTTTIGITTT
viele Grüße
Gunnar





Erwarte immer das Schlimmste, aber hoffe das Beste

36 059

Donnerstag, 13. November 2014, 02:08

Ostalgie

Neumodisches Gedöns. ;)



Ich hab doch nie behauptet, das ihr nix vernünftiges zu mampfen hattet aber wenn ich zB Nierchengulasch lese, dann krempelt sich mir der Magen um und das Essen vom Vortag fällt mir aus dem Gesicht. :shy:
Gruß Ralf :w

Was nicht geht, fliegt bestimmt!!! :ok:

In Bierwurst ist gar kein Bier drin, die heißt nur so.Bei Blutwurst ist es ähnlich .... da ist auch kein Bier drin!

gunnar2

RCLine User

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

36 060

Donnerstag, 13. November 2014, 02:11

Nierchengulasch

hatte ich Sonntag erst, OBERLECKER
viele Grüße
Gunnar





Erwarte immer das Schlimmste, aber hoffe das Beste