Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

40 201

Sonntag, 11. Januar 2015, 00:29

Heli=Kein Plan

Multikopter=Werte eventuell anpassen, dann fallen die kaum auf. Ohne Werte anpassen fliegt er warscheinlich eher was träger rum.

christianka6cr

RCLine User

Wohnort: 79379

Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplom

  • Nachricht senden

40 202

Sonntag, 11. Januar 2015, 00:29

Hey Thomas, hast grad ne Foren-Lebenskrise? ==[] :evil: :dumm: :nuts: ==[] :evil: :dumm: :nuts: ==[] :evil: :dumm: :nuts: ==[] :evil: :dumm: :nuts:
Kreisel gehören in´s Kinderzimmer und Gyros auf den Teller...

40 203

Sonntag, 11. Januar 2015, 00:31

Ich habe endlich einen Kampffisch, einen ganz normalen Schleierkampffisch in ganz normal rot :)


Meistens werden ja nur so zzerrupft aussehende Züchtungen angeboten, zu allem Überfluss in stahlblau oder so komisch grünblau. Oder sie hängen schon im Händlerbecken träge und teilnamslos rum als wolltens die gleich sterben. Gestern hab ich unverhofft MEINEN Kampffisch gefunden, den musste ich dann natürlich gleich haben :shine:


Putzkolonne :D

40 204

Sonntag, 11. Januar 2015, 00:34

Issch hab da mal ne Frage.
Erstmal hier da ich nicht sicher bin in welchen Bereich die gehoert.

Nehmen wir mal einen Heli oder Multicopter.
Jeweils ist der Schwerpunkt optimal.

Nun haenge ich Gewichte parallel zur Laengsachse dran (Links und rechts gleich weit von der Achse entfernt). Der Schwerpunkt bleibt unveraendert.
Das Gewicht selber ist unproblematisch.

Wie aber veraendern sich die Flugeigenschaften je nachdem wieweit aussen die Gewichte sitzen ???

Masse weit außen macht träge. Das ist der Seiltänzerstangeneffekt ;)

40 205

Sonntag, 11. Januar 2015, 00:37

Werte eventuell anpassen, dann fallen die kaum auf. Ohne Werte anpassen fliegt er warscheinlich eher was träger rum.

Traeger in welcher Richtung?
Hey Thomas, hast grad ne Foren-Lebenskrise?

Nee. Gar nicht.
Geht mir im ersten Schritt hauptsaechlich um Multikopter. Und hat nen Hintergrund.

Ich hab ja auf dem UT versucht mal nen Copter mit zwei aussen angehaengten parallelgeschalteten Akkus zu fliegen. Das ging nicht wirklich gut.
Der ist mir sogar gegen den Wind abgetrieben.

Ich hab das inzw. auch mehrfach nachstellen koennen.

Mein Verdacht ist nun das es dabei sehr drauf ankommt das die Akkus wirklich sehr gut fixiert sind. Das ist derzeit nicht gegeben. CFK Platte und Klettband um die Akkus. Das Klettband haelt die nicht wirklich fest.

Baue ich aber nun feste Akkuhalterungen an muessen die Akkus nochmal um einiges weiter raus (Platzgruende).
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles.

Bleibt gesund!!!


40 206

Sonntag, 11. Januar 2015, 00:39

Masse weit außen macht träge. Das ist der Seiltänzerstangeneffekt

Ja, das es irgendwas traeger macht hab ich verstanden. Aber in welcher Richtung?
In diesem Fall auf Quer?
Oder generell?
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles.

Bleibt gesund!!!


40 207

Sonntag, 11. Januar 2015, 00:44

Der Seiltänzer kippt nicht mehr so leicht seitlich vom Seil, wenn er die Stange winklig zum Seil hält. Also quer. Müsste am Hebelarm der Masse liegen ???

In alle anderen Richtungen ist zusätzliche Masse einfach allgemein träger als weniger Masse, ohne Hebeleinflüsse.

Würde ich jetzt zumidenst annehmen :shy:

gunnar2

RCLine User

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

40 208

Sonntag, 11. Januar 2015, 00:45

schöner Kampffisch :ok:
solche Nuckelwelse hatte ich auch mal, tolle Putzkolonne,
ist nun aber auch schon paar Jährchen her :hä:
viele Grüße
Gunnar





Erwarte immer das Schlimmste, aber hoffe das Beste

40 209

Sonntag, 11. Januar 2015, 00:48

Er muss nur noch lernen, dass er sich schneller entscheiden muss zu fressen. Sonst kriegt er alles weggefressen, während er noch überlegt, ob er Hunger hat :dumm:
Das gibt sich hoffentlich, wenn er sich eingewöhnt hat.
Montag erstmal Lebendfutter besorgen .....

40 210

Sonntag, 11. Januar 2015, 00:49

Meine Aquariumszeit ist nun doch auch schon so einige Jahre her.
Habs aufgegeben.
Da steckt nun leider doch erheblich an Arbeit drinnen. Und die Zeit dafuer wurde irgendwann zu knapp.
Ist das Becken gut bewachsen sagt man noch :ok: aber wenn man dann eine gewisse Zeit nicht aufpasst.........

Schade. Hatte immer irgendwie doch Spass gemacht.
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles.

Bleibt gesund!!!


40 211

Sonntag, 11. Januar 2015, 00:50

Montag erstmal Lebendfutter besorgen .....

Was verwendest du da?
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles.

Bleibt gesund!!!


christianka6cr

RCLine User

Wohnort: 79379

Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplom

  • Nachricht senden

40 212

Sonntag, 11. Januar 2015, 00:50

Moin Thomas

Ok, so gelesen macht das Sinn... ;)
Kreisel gehören in´s Kinderzimmer und Gyros auf den Teller...

40 213

Sonntag, 11. Januar 2015, 00:51

Meine Kopter flogen da unbeeindruckt, wenn die Akkus aus der Mitte waren. Träger auf allen Achsen, wegen Gewicht im allgemeinen.

40 214

Sonntag, 11. Januar 2015, 00:54

@Matthias
@Michi
Also wenn ich eure Antworten nun mal gedanklich zusammen fasse wird mir mein Plan nichts bringen.

Ich hatte mit dem Copter zuletzt etwa 15 Minuten ruhiges fliegen und knapp unter 10 Minuten flott.
Zusaetzliches Gewicht durch die Cam brachte mich dann auf max 8 Minuten runter.

Die Idee war nun das durch zwar Mehrgewicht aber doppelte Akkukapazitaet zumindest wieder ein bisschen auszugleichen.
Wenn aber durch Gewicht weiter aussen die Traegheit zunimmt dann hat die NAZA mehr zum steuern und ich ziehe doch wieder mehr Strom.

Schade. War eigentlich fuer ruhige Kamera Fluege geplant.

Muss doch einen Plan B entwicklen. :w
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles.

Bleibt gesund!!!


40 215

Sonntag, 11. Januar 2015, 00:56

Meine Kopter flogen da unbeeindruckt, wenn die Akkus aus der Mitte waren. Träger auf allen Achsen, wegen Gewicht im allgemeinen.

Ich meine nicht das Gewicht. Sondern nur auf der Rollachse die Gewichte nach aussen geschoben.
Was macht das wg. Flugzeit aus? Will da ja wie vorher geschrieben eher schweben.
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles.

Bleibt gesund!!!


40 216

Sonntag, 11. Januar 2015, 00:57

Wenn er träger wird, die Gains erhöhen, dann werkelt die Naza sich keinen Wolf.

40 217

Sonntag, 11. Januar 2015, 00:58

Hast du mal Fotos vom Aufbau mit den seitlichen Akkus?

40 218

Sonntag, 11. Januar 2015, 01:00

Und wenn ich die erhoehe ziehen die Motoren doch wieder mehr. Oder?
Also ist mein Ziel mit zwei Akkus draussen wirklich nur erreichbar wenn ich absolut ruhig schwebe oder langsam an den Zielpunkt gehe.
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles.

Bleibt gesund!!!


40 219

Sonntag, 11. Januar 2015, 01:01

Nicht unbedingt, die Naza regelt dann nur schneller und gleicht die Trägheit aus.

40 220

Sonntag, 11. Januar 2015, 01:03

Meins macht auch gerade Arbeit. Ich hab mir mit neuen Pflanzen Bartalgen eingeschleppt :(

Ich hate zwar schnell reagiert, so dass es nie serh viele waren, aber sie stören mich trotzdem. Also muss ich jetzt mehr Wasser wechseln, mehr düngen und mehr rupfen, bis sie wieder weg sind. Deshalb hab ich auch wieder Amano-Garnelen, die fressen u.a. Algensporen. Und ein Beutelchen mit Gerstenstrohpellets, also Nährboden für Pantoffeltierchen und ander Einzeller, die ebenfalls Algensporen aus dem Wasser filtrieren. Und die Beleuchtungszeit hab ich verkürzt. #
Chemie geht ja nicht, sonst sterben als erstes meine Otocinclus, das wäre ganz schlecht.

Erfolg ist schon sichtbar, aber noch hab ich nicht gewonnen :shy: