Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Knuth51

RCLine Neu User

Beruf: Rentner (Elektrofutzi)

• Nachricht senden

78 781

Sonntag, 21. Juli 2019, 23:03

HiHi ,,, Das TV Gerät der Freundin arbeitet wieder :- ))))

War das übliche bei den heutigen TV Geräten ... Eigentlich gibt es da ja nur noch 2 große Fehlerarten die zum Neukauf anregen :- )))
Liebe Grüße aus Karlsruhe
Knuth

78 782

Sonntag, 21. Juli 2019, 23:12

Eigentlich gibt es da ja nur noch 2 große Fehlerarten die zum Neukauf anregen :- )))

Kenn noch eine dritte:
Baugruppe gibts nicht mehr bei nem ollen Plasma TV und Fachgeschaeft hat keine Ahnung welches Teil denn nun kaputt ist.
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles

gunnar2

RCLine User

• Nachricht senden

78 783

Sonntag, 21. Juli 2019, 23:16

Moin Thomas :w :prost:

hübscher Fisch :ok:

@ Udo, Pumpensumpf blieb mir erspart, dafür gab es genug anderen Dreck
viele Grüße
Gunnar

Erwarte immer das Schlimmste, aber hoffe das Beste

78 784

Sonntag, 21. Juli 2019, 23:21

hübscher Fisch :ok:

Beim naechsten Mal wieder kleinere Regenbogenforellen. Das riesige Ding war schon etwas schwierig zu handeln.

Dafür super einfach gewuerzt. innen #fish von den Sizzle Brothers und ein paar Zitronenscheiben. Aussen ausschliesslich grobes Salz.
Die Grillplatte hat perfekt funktioniert. Nur bloed zu reinigen. Naechstes Mal nehme ich fuer Fisch die glatte Seite.
Aber fuer 10 EUR die Gussplatte inkl. Versand kann man nicht meckern.
Gruss
Thomas
🖖

gunnar2

RCLine User

• Nachricht senden

78 785

Sonntag, 21. Juli 2019, 23:36

Die Grillplatte ähnelt der Platte aus dem Dopf-Beginnerset in der Holzkiste. Da überlege ich schon ne Weile ob ich mir das holen soll. Wird aber langsam auch ne Platzfrage.
viele Grüße
Gunnar

Knuth51

RCLine Neu User

• Nachricht senden

78 786

Sonntag, 21. Juli 2019, 23:39

Hab in den letzten Jahren so gut 2 Hände voll TVs eigene und von Freunden repariert Thomas.

Klar ist der Handel nur noch auf Austausch von ganzen Baugruppen eingerichtet :- )))

Aber man muss wissen so ein modernes TV Gerät besteht nur noch aus 3 Baugruppen und ein paar Lautsprechern..
Meist ist das Fehlerbild überhaupt keine Funktion mehr. Lässt sich also nicht einschalten.

Erste Baugruppe ist das Netztteil mit der größten Chance es selber zu reparieren. Meisst ist es weniger kompliziert da Halbleiter und Chips sehr robust sind. Immer wieder finde ich hier durchgebrannte Leistungswiderstände.. 10 oder 100 Ohm die leicht zu finden und auch zu ersetzen sind. Da braucht es nicht mal einen Schaltplan der Kiste, Ohmmeter reicht..

Zweite Baugruppe ist das Empfangsteil mit hoch integrierten Bauelementen bei den man dann keine Chance hat.
Dritte Baugruppe ist das Display mit Beleuchtung ebenfalls hoch integriert und auch keine Chance echte Fehler zu beheben.

Konkret heute ging der Ton noch aber es gab kein Bild..
Netzteil war ok..
Blieben neben ernsten Defekten nur die Kabel mit Steckverbindungen zwischen Baugruppe 2 und 3..

Das war dann auch schönerweise die Lösung. Steckverbindungen an Baugruppe 2 und 3 mehrfach gezogen und gesteckt hat wohl gereicht eine Oxydschicht zu beseitigen die das Bild störte.. Das war nach meiner Erfahrung auch schon mehrfach die Ursache bei solchen Fehlern..
Knuth

78 787

Sonntag, 21. Juli 2019, 23:43

ok. Dann war der dritte Grund wohl das bei mir. :D
Ja ja, schau ma mal wie lange der neue haelt.
Gruss
Thomas
🖖

gunnar2

RCLine User

• Nachricht senden

78 788

Sonntag, 21. Juli 2019, 23:44

ich mach mich lang zzz

wünsche Euch nen guten Start in die neue Woche :w
viele Grüße
Gunnar

78 789

Sonntag, 21. Juli 2019, 23:44

Die Grillplatte ähnelt der Platte aus dem Dopf-Beginnerset in der Holzkiste. Da überlege ich schon ne Weile ob ich mir das holen soll. Wird aber langsam auch ne Platzfrage.

Das ist die Platte aus dem El Fuego Set. ;)
In einer Grillgruppe hatte sich einer das Set zweimal geholt. Dann hab ich gefragt ob er die Platte auch wirklich zweimal braucht. :D :D :D
Gruss
Thomas
🖖

Dieter M

RCLine User

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

78 790

Montag, 22. Juli 2019, 07:51

Moin Leute! :w

Und ab in den Wald....
Wenn ich den Vögeln am Himmel nach sehe, werde ich immer ein bisschen neidisch. :D Gruß Dieter

Flat

RCLine User

Beruf: Angestellter auf Lebenszeit bei der Deutschen Rentenversicherung

• Nachricht senden

78 791

Montag, 22. Juli 2019, 20:34

Moin Jungs :w

Mal wieder im Raum HH......
War ein super Wochenende in SH......
viele Grüsse

Bernd

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (Aristoteles)

Die Anrede "Jungs" gilt im Rahmen der Vereinfachung für Personen beiderlei Geschlechts. :D

Genieße dein Leben, Du hast nur eins, und lass dir nicht von anderen einreden was Du zu tun hast. :shine:

gunnar2

RCLine User

• Nachricht senden

78 792

Montag, 22. Juli 2019, 21:38

Moin :w :prost:

Das ist die Platte aus dem El Fuego Set. ;)
In einer Grillgruppe hatte sich einer das Set zweimal geholt. Dann hab ich gefragt ob er die Platte auch wirklich zweimal braucht. :D :D :D

@ Thomas :w siehst Du, kam mir doch irgendwie bekannt vor ;)
viele Grüße
Gunnar

Beruf: Schweißer

• Nachricht senden

78 793

Montag, 22. Juli 2019, 23:12

Moin Jungs :w !
So, wenn man schon fast das ganze Jahr sein Geld in Flugmodellbau investiert, kann man zur Abwechslung sich selbst auch mal beschenken :nuts: !
»mbhelbig vs. Matze« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1563814095708.jpg
AG Flugmodellbau Glauchau- Von Flugmodellbauern für Flugmodellbauer
Mein Verein
FLUGMODELLBAU- EIN VIRUS, DEN MAN NICHT HEILEN KANN!

Die meiste Zeit seines Lebens, wartet der Pilot vergebens (auf gutes Wetter)!
Ein guter Pilot hat gleich viele Starts wie Landungen!

Decathlon, Piper Cup, TwinStar II, ASW17, Alpha27, Sonara, Orion, "Ottoliner" im Rohbau

gunnar2

RCLine User

• Nachricht senden

78 794

Montag, 22. Juli 2019, 23:16

Moin Matze :w

ist das ein WIG Schweißgerät?
viele Grüße
Gunnar

Knuth51

RCLine Neu User

• Nachricht senden

78 795

Montag, 22. Juli 2019, 23:53

Hi Matze da hast ja mal was richtig Gutes gekauft wie ich das so beim Googeln lese :- )))

Profi-Schweißgerät - anspruchsvoll für Produktionsschweißarbeiten:
- Gleich / Wechselstrom WIG Schweißen,
- AC - Aluminium Schweißen,
- MMA /ARC-Elektroden-Handschweißen,
- Plasma /CUT-schneiden bis zu 12 mm.

Wenn ich jetzt noch Schweißen könnte wäre das eventuell für mich auch das Gerät um endlich von der Holzverarbeitung ums Haus rum auf Metall umzusteigen :- )))
Knuth

Dieter M

RCLine User

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

78 796

Dienstag, 23. Juli 2019, 08:09

Moin Leute! :w

So, der Birkenpolder ist fertig! Heute spalten und morgen wieder in den Wald! Diesmal wird Buche geholt.......

Wir haben seit ca 25 Jahren ein Inverterschweißgerät! Ich hatte mal darüber nach gedacht, es in ein Wik - Schweißgerät umzufunktionieren. Allein, ich müsste das Teil zu oft in Benutzung haben, um es wirklich interessant zu machen. So ein mal im Jahr... Das ist zu wenig!!!
Allerdings kann das Teil nur 135 Ampere! Zum normalen schweißen reicht das! Für Wik sehr wahrscheinlich auch. Aber dann war es das auch schon....
Übrigens Knuth, das kann man lernen! Sicher nicht soooo gut, wie Matze das beherrscht! Aber für den Normalgebrauch würde es wohl reichen.... Diese Inverterschweißgeräte schweißen meistens mit Gleichstrom, was die Lichtbogenbildung erleichtert. Und der Rest? ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN!!!
Naja, ich hatte das damals in der Lehre gelernt! Da waren noch so riiiieeeesige Schweißumformer bestehend aus einem Dreiphasen - Motor und einem Gleichstromgenerator..... Lärm ohne Ende.... Wir lernten da mit sogenannten blanken Elektroden zu schweißen! Das waren Elektroden ohne Ummantellung...... Die gingen halt nur mit Gleichstrom....
Wenn ich den Vögeln am Himmel nach sehe, werde ich immer ein bisschen neidisch. :D Gruß Dieter

Flat

RCLine User

Beruf: Angestellter auf Lebenszeit bei der Deutschen Rentenversicherung

• Nachricht senden

78 797

Dienstag, 23. Juli 2019, 10:07

Moin Jungs :w

Ich habe 1969 im ersten Lehrjahr schweißen gelernt. Autogen, Gleich- und Wechselstrom.
Autogen konnte ich am besten, ist aber zum Privatgebrauch unpraktisch.
Aber richtig verlernt habe ich das nicht.
viele Grüsse

Bernd

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (Aristoteles)

Die Anrede "Jungs" gilt im Rahmen der Vereinfachung für Personen beiderlei Geschlechts. :D

Genieße dein Leben, Du hast nur eins, und lass dir nicht von anderen einreden was Du zu tun hast. :shine:

• Nachricht senden

78 798

Dienstag, 23. Juli 2019, 20:15

Moin Jungs :w!

Jo Udo! Ein feines Gerät für stolze 579 Teuronen :nuts: ! Nur mit der Schneidleistung, das wage ich bissl zu bezweifeln. Auch wenn die das auf der Homepage schreiben. Glaube, bei Alu wird um die 5mm Schluss sein. Bei Stahl vielleicht 8-10mm. Ich werde Schneidproben machen. Aber alles mit der Zeit, erstmal sind Schweißproben dran :nuts: :nuts: !Dieter, ein Invtertergerät auf WIG umzurüsten macht keinen Sinn. Zum einen wäre es Kontaktzündung, was die Elektrode nur sinnlos abschmilzt. Und das ist ja nicht im Sinne von WIG. Und zum Anderen muss auch irgendwie der Gasfluss gesteuert werden. Aber diese Diskussion hatten wir beide ja schonmal :) !
Dann lieber gleich nen WIG Gerät zulegen. Die gibt es auch als einfache WIG Geräte für um die 200€. Mit denen kann man auch Elektrode schweißen.
Mein Verein

Decathlon, Piper Cup, TwinStar II, ASW17, Alpha27, Sonara, Orion, "Ottoliner" im Rohbau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mbhelbig vs. Matze« (23. Juli 2019, 20:23)

78 799

Dienstag, 23. Juli 2019, 20:21

Moin Matze :w
Gruss
Thomas
🖖

• Nachricht senden

78 800

Dienstag, 23. Juli 2019, 20:25

Moin Thomas :w !
Mein Verein