Flat

RCLine User

Beruf: Angestellter auf Lebenszeit bei der Deutschen Rentenversicherung

• Nachricht senden

79 921

Samstag, 15. Februar 2020, 12:15

Moin Jungs :w
Für Handsender gibt es ja auch Pulte. Für schmales Geld kann man die auch selbst häkeln. :D
viele Grüsse

Bernd

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (Aristoteles)

Die Anrede "Jungs" gilt im Rahmen der Vereinfachung für Personen beiderlei Geschlechts. :D

Genieße dein Leben, Du hast nur eins, und lass dir nicht von anderen einreden was Du zu tun hast. :shine:

79 922

Samstag, 15. Februar 2020, 20:29

Für Handsender gibt es ja auch Pulte. Für schmales Geld kann man die auch selbst häkeln. :D

Ja Mahlzeit! :w

Exakt das wäre jetzt auch mein Kommentar gewesen. Ich selbst, mein Junior auch, fliege mit einem Handsender im Pult. :ok:

Hat den großen Vorteil, dass man das Pult nach eigenen Bedürfnissen kaufen kann und dann einfach nur den Sender einpasst.
HOTT wäre mir persönlich im Moment zu HOT! :evil:

Graupner ist definitiv weg, alles was kommen mag, sind nur Willensbekundungen, die am Ende nichts mehr mit dem was wir von Graupner im Original gewohnt waren, zu tun haben wird.
Jeti... Naja ... Die Qualität ist unbestritten. Man muß es aber auch bezahlen können UND wollen.
Wenn kein Zwang zum Systemwechsel besteht und alles funktioniert, würde ich im Moment noch ein Weilchen warten.
In diesem Sinn: Schönes WE! :prost:
Gruß

Thorsten

Beruf: Schweißer

• Nachricht senden

79 923

Samstag, 15. Februar 2020, 22:24

Moin Jungs :w!
Klar könnte ich nen Handsender in nen Pult stecken, mag ich aber irgendwie nicht so recht. Hat eben jeder seine eigenen Vorstellungen bzw. Vorzüge ;) ! Meine mc-19 steckt ja auch in nem Pult, ist aber auch nen Pultsender.

Das der alte Graupner weg ist, ist unbestritten! Und der alte Hans dreht sich im Grabe rum, was Stefan aus Graupner gemacht hat! Wie dem auch sei. Der Vertrieb in Deutschland geht weiter und wurde von D-Power Modellbau und Robbe Modellsport Österreich übernommen. Also wollen wir mal nicht ganz so schwarz sehen!
Jedenfalls habe ich gerade eine mc-26 HOTT für 350€ mit GR-16 im Blick (mit Rechnung vom August 2019) und eine mc-26 HOTT für 350€ ohne Empfänger, der im Dezember gekauft aber nie verwendet wurde (ebenfalls mit Rechnung).
Zum Wechsel zwingt mich eigentlich keiner, außer die Tatsache, dass ich für die Piper Telemetrie haben möchte.
AG Flugmodellbau Glauchau- Von Flugmodellbauern für Flugmodellbauer
Mein Verein
FLUGMODELLBAU- EIN VIRUS, DEN MAN NICHT HEILEN KANN!

Die meiste Zeit seines Lebens, wartet der Pilot vergebens (auf gutes Wetter)!
Ein guter Pilot hat gleich viele Starts wie Landungen!

Decathlon, Piper Cup, TwinStar II, ASW17, Alpha27, Sonara, Orion, "Ottoliner" im Rohbau

79 924

Sonntag, 16. Februar 2020, 08:54

Was brauchst du denn an Telemetrie? Es gibt ja auch externe Telemetrie. Habe es theoretisch auch in der Aurora 9 nutze es aber so gut wie nie. Am Anfang ja ab und zu schon praktisch. Aber ansonsten nutze ich hauptsächlich beim Elektroflug die externe Telemetrie.

Dieter M

RCLine User

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

79 925

Sonntag, 16. Februar 2020, 10:02

Erst mal : MOIN :)

So eine Soffleuse habe ich für meine EVO auch. Sie geht; muss aber nicht gerade sein... Ist eher störend! Sie wurde zwei oder drei mal genutzt. Recht wenig für ca 80 €....
Tele? Meines Erachtens nur ideal, wenn es der Sender an sagt. Am Besten auf "Knopfdruck". Alles Andere kann störend oder "zu spät" sein. Und auf den Schirm schauen, um die Daten abzulesen? Also, wenn das Modell recht hoch und auch weit weg ist, oder recht schnell unterwegs ist? RISKANT !!!
So hat alles seine Vor- und Nachteile.
Prinzipiell aber ist Tele sehr gut! Ich habe einige Modelle, die mit diesen Empfängern ausgerüstet sind. In diesen Modellen ist aber meistens die "Tankuhr" (Restladung) drin. Vielleicht noch so ein GPS-Modul das mir dann Entfernung, Höhe und Geschwindigkeit meldet....
Aber wie schon geschrieben: Schau mal in großer Entfernung oder Höhe auf den Schirm...
Naja, Graupner! Robbe scheint sich ja auch wieder aufgerappelt zu haben... Warten wir es ab...
Wenn ich den Vögeln am Himmel nach sehe, werde ich immer ein bisschen neidisch. :D Gruß Dieter

• Nachricht senden

79 926

Sonntag, 16. Februar 2020, 15:58

Moin Jungs :w !
Klar könnte ich auch externe Telemetrie nutzen. Aber ich will nicht noch mehr so Frickelkram an meiner mc-19. Das Spektrum Nachrüstmodul reicht mir. Damals, als ich auf 2,4 Ghz umgerüstet hatte, brauchte ich nicht zwangsläfig Telemetrie und konnte mit auch keinen telemetriefähigen 2,4Ghz Sender leisten. Heute, 8 Jahre nach Umrüstung auf 2,4 Sieht das schon anders aus.
Ich habe bei meinen Motorseglern bisher die max Flugzeit durch Testflüge ermittelt. Bei meiner Yuki ASW17 waren es 30 Min inkl. 7 Min Motorlaufzeit bei einem 2200mA Akku und 30% Restakkukapazität. Hatte aber auch schon Flüge, wo ich auf unter 30% gelandet bin. Teilweise bei einem Akku auf 17% auf einer Zelle und das soll ja nicht so gut sein. Bei meiner Modster ASW28 hab ich noch keine optimalen Werte erflogen. Ist aber eine geringere Flugzeit mit ebenfalls einem 2200mA Akku.
Ebenso möchte ich für die Segler das Vario nutzen. Vielleicht bekomme ich so eine längere Flugzeit hin und schone noch die Flugakkus durch einstellbare Warnschwellen?! Es wird mit Sicherheit auch der Tag kommen, wo ich mit meiner Piper Seglerschlepp machen möchte. Auch dafür ist die Telemetrie zum Abfragen der Höhe da. Ebenso Kontrolle der Akkus. Die meisten bzw. wichtigsten Werte der Telemetrie kann man sich ja ansagen lassen.
Auch wenn ich bei der MC-26 HOTT wahrscheinlich nie die kompletten Möglichkeiten ausnutzen werde, wer kann bei 350€ mit GR16 schon nein sagen ;)? Und andere Sender sind auch nicht wirklich viel preiswerter.
Ob man Telemetrie nun wirklich braucht, ob es Sinn macht oder nicht, muss halt jeder für sich entscheiden.
Mein Verein

Decathlon, Piper Cup, TwinStar II, ASW17, Alpha27, Sonara, Orion, "Ottoliner" im Rohbau

Dieter M

RCLine User

• Nachricht senden

79 927

Sonntag, 16. Februar 2020, 16:15

Och, Tele ist schon sehr gut. Man muss nur von mal zu mal entscheiden, was man da brauchen kann...
Wenn ich den Vögeln am Himmel nach sehe, werde ich immer ein bisschen neidisch. :D Gruß Dieter

Dieter M

RCLine User

• Nachricht senden

79 928

Sonntag, 16. Februar 2020, 16:37

So Bernd, wenn alles geklappt hat, kriegst du jetzt Bilder von der Andruckrolle. Links die Andruckrolle im Ruhezustand und rechts in Stellung "Start/ Pause".
»Dieter M« hat folgende Bilder angehängt:
  • P2165603.JPG
  • P2165604.JPG

Dieter M

RCLine User

• Nachricht senden

79 929

Sonntag, 16. Februar 2020, 16:39

... Und jetzt geht es auf Fehlersuche.... Drückt mir die Daumen...

gunnar2

RCLine User

• Nachricht senden

79 930

Sonntag, 16. Februar 2020, 21:26

Moin Alle zusammen :w :prost:
viele Grüße
Gunnar

Erwarte immer das Schlimmste, aber hoffe das Beste

• Nachricht senden

79 931

Sonntag, 16. Februar 2020, 21:55

Moin Gunnar :w!
Mein Verein

gunnar2

RCLine User

• Nachricht senden

79 932

Sonntag, 16. Februar 2020, 21:59

Moin Matze :w

bei den Fernsteuerungen scheiden sich ja mal wieder die Geister ;)
viele Grüße
Gunnar

• Nachricht senden

79 933

Sonntag, 16. Februar 2020, 22:14

Jo, wie so oft! Ist doch eigentlich egal, ob Graupner, Fuataba, Spektrum, etc. Hat eben jeder so seine eigenen Vorlieben oder nimmt eben das, was er sich leisten kann. Hauptsache, man hat Spaß am Hobby!
Mein Verein

gunnar2

RCLine User

• Nachricht senden

79 934

Sonntag, 16. Februar 2020, 22:48

Hauptsache, man hat Spaß am Hobby!

Genau!
Ich habe seit 20 Jahren MPX und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Nur hat meine Cockpit zu wenige Modellspeicher.
Also doch evtl. was neues.
Matthias von OSKAR, Du kennst den vom sehen her von der Hobbymesse, hat eine FrSky und ist total begeistert.
Ich habe mal versucht, mich durch die Anleitung zu wühlen. Dafür bin ich warscheinlich zu doof.
Also bleibt es eher bei MPX.
viele Grüße
Gunnar

Flat

RCLine User

Beruf: Angestellter auf Lebenszeit bei der Deutschen Rentenversicherung

• Nachricht senden

79 935

Sonntag, 16. Februar 2020, 23:31

Dieter, auf den zweiten Bild sind deutliche Einlaufspuren und Risse zu erkennen. Die Rolle ist m.E. hinüber.
Viel Glück (und Spaß) bei der Instandsetzung. :D

Zu den Fersteuerungen...
Mein liebster Sender ist die MC-19 Mit schaltbaren SPEKTRUM-HF-Teil.
Da kann man etliche Geber selber nachrüsten oder selber bauen. Bei meinen Mode 2 Sender habe ich rechts einen Drehgeber in den Knüppel eingebaut.
Ist super weil man alles auf einen Knüppel hat. Nur Gas bleibt links.
Aber auch hier ist der Modellspeicher zu klein und nix mit Speicherkarte wie bei meiner DX 10 oder 9.
viele Grüsse

Bernd

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (Aristoteles)

Die Anrede "Jungs" gilt im Rahmen der Vereinfachung für Personen beiderlei Geschlechts. :D

Genieße dein Leben, Du hast nur eins, und lass dir nicht von anderen einreden was Du zu tun hast. :shine:

Dieter M

RCLine User

• Nachricht senden

79 936

Gestern, 11:12

Erst mal :ansage: Moin!
Dieter, auf den zweiten Bild sind deutliche Einlaufspuren und Risse zu erkennen. Die Rolle ist m.E. hinüber.
Viel Glück (und Spaß) bei der Instandsetzung. :D

Zu den Fersteuerungen...
Mein liebster Sender ist die MC-19 Mit schaltbaren SPEKTRUM-HF-Teil.
Da kann man etliche Geber selber nachrüsten oder selber bauen. Bei meinen Mode 2 Sender habe ich rechts einen Drehgeber in den Knüppel eingebaut.
Ist super weil man alles auf einen Knüppel hat. Nur Gas bleibt links.
Aber auch hier ist der Modellspeicher zu klein und nix mit Speicherkarte wie bei meiner DX 10 oder 9.

Ich weiß Bernd. ch hätte aber auch nicht geglaubt, das man da noch was kriegt. Die obere Abdeckung kann man sehr wahrscheinlich abhebeln.
Jetzt muss ich aber erst mal den Löschoszilator zum Laufen bringen...

Das Gerät ist ja eigentlich nicht sooo toll. Aber weg werfen möchte ich es auch nicht.Was Fernstuerungen betrifft, da hat wirklich JEDER andere Ansichten... Ich habe schon die Cockpit und die TX in der Hand gehabt. Sie liegen einfach nicht wirklich in der Hand... Modellspeicher? Ich habe ja nur 15 - 17 Modelle (weiß nicht genau) Würde reichen!
Falsches Programm drin? Ist mit den neueren Anlagen wohl nicht mehr möglich! So einen "Aussetzer zwischen den Ohren" habe ich aber bisher nur einmal gehabt.... Und da war das Hirn wenigstens in er Lage, das so umzudrehen, das das Modell heil und gesund runter kam....

gunnar2

RCLine User

• Nachricht senden

79 937

Gestern, 22:05

Moin Alle zusammen :w :prost:
viele Grüße
Gunnar

• Nachricht senden

79 938

Gestern, 22:29

Moin Gunnar :w !
Mein Verein

gunnar2

RCLine User

• Nachricht senden

79 939

Gestern, 22:45

Moin Matze :w

was macht die Kunst? Alles gut?
viele Grüße
Gunnar

• Nachricht senden

79 940

Gestern, 23:02

Jo, alles Bestens! Die künstelt vor sich dahin. Soll heißen, ich sitze gerade am CAD und konstruiere ne Positionsfunzel für meine Piper.
Mein Verein