Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

7 881

Samstag, 1. November 2008, 19:40

Weil das die Standardanwort ist, wenn jemand über Dauerhusten klagt :tongue:



Zitat

Original von Elektroniktommi

Zitat

Original von Matthias R

Zitat

Original von Jack-Daniel
Ziemlich Agil un recht flott!!!
Mit nen 1750U/V Skyartec und ner8*4.3 Slow latte so 120km/h schätz ich nur bei jedem Wendemanöver hörste dass die Latte am Limit iss Wenn du ihn dann noch schön reißt !!!!
Hab auf dem Photo noch den Speed CamProp drauf sieht wilder aus bringt aber net genuch Schub!!!!Macht voll Laune dass Teil nur ich muss den wieder neu bauen iss leider aufgrund Sekundärer Funkstille etwas hart im Acker gelandet!!


Mal angenommen Du fliegst 3 Zellen fü die wir unter last eien Spannung von 10,5V annehmen. Und mal angenommen Deine Chinaklingel erreicht 70% Wirkungsgrad, dreht also unter Last mit bestenfalls 70-75% der Leerlaufdrehzahl.

1750x0,7x10,5 = 12860 Umdrehungen pro Minute. Das ist offensichtlich schon zu optimistisch, weil der Slowflypro dabei weit jenseits seiner Belastungsgrenze wäre, sich irrsinnig verwinden, kaum Schub erzeugen, shcnell weich werden und irgendwann zerreißen würde.
Aber nehmen wir trotzdem mal an er würde 12800 drehen. 4,3 Zoll Steigung bedeutet as Modell würde, wenn es keienn Luftwiderstand gäbe bei jeder Propumdrehung 4,3 Zoll vorwärts bewegt.
4,3 Zoll x 2,54 = 10,9cm.

Für den Rest der berechnung hab ich jetzt keine Zeit ....

:w


Also, bei einer Drehzahl von 12800 U/min, sind 213/sec und einer Strecke von 11cm, sind 0,11m komme ich auf 23,5m/sec, das sind 84,48 km/h...wo sind die Restlichen 40 km/h?

Bei 4 Zellen errechne ich 113 Km/h.....

Matthias, rechnet man mit ungefähr 20% Schlupf an der Schraube?
Dann bleiben 67 km/h und 90 km/h übrig.
ich wollte gerade weiterrechnen, aber Du warst schneller :D
Tommi, Du musstest halt nicht zwischendurch noch kurz eine Pneumatikprüfung bestehen :O :tongue:

Schlupf kann bei brauchbarer Anpassung auch unter 20% sein.bei einem völlig überlasteten Prop der sich in jede (un)mögliche Richtung verwindet werden 20% aber noch zu wenig sein :shy:
Manch ein Pylon scheint sogar fast garkeinen Schlupf zu haben, wenn man den Drehzahl- und Geschwindigkeitsangaben nur annähernd glauben kann. Die Speed Props scheinen ab einer gewissen Geschwindigkeit sehr gut zu geifen.

Auch wenn www.standschub.de nicht mehr ist als eine grobe Schätzung sieht man klar ud deutlich, dass 12800 viel zu viel sein müssen :shy:
»-MR-« hat folgendes Bild angehängt:
  • 12800.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Matthias R« (1. November 2008, 19:43)


7 882

Samstag, 1. November 2008, 19:41

Zitat

Original von Jack-Daniel
Dass ich rauche??? oder der Flieger??


Dad du rauchst
Alle Forenbeiträge ohne Gewähr! Jeder ist für sein tun und lassen selbst verantwortlich!
Fliegergrüße

Mein YouTube Channel - Schau mal vorbei

Jack-Daniel

RCLine User

Wohnort: Saarländer (Eppelborner)

Beruf: Druckguß-Maschienenbediener

  • Nachricht senden

7 883

Samstag, 1. November 2008, 19:41

Nein hab denn Motor noch net deshalb frag ich ja!
Bekomme ihn von nem Modellbau Kolegen fürn Päckchen Kippen geschenkt.
Morgen bin ich bei uns auf der vereins Wiese denke dann hab ich ihn1
Wollt ausrechnen ob die Felddrehzahl meines Reglers den ich gekauft habe dazu Passt!
Er sagte dass bei dem Motor ein 30 amp Regler dabei war er den aber selber braucht und er nen Höher drehenden Motor nicht bräuchte!Hab darauf hin mir im Vorraus nen Regler gekauft aber der Verkäufer sagte die 30 Amp haben da nichts auszusagen es käme auf die Felddrehzahl des Motors an. Der Regler von ihm würd thoretisch 40000 aushalten -10% sicher ist sicher!
-------Bruch un Dalles mir flien alles!!!-------

Jack-Daniel

RCLine User

Wohnort: Saarländer (Eppelborner)

Beruf: Druckguß-Maschienenbediener

  • Nachricht senden

7 884

Samstag, 1. November 2008, 19:47

Zitat

Original von SoaringEagle

Zitat

Original von Jack-Daniel
Dass ich rauche??? oder der Flieger??


Dad du rauchst

Wer froh ich könnt aufhörn awer so bald ich Stress hann greif ich wieder zum Sargnagel!!!
Stolz bin ich garnet drauf wär froh ich hätt damit nie angefangen(ich war 16 und naiv)!!!!!!!
-------Bruch un Dalles mir flien alles!!!-------

7 885

Samstag, 1. November 2008, 20:27

Auweh auweh... und wennst probierst zu reduzieren?
Was rauchstn am Tag?
Alle Forenbeiträge ohne Gewähr! Jeder ist für sein tun und lassen selbst verantwortlich!
Fliegergrüße

Mein YouTube Channel - Schau mal vorbei

Jack-Daniel

RCLine User

Wohnort: Saarländer (Eppelborner)

Beruf: Druckguß-Maschienenbediener

  • Nachricht senden

7 886

Samstag, 1. November 2008, 20:30

25-30 am Tag !!!! (wenn ich Arbeite un iner Freizeit nee 17er


zziiiiscccchhhhh.............fffuuummmmmppppppp........gluk...gluk...gluk.......ahhhhhhhhh
lecker Mixery!!!!!:prost: :prost:
-------Bruch un Dalles mir flien alles!!!-------

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Jack-Daniel« (1. November 2008, 20:39)


7 887

Samstag, 1. November 2008, 20:45

dann probier mal auf 15 am tag zu reduzieren.
Alle Forenbeiträge ohne Gewähr! Jeder ist für sein tun und lassen selbst verantwortlich!
Fliegergrüße

Mein YouTube Channel - Schau mal vorbei

7 888

Samstag, 1. November 2008, 23:00

Wenigstens bist Du gut für die Rente, wenn Du früher abnippelst :evil:

Es gibt aber auch immer andere Ausreden für die Nächste==[] Stresskippe, Langeweilekippe, Kippedanach, Wasstellichjetztmitmeinerhandankippe, Immernachdemessenkippe, ....

Zum Glück hab ich nie damit angefangen :)


QR: http://www.rclineforum.de/forum/thread.p…876#post2764876
@ Ralf: B-25 ;) Das Charterle liegt im Kasten unterm Bett und wartet bis ein bisschen Platz auf dem Baubrett ist. Das Laserpuzzle geht dann ein bisschen schneller als selbststricken ....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Matthias R« (1. November 2008, 23:17)


7 889

Samstag, 1. November 2008, 23:05

Sag mal kennt sich wer mit dem Ultramat 16 aus?
Bei mir steht auf einmal wenn ich den Strom an das Ladegerät ansteck Calibartion Failed.
Kann ma da aner helfn?
Alle Forenbeiträge ohne Gewähr! Jeder ist für sein tun und lassen selbst verantwortlich!
Fliegergrüße

Mein YouTube Channel - Schau mal vorbei

7 890

Samstag, 1. November 2008, 23:16

Zitat

Original von Jack-Daniel
Ziemlich Agil un recht flott!!!
Mit nen 1750U/V Skyartec und ner8*4.3 Slow latte so 120km/h schätz ich nur bei jedem Wendemanöver hörste dass die Latte am Limit iss Wenn du ihn dann noch schön reißt !!!!
Hab auf dem Photo noch den Speed CamProp drauf sieht wilder aus bringt aber net genuch Schub!!!!Macht voll Laune dass Teil nur ich muss den wieder neu bauen iss leider aufgrund Sekundärer Funkstille etwas hart im Acker gelandet!!


Um nochmal darauf zurück zu kommen :D

Ein Delta hat in engen Kurven auf der Oberseite, besondesn in der Mitte und hinten, eine extrem turbulente Strömung. Der Druckprop bekommt also auf der Unterseite noch relativ ungestörte Luft ab, auf der Oberseite aber nurnoch Strömungsmüll. Die Blätter wechseln ständig vom ruhigen in den verwirbelten Bereich und das hört man deutlich. Der Propwirkungsgrad geht dabei auch deutlich runter.

Ich hab einen kleinen Pfeilnuri bei dem (dank (zu)viel Schränkung) zuverlässig in der Mitte zuerst die Strömung abreißt, außen liegt dabei noch Strömung an und Ruderwirkung ist auch noch da. Da hört man den Strömungsabriss auch extrem deutlich am Propellergeräusch. Vollgas und immer mehr ziehen, den Loop-Radius immer enger machen, auf einmal klingt es ungesund, wird nicht mehr enger und der Schub lässt gleichzeitig spürbar nach.
Also hab ich die Ausschläge soweit begrenzt, dass er vollgezogen geradeso noch nicht abreißt.

Bei einem Delta ist das kein Abriss, da ist es einfach nur verwirbelt, ist halt so. Leider auf Kosten des Propwirkungsgrades.
Und man kann es sich schon denken, es geht mit sehr viel Luftwiderstand einher, es gibt kaum eine Flügelform mit (im niedrigen Unterschallbereich) höherem Luftwiderstand :shy: Aber es sieht halt heiß aus und lässt sich auch bei hoher Flächenbelastung unkompliziert langsam machen, weil es acuh bei hohen Anstellwinkelön nicht abreißt.


Falls Dir die 8*4,3" irgendwann nicht mehr sauschnell vorkommt, nehm eine GWS 7*6". Der Strom bleibt fast gleich, Du hast dann ein bisschen weniger Schub, aber viel mehr Geschwindigkeit :ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias R« (1. November 2008, 23:19)


7 891

Samstag, 1. November 2008, 23:16

Zitat

Original von SoaringEagle
Sag mal kennt sich wer mit dem Ultramat 16 aus?
Bei mir steht auf einmal wenn ich den Strom an das Ladegerät ansteck Calibartion Failed.
Kann ma da aner helfn?
Softwareverrecker ???

7 892

Samstag, 1. November 2008, 23:19

Schaut wohl so aus...
Ging bis jetzt immer einwandfrei
Alle Forenbeiträge ohne Gewähr! Jeder ist für sein tun und lassen selbst verantwortlich!
Fliegergrüße

Mein YouTube Channel - Schau mal vorbei

7 893

Samstag, 1. November 2008, 23:22

Wenn in der Anleitung nix steht, schreib doch mal ne Mail an Graupner mit der Fehlerbeschreibung.
Ich hatte zwar erst einmal das Vergnügen mit Graupner-Service, aber da hatte ich innerhalb von 24h eine kompetente Anwort :ok:

7 894

Samstag, 1. November 2008, 23:32

Ich werde bis Montag warten, und werde zu meinem Händler gehen.
Derzeit hab ich noch ein Reserveladegerät, welches nur 3s laden muss morgen.
Solange ich die 6s net laden muss brauch ich das Ultramat Ladegerät eh net.
Alle Forenbeiträge ohne Gewähr! Jeder ist für sein tun und lassen selbst verantwortlich!
Fliegergrüße

Mein YouTube Channel - Schau mal vorbei

Pic Killer

RCLine User

Wohnort: Dorsten

Beruf: Werkstoffprüfer

  • Nachricht senden

7 895

Samstag, 1. November 2008, 23:55

:w

Dann schick rüber das Charterle,bevor es unter dem Bett vergessen wird :D

Rauchen? Jo,meine Oma ist auch dran gestorben....mit 94 Jahren :nuts:

Jack-Daniel

RCLine User

Wohnort: Saarländer (Eppelborner)

Beruf: Druckguß-Maschienenbediener

  • Nachricht senden

7 896

Sonntag, 2. November 2008, 07:35

Zitat

Original von Matthias R

Falls Dir die 8*4,3" irgendwann nicht mehr sauschnell vorkommt, nehm eine GWS 7*6". Der Strom bleibt fast gleich, Du hast dann ein bisschen weniger Schub, aber viel mehr Geschwindigkeit :ok:


Danke für deine tipps werd sie bein Bau meines nächsten Deltas berücksichtigen!!!Werd wohl eh nen höher drehenden Motor dann einbaun mit nem Cam Speed Prop 4.7*4.7oder ner 5.2*5.2 versuchen zu betreiben!!!! 8)
-------Bruch un Dalles mir flien alles!!!-------

7 897

Sonntag, 2. November 2008, 09:53

Mahlzeit!

Also meiner Nase gehts schon etwas besser, aber ganz weg isses noch net. Dafür renn ich hier seit gestern noch zusätzlich im Bademantel rum, weils mich da so gefrohren hat... :nuts:


Naja, erstmal ein leckeres Käffchen... 8)

7 898

Sonntag, 2. November 2008, 10:24

moin

war gestern Abend noch inner Halle. ohne schwere Schäden überstanden. Ich glaub das war das erste mal, das cih mehr als 2 Kurven geflogen bin xD mind. 20^^

nur hab ich nachm torquen immer wieder mit querruder gelenkt, wieso auch immer xD und einmal beim torquen die kontrolle verloren, gegen die wand geditscht. aber ohne schäden. Und beim Messerflug hab ich mal nciht doll genug gezogen, und er ist mit der fläche aufgekommen... Aber bei verzweiflung immer Gas hat in diesem Fall niocht sonderlich viel gebracht. Naja, 2 Risse mehr machen da auch nix mehr aus^^ bald kommt ein neuer, dann mit lakierung. Dann erkennt man acuh die Risse nciht so gut :nuts: :evil:
Gruß Cedric

Anonym im Internet ist so versteckt, als wenn du auf der Strasse nackt mit einem Kondom rumläufst.

Elektroniktommi

RCLine User

Wohnort: MK, Sauerland

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

7 899

Sonntag, 2. November 2008, 10:53

Zitat

Original von Onkel Manuel
Mahlzeit!
Naja, erstmal ein leckeres Käffchen... 8)


Hier drücken =>
Die Aufschrift "NICHT BRENNBAR" ist keine Herausforderung!
[IMG]http://www.rclineforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=122429&sid=[/IMG]

[SIZE=4]Ströme messen nicht vergessen![/SIZE]

Chilikakaoexperte

7 900

Sonntag, 2. November 2008, 11:02

*schnapp*
*schlürf*

Ahhhhhhhhhh... 8)


Hmmmm, so langsam beruhigt sich meine Nase, es scheint aufwärts zu gehen... :ok: